Bogner - User Thread

Der Shiva ist mit KT88 ein super Rennpferd. Komplett anderes Voicing. Ein klasse Amp. Wird im Studio sehr oft für Clean oder aber sogar für härtere Gangart verwendet 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Shiva ist mit KT88 ein super Rennpferd. Komplett anderes Voicing. Ein klasse Amp. Wird im Studio sehr oft für Clean oder aber sogar für härtere Gangart verwendet 😊
genau deswegen, will ich ihn ja haben.
🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das verstehe ich auch nicht 🤔
Ich glaube, dass das ein kleines Missverständnis bei Bogner Amps ist. Bogner ist besonders was die Regler für Vorstufe und Endstufe betrifft. Es gibt nur einen. Das irritiert mich bei anderen Amps immer sehr. Der sog. Master auf der Rückseite bezieht sich nur und ich meine nur, wenn man den FX-Loop seriell verwendet und damit die Lautstärke so einstellt, dass das Einschleifen der Effekte im Loop das ganze weder leiser noch lauter macht. Ihr seht also, dass es durchaus Sinn macht, diesen Regler auf der Rückseite zu haben. Hat man dies einmal eingestellt, dann passt es für Ewigkeiten. Es ist also ein Missverständnis. Tatsächlich funktionieren Bogner Amps so anders, dass der eine Regler für das Volumen auf der Vorderseite völlig ausreicht. Der Ecstasy ist meiner Meinung nach einer der besten Amps aller Zeiten!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei aller Liebe, es ist und bleibt unkomfortabel und schlicht nervig, wenn der Regler auf der Rückseite ist. Das lässt sich nicht wegargumentieren. Die Nutzung des Einschleifwegs im seriellen Modus ist alles andere als ein exotischer Use Case. Im Gegenteil, die meisten Modulationseffekte und Time-based-Geschichten gehören seriell hinter die Vorstufe, damit es gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stimme @gitarrero! Hier voll zu.
Master auf der Rückseite ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Zu oft wird der Masterregler im Studio, Probe oder vor allem Live gebraucht. Jedes Mal das „hinten hinein kriechen“ nervt tierisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei aller Liebe, es ist und bleibt unkomfortabel und schlicht nervig, wenn der Regler auf der Rückseite ist.
Beim Goldfinger, der zugegebenermaßen vorne auch mehr Platz hat, ist der Regler auch dort.
 
Es gibt bestimmt einen Grund, warum der/die Amp-Designer den Regler genau da platzieren - es dürfte sich aus der Topologie des Innenlebens und der PCB-Partitionierung ergeben. Das ändert leider nichts an der Tatsache der erschwerten Usability.
 
Wenigstens war Henrich ehrlich ...

Ist eine Sache der Beschaltung und Dimensionierung der Bauteile.

Meine Mesa 2:NINETY hab ich damals (2008) von meinem Techniker
messen lassen und er kam auf 73W pro Kanal (aus 4 6L6GC Röhren)

Meine VHT 2-90-2 hat er gemessen mit 98W pro Kanal (aus 2 x KT88 Röhren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich irgendwie witzig finde, dass der Shiva mit KT88 mit 90 Watt angegeben wird, mein Earforce, ebenfalls mit 2 KT88 aber nur mit 50 Watt ;)
Mein Goldfinger war ja erst bei der Reparatur... der Herr Hüther von Redstuff hat gemeint, dass die Endstufenröhren mit relativ hohen Werten laufen... was aber nicht unbedingt für die Lebensdauer gut ist.

Um die Geschichte von https://www.musiker-board.de/threads/bogner-user-thread.301531/post-9464366 zu Ende zu bringen.... Der Kundendienst von Bogner - genauer gesagt ein gewisser Jorg - war sehr hilfreich. Nach einer Anfrage per Email von mir, konnte ich den Kontakt zwischen Fa. Bogner und Herrn Hüther Herstellen, so dass der GF repariert werden konnte.

Da Problem mit dem Atma hat sich seltsamerweise in Luft aufgelöst... der FX-Loop funktioniert wieder tadellos. Ich kann nur vermuten, dass die Send-Buchse vom Loop irgendein Kontaktproblem hatte. Clean und 60er-Modus finde ich richtig gut und tun genau das was ich brauche. 70er und 80er-Modus kommen leider nicht ganz an den 80er-Modus des Goldfingers ran, der irgendwie breiter, ausgewogener im Frequenzgang daherkommt.
 
Ich habe heute die Büchse der PANDORA aufgemacht. :)
Da ich einen guten Draht zu Bogner habe, darf ich den ersten in Europa haben. Momentan gibt es ca. 30 Stück. Herr Bogner baut den Pandora ganz alleine zusammen. Anscheinend darf da kein anderer ran. ;)
Die Kiste ist einfach nur brutal. Die ganzen Zusatzoptionen sind einfach der Wahnsinn.ich berichte weiter… hatte heute nur kurz Zeit nach dem Auspacken ein wenig im Studio anzuspielen.

69F1578A-6C87-4FD6-BAF3-706091D47C2E.jpeg
8FE9B3D6-EE04-4CDF-9A79-2A404B2BBEDB.jpeg
83DF5102-C12E-43B0-916F-D992A52D0A4E.jpeg
77BC0E43-1358-4D48-B0FC-D4175F6733EF.jpeg
26BDE475-9524-4BC0-95F0-6B619D0650A9.jpeg
 
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
@elmwood_3100
Haha, dann hat der Importeur wohl ein wenig geflunkert als er mir den Amp schmackhaft machte 😉
 
ein gewisser Jorg
Das ist Jörg R. Dorschner, ein Mitinhaber (Partner) der Firma Bogner Amplification, arbeitet seit den 90er Jahren dort, die zwei lernten sich aber schon in den 80ern kennen. Jörg stammt wie Reinhold (und ich ;) ) aus der Ulmer Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hasse ja alle diese You Tube Influencer, egal ob es Guitar Jon, Euge Valovirta, Kyle Bull, Fluff,
Ola Englund, Paul Davids, Leon Todd oder Rhett Shull ist.

Aber einer bildet eine Außnahme, der einzige der vernünftige Videos macht ist ...


View: https://www.youtube.com/watch?v=nm3v-dOLbSA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hassen ? Wirklich ?
 
Ich sag mal so, ich hasse nicht die Typen, sondern das sie verlinkt werden.
Und dann auch noch mit so Attributen wie:
Habt ihr schon das neue Video von ... xy gesehen? Der scheint ja sehr überzeugt zu sein vom (Amp1/Marshall Origin/Boost Pedal braucht kein Mensch....)
 
Gestern erste Gehversuche mit Wet Dry Wet über Axe Fx. Klingt amtlich 👍

EFC06565-CD42-4FE6-9F2D-0A74303062CC.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei aller Liebe, es ist und bleibt unkomfortabel und schlicht nervig, wenn der Regler auf der Rückseite ist. Das lässt sich nicht wegargumentieren. Die Nutzung des Einschleifwegs im seriellen Modus ist alles andere als ein exotischer Use Case. Im Gegenteil, die meisten Modulationseffekte und Time-based-Geschichten gehören seriell hinter die Vorstufe, damit es gut klingt.
Wäre es ein klassischer Master würde ich dir vollständig zustimmen. Aber es ist kein Masterregler wie man ihn auf der Vorseite von anderen Amps kennt. Ohne Fx Loop hat der Regler gar keine Wirkung. Der Regler hilft einem nur dabei die Lautstärke des seriellen FX Loops am Amp zu regeln; diese Möglichkeit gibt es bei vielen Amps ja garnicht. Ich habe das einmal eingestellt und seit Jahren nicht geändert. Dieser Regler macht an der Front keinen Sinn. Der Ecstasy hat eigentlich gar keinen Master Volume wie man es von anderen Amps kennt. Die Regler auf der Vorderseite regeln Vor- und Endstufe zusammen. Daher handelt es sich hier einfach nur um ein Missverständnis, weil die Reglerbeschriftung etwas anders ist als bei anderen Amps. Beim Pandora ist es allerdings schon ein bisschen schade, dass Schalter die zur Klangveränderung da sind also die Regler für Ch2&3 sowie Ch3 auf der Rückseite sind. Da muss man schon hin und wieder ran aber an den sog. M. Master muss man nie ran. Wie gesagt, einen Regler der das regelt gibt es bei den meisten Amps nicht und den konventionellen Master Volume gibt es beim Ecstasy nicht. Ich hoffe, dass ich Euch da weiterhelfen konnte. Schönes Wochenende! Grüße J
 
@thejone : Wieso ?!
Wenn du den Loop nicht mit Effekten nutzt, kannst du ihn mit einem Patchkabel brücken und sehr wohl als Master Volume verwenden. Und das sogar sehr komfortabel als Solo Boost, da du ja den Loop am Footcontroller schalten kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben