Bogner - User Thread

Ich bin vor einiger Zeit auch wieder zurück zu einem Bogner Topteil, das ich amtlich mit einer altem 412 Marshall Cab Bj.73 betreibe, nämlich den Shiva 20th Anniversary mit KT88 Bestückung. Sehr schöner, warmer Cleansound und das Voicing ist auch von Plexi bis auf amerikanisch Highgain einstellbar. Ist von meinen bisherigen Bogners (XTC 100b, Shiva mit 6L6 und Überschall) derjenige der mir am meisten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erste Eindrücke von meinem neuen Bogner Atma Head


Vor ein paar Tagen bekam ich hier aus dem Musikerboard einen gebrauchten Atma, ein Amp, nach dem ich schon lange Ausschau gehalten habe.

40866222md.jpg


Anbei mal ein paar erste Soundeindrücke zum Atma. Ich hatte im Cleankanal den Toneregler eher in der linken Hälfte (Blackface Style), im Zerrkanal den 60s Mode gewählt, Gain nahezu voll auf - das gefällt mir persönlich besser als der 70s Mode, der höhenreicher und "kratziger" ist, also eher JCM. Gitarre war meine Unicut LP jr mit HB/P90 Bestückung. Der linke Taster des Fußschalters schaltet zwischen Crunch und Solo, durch separate Gain und Vol Potis kann man hier unterschiedliche Gainstufen und/oder unterschiedliche Lautstärken des Zerrkanals einstellen. Ich habe mich für unterschiedliche Gainstufen in gleicher Lautstärke entschieden. Solo kann man sehr gut mit einem Booster, bei mir dem TC Spark, im Loop machen. Da hängt auch noch ein Palmer Analog Delay drin, das auf einen slapbackartigen Sound eingestellt ist.

Alles quick and dirty aufgenommen mit dem Handy im 5 Watt Modus, der mir persönlich lautstärkemäßig problemlos für die Probe reichen dürfte.



Am Wochenende will ich mal in den Proberaum und den Amp an die größere Box hängen, ein BluGuitar Fatcab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch! Der Atma ist ein toller Amp, der es bei mir leider nicht über den Honeymoon hinaus geschafft hat. Es ist (für mich) ein genialer Studio-Amp, da die vielseitigen Sounds sehr überzeugend sind.
Als Leadgitarrist und Sänger hab ich im Set allerdings wenig Zeit zum Bücken und Schrauben...deshalb durfte er gehen.

Mit Singlecoils fand ich ihn überzeugender...
 
Ich spiele überwiegend Southern und Country Rock mit der Band, da brauche ich nicht viel verschiedene Sounds. Die, die der 60s Mode liefert, passen mir perfekt, und das in zwei Gainlevels. Ein wie ich finde sehr edler Marshall Sound. Und zudem der erste Mehrkanaler, bei dem mir alle Sounds rundum gefallen (y) und perfekt von der Lautstärke. Singlecoil Gitarren habe ich gar keine mehr, aber ich hätte da keine klanglichen Nachteile mit Humbuckern feststellen können, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier nochmal ein ausführlicheres Video mit wortreicher Beschreibung ;)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein neuer Uberschall ... mit noch mehr Knöppe ☺️

b33d15bf8f36762623d40e7152a576d7.jpg


James Root schrieb:
url=https%3A%7C%7C%7C%7Cinstagram.flwo4-1.fna.fbcdn.net%7C%7Cv%7C%7Ct51.2885-15%7C%7Ce35%7C%7Cp1080x1080%7C%7C176540255_4025286454158739_2696335827843359928_n.jpg%3Ftp%3D1%26_nc_ht%3Dinstagram.flwo4-1.fna.fbcdn.net%26_nc_cat%3D107%26_nc_ohc%3DLAgSb1-QnlYAX8irrKh%26edm%3DAP_V10EBAAAA%26ccb%3D7-4%26oh%3Dc50f495360dde52c338a2f2dfe590154%26oe%3D60B073A9%26_nc_sid%3D4f375e

This man... Goes out of his way to bring amazing amps for me to try out. He’s a solid human that is way into what he does. Look how excited he is about this amp! ALMOST as much as I am. 😏 total legend that years ago brought me an amp that has made it onto every record I’ve worked on since Vol 3. Thank You Reinhold. Didn’t know it was possible to make something fun even more fun. #bogner #bogneramps #uberschall #newberschall
https://www.picuki.com/media/2559268538232491843
 
Naja, der Twin Jet hat keine Voicing Kippschalter neben den Gain Potis

88f1640a02062caaea3d9695f10f7cec.jpg
 
So, ein Bogner geht, ein neuer kommt. Der 20th Anniversary Shiva hat mittlerweile einen neuen Besitzer gefunden, war dann letztendlich doch nicht ganz so für die Mucke geeignet die mittlerweile auf dem Programm steht.
Gekommen ist dafür ein 3534 Ecstasy Head und ich muss sagen, er steht m.E. den alten XTCs wie dem 100B in nichts nach. Der grüne Cleanchannel ist sogar besser, fast wie bei einem alten mit 6L6 Röhren bestückten Fender. Der blaue Kanal klingt crunchiger als die meisten Marshall und der Red Channel hat Gain bis zum Abwinken. Cool ist der eingebaute Boost der etwas mehr an Lautstärke und Gain bringt.
Werde, wenn ich ihn mal etwas länger gespielt habe, ein ausführliches Review schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Oh.. cool! Da bin ich fast ein wenig neidisch! Das Ding ist echt sexy... und leichter als mein Goldfinger. Könntest du bitte ein Foto von der Fußleiste posten?
 
Oh.. cool! Da bin ich fast ein wenig neidisch! Das Ding ist echt sexy... und leichter als mein Goldfinger. Könntest du bitte ein Foto von der Fußleiste posten?
Mache ich wenn ich wieder imProberaum bin. Ist so schmal das sie auf mein Pedalboard passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah, einmal länger vom Board weg und ich verpass nen neuen Bogner Release. Bin mal gespannt, was der neue Überschall so kann. Ich muss auch sagen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, was man da noch verbessern sollte. Also ich hab ja beide.

Vielleicht ein dritter Kanal, sodass man beide Üs in einem hat? Mit nem Peppers Pedals Dirty Tree hört sich der Gute übrigens wie ein Omega Granophyre an, ist ja vielleicht auch das einzige Manko von dem Amp, dass er nicht so der tighteste Amp ist, wenn man die Bässe aufdreht, ähnlich wie beim Rectifier. Also auch wie beim neuen Badlander mit nem Tightnessregler aka Tubescreamer oder Basscut vor dem Preamp.

Möglicherweise wäre auch ein Einkanaliger Mini-Überschall mit ner 400Watt D-Endstufe mal was für die Kids, wo se auch die Minis mit Transistortechnik rausgehauen haben und Reinhold vor 10 Jahren mal in einem Interview gesagt hat, dass er nie Transistoramps bauen würde. Was ich schade finde, weil das auch so seine Reize hat. Rücken und so ;)
 
Vor ein paar Tagen bekam ich hier aus dem Musikerboard einen gebrauchten Atma, ein Amp, nach dem ich schon lange Ausschau gehalten habe.
Ist schon über ein Jahr her ..ich WEISS ..trotzdem : Gut , dass deine suche noch zum Ziel gekommen ist(y), weil ich hab den Atma jetzt knapp 8 Jahre habe und mit diesem Amp TOTAL und VÖLLIG Glücklich bin , amen .
Das Krasseste war ja , dass ich im gleichen Jahr den Dirty Shirley 40 w Combo von Friedman gekauft habe und zwei monate später den Atma angespiellt habe (war ein "fehler" ..nicht)...
Den Atma hatte ich letztens auch auf einer Session dabei , Proberaum (nicht klein) komplette band , Bass , drums , gesang und an einer fender 2x12" Box (hatte meine nicht dabei )
ABSOLUT Laut genug ..(y):biggrinB:..
Der Bassist kam danach und hat mich gefragt was ich da für einen nicen Amp habe , weil er für seine Tochter , die Gitarre spielt noch sowas sucht ..ich hab gemeint den Atma findet man mit glück schon noch gebraucht
ca 1200-1500 (denke ich , oder ? ) und Die Tochter wäre sehr wahrscheinlich auch Angetan ..;)
Der Amp ist SO gut , dass ich ihn sogar über den ComboLautspeaker des Dirty Shirleys laufen lasse (16 Ohm anschluss)
Will den DS 40 NICHT als schlecht bezeichnen ..das ist ein DELUXE Bluesbreaker Combo ..gemoddet wenn man so will , von der Soundvielfalt kann er dem Atma nicht das wasser reichen:alien: 8dafür hat der DS 40 einen
HAMMER KLASSE Blues Crunch/Lead ton ..Ich liebe beide Amps ..wenn ich mir IRGENDWANN noch einen GEILEN Marshall Silver Jubilee oder einen Plexi oder JCM 800 Super Lead besorgen würde ...
ODER einen 7ender Blackface / Twin das wär ne nette Sammlung ..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der grüne Cleanchannel ist sogar besser, fast wie bei einem alten mit 6L6 Röhren bestückten Fender.
Ich hab schon richtig gute alte 7ender Amps gehört/getestet und ich finde Bogner Kann den 7ender Sound so PERFEKT nachgestalten in seinen Schaltungen , z.B. der Clean Channel des Atma : Boah ist das Genial gemacht muss ich immer wieder sagen ..
Du hast da "nur" den Tone Regler um die Cleane Soundcharakteristik zu regeln , aber das funktioniert SOWAS von klasse ..regler ganz nach links ..Marshall und dreht man den Poti nach rechts kommt ein immer mehr schimmernder Fender Sound am ende denkt man dann "Ähhm ich spiel doch ne Strat , wieso hört die sich wie ne Tele an ??":love:
Gekommen ist dafür ein 3534 Ecstasy Head
Bestimmt OBERAFFENTITTEN Geil !!:cool:(y)
Vielleicht seh ich dich ja mal irgendwann damit Live Abrocken !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Atma hat meine Ampsuche tatsächlich erledigt. Der kann alles was ich will und sogar noch mehr darüber hinaus. Ich spiele eigentlich ausschließlich den 60s Mode, Rest mit Volumepoti der Gitarre und einem zweistufigen Booster (Xotic RC Booster V2). Das ganze seit neuestem in eine Barefaced Reformer 1x12 Box mit dem Celestion EVH Greenback. Hammer Plexisound im Fliegengewicht (sowohl Amp wie Box).

Hier z.B.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So... frohe X-Mas allmiteinander. Ich brauche ein wenig Input....
Ausgangslage: 1. Ich habe einen Goldfinger 45, den ich schon ziemlich geil finde. Bei dem benutze ich zu 90 % den 80er Modus. Der Amp muss jetzt aber zum Service... wahrscheinlich eine Röhre kaputt. Nach ein bis zwei Minuten spielen bröselt die Laustärk weg. 2. Hätte ich gerne noch einen zweiten bzw. deutlich leichteren Amp und liebäugle mit dem Atma, dem 3534 (und auch ein bisschen mit dem Marshall Mini 800er).

Zum Atma: Hab gestern nochmal das Video vom Session-Olli gesehen. Nun kann man zum seinem Spiel stehen wie man will, aber der Sound war auch richtig geil. Ich denke der bekommt den 80er Modus vom Goldfinger ähnlich hin. Der Clean-Kanal hört sich auch super an.

Zum 3534: Bei dem finde ich geil, dass da uch brutalere High-Gain-Sounds möglich sind. Vom Gewicht wäre er ein Kompromiss, wenn man mit dem Atma vergleicht. Wie sieht's denn mit dem Crunch aus? kann der mit dem Goldfinger da mithalten?
VIelen Dank im voraus schonmal für hilfreiche Erfahrungswerte!
 
Servus Ihr Bogner Fans!

Ist hier zufällig noch jemand an Bord, der Reinhold´s Geschichte näher kennt, bevor er dereinst nach USA auswanderte?

Meine erste Begegnung mit ihm, das war die Gerüchte-Küche über die von ihm in den 80ern modifizierten Marshalls, auf die damals fast alle Klampfer schwörten, die damals in der Rock bis Heavy "Bundes-Liga" unterwegs waren.
(Konnte ich mir damals nicht leisten ...)

Meine zweite Begegnung - was ich aber erst vor ein paar Jahren per intensiver Web-Recherche herausfand - lief über einen 19"-1HE PreAmp, der ca. 1990 als Solton Craaft "Tube Act" just in dem Musikladen landete, in dem ich damals arbeitete. Das Teil war damals der Hammer und ist es heute noch, den hab ich deshalb immer noch in meinem Rack! Und erst neulich noch für zuhause nen zweiten erstanden ...

Mein Co-Gitarrist kam dann vor einigen Jahren mal mit nem gebrauchten LAG Spitfire TL1 PreAmp an. Und ich fand heraus, daß der klanglich/innerlich vergleichbar/baugleich zum "Tube Act" ist, nur schwarz statt grau lackiert, anderer Siebdruck und andere Potiknöppe.

Wieder etwas später stolperte ich dann in den Kleinanzeigen über einen LAG CL1 Combo-Amp, ging antesten und hab den für nen schmalen Euro sehr gerne mitgenommen. Absolut geiler Sound!

Daraufhin machte ich mich an intensive Recherchen, weil deren Grundsounds einfach so toll waren.

Was ich dann herausfand, in nem französischen Gitarristen-Forum, wo sich Michele Lag selbst dazu geäußert hatte:

Die Röhren-PreAmp-Schaltungen hatte damals ein gewisser Reinhold Bogner designt! Also zumindest die röhrige Zerr-Fraktion, weil das sind eher so "Hybriden", die auch OP-Amp-Chips im Signalweg haben für die Eingangsstufe und die Kanalumschaltung. Aber die stehen dem reinrassigen Röhrensound absolut null im Weg. Wenn also die Transen-Schaltung womöglich nicht von Reinhold entworfen, dann war dabei zumindest sein kritisches Ohr ein äußerst guter Berater!

Hier mal ein Faximilé einer uralten Anzeige in nem französischen Gitarren-Heft dazu, so zur Auflockerung:

Lag spitfire series.jpg


Laut Aussage von Michele Lag wurden vom TL 1 PreAmp damals 300 Stück produziert, vom CL 1 Combo 100 Stück. Und den TL 2 Preamp gab es nur als Prototyp, der nie verkauft wurde. Aber dafür als "The Fish" später - nach Reinhold´s Umzug in USA - bis heute mächtig Furore macht(e) - nebst seines modifizierten Marshalls, den er damals als Eintrittskarte zu den angesagten Klampfern der damaligen Zeit so erfolgreich nutzen konnte ...

Damit ist diese meine Geschichte aber noch nicht zu Ende, denn als Ex-Radio&TV-Techniker schraube ich alle meine Geräte und Spielzeuge gerne mal auf, um die Ingredenzien zu inspizieren.

So fand ich dadurch nicht nur heraus, daß der Craaft "Tube Act" und der LAG "TL1" innerlich quasi baugleich sind, sondern auch, daß die MosFet-Endstufe des LAG "CL1" Combos quasi baugleich ist mit der immer noch sehr angesagten CF 100 Endstufe von Hughes & Kettner.

Übrigens der überaus leckere "Recording Output" von "Tube Act" und "TL1" entspricht einer H&K Red Box Mark 1. Und der schlägt sich auch heute noch im direkten A/B-Vergleich mit einem Kemper überaus wacker, ganz ohne brutalst möglichem DSP-Rumgerechne ... ;)

Im Zuge meiner diesbezüglichen Recherchen habe ich dann Bogner USA, Solton, LAG und Hughes & Kettner angemailt, mit der Bitte um Mithilfe bei meinen sound-archäologischen Untersuchungen ... ;)

Keine Antwort von Bogner, keine Antwort von Solton, keine von LAG, aber bei Hughes & Kettner hat sich doch tatsächlich noch ein älterer Mitarbeiter daran erinnert, daß sie damals diese beiden "Kisten" für LAG produziert hatten!
Nur leider konnte ich dann trotzdem keinen Schaltplan mehr für meinen CL1 Combo ergattern ... :(

Und meine Mail mit ebenso fundiert begründetem Themenvorschlag "Bogner History Feature" an das Gitarre&Bass-Magazin fand leider auch keinen Antwortenden ... tscha, aktuelle Anzeigen-Kunden sind wohl wichtiger ... ?

Unter dem Strich steht dann vermutlich, daß Reinhold Bogner eine bemerkenswerte Karriere hingelegt hat, "nur" mit seinem Wissen über Röhrentechnik und Top Notch Gitarrensounds.

Was meint Ihr?

Bzw. kann hier jemand mit seinem Wissen noch mehr Licht in die Vergangenheit werfen?

Zudem bin ich bei Interesse gerne bereit, meine gesammelten Daten zu diesem Thema hier aufzubereiten und per Dropbox-Link zur Verfügung zu stellen.

Keep On Rockin´!

Cheers :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für den interessanten Beitrag. Bezüglich Kommunikation bei Bogner: denen ist es schlichtweg wurscht bzw. sind sie wahrscheinlich auch nicht drauf angewiesen. Die Homepage dümpelte jahrelang so vor sich hin... im Moment gibt es zwar eine, aber ohne Inhalt. Manuals auch nicht downloadbar. Manche Amps werden auf dem Bogner-Youtube-Channel gar nicht vorgestellt und verschwinden auch wieder, z. B. Bogner Ecstasy 25. Keine Ahnung ob der eingestampft wurde oder wieder auftaucht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben