Bogner - User Thread

Ich weis es nicht, aber in meiner Box aus 2014 sind sie drinnen
Vielleicht hatte Bogner noch Restposten... Keine Ahnung
 
Ich weis es nicht, aber in meiner Box aus 2014 sind sie drinnen
Vielleicht hatte Bogner noch Restposten... Keine Ahnung
Kann man irgendwo in der box das Baujahr der box rausfinden? Ist das irgendwo aufgedruckt?
 
Ich muss nachschauen
Ich weis mein Baujahr, da ich ein Custom Halfstack gekauft hatte, dass 2014 angefertigt wurde
 
Ich muss nachschauen
Ich weis mein Baujahr, da ich ein Custom Halfstack gekauft hatte, dass 2014 angefertigt wurde
Kannst du mir sagen wieviel Ohm ist die gesamtimpedanz der slant 4x12 mit v30. Ich han die box vor kurzem gebraucht gekauft, der Verkäufer meinte da sind uk v30 er drinn mit 8 ohm gesamtimpedanz. Aber das passt irgendwie nicht, denn ich hab recherchiert und eine neue Bogner 4x12 hat 16ohm. Ausserdem gab es die uk v30 er nur in der 16 ohm Version. Und 4 davon können nur als 16 ohm gesamtimpedanz verschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiß, sind die 412er solange nichts anderes draufsteht auf 16 Ohm. Meine ist auf 16 Ohm, ist eine von 2002 oder 03, also Basket Cane. Bei den Neuen steht ja eilweise drauf, was verbaut ist und die Ohmzahl.

Ich müsste bei mir nachschauen, ob ich UK V30 drin habe, aber mich interessiert das nicht so, weil entweder hört sich ein Cab gut an oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mir sagen wieviel Ohm ist die gesamtimpedanz der slant 4x12 mit v30. Ich han die box vor kurzem gebraucht gekauft, der Verkäufer meinte da sind uk v30 er drinn mit 8 ohm gesamtimpedanz. Aber das passt irgendwie nicht, denn ich hab recherchiert und eine neue Bogner 4x12 hat 16ohm. Ausserdem gab es die uk v30 er nur in der 16 ohm Version. Und 4 davon können nur als 16 ohm gesamtimpedanz verschaltet werden.

16 Ohm !
Ich kenne keine v30er von Bogner die weniger hat.
Die Mischbestückungen der Helios Box (v30 & Greenbacks) hat meines Wissens 8 Ohm
 
Oh ja , danke, dann hatte ich bis jetzt falsche ohm am amp, 8ohm, eingestellt. Da drückt der amp mit mehr mitten, ...
 
Im Karton im Auto wartet ein nagelneuer Goldfinger Superlead.
Und ich habe mir kurz nach Abholung den Ellenbogen gebrochen....
:weep:
 
Ahhhhhhh
Worst case.....
 
Hallo Liebe Bogner-Feunde ;),

ich habe gerade mit meinem Bogner Helios ein Problem … vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? Ich versuche die Kanäle des Bogners über meinen neuen Helix HX zu schalten. Wenn ich das versuche, bekomme ich bei jedem zweiten Test ein übles Brummen. Hört sich nach Masse-Brummen an. Aber wirklich brutal laut. Hatte schon Angst, dass ich meine 4x12 geschossen hab. Mit meinen Rockerverb oder auch mit der Small Box keinerlei Probleme. Kabel sind ok.

Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung des Helix gelesen, dass nur AMPs mit einem short- to-sleeve Footswitch gesteuert werden können/sollen. Die deutsche Übersetzung meint dazu „Kurzschluss-an-Mantel“ ;)

Weiß jemand ob der HELIOS irgendeine eigene Suppe kocht und eben nicht einen short-to-sleeve Footswitch hat, sondern was anderes? Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist leider das Helix FX der Übeltäter. Es ist bekannt, dass dieses Problem bei einigen Amps auftritt. So auch bei meinem Friedman Runt20 und bei Marshall brummt es auch... Daher habe ich mir mit einem Voodoolab Switch Contol beholfen, den ich mit dem Helix via Midi ansteuere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab gestern auch einen Beitrag im Line6 Forum gefunden, der das Problem mit einigen anderen Amps beschreibt. Ich habe die Hoffnung, dass es es helfen könnte, die Masse des Kabels zu kappen?! Das hat wohl bei einigen geholfen.

Die Lösung mit dem Midi-Switch ist natürlich auch nicht schlecht. Darauf muss man zuerst mal kommen ;) … Aber, wieder ein Teil mehr auf dem Board, 160 Euro etc.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab gestern auch einen Beitrag im Line6 Forum gefunden, der das Problem mit einigen anderen Amps beschreibt. Ich habe die Hoffnung, dass es es helfen könnte, die Masse des Kabels zu kappen?! Das hat wohl bei einigen geholfen.

Die Lösung mit dem Midi-Switch ist natürlich auch nicht schlecht. Darauf muss man zuerst mal kommen ;) … Aber, wieder ein Teil mehr auf dem Board, 160 Euro etc.

Falls du damit meinst die Masse des Fusschalters zu kappen wäre ich erstaunt wenn überhaupt noch etwas schaltet. Der Fusschalter wird über TRS/Stereklinke angeschlossen oder?
Masse kappen verhindert somit die Schaltfunktion da entweder Tip oder Ring auf Masse geschaltet werden.

Auszug aus dem Manual:

Footcontroller output – back panel
Here you can hook up a standard dual button on/off foot controller with a stereo plug as well as any other
controller units. The action is steady (latching) with the tip of the stereo plug switching the channels and
the ring controlling the effects loop. The Helios is shipped without foot controller and at time of release
Bogner has no foot controllers available.

Das Problem liegt vermutlich wie oben beschrieben beim Helix bzw. in eine Masseschleife. Die Idee mit dem einem externen Switcher ist an sich nicht verkehrt allerdings kann ich deine Vorbehalte nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi !
Ist sicher ein Masseschleifenproblem.
Ich schalte meine Amps mit Musicom Lab Looper und hier brummt nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist natürlich ohne Brummen realisierbar. Mein G-Lab GSC schaltet auch meine Amps direkt ohne Probleme. Ich nehme an, dass da ein Problem mit der Multifunktionalität des Anschluss beim Helix vorliegt.
@hoellinger
Ich habe den Switcher auf dem Amp, da ich auch Midi fähige Amps habe und deshalb eh ein Midi Kabel in meinem "Multicore" zum Verstärker verlege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du damit meinst die Masse des Fusschalters zu kappen wäre ich erstaunt wenn überhaupt noch etwas schaltet. Der Fusschalter wird über TRS/Stereklinke angeschlossen oder?
Masse kappen verhindert somit die Schaltfunktion da entweder Tip oder Ring auf Masse geschaltet werden.

Ich nutze nur ein normales mono-Kabel und die Channel-Switch Funktion ist auf tip. Den FX Loop will ich nicht schalten. Könnte also funktionieren. Zumindest nach meinem Verständnis ;)

Und ja, es ist ziemlich eindeutig ein Problem des Helix FX! Mit dem normalen footawitch funktioniert es ja auch. Dachte nur zuerst, der sei irgendwie anders als andere Kinder ;)

Ich werd’s heut Abend einfach mal versuchen. Berichte ob es klappt. Falls nicht, hab ich auch noch den glab 4.4 für den xtc rumfliegen, dann werd ich einfach den verbasteln. Ärgerlich, aber wat soll’s.

Danke für eure Mühe bisher!!!
 
Versuche es doch trotzdem mal mit einem Stereo-Kabel.
So ist zumindest sichergestellt, dass die Schaltfunktionen völlig getrennt sind.

Ja, mach ich! Du meinst damit, dass loop Switch und Channel Switch getrennt sind, oder? Aber das „Masse-Problem“ ist dann ja immer noch da, oder?
 
Aber das „Masse-Problem“ ist dann ja immer noch da, oder?

Das weiß ich eben nicht genau, aber, wenn das eine Stereo Buchse ist, hast Du mit einem Mono-Kabel auf jeden Fall Masse auf der zweiten Schaltfunktion.
Könnte mir aber vorstellen, dass es das Problem löst.
 
Falls nicht, hab ich auch noch den glab 4.4 für den xtc rumfliegen, dann werd ich einfach den verbasteln. Ärgerlich, aber wat soll’s.
Wenn noch so was rumliegt, ist das ja eher einfach. Die Kabel auszutauschen ist ja nicht so das Problem. Das Line6 das am Helix Effects ändern kann/wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Dem Masseabklemmen gebe ich auch nicht viel Chancen, weil das Störgeräusch etwas anderes, als das einer Brummschleife ist.
Da feuert das Helix etwas zurück, was da nicht hingehört. Vielleicht kommt es auch nicht mit der Spannung klar, mit der ja z.B. auch teilweise Kontroll LEDs in den Fußschaltern betreiben werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben