Bogner - User Thread

Wie meinst du das jetzt konkret, soll das heissen das der JVM im Vergleich zum XTC abstinkt oder wie ?

Hmm
ja ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei der MIDI Lösung gibt es ja eigentlich nur die Variante RJM oder G-Lab. Rein von ein paar YT Videos wirkt die RJM Variante simpler und intuitiver, aber den Preis finde ich happig und daß Loopersparadise der einzige Händler ist, hält mich erst recht davon ab. ;)

Bei mir hat sich´s "aus geloopersparadiesed"
Mit dem G-Lab machst nicht´s falsch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke, die meisten Bogner-User mögen Marshall

Richtig, hatte deswegen den YJM Plexi (bester Marshall meiner Meinung nach)
Hab ihn leider verkauft. Bereue ich leider...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann dem nur zustimmen. Die beste Git braucht einen guten Amp, damit man den Unterschied überhaupt hören kann. Ich kann auch nicht verstehen weshalb so viele ohne zu zucken VIEL Geld für Custom Shop Gitarren ausgeben aber bei Verstärkern alles über 2000 Euro unsinnig finden...? Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass die Box mindestens so viel Unterschied macht wie der Amp+Git zusammen. Und da sind die meisten noch weniger bereit Geld zu investieren. Ist wahrscheinlich zum einen Marketing zum anderen ist halt die Gitarre "sichtbarer" als der Verstärker oder gar die Box. So wird man von seinen Helden geprägt nehme ich an.

Genau :D
 
Braucht kein PM
Einfach falsche Beratung
 
Heute ist der G-Lab Midi Amp Controller gekommen. Funktioniert einwandfrei... :great:

Muss mir jetzt nur noch überlegen, wo ich das Teil sinnvoll unterbringe und dann wird ein bissel umprogrammiert und der Stepptanz hat wieder ein Ende... Ich liebe MIDI.... :juhuu:
 
Glückwunsch zum XTC 101B :)

Eine sehr gute Wahl ist auch das GLab. Nutze ich beides ebenfalls in der Kombi seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.

Hab mein Midiswitcher auf dem Pedalboard montiert und ein "eigenes" Steuerkabel mit Neutrik Steckern in mein Multicore AMP zu PEDALBOARD verbaut. Hab am Ampcase als auch am Pedalboard dann die passenden Stecker für schnelles verkabeln :)

Greetz Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank... Ja, ich werde mal schauen, was ich mache. Tendiere eher dazu das Kabel zu kürzen und das G-Lab beim Amp unterzubringen... Mal schauen... :)
 
Hallo werte Mitmusiker,

erfreulicherweise spielen wir mit der Band in letzter Zeit doch wesentlich mehr Konzerte als noch vor einiger Zeit gedacht.
Seit Jahren begleitet mich eigentlich zu jedem Konzert mein Shiva Top in Kombination mit einer Bogner 2x12. Toller Sound.

Wenn ich ganz ehrlich bin, bekomme ich in letzter Zeit aber schon immer das Grausen, wenn ich ans Schleppen denke.
Daher geht die Idee schon seit einiger Zeit in Richtung eines 1x12er Combos.

Nun habe ich gesehen, dass Bogner den Atma als 1x12er Combo herausbringt (http://www.sweetwater.com/store/detail/Atma112CB)

Ist der Atma ein guter Ersatz für den Shiva oder soll ich mich einfach nicht so anstellen und bei der bewährten Kombi bleiben?

Mfg, WüPi
 
Nicht so anstellen und beim Shiva bleiben.
Ich hab den Atma getestet. Nicht schlecht, aber der Shiva liegt eine Schippe drauf. Besonders der 20th Anniversary
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo werte Mitmusiker,

erfreulicherweise spielen wir mit der Band in letzter Zeit doch wesentlich mehr Konzerte als noch vor einiger Zeit gedacht.
Seit Jahren begleitet mich eigentlich zu jedem Konzert mein Shiva Top in Kombination mit einer Bogner 2x12. Toller Sound.

Wenn ich ganz ehrlich bin, bekomme ich in letzter Zeit aber schon immer das Grausen, wenn ich ans Schleppen denke.
Daher geht die Idee schon seit einiger Zeit in Richtung eines 1x12er Combos.

Nun habe ich gesehen, dass Bogner den Atma als 1x12er Combo herausbringt (http://www.sweetwater.com/store/detail/Atma112CB)

Ist der Atma ein guter Ersatz für den Shiva oder soll ich mich einfach nicht so anstellen und bei der bewährten Kombi bleiben?

Mfg, WüPi

Kemper?

Ich finde den Atma nicht schlecht, flexibler als der Shiva definitiv, nur bekommt man da keinen Shivasound raus. Wenn er dir gefällt, wieso nicht?
Nur würde ich keinen combo holen, der wiegt doch bestimmt an die 22kg. Da kannste auch gleich n Shiva schleppen. Der Atma als Head wiegt nicht mal 7kg...+112er(ca. 15kg) wäre das nicht schlecht. Kann man auch links und rechts schleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wäre ja zur Transporterleichterung der Wechsel von der großen Oversized 2x12er Box zu einer 1x12er Box sinnig.

Zm Shiva gibt es doch auch eine passende Bogner 1x12er Box.
Hat jemand Ahnung, ob man die in Deutschland bekommt (und wenn ja wo)?

Ansonsten gibt es ja sicher auch noch genug Alternativen. Ich finde es optisch nur nicht so schön, wenn das Top rechts und links "übersteht".

Mfg, WüPi
 
Hier nochmal ein paar Infos zu dem Glab Midiswitcher:

Hatte mir da eine "Midimatrix" mit Exel gebastelt. Wer das Exel File haben möchte kann sich gerne per PM an mich wenden.

Dazu noch ein paar Bilder von dem Switcher auf dem Board/ aktuelles Gesamtsetup :)

Meine fünf Cents zu AtmaCombo vs Shiva: die AmpKilos schleppen wäre mir der Sound Wert. Weiterhin stimme ich ebenfalls Axl zu bzgl. Atma vs. Shiva. Thema Box: Die 1x12 Cab Lösungen sind, wie WüPi schon schreibt, ein klasse Möglichkeit bei bleibend gutem Sound Gewicht zu sparen. Bin hier und da auch immer mal wieder am überlegen meine 2x12er gegen einen Bogner Cube zu tauschen. Aber der finanzielle Verlust schreckt micht immer wieder ab. Das Clubcab allerdings auch weit nicht so schwer wie die 2x12 OS von Bogner. Welche mir persönlich Soundmäßig überhaupt nicht gefällt... Ein Bekannter hatte die auch mit seinem XTC gekauft. Nach einem halben Jahr ist der auch zum Clubcab gewechselt. An sich natürlich eine tolle Box aber irgendwie für mich in den oberen Mitten und Höhen überpräsent.

Greetz Björn
 

Anhänge

  • IMG_7992.JPG
    IMG_7992.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7996.JPG
    IMG_7996.JPG
    269 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_7998.JPG
    IMG_7998.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die switchbox in black comet Tolex scharf. Gratulation
Ich sehe richtig: wet dry wet mit einer kleinen Endstufe im Rack ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: hab nochmal geschaut bei deinem Foto. Ein Silencer ? Klingt nach power Break, oder bin ich da falsch ? Warum Dan die Satelliten Boxen ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Ich hab den Glab unter dem Board. Nach der Stromversorgung dort angebracht. Ich meinen XTC mal wieder zu Hause um zu Recorden usw... Meine Nachbarn freuen sich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die switchbox in black comet Tolex scharf. Gratulation
Ich sehe richtig: wet dry wet mit einer kleinen Endstufe im Rack ?

Japp das siehst Du richtig :) WDW mit einer kleinen Transistor Endstufe... Rückenschonend und für ein paar Effekte mit KillDry vollkommen ausreichend :) Der Deckel mit dem Tolex war das erste Testobjekt bevor es an die Boxen ging :)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: hab nochmal geschaut bei deinem Foto. Ein Silencer ? Klingt nach power Break, oder bin ich da falsch ? Warum Dan die Satelliten Boxen ?

Der Silencer dient mir zum einen als "Lautstärkefresser" beim 100 Watt Top damit der XTC nicht unterfordert wird. Weiterhin ist das so ein prima MasterVolume. Die Satelliten Boxen sind "reine" Wet L+R Boxen. Aber auch als kleine Boxen klingen die wirklich prima. Sind im Prinzip 1x12 Bogner/CAA Clones für den Bruchteil des Neupreises.

Trotz der Schlepperei mit den drei Cabinets ist das W/D/W Soundmäßig nicht zu toppen. Selbst nach kritischen blicken verschiedener Tonmänner wegen drei Kanälen etc. sind alle spätestens beim Mix echt begeistert. Der Sound im Einschleifweg des Bogner ist auch ok, aber so ist es nix mit AD / DA etc.... Und ich brauch den Loop als Soloboost mittels Patchkabel. Mit dem G-Lab dann natürlich prima auf Knopfdruck abrufbar.

Hier noch ein paar Bilder vom Rack:

IMG_7995.JPG
IMG_7993.JPG



Greetz Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Salü,

eine Frage, deren Antwort ich bisher hier nicht gefunden habe. Ich bin - nach ca einem Jahr Shiva und davor kurz Alchemist - nun glücklicher Besitzer eines Goldfinger 45. Im Manual steht, das es einen Impedance mismatch gibt, wenn man auf halbe Power umstellt. Ich müßte also (8 Ohm Cab) am Amp auf 4 Ohm umstellen. Falls ich das nicht tue, gibt's dann ein Problem? Der Amp erwartet ja eigentlich 16 Ohm Cab, und hat dann mehr Strom zu liefern. Korrekt?
 
Hey, ich habe seit kurzem einen Alchemist. Weiß jemand ob es da eine passende Hülle irgendwo gibt? Habe leider nur unpassende gefunden. Hersteller etc. natürlich egal.
 
Im Manual steht, das es einen Impedance mismatch gibt, wenn man auf halbe Power umstellt. Ich müßte also (8 Ohm Cab) am Amp auf 4 Ohm umstellen. Falls ich das nicht tue, gibt's dann ein Problem? Der Amp erwartet ja eigentlich 16 Ohm Cab, und hat dann mehr Strom zu liefern. Korrekt?

Bei meinem XTC ist es auch so. Half Power heißt, 16 Ohm Box und 8 Ohm am Amp. In Deinem Fall also 8 Ohm Box und Amp auf 4 Ohm.

Der Amp raucht beim mismatch nicht gleich ab, allerdings sehe ich keinen Grund, warum der Amp nicht einfach auf 4 Ohm eingestellt wird, wenn bei halber Leistung eine 8 Ohm Box drangehängt werden soll... Ist doch einfach. ;)
 
Der Amp raucht beim mismatch nicht gleich ab, allerdings sehe ich keinen Grund, warum der Amp nicht einfach auf 4 Ohm eingestellt wird, wenn bei halber Leistung eine 8 Ohm Box drangehängt werden soll... Ist doch einfach. ;)
Da geb ich Dir recht; Ich hatte allerdings gestern den Eindruck, daß es ein wenig besser klingt, wenn ich die 8 Ohm Einstellung lasse - es war allerdings nach eine Bandprobe und ich war recht k.o. und hab recht leise gespielt - kann also sein, daß ich da Müll gehört habe.
 
Da geb ich Dir recht; Ich hatte allerdings gestern den Eindruck, daß es ein wenig besser klingt, wenn ich die 8 Ohm Einstellung lasse - es war allerdings nach eine Bandprobe und ich war recht k.o. und hab recht leise gespielt - kann also sein, daß ich da Müll gehört habe.


Ja, stimmt beides. Man sollte die Impedanz entsprechend anpassen. Klingt bei missmatch (wie auch manch anderer Amp) auch für meine Ohren ein bisschen besser (hatte mal aus versehen nicht umgeschaltet). Ist aber tatsächlich nicht ungefährlich für den Amp. Normalerweise passiert zwar nicht sofort was, aber es kann tatsächlich. Würde ihn nicht auf Dauer missmatched betreiben.
 
Uiiiiii, das für mich zumindest lang erwartete La Grange Pedal von Bogner ist endlich zu haben!!!

Hat es einer schon getestet? Wäre ich momentan nicht so blank, hätte ich es mir mal bestellt.
 
Uiiiiii, das für mich zumindest lang erwartete La Grange Pedal von Bogner ist endlich zu haben!!!

Hat es einer schon getestet? Wäre ich momentan nicht so blank, hätte ich es mir mal bestellt.

Da wir alle Bogner spielen, wissen wir, wie sich "blank" anfühlt und hätten es auch gern bestellt ;).

Momentan total interessiert, aber auch gleichzeitig muss man Prioritäten wahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben