Bogner - User Thread

Hallo zusammen,
da mir gerade die Buchse für den Footswitch abgebrochen ist, werde ich meinen Shiva zur Reparatur bringen müssen. Dabei kam mir gerade die Idee, die ganzen Umschaltungen auf Midi umzurüsten . Weiß einer von euch ob das geht und wie aufwändig das ist? Ich denke das wäre sinnvoll und mit meinem Midi Looper dann auch gut zu händeln.
 
Schau dir die Preise von einem Midifizierer an, denke, damit kommst du günstiger weg. Kostet so um die 180,-
 
Was meinst du mit Midifizierer? Kennst du einen? Bei mir in der Nähe sind ja einige Ampgurus ( Baldringer, Ampete, Tonehunter).
 
Ah, Midiswitcher meintest du, da stand ich etwas auf dem Schlauch :redface:. Mir wäre es ohne zusätzlichem Gerät eigentlich lieber, aber nur wenn es sinnvoll ist. Ich werde mich mal in Ruhe erkundigen. Danke jedenfalls für den Tipp.
 
Ohne zusätzliches Gerät wird es nicht gehen.
Ich habe das G-Lab für den XTC.
Man könnte höchstens von einem Techniker das Teil in den Amp einbauen lassen.
Ich habe es z.B.: am Floorboard. Es macht was es soll.
 
Das ist etwas, dass ich eh nicht verstehe. Bei so teuren Amps fände ich es sinnvoll diese direkt mit einer Midischnittstelle auszurüsten. Haben ja günstigere Amps wie z. B. Marshall JVM oder EVH 50 Watter auch. Würde den Schaltungsaufwand reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du Recht. Es wird wohl an der Vintage Anpassung von Bogner liegen.
Meine Meinung nach sollte das bei jedem Amp als Standard verbaut sein. Ich glaube auch die teuren Serien von Mesa Boogie bieten kein Midi an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ist bei vielen " Boutique " Amps nicht vorhanden, leider. In der Hinsicht ist Diezel und Engl besser aufgestellt. Die haben das zumindest in den teureren Amps drin. Mich nervt es einfach noch mehr Zeugs rumzuschleppen, wäre unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da musst du dich bei den Leuten aus den 80ern bedanken, und natürlich der Zeitgeist, der bis heute hinein reicht. Denn man verbindet mit Midi generell irgendwelche digitale "Scheiße". Das so was mit Röhrenamps nicht zusammenpassen kann, liegt auf der Hand!:rolleyes: Wer seine Amps mit Midi infiziert, hat weniger Kunden im Vintagesektor. Das ist leider so. Durch den ordinären Gitarristen, der zwischen Sound-Signal und Switch-Signal nicht unterscheiden kann. Und dass sind leider viele. Manche Amps sind natürlich auch einfach gestrickt. Für zwei Kanäle und ein switchable FX-Loop kann das natürlich ein zu hoher Upgrade sein und es rentiert sich nicht(marktwirtschaftlich). Wer weiß wie die denken? Aber ehrlich gesagt, so ein kleiner Midifizierer, bringt sich überall im Rack unter und wiegt auch nicht 1 kg...
 
Ich hab den Amp heute zu Ampete gebracht. Er war leider selbst nicht da, ich hab aber meinen Wunsch hinterlassen, den Amp zu midifizieren. Ich warte mal auf den Rückruf, ob es geht bzw. was das kostet. Werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat eigentlich jemand den Helios 50 und 100 direkt AB verglichen und kann was dazu sagen? Kenntnisse die Amps nur getrennt voneinander.
 
Hat eigentlich jemand den Helios 50 und 100 direkt AB verglichen und kann was dazu sagen? Kenntnisse die Amps nur getrennt voneinander.
Das würde mich auch interessieren... Und der Bogner La Grande kann auch interessant werden ...
 
Du meinst LaGrange? :)
Wobei der bestimmt auch "Grande" wird.
Ich denke dieses Jahr gibts noch n paar coole Releases. Hoffe auf den Lyndhurst und den Oxford, sowie den Zero Buffer.

Werd mich dann wohl zwischen dem Blue und dem LaGrange entscheiden müssen, was besser zu meinem Setup passt...
 
Ja, ich meinte LaGrange - man sollte öfter schauen was der Rechner so korrigiert :)
Ich bin auch gespannt - er könnte gut zu meinen Goldfinger passen. Abwarten .... :)
 
Hier ein Video:
 
So, ich wollte ja noch mitteilen ob der Shiva auf Midischaltung umzurüsten ist. Laut Ampete geht das, kostet aber ca. 300€. Ich werde mir für das Geld wohl eher einen Midiswitcher anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben