Bogner - User Thread

Wenn ich dazu komme kann ich meinen mal aufschrauben. Wollte sowiso mal neue Röhren einmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_6930.JPG
IMG_6920.JPG
IMG_6921.JPG
IMG_6922.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6931.JPG
    IMG_6931.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Zusammen,

hat von Euch jemand nen Gutshot von nem 20th Anniversary XTC?
Gerne auch per PN.

Überlege mir einen zuzulegen aber würde vorher gerne wissen was da unter der Haube steckt.
Böse Zungen behaupten nämlich, dass das normale Standard XTC Platinen sind wo sie dann kreuz und quer Bauteile ergänzen und dazulöten.
Weiß jetzt nicht ob ich das so prickelnd finde bei nem Amp für 5k. Drum würde mich das interessieren wie es gemacht ist.

Liebe Grüße
Tom

Hi Tom !

Der 20th Anni ist nichts anderes als ein anders gevoiceder "normaler" XTC.
Ich hatte vorher den normalen ca. 4 Jahre und nun den 20th Anni seit ca. 7 Jahren im Einsatz.
Mir persönlich gefällt der 20th ein wenig besser. Ich finde ihn offener und ein wenig rauer mit mehr Punch in den Mitten.
Aufpassen: Der Plexi Mode im 2 Kanal hat so gut wie kein Gain. Man kann hier nur über die Endstufenzerre arbeiten. Ich benutze den Pleximode nicht, aber ich wollte es gesagt haben.
Der 3. Kanal ist das Paradestück des XTC und kann einfach nur schön zerren. Mit viel Kultur im Ton mit Luftigkeit, Punch und Durchsetzungsvermögen. Reagiert super aufs Volumepoti und matscht einfach nicht. In keiner Einstellung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:
Ach ja, ich habe den B also den EL34
Der 6L6 ist nicht mein Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Das mit den "kreuz und quer gelöteten Bauteilen" ist mM nicht schlimm.
Ich habe einen Shiva Silverback, der ist bestimmt 20 Jahre alt. Da hat Reinhold das bei ein, zwei Bauteilen auch gemacht.
Sieht doof aus ok, aber hält seit 20 (!) Jahren. Also wenn Dir der Sound und der Amp gefällt, kaufen!
Ich find die Bogner Amps super, aber leider sooo teuer :(
 
Hi Tom !

Der 20th Anni ist nichts anderes als ein anders gevoiceder "normaler" XTC.
Ich hatte vorher den normalen ca. 4 Jahre und nun den 20th Anni seit ca. 7 Jahren im Einsatz.
Mir persönlich gefällt der 20th ein wenig besser. Ich finde ihn offener und ein wenig rauer mit mehr Punch in den Mitten.
Aufpassen: Der Plexi Mode im 2 Kanal hat so gut wie kein Gain. Man kann hier nur über die Endstufenzerre arbeiten. Ich benutze den Pleximode nicht, aber ich wollte es gesagt haben.
Der 3. Kanal ist das Paradestück des XTC und kann einfach nur schön zerren. Mit viel Kultur im Ton mit Luftigkeit, Punch und Durchsetzungsvermögen. Reagiert super aufs Volumepoti und matscht einfach nicht. In keiner Einstellung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:
Ach ja, ich habe den B also den EL34
Der 6L6 ist nicht mein Geschmack

Danke Dir... Hab leider niemanden in der Nähe der die 20th XTC verkauft, aber der Amp fixt mich schon seit Jahren an.
Wie dynamisch reagieren die Amps auf die rechte Hand und das Volume Poti? Geht das gut?
 
Ja, wie schon vorher geschrieben hängt er in jedem Kanal extrem am Volume Poti der Gitarre.
Ich habe in meiner Zeit ca. 15 Amps besessen und alle waren Boutique Amps.
Zum Schluss bin ich am XTC hängen geblieben und dann am schließlich 20th Anniversary

Er braucht auch die richtige Box
Ich nutze die 4x12 Bogner Slant mit V30.
Habe ca. 10 Boxen mit dem AMp getestet und keine andere steht ihm so gut.
ich nutze Ihn im Stereo Setup (Mesa Roadking II - nur die Endstufe oder mit einem YJM 100 - nur Endstufe) mit einer zusätzlichen Friedman 4x12 mit Greenbacks und V30

Bogner-Marshall.JPG


Mesa_Bogner.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, wie schon vorher geschrieben hängt er in jedem Kanal extrem am Volume Poti der Gitarre.
Ich habe in meiner Zeit ca. 15 Amps besessen und alle waren Boutique Amps.
Zum Schluss bin ich am XTC hängen geblieben und dann am schließlich 20th Anniversary

Er braucht auch die richtige Box
Ich nutze die 4x12 Bogner Slant mit V30.
Habe ca. 10 Boxen mit dem AMp getestet und keine andere steht ihm so gut.
ich nutze Ihn im Stereo Setup (Mesa Roadking II - nur die Endstufe oder mit einem YJM 100 - nur Endstufe) mit einer zusätzlichen Friedman 4x12 mit Greenbacks und V30

Anhang anzeigen 615229

Anhang anzeigen 615230


Cooles Setup!!! Der Boogie schaut auch richtig schick aus.
Und die SS Box:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wie schon vorher geschrieben hängt er in jedem Kanal extrem am Volume Poti der Gitarre.
Ich habe in meiner Zeit ca. 15 Amps besessen und alle waren Boutique Amps.
Zum Schluss bin ich am XTC hängen geblieben und dann am schließlich 20th Anniversary

Er braucht auch die richtige Box
Ich nutze die 4x12 Bogner Slant mit V30.
Habe ca. 10 Boxen mit dem AMp getestet und keine andere steht ihm so gut.
ich nutze Ihn im Stereo Setup (Mesa Roadking II - nur die Endstufe oder mit einem YJM 100 - nur Endstufe) mit einer zusätzlichen Friedman

Cool...
Kennst du dann den SS100 Amp auch wenn du die Box dazu hast? Ist mein Lieblings Friedman.

Ich stehe ja eigentlich total auf den Plexi Sound und habe auch 4 alte aus den frühen 70ern. Ich bin total glücklich mit den Dingern aber suche noch einen modernen Amp mit loop, der einfacher in der Handhabung, aber vom Sound nicht allzu weit weg ist. Darf schon etwas moderner sein klar aber sollte immer noch kernig und organisch sein.

Die Kandidaten haben sich weitestgehend auf den SS100, den Helios und den 20th XTC reduziert.

Da du ja auch einen YJM besitzt finde ich es ganz spannend. regelt der XTC dann auch tatsächlich sooo gut ab wie ein Plexi?
 
Der SS ist meiner Meinung mit dem Dirty Shirley der beste Friedman
Der BE 100 ist ganz klar ein wunderbarer Amp, aber den Sound bekomm ich mit dem YJM und einem guten Pedal davor auch hin. (Sorry für die Friedman BE User - die werden mich wieder steinigen :rolleyes:)
Der SS ist einfach mehr "aufgedreht", faucht und zischt mehr (im positiven Sinn)
Der Dirty Shirley hat für mich einen der besten Rockbrettsounds den ich kenne - ich werde den wahrscheinlich noch gebraucht holen wenn er irgendwo zu einem erschwinglichen Preis angeboten wird.

Helios hat mich eigentlich enttäuscht. 50 wie 100 Topteil.
Ich bin mit großen Erwartungen ran gegangen und war eben vom XTC so verwöhnt, dass der Helios für mich keine Alternative ist. Denn im 2 Kanal z.B. kann ich mit dem XTC einen "Plexi" wunderbar abbilden, aber ohne eben die schlechten Eigenschaften wie die hohe Lautstärke bei der der Plexi in Fahrt kommt usw...

Die Erwartungen an den XTC kannst nur du selbst beim Anspielen entscheiden. Er ist modern - keine Frage, aber eben mit diesem erstklassigen Vintage Touch. Er muss richtig eingestellt sein (Pre-EQ, Structure, New Mode, usw...) aber dann geht die Sonne auf !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der SS ist meiner Meinung mit dem Dirty Shirley der beste Friedman
Danke , das wollte ich hören :great:
Ich hab den Ds als Combo und ich immer wieder völlig weg von der Kiste .
Aber Dein Stereo Setup ist mal eine Ansage :cool:
 
Es kommt halt immer auf die Musikrichtung an mit der man zu tun hat, aber für typischen Rock ist der Dirty Shirley wirklich 1a !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hatte der DS immer zu viel low end. Da hätte ich sofort den Lötkolben bemüht. Aber vom Grundsound finde ich ihn auch genial.

@gitarrenaxl Was bei mir definitiv noch ansteht ist eine neue Box. Ich suche ne unumstrittene 4x12er die auch mit anderen Topteile gut kann. Hätte da jetzt entweder die Friedman oder die Bogner geordert. Kannst du da irgendwas empfehlen vor allem im Punkto "Flexibilität mit anderen Tops"???
 
Mir hatte der DS immer zu viel low end. Da hätte ich sofort den Lötkolben bemüht. Aber vom Grundsound finde ich ihn auch genial.

@gitarrenaxl Was bei mir definitiv noch ansteht ist eine neue Box. Ich suche ne unumstrittene 4x12er die auch mit anderen Topteile gut kann. Hätte da jetzt entweder die Friedman oder die Bogner geordert. Kannst du da irgendwas empfehlen vor allem im Punkto "Flexibilität mit anderen Tops"???

Wie bereits weiter oben geschrieben: Bogner Slant 4x12 / V30

Ich habe und hatte selbst schon:

Diezel 4x12 / V30 Frontloaded
Diezel 2x12 / Hempcone Rearloaded Open Back
Marshall 4x12 1960 / V30
Marshall 4x12 1960 / G12T-75
Friedman 4x12 SS / 2x V30 + 2xGreenback
Marshall MR1960 BHW / G12H30

Übrig geblieben sind eben die Bogner Box und die Friedman
Ich habe eben für mein Empfinden und mit meinen Topteilen nur mit diesen 2 Boxen die besten Ergebnisse erzielt.

Der Mesa über die Bogner funktioniert ebenfalls hervorragend (auch mit 6L6 Endstufe)
Wobei der XTC über die Friedman nur im Stereo Setup wirklich funktioniert.
Als Mono Halfstack würde ich eher nicht den XTC mit der Friedman kombinieren.

Die Diezel Boxen haben mich persönlich enttäuscht, aber vielleicht weil ich auch kein Mid Cut Metal spiele oder so Zeugs :tongue: obwohl die Hempcone sehr gut für Rock Sounds funktioniert - wenns härter wird in den Heavy Rock, dann eher nicht mehr.
Marshall 1960 V30 ist ein Klassiker und auch ganz weit vorne, aber auch nur wenn der 30er eingeschwungen ist und ein gewisses Alter hat
Die Handwired Marshall war cool mit dem YJM aber mit dem XTC nicht das Wahre
Die Marshall G12 T-75 funktioniert gar nicht mit meinen Amps - die hat nun mein Gitarristenkollege mit seinem JVM im Einsatz und funzt auch wieder

Ich bin hier auch wirklich wertfrei und will nicht nur die Bogner Box als Bogner Nerd empfehlen, sondern weil sie einfach am besten (und das weitaus) funktioniert.
Sie klingt immer gut, ach mit dem Mesa oder anderen Amps. Sie klingt gut mit meinem AX8 usw...

Ich spiele auch nicht immer Stereo bei Gigs weil gar nicht immer der Platz da ist und wenn Mono, dann immer XTC mit Bogner Box
Gruß Alex
 
Wie bereits weiter oben geschrieben: Bogner Slant 4x12 / V30

Ich habe und hatte selbst schon:

Diezel 4x12 / V30 Frontloaded
Diezel 2x12 / Hempcone Rearloaded Open Back
Marshall 4x12 1960 / V30
Marshall 4x12 1960 / G12T-75
Friedman 4x12 SS / 2x V30 + 2xGreenback
Marshall MR1960 BHW / G12H30

Übrig geblieben sind eben die Bogner Box und die Friedman
Ich habe eben für mein Empfinden und mit meinen Topteilen nur mit diesen 2 Boxen die besten Ergebnisse erzielt.

Der Mesa über die Bogner funktioniert ebenfalls hervorragend (auch mit 6L6 Endstufe)
Wobei der XTC über die Friedman nur im Stereo Setup wirklich funktioniert.
Als Mono Halfstack würde ich eher nicht den XTC mit der Friedman kombinieren.

Die Diezel Boxen haben mich persönlich enttäuscht, aber vielleicht weil ich auch kein Mid Cut Metal spiele oder so Zeugs :tongue: obwohl die Hempcone sehr gut für Rock Sounds funktioniert - wenns härter wird in den Heavy Rock, dann eher nicht mehr.
Marshall 1960 V30 ist ein Klassiker und auch ganz weit vorne, aber auch nur wenn der 30er eingeschwungen ist und ein gewisses Alter hat
Die Handwired Marshall war cool mit dem YJM aber mit dem XTC nicht das Wahre
Die Marshall G12 T-75 funktioniert gar nicht mit meinen Amps - die hat nun mein Gitarristenkollege mit seinem JVM im Einsatz und funzt auch wieder

Ich bin hier auch wirklich wertfrei und will nicht nur die Bogner Box als Bogner Nerd empfehlen, sondern weil sie einfach am besten (und das weitaus) funktioniert.
Sie klingt immer gut, ach mit dem Mesa oder anderen Amps. Sie klingt gut mit meinem AX8 usw...

Ich spiele auch nicht immer Stereo bei Gigs weil gar nicht immer der Platz da ist und wenn Mono, dann immer XTC mit Bogner Box
Gruß Alex

Danke für deine Einschätzung. Hilft mir schonmal sehr.
Und würdest du eher zu der schrägen oder der geraden Bogner raten?
 
Ich bin eher Fan der Slant, also der schrägen Version
Sie strahlt im Proberaum und auf der Bühne mehr nach oben ab und klingt in meinen Ohren mehr offener und differenzierter
Ich tendiere klar zu schräger Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für mich sind die neue Bogner V30 412er Cabs das beste was es momentan am Markt gibt. Habe sie 2016 mit einer Marshall mit V30 und der Friedman mit der V30/G12H Mischbestückung vergleichen können.
Die Marshall 412 war kreischig, das Friedman Cab etwas zurückhaltend und bei der Bogner 412 ging die Sonne auf. Hatte mich aber dann doch für die Friedman entschieden, weil sie halt optisch besser zum
Friedman Phil X passte den ich gekauft hatte. Ich hatte auch mal eine etwas ältere 412 von Bogner (so aus den late 90ies), die klang lange nicht so gut wie die aktuelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab eine aus 99 und eine aus aus 2014
Beide sind Bombe obwohl ich auch sagen muss, dass die Neue eine Nuance besser ist.
Meiner Meinung nach kommt bei einer 4x12 im Moment einfach nix ran
Ich hab auch noch die Friedman Mischung aber wie weiter oben schon von mir beschrieben, wenn ich nur eine Box besitzen könnte , dann nur die Bogner
 
Ich hab eine aus 99 und eine aus aus 2014
Beide sind Bombe obwohl ich auch sagen muss, dass die Neue eine Nuance besser ist.
Meiner Meinung nach kommt bei einer 4x12 im Moment einfach nix ran
Ich hab auch noch die Friedman Mischung aber wie weiter oben schon von mir beschrieben, wenn ich nur eine Box besitzen könnte , dann nur die Bogner
Ich hab eine gekauft, wo noch UK V30 er verbaut sind, wahrscheinlich ne Box aus den 90 er. Sie klingt schön ausgewogen, durchsetzungsfähig aber rund und etwas cremig, nicht so kratzig und höhenreich wie china v30 er. Kann sein dass man lediglich nur diesen Unterschied hört? Also die speaker sind unterschiedlich und nicht die Konstruktion der box!
 
Bei mir sind in beiden Boxen UK V30er drin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben