Bogner - User Thread

Kann verstehen, dass man vom vier tausend Euro Verstärker etwas mehr hören möchte als oropax durchlässt - dafür gibt's dann den professionellen Gehörschutz, das Material ist sehr viel "linearer" als die alpines, die meiner persönlichen Meinung nach übrigens gar nicht SO gut sind. Besser als oropax auf jeden Fall aber zB die etymotics er20 fand ich besser und die sprengen auch nicht das Sparschwein. Richtiger guter Gehörschutz vom Profi ist zwar nicht geschenkt aber ich finde es eine sehr sinnvolle Investition weil wenn mal der Tinnitus oder Gehörsturz zuschlägt sind 100-200 Euronen ein Lärcherlschass gegen irreparable Gehörschäden - an denen dann auch nix "metal" ist wenn man ständig "wie bitte???" fragen muss und vom Amp nur den Boden beben spürt.

Und um noch was zum Thema beizutragen: die Bogner "bottom horizontal" Boxen finde ich ziemlich geil!
 
Und um noch was zum Thema beizutragen: die Bogner "bottom horizontal" Boxen finde ich ziemlich geil!

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen! Das ist eine super Box. Grüße, J
 
"From the very beginning of designing my first amplifier it was very clear that the speaker cabinet is an instrument in itself" -R.Bogner

In diesem Sinne: der 2x12 Cab hat Celestion G12H30 und Greenback 25. Wie mag das klingen im Vergleich zum V30? Ich mein, ich werds testen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Speakern?

V 30 ist "Rock" Speaker. Verbaut Marshall seit Jahren schon. In einer gut konstruierten Box klingt er warm, kann direkt sein und schön im Raum stehen. Der Greenback ist auch geil, hatte ich in einer Marshall gehört und war eigentlich begeistert, aber Clean nicht meine erste Wahl. Eine Diezel 2x12 Tone Tubby (Hanflautschrecher) / halb offen und Rearloaded gefällt mir sehr, sehr gut zum Diezel Schmidt. Die könnte dem Goldfinger auch super stehen, wenn du denn mit 2 verschiedenen Marken zurecht kommst bei deinem Halfstack ;)
 
"V 30 ist "Rock" Speaker. Verbaut Marshall seit Jahren schon. In einer gut konstruierten Box klingt er warm, kann direkt sein und schön im Raum stehen."
So ist es meiner Meinung nach bei dem Goldfinger Combo (1x12 mit V30). Aber es klingt nach sooo viel mehr als nach Rock! Der Clean-Sound ist holzig, warm und luftig. Das liegt natürlich nicht nur am Speaker, sondern an der ganzen Konstruktion. Vom G12H30 hab ich gelesen, dass er weniger "kratzig" klingen soll. Auf jeden Fall ist eine offene/halboffene Box für mich die erste Wahl. Ich glaube ja fast, die 2x12 Goldfinger Box wird schon das Himmelreich sein. Die wissen ja, wie mans macht! ;-)
 
"V 30 ist "Rock" Speaker. Verbaut Marshall seit Jahren schon. In einer gut konstruierten Box klingt er warm, kann direkt sein und schön im Raum stehen."
So ist es meiner Meinung nach bei dem Goldfinger Combo (1x12 mit V30). Aber es klingt nach sooo viel mehr als nach Rock! Der Clean-Sound ist holzig, warm und luftig. Das liegt natürlich nicht nur am Speaker, sondern an der ganzen Konstruktion. Vom G12H30 hab ich gelesen, dass er weniger "kratzig" klingen soll. Auf jeden Fall ist eine offene/halboffene Box für mich die erste Wahl. Ich glaube ja fast, die 2x12 Goldfinger Box wird schon das Himmelreich sein. Die wissen ja, wie mans macht! ;-)


Ja, die Goldfinger Box ist sicherlich passend und qualitativ hochwertig. Wollte mit der Diezel nur einen Denkanstoß in eine andere Richtung geben. ACHTUNG: Die 4x12 V30 von Bogner ist berühmt. Eine der besten V30 Boxen die es gibt. Nur als neuerlicher Denkanstoss ;)
 
Danke für die wertvollen Tipps! Eigentlich bin ich mit dem Combo mit 1x12 zufrieden! Nur Top und Box haben eben Vorteile, zum einen Transport (das Gewicht ist auf 2 Teile verteilt) und dann speziell bei diesem Combo: die Bedienbarkeit hinten ist unter aller Sau. Es gibt da z.B. diesen Gainboost-Knopf ganz außen und wenn man da beim Combo dran will, muss man sich das Handgelenk ausrenken. Zudem interessiert mich natürlich, was eine Box auch vom Klang her noch bringt. Wenn ich das richtig verstanden habe gehts ja nicht um Lautstärke, sondern um den Sound. Ich weiß aber nicht, ob 2x12 oder 4x12 für zu Hause (und 70% der Zeit spiele ich zu Hause) geeignet ist - weils vielleicht doch zu viel Rumms macht? Ich probiers aus.
 
Ich weiß aber nicht, ob 2x12 oder 4x12 für zu Hause (und 70% der Zeit spiele ich zu Hause) geeignet ist - weils vielleicht doch zu viel Rumms macht? Ich probiers aus.
Na, vergiss das von wegen Watt und Anzahl der Lautsprecher und so. Aus eigener schmerzlicher Erfahrung kann ich dir sagen, das was einen Amp zum guten zu-Hause Verstärker macht ist in allererster Linie ein guter (Master-)Volume und die Eigenschaft auch leise schon brauchbar zu klingen, dass es Spass macht. Du kannst die Entscheidung von wegen 2x12 oder 4x12 also unabhängig davon treffen; gut, Platz-Unterschied ist da und "girlfriend acceptance factor" vielleicht ein wenig anders aber ansonsten nur auf die Ohren und das Bauchgefühl hören, was besser klingt und mehr Spass macht und wie du es transportieren kannst in 30% der Zeit wo du nicht zuhause bist.

Ansonsten würde ich noch schauen, dass sie auf den Rollen steht um weniger Bass in den Boden zu drücken und was sonst noch vom Untergrund entkoppelt wenn du wirklich willst. Klar gibt es einen Punkt bei der Lautstärke wo du natürlich noch mehr von der Box und den Lautsprechern bekommst, der liegt sicher höher als man den Nachbarn zumuten möchte aber davor tut es beim richtigen setup auch schon und macht Laune.
 
Auf einen Stuhl stellen, würde ich empfehlen.

Das Problem "leise Spielen" hat gar nicht mal der Amp und der Goldfinger schon gar nicht, weil der durch diverse Schalterchen (pseudo)attenuirebar ist, sondern die Speaker. Da empfiehlt sich ein Neodym...

Ansonsten würde ich an deiner Stelle evtl auf den Atma warten. Den kann man auch in ner Band spielen 18 Watt, da geht was, nur halb so laut wie der Diezel Herbert;)
 
Meine Freundin sagt, der Atma wäre cool.
Ich hab Ihr dann gesagt, dass ich das Flagschiff habe und den kleinen nicht brauche.
Antwort von meiner Freundin: Ja, aber der ist viel kleiner nicht so klobig und sieht schöner aus, ausserdem leuchtet der so schön...
:D
 
Meine ebenfalls, typischer Amp den die Weiber im Wohnzimmer akzeptieren. Brillanter Schachzug Herr Bogner!
 
Nichts schreit Rock'n'Roll, Aufstand und Rebellion wie die Klientel die sich ihre gear-Einkäufe erst von der Alten eeeh ich meine lieben Freundin/Ehefrau (Aufschrei!!!!) absegnen lassen müssen! :D
Aber genialer Schachzug von Reinhold, das stimmt!
 
Gott sei Dank muss ich niemanden fragen bzw. bin niemandem Rechenschaft schuldig, was an Equipment in meinem Wohnzimmer steht! :) Ich hab mir jetzt die Bogner 2x12 Box bestellt und bin schon ganz gespannt. Das GAS hat mich voll erwischt. Kostet mich alles ein Vermögen, aber man lebt nur einmal und ich mache mit 39 Jahren keine Kompromisse mehr. Und das Holz kann ich dann auch letztlich noch für meinen Sarg verwenden!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Freundin sagt, der Atma wäre cool.
Ich hab Ihr dann gesagt, dass ich das Flagschiff habe und den kleinen nicht brauche.
Antwort von meiner Freundin: Ja, aber der ist viel kleiner nicht so klobig und sieht schöner aus, ausserdem leuchtet der so schön...
:D

…jetzt darfst du aber aufwachen;-))
 
…jetzt darfst du aber aufwachen;-))

Ist leider kein Traum, aber einen "kleineren Amp" kauf ich mir trotzdem nicht, ich sag ja auch nicht zu Ihr, sie soll weniger Schuhe kaufen. Ich hab den XTC deswegen zu Hause, weil sich die Band aufgelöst hat und eigentlich für zu Hause ein Blackstar HT-5 Mini Stack auch schon hab, dann rebelliert die Frauenwelt. Man könnte ja auch neue Terassenmöbel kaufen, als einen Amp der mit Box so viel kostet wie ein gebrauchter Kleinwagen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Gott sei Dank muss ich niemanden fragen bzw. bin niemandem Rechenschaft schuldig, was an Equipment in meinem Wohnzimmer steht! :) Ich hab mir jetzt die Bogner 2x12 Box bestellt und bin schon ganz gespannt. Das GAS hat mich voll erwischt. Kostet mich alles ein Vermögen, aber man lebt nur einmal und ich mache mit 39 Jahren keine Kompromisse mehr. Und das Holz kann ich dann auch letztlich noch für meinen Sarg verwenden!:D

Ich finde die Entscheidung richtig ! Welche Bestückung ? V 30 ?
 
Die Box hat einen Celestion G12H30 und einen Greenback 25.
 
Warum ??
Hast du getestet. Hattest du A/B Vergleich. Würd mich nämlich interessieren wo du getestet hast. So viele Bogner Händler gibt´s ja leider nicht
Mich würde die 2x12 mit Greenbacks interessieren, hatte dieser Händler die da ?
 
Warum die Box die Mischbestückung hat? Das musst du Bogner fragen. Die passende Goldfingerbox für den 45 GF ist so konzipiert. Mein Vergleich ist der Combo mit V30 und eben die 2x12 Box. Wenn ich die Box habe, kann ich genaueres dazu sagen. Ich teste nicht im Laden, sondern zu Hause.
 
Warum die Box die Mischbestückung hat? Das musst du Bogner fragen. Die passende Goldfingerbox für den 45 GF ist so konzipiert. Mein Vergleich ist der Combo mit V30 und eben die 2x12 Box. Wenn ich die Box habe, kann ich genaueres dazu sagen. Ich teste nicht im Laden, sondern zu Hause.

Hmm
Bogner ist doch Custom Shop. Du kannst auf Bestellung doch alles haben, jede Box mit jeder Bestückung: m-musik ist z.B.: Stützpunkthändler für Bogner in Westösterreich. Dort hab ich auch meinen XTC gekauft. Mit dem Tolex, mit A/AB Switch, mit der Bespannung und mit den Speakern in der Box die ich wollte. Bogner baut auf Bestellung alles wurde mir erklärt. Man muss halt dann warten darauf, das ist klar.
Bestellst du bei einem Musikhaus und bei Nichtgefallen schickst du zurück ?
 
Ja. In der Regel bestelle ich bei Musik Produktiv. Ich habe auch nicht die Möglichkeit in einen Laden zu fahren und mir da was herzuholen, da ich nicht motorisiert bin derzeit. Ja, sicher kann man bei Bogner alles bestellen. Ich muss aber irgendwo anfangen. Ich habe mich erstmal verlassen auf die 2x12 GF-Box, von der Jorg von Bogner sagt, ihnen gefalle diese Mischbestückung am besten. Ich habe gerade einige Stunden gespielt und verglichen und muss sagen - wahrscheinlich werden mich einige jetzt steinigen - gerade im CLEANEN Bereich gefällt mir der V30 viel besser. Während ich beim V30 das Gefühl habe, der Ton ist direkt an den Fingern und formbar, unglaublich direkt und schnell, klingt die 2x12-Box nach Hifi und glatt. Allerdings klingt sie verzerrt besser, sehr viel offener und weniger rau. Möglicherweise müssen auch die Speaker erst eingespielt werden, aber man hört vom Charakter her jetzt schon einen enormen Unterschied. Bisher kann ich sagen, dass die 2x12 Box im cleanen Bereich für mich eher enttäuschend klingt.
 
Sehr interessant: Ich finde auch den V30 im cleanen Bereich sehr direkt, punchy und klar. Nicht Glasklar, das mag isch sowieso nicht so gern. Es liegt auch immer an der Endstufenfärbung bei Bogner. Mein Amp hat EL 34, es gibt Ihn auch als 6L6 Version. Der 6L6er ist Clean anders. Ich würde nicht sagen besser, aber eher eiszapfiger wenn du verstehst. Im Crunch und High Gain Bereich bin ich ein EL34 Fan seit ewigen Zeiten, da ich finde, dass dieses leicht angezerrte (wenn man im Clean mit viel Gain spielt) , der Blue Mode mit Crunch und der Red Channel mit diesem hot rodded Marshall Sound einfach unschlagbar klingt. Der 6L6 hat im High Gain Bereich klar seine Stärken. Im angezerrten Segment finde ich die EL 34 besser und da kommt der V-30 ins Spiel.
Meiner Meinung nach ist der V-30 gemacht für einen Rocksound, der aus einem guten Amp kommt. Die Konstruktion und Bauweise der Bognerbox kommt dem Speaker entgegen. Ich habe Marshall 1960er Cabinets gehört an meinem XTC, da merkt man schon einen Unterschied, obwohl der V-30 verbaut war. Na Ja.... Wünsch dir viel Spass mit dem Goldfinger und der Box. Ich glaube den wirst du haben ;)

Gruß ALex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben