Boss BR-600 Digital Recorder

  • Ersteller soschris
  • Erstellt am
hat jemand schon gute presets im internet finden können?
 
Eine kleine Info am Rande:

Ich habe mir bei ebay 2 recht preiswerte 1GB-CF Karten für das BR-600 geholt, die aber leider zunächst vom Gerät als nicht kompatibel abgelehnt wurden.

Auf einen Hinweis im Netz hin habe ich dann mit dem BR-600 das Firmware-Update 1.11 gemacht und danach werden die Karte einwandfrei erkannt.

Auf dieser Seite kann man sowohl die Update-Software als auch (ganz unten) eine pdf mit der Update-Anleitung von Roland herunterladen. In der pdf steht u.a.:
  • wie es geht
  • wie man die aktuelle Versionsnummer des eigenen BR-600 herausfindet
Entgegen der Anleitung habe ich allerdings die Update-files nicht über usb-Kabel auf das BR-600 übertragen sondern direkt im PC mit einem Cardreader ins root-Verzeichnis der alten (kompatiblen) CF-Karte geschrieben, das geht m.E. schneller. Nach erfolgreichem Update werden die files dort automatisch gelöscht.
 
Nach erfolgreichem Update werden die files dort automatisch gelöscht.

Das war bei mir aber nicht so. Vielleicht hast du die Karte danach neu initialisiert? Naja, ist ja auch nicht so wichtig.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf sixtyfourguitars sehr hilfreiche Webseite zu allen Boss BR Modellen und seiner Seite über die verschiedenen Firmware-Versionen:

BR System Updates


Chris
 
Das war bei mir aber nicht so. Vielleicht hast du die Karte danach neu initialisiert?
Hab ich noch nicht, werde ich aber noch machen, da die DISKINF2.BR0, die im BRO-Verzeichnis abgelegt ist, immernoch die alte Firmware-Version angibt. Vllt wird die Versionsangabe ja irgendwo im System ausgewertet.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich gar nicht kontrolliert habe, ob die update-files wirklich gelöscht sind, in der Beziehung hab ich nur Gelesenes nachgeplappert. :redface: Hauptinfo sollte auch sein, daß mit dem Update offensichtlich die CF-Kompatibilität erheblich verbessert wurde, ich dachte schon, ich hätte die billigen Karten umsonst gekauft. :rolleyes:
 
Hallo, ich hab mal ne Frage. Hab mich bis jetzt ziemlich wenig mit Aufnahmemöglichkeiten beschäftigt (Nur was ich so bei den Studioaufnahmen mitbekommen habe) und will mir eventuell nen Boss Digital Recorder zulegen um Demos oder vieleicht sogar richtig Songs aufzunehmen.
Reicht denn der BR-600 für ne komplette Band? Denn 8 Kanäle wären ja in dem Fall eindeutig zu wenig. Oder kann man da Spuren aufeinander legen? Wär ja dann nicht so toll zum Abmischen oder?
 
Gleichzeitig aufnehmen kannst du nur auf zwei Spuren, eine ganze Band gleichzeitig aufnehmen geht also nicht einzeln.
 
Ok danke. Das heist ich brauch mindestens nen br-1600 was ich gesehen habe? Ist das richtig?
 
Ja, wenns von Boss sein soll ist der erste 8-spurige afaik der 1600!
 
Hallo Musikfreunde,

auch ich belästige euch mal mit zwei Anfängerfragen ;-)
Habe den Boss BR-600 Digital Recorder erworben.

Nun arbeite ich an nem Song und würde nun gerne den Bass und das Schlagzeug die folgenden Takte wiederholen lassen,also quasi das bis zum Punkt x eingespielte kopieren und dann einfügen um so ne zweite Strophe zu bauen.

Und 2. würde ich gerne dann an der Stelle wo ich z.B. am Vortag aufgehört habe den Bass/die Gitarre weitereinspielen, aber wie mache ich dem Gerät das klar?

Ich wälze das Handbuch, aber finde da nicht den zündenden Funken.
Danke schonmal für eure Mühen

Bässte Grüße

G.K.
 
Nun arbeite ich an nem Song und würde nun gerne den Bass und das Schlagzeug die folgenden Takte wiederholen lassen,also quasi das bis zum Punkt x eingespielte kopieren und dann einfügen um so ne zweite Strophe zu bauen.

Ich nehme an, für das Schlagzeug benutzt du die eingebauten Drummaschine. Oder hast du die aufgenommen?

Im ersten Fall musst du Drums und Bass getrennt betrachten. Für die Drums erstellst du ein Rhythm-Arrangement mit den entsprechenden Wiederholungen. Dazu habe ich schon mal weiter oben in diesem Thread etwas geschrieben. Außerdem gibt es hier eine gute Anleitung dazu, allerdings auf Englisch.

Für die Bassspur, musst du (mit den A/B-Buttons) einen Bereich definieren, den du dann mit den Track-Edit-Funktionen beliebig oft hintereinander kopieren kannst. Näheres im Handbuch unter "Copying Track Data", Seite 75ff.

Und 2. würde ich gerne dann an der Stelle wo ich z.B. am Vortag aufgehört habe den Bass/die Gitarre weitereinspielen, aber wie mache ich dem Gerät das klar?

Ich wälze das Handbuch, aber finde da nicht den zündenden Funken.

Du navigierst zu der Stelle, an der du die Aufnahme fortsetzten willst und setzt eine Punch-In-Markierung, dann "spulst" du vor zur Stelle, an die Aufnahme enden soll und setzt eine Punch-Out Markierung, dann spulst du zurück zur Stelle, an der das Playback beginnen soll und setzt eine Locator-Markierung. Zuletzt aktivierst du den Punch-In/Out On/Off-Button und drückst REC und dann PLAY. Die Wiedergabe startet und der REC-Button blinkt so lange, bis die Punch-In-Markierung erreicht ist, dann beginnt die Aufnahme und der REC-Button leuchtet ständig. Wenn die Punch-Out-Markierung erreicht ist, erlischt der REC-Button und es wird nicht mehr aufgenommen (der Playback geht jedoch weiter). War die Aufnahme nichts, drückst du STOP und springst mit dem Locator-Button wieder zum Anfang und versuchst es nochmal.

Nachzulesen im Handbuch unter "Auto Punching In An Out", Seite 61f.

HdH, Chrrs
 
Servus,

vielen lieben Dank für die sehr hilfreiche Anleitung :)
Und klaro, jetzt seh ich's auch im Handbuch!

Jetzt kann ich endlich weitermachen.

Danke nochmals

Bässte Grüße

G.K.
 
hat jemand schon gute presets im internet finden können?

Nein, für den BR-600 habe ich kaum Patches finden können. Aber wie gesagt, der Micro-BR und der BR 900 sind ziemlich ähnlich (ein paar Amp-Modelle und Effekte mehr oder weniger), also auch mal nach Patches für diese Geräte suchen. Der Micro-BR hat andere Presets als der BR-600/900, die kann man mit ein paar kleineren Änderungen für den BR-600 übernehmen. Hier noch mal der Link zu der Liste mit allen Micro-BR-Preseteinstellungen (für den Zugriff muss man der BossbR Yahoo Group beitreten).

Chris
 
Hi Chris,

da Du mir vor ein paar Tagen schon mit Deinem super Post geholfen hast, wende ich mich auch dieses mal direkt an Dich.

Nun möchte ich gerne den Track auf meinen PC ziehen.
Hab im Handbuch unter dem Punkt "Unter Windows" gelesen und es so verstanden, dass ich die Spuren erst mit dem Mastering Kit "behandeln" muss, so dass ich ihn als WAV konvertieren kann.
Ist das soweit korrekt?

Dann bin ich den Schritten auf Seite 167 im Handbuch gefolgt.
Soweit so gut. Doch gelange ich bei dem Schritt "Export From Tr 1V1" an (exportieren einer Monospur) und Enter gedrückt habe, komme ich nicht mehr weiter.
Es wird dann nur angezeigt "Idling"
Mehr passiert nicht.
Kannst Du mir den nötigen Schubs geben und evt. den Vorgang erklären,damit ich ihn verstehe?

Und sind es dann einzelne Spuren welche dann auf dem PC landen nach der USB Übertragung oder ist es dann ein kompletter Song?
Dazu sei noch gesagt, dass ich Gesang, Gitarren,Bass und Drums aufgenommen habe.
Kann ich diese theoretisch zu einem machen und als ganzen fertigen Song auf meinen PC per USB ziehen?

Bässte Grüße

G.K.
 
Hab im Handbuch unter dem Punkt "Unter Windows" gelesen und es so verstanden, dass ich die Spuren erst mit dem Mastering Kit "behandeln" muss, so dass ich ihn als WAV konvertieren kann.
Ist das soweit korrekt?

Nein, das ist völlig optional. Du kannst jeden der 64 V-Tracks einzeln oder jeweils zwei als Stereo-Spur auf den Computer als WAV oder AIF exportieren. Ich würde dir sehr empfehlen, dazu das Programm BR Wave Converter, das von Boss zur Verfügung gestellt wird, zu benutzen. Dies ist erheblich schneller und benutzerfreundlicher. Die Software gibt's für Windows und Mac und funktioniert auch unter Linux mit Wine.

Und sind es dann einzelne Spuren welche dann auf dem PC landen nach der USB Übertragung oder ist es dann ein kompletter Song?
Dazu sei noch gesagt, dass ich Gesang, Gitarren,Bass und Drums aufgenommen habe.
Kann ich diese theoretisch zu einem machen und als ganzen fertigen Song auf meinen PC per USB ziehen?

Wie gesagt, mit dem Wave Converter, kannst du entscheiden, ob du einzelne Spuren oder Stereopaare exportieren willst. Wenn du einen fertigen Mix exportieren willst, musst du vorher im Bounce-Modus alle Spuren, die in den Mix sollen auf eine Stereospur (Track 5/6 oder 7/8) mischen. Wie das geht steht im Handbuch unter "Putting multiple tracks together (Bounce)", Seite 49ff. Danach kannst du dieser Stereospur noch im Mastering-Modus den letzten Schliff geben, aber das ist nicht zwingend notwendig.


Chris
 
Hi Chris,

einmal mehr,herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe.
Werde mich nach der Arbeit direkt dran begeben und bescheid sagen ob ich's geschnallt hab und ob ich's hingekriegt hab :)

Bässte Grüße

G.K.

PS: Kann man bei Dir eigentlich mal nen Anfänger-/Nachhilfekurs belegen? :)
 
Hello again,

ja,das ist so ne Sache mit den Anleitungen.
Ich mach zwar was da steht, aber irgendwie gehts nich bzw. stell ich mich dann trotz ANLEITUNG doof an ;)
Ich versteh es besser aus einem Erfahrungsbericht.

Also soweit so gut @Chris
PRoggi hab ich draufgemacht,hab auch die Tracks gebounced.
Nun versuche ich per USB den Song auf den PC zu bekommen.
Habs auch so probiert wie es auf der Seite von Roland Deutschland steht.
Die Funktion "Backup" wählen und dann ab dafür.
Aber es steht da nur wieder "Idling". Was bedeutet das eigentlich?

Und sonst passiert gar nichts :(

Bässte Grüße

G.K.
 
Nun versuche ich per USB den Song auf den PC zu bekommen.
Habs auch so probiert wie es auf der Seite von Roland Deutschland steht.
Die Funktion "Backup" wählen und dann ab dafür.
Aber es steht da nur wieder "Idling". Was bedeutet das eigentlich?

Und sonst passiert gar nichts :(

to idle = faulenzen, im Leerlauf sein

Vorgehensweise zum Exportieren mit dem Wave Converter:

- BR-600 per USB anschließen.
- UTILITY->[USB]->ENTER --> der BR-600 wird als externes Laufwerk eingebunden.
- Wave Converter starten (nicht vorher!).
- Im Wave Converter per Drop-down das dem BR-600 zugeordnete Laufwerk auswählen.
- Song per Dropdown auswählen --> Tracks mit Audio werden grün angezeigt.
- Tracks zum Export auswählen.
- "Go" klicken und (Basis-)Dateinamen auswählen --> Track(s) wird/werden exportiert.
- Wave Converter beenden und BR-600 Laufwerk aushängen.
- Wenn das Display der BR-600 "Idling" zeigt, mit EXIT den Backup-Modus verlassen.

Merke: wenn nichts passiert, dann hast du wahrscheinlich einen Schritt vergessen oder nicht in der richtigen Reihenfolge gemacht. Dann musst du halt ein wenig herumprobieren. Beim Experimentieren lernt man am meisten. Besser ist natürlich, wenn man das gleich am Anfang mit nicht so wichtigen Testaufnahmen macht, und nicht erst dann wenn man gerade einen One-Million-Dollar-Song aufgenommen hat ;)
 
Moin.

Ich hab da grad echt ein ziemliches Problem und zwar..ähm..ich hab jetzt die einzelnen Spuren aufgenommen und auch die Drum - Arrangements fertig gemacht. Wenn ich jetzt die einzelenn "Tracks" auf den Rechner übertragen will...hat der halt..Gitarre ..Bass und Gesang..aber wo sind die Drums hin?

Ich hätte halt die Drums gern als eigene WAV Datei auf dem Recher.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind die Drums hin?

Ich hätte halt die Drums gern als eigene WAV Datei auf dem Recher.

Der Rhythm-Track des BR-600 ist ein Spezialfall. Der ist wie ein "richtiger" Drumcomputer, d.h. wenn er angeschaltet ist, werden die Drums entsprechend des gewählten Drum-Arrangement oder Patterns in Echtzeit erzeugt. Deswegen wird für die Drums auch keiner der verfügbaren 8-Playback-Tracks "verbraucht". Wenn du die Drums allerdings dauerhaft als Audio-Track festhalten willst, musst du sie auf einen Audio-Track bouncen. Entweder als separater (Mono oder Stereo-)Track oder, zusammen mit anderen Spuren, z.B. als Stereo-Mixdown des gesamten Projekts.

Hast du die Drums auf einen Audio-Track aufgenommen, lassen sie sich wie jeder andere Audio-Track ganz normal exportieren.

Man benutzt dazu den "BOUNCE"-Modus des Recorders. Einzelheiten stehen in der Bedienungsanleitung, Seite 65ff (engl.). Falls du Fragen zu Details hast, melde dich ruhig noch mal.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben