Boss BR-600 Digital Recorder

  • Ersteller soschris
  • Erstellt am
Hallo!

Ich habe mich gerade angemeldet, da ich ein wenig über den Boss Br-600 bei euch gelesen habe. Wollte nur mal mitteilen, dass ich mir jetzt auch so ein Teil besorgt habe und nach 3 Tagen einlesen muss ich sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Mit Fummeln kriegt man wirklich tolle Ergebnisse.

Eine Frage hätte ich noch... Ist das richtig, dass wenn ich eine Spur mit Effekt (Rec Dry) aufnehme, dies nur einmal möglich ist. Beispiel: Ich kann nicht die Gitarre und denn Bass mit unterschiedlichen Effekten ausprobieren!!! Muss also, wenn ich mich für den 1. Effekt entschieden habe erstmal bouncen und dann den 2. ausprobieren! Ist das richtig?

Habe im Moment ein billiges Netzgerät aus dem Baumarkt. Mitunter gibt es Nebengeräusche, die sich aber nicht auf die Aufnahmen auswirken. Kann es sinnvoll sein, doch das Original-Netzteil zu kaufen?

Gruß
Neelz
 
Eine Frage hätte ich noch... Ist das richtig, dass wenn ich eine Spur mit Effekt (Rec Dry) aufnehme, dies nur einmal möglich ist. Beispiel: Ich kann nicht die Gitarre und denn Bass mit unterschiedlichen Effekten ausprobieren!!! Muss also, wenn ich mich für den 1. Effekt entschieden habe erstmal bouncen und dann den 2. ausprobieren! Ist das richtig?

Nein. Du nimmst das Signal mit REC_DRY auf und dann kannst du beim Playback die LOCATION-Einstellung für die Insert-Effekts auf die Nummer des Tracks stellen, auf den du das trockene Signal aufgenommen hast. Dann hörst du das Signal mit Effekt und kannst frei herumprobieren. Das funktioniert aber immer nur für einen Track und um den Effekt endgültig aufzunehmen, musst du den Track bouncen.

Habe im Moment ein billiges Netzgerät aus dem Baumarkt. Mitunter gibt es Nebengeräusche, die sich aber nicht auf die Aufnahmen auswirken. Kann es sinnvoll sein, doch das Original-Netzteil zu kaufen?

Ich habe auch nicht das Original-Netzteil aber zumindest eines von Roland, nämlich jenes welches mit dem Roland Micro Cube kommt. Auch damit habe ich manchmal Probleme mit Brummgeräuschen, besonders bei Benutzung des Drumcomputers. Ein wenig die Position des Geräts verändern hilft meistens, ich vermute das hat mit Einstreuungen von Computermonitoren, Lautsprechern o.ä. zu tun.

Chris
 
Hi!

Ich hab noch ne Frage zum Importieren von Drumspuren in Midi.

Kann mir jemand sagen, auf welchen Tönen die 4 Toms des Br-600 liegen. Wenn ich meine Drumspuren importiere, werden immer Tom2 und Tom4 unterschlagen.:eek:
Danke!

Grüße
Neelz
 
Kann mir jemand sagen, auf welchen Tönen die 4 Toms des Br-600 liegen. Wenn ich meine Drumspuren importiere, werden immer Tom2 und Tom4 unterschlagen.:eek:

Tipp: benutze die BR Rhythm Editor Software, um deine SMF Files zu testen.

Achte außerdem darauf, dass alle Drums auf Midi-Spur 10 liegen!


Chris
 
Hi!

Ich benutze ja den Editor und auch da fehlen die Toms. Da ich schon für diverse Lieder die Drumtracks fertig habe, würde ich sie natürlich gerne einfach als ganzes in das Gerät packen. Da ist es natürlich umständlich, wenn ich hinterher die 2 fehlenden Toms nochmal per Hand nachklicken müsste! (Der Editor ist übrigens sehr unpraktisch, wenn man nicfht mit einzelnen Patterns arbeitet!) Soweit ich weiß, hat General Midi 6 Toms. Die Frage ist jetzt, welche das BR600 davon nutzt?

Wahrscheinlich muss ich wohl eine Mididatei mit allen 6 machen und dann gucken was beim BR übrig bleibt! Bää... :-(

Gruß
Neelz
 
Wahrscheinlich muss ich wohl eine Mididatei mit allen 6 machen und dann gucken was beim BR übrig bleibt! Bää... :-(

Na, das ist doch in jedem Sequenzer schnell zusammen geklickt. Einfach eine chromatische Reihe von halben Noten mit allen Tönen von, sagen wir mal, C3 bis C6 erstellen und dann schauen, welches Instrument bei welchem Beat erklingt.

Das Mapping sollte eigentlich irgendwo dokumentiert sein, bzw. sich nach dem General Midi Standard richten, aber ich kann gerade keine speziellen Angaben dazu für den BR-600 finden.

EDIT: Ich habe dieses Experiment eben selbst durchgeführt und habe folgendes Mapping rausbekommen:

Code:
G1:  Stick
B1:  Kick
C1:  Kick
D2:  Snare
E2:  Snare
F2:  Tom 4
F#2: Closed HH
A2:  Tom 3
Bb2: Open HH
C3:  Tom 2
C#3: Crash
D3:  Tom 1
D#3: Ride
G#3: Cowbell

Das entspricht genau dem General Midi Drum Mapping. Es scheint also so, als seien deine Midifiles nicht Standardkonform.


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht genau dem General Midi Drum Mapping. Es scheint also so, als seien deine Midifiles nicht Standardkonform.
Chris

vielen Dank!
Bei mir sind tatsächlich noch Toms auf G und H gewesen!

Gruß
Neelz
 
Bei mir sind tatsächlich noch Toms auf G und H gewesen!

Ok, das entspricht dann doch dem Standard aber leider sind es halt die falschen Toms gewesen. Das Schöne an Standards ist ja, dass jeder sie auf seine eigene Weise interpretieren kann ;)

Der General Midi Standard kennt, wie du ja schon gesagt hast, 6 Toms und legt auf G2 die "High Floor Tom" und auf H2 die "Low-Mid Tom". Der BR-600 kennt aber nur die "Low Floor Tom" (F2), "Low Tom" (A2), "High-Mid Tom" (C3) und High Tom (D3).

Also am besten die Drum-Loops vorher in einen Sequencer importieren, die benutzten Drums kontrollieren und ggf. transponieren.

Außerdem kann man ja noch das Toneload-Feature des BR-600 benutzen, um sein eigenes Drumset zu erstellen. Damit kann man zwar die Midi-Noten, auf denen Sounds liegen, nicht grundlegend ändern aber man kann wenigstens bestimmen, welche Sounds dort liegen. Viele frei verfügbare Drumsamples klingen m.E. erheblich besser als die Standardkits im BR-600. Allerdings kann ein Drumkit nur insgesamt 13 Sekunden an Samples enthalten, d.h. man ist vor allem bei den Becken etwas eingeschränkt und muss vorliegende Samples vor dem Import ggf. kürzen, z..B. mit Audacity.

Chris
 
Heidiho Chris ;-)

Bislang hat alles suoer geklappt.
Nun bin ich gerade dabei wieder einen Song zu recorden und es stellt sich ein Problem dar, welches ich noch nicht hatte.

Ab einer bestimmten Laufzeit des Songs (73,3) bricht es plötzlich ab und da steht :Drive busy.
Womit ist er denn dann mitten im Song beschäftigt.
Hab' auch schon versucht durch "freiräumen" des Speichers Abhilfe zu schaffen, aber irgendwie behebt,das das Problem auch nicht...

Hast Du (einmal mehr) nen hilfreichen Hint?

Beste Grüße

G.K.
 
Hab' auch schon versucht durch "freiräumen" des Speichers Abhilfe zu schaffen, aber irgendwie behebt,das das Problem auch nicht...

Das heißt, du hast andere Spuren oder Songs gelöscht oder hast du die "Song Optimize"-Funktion verwendet (Näheres dazu im Handbuch)? Falls du Letzteres noch nicht versucht hast, probier es mal damit. Ich hatte diesen "Drive Busy" Fehler bisher erst einmal, ich habe dann die Song Optimize Funktion durchgeführt, danach ist er nicht mehr aufgetreten. Ob das ursächlich zusammenhing, kann ich aber nicht sicher sagen.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich die gesamte CF-Karte (also den ganzen "ROLAND"-Order auf den Computer sichern, die Karte neu initialisieren und dann den Order wieder zurücksichern. Wenn das auch nichts hilft, kannst du als ultima ratio die einzelnen Tracks als WAV exportieren, eine neue Karte besorgen, einen neuen Song anlegen und die exportierten Tracks wieder importieren. Aber dann gehen dir natürlich alle sonstigen Einstellungen verloren.

Hast du denn schon die neueste Firmware drauf? Näheres dazu in einem meiner älteren Posts weiter oben im Thread.


Chris
 
Hey Chris,

vielen Dank mal wieder.
Ich hatte Songs gelöscht, Platz zu schaffen.
Mittlerweile habe ich auch die Songoptimize-Funktion durchgeführt...leider mit wenig Erfolg.
Dann habe ich die Daten vom Roland rübergezogen, die Karte formatiert und die Daten wieder importiert...auch das hat das Problem mit dem Drive Busy nicht gelöst :(

Nun bleibt mit wohl nichts anderes übrig, als den nächsten von Dir vorgeschlagenen Schritt zu gehen..

Nein, die neueste Firmware hab' ich noch nicht drauf.
Ich durchforste jetzt mal Deine Posts, um dazu neue Erkenntnisse zu bekommen.
Ich melde mich wieder, sobald es etwas neues und hoffentlich erfreuliches gibt ;)

Beste Grüße

G.K.

Edit:

Mist! Heißt das, mir gehen die Drumspuren verloren?
Mittlerweile hängt es fest, wenn ich das Gerät wieder einschalte, bei Keep power on!Song loading...
Ist jetzt mein ganzes Geröt im Eimer oder ist es nur die Karte? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die Karte tippen. Hast du einen Card-Reader für den PC? Dann kannst du sie ja mal mit einem Festplattencheckprogramm testen.

Das Firmwareupdate habe ich vorgeschlagen, weil das letzte Update die Kompatibilität mit einigen Kartentypen angeblich verbessert haben soll. Vielleicht betrifft das ja gerade deine Karte. Vielleicht ist sie aber auch einfach defekt.

Hast du denn noch die 128MB Karte, die mit dem BR-600 kam? Die könntest du für das Firmwareupdate benutzen und um zu testen, ob mit dieser Karte auch irgendwelche Probleme auftreten, also etwas am Gerät selbst nicht in Ordnung ist.

Falls die Karte im Eimer ist, kannst du die Tracks immer noch mit Hilfe des BR Wave Converters aus dem Backup deines ROLAND-Ordners exportieren, wenn du die BR Explorer Software von sixtyfourguitars zur Hilfe nimmst. Die Drumpattern/-arrangements sind so leider nicht exportierbar, aber du könntest probieren, die Dateien "PATTERN.BRO" und "ARRANGE2.BR0" aus dem Song-Ordner in einen neuen Song zu kopieren.

Disclaimer: ich habe das noch nicht ausprobiert und habe keine Ahnung, ob das irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen hat. Auf eigene Gefahr, also! Aber solange du ein Backup deines ROLAND-Ordners irgendwo sicher bewahrst, sollte eigentlich nix schief gehen.


Chris
 
Hi Chris,

also,ich habe nun die Karte mit einem Programm (HD Tune) gescannt und es wurden keine Fehler gefunden.

Als einziges Update für den BR-600 stand auf der Roland Deutschland Webseite nur dieses: 1.11 CF-Card zur Verfügung, welches ich auch auf den Boss kopiert habe.
(Meintest Du das mit Firmwareupdate?)
Dort stand ausdrücklich, nicht eine Karte mit der Meldung "Drive Busy" zu verwenden.
Ich habe die mitgelieferte Karte noch und habe es dann darüber geupdatet.
Der Song der da drauf ist (Lydia) der läuft einwandfrei.

Doch wenn ich nun die alte Karte wieder einlege, hängt sich das Gerät wieder bei "Song loading" auf und es geht nicht weiter :(

Aber dann ist es wohl doch die Karte oder?
Dann heißt es Daten retten bzw. versuchen das Drumpattern rauszuziehen und am Montag neue Karte besorgen.

Danke für Deine Hilfe

Bässte Grüße

G.K.
 
Als einziges Update für den BR-600 stand auf der Roland Deutschland Webseite nur dieses: 1.11 CF-Card zur Verfügung, welches ich auch auf den Boss kopiert habe.
(Meintest Du das mit Firmwareupdate?)

Wenn du mit "kopiert" meinst, dass du die Updateprozedur durchgeführt hast, die in der Datei "Wichtig.txt" beschrieben, die im ZIP-Archiv des Updates enthalten ist: ja.

Aber dann ist es wohl doch die Karte oder?

Es scheint so. Du hast wohl ein Modell erwischt, dass nicht 100%-ig mit dem BR-600 kompatibel ist, selbst nach dem Firmwareupdate.

Vielleicht funktioniert ja alles wieder, wenn das Backup deines ROLAND-Ordners auf eine neue Karte kopiert hast.

Chris
 
Hi Chris,

ja,genau so habe ich es gemacht, aber es bringt nichts :(
Nach 2 Fehlkäufen an Kartem, frage ich Dich mal, ob Du genau weißt welche Hersteller Boss-BR 600 Kompatible Karten herstellt.
Und bis zu welcher Größe kann ich die in dem Gerät einsetzen? (Ist 1 GB das Maximum und ist es auch wichtig dass sie wie die alte 50x hat?)
Oder gibt es eine Liste mit Modellen an CF Karten?
Habe nun eine Anfrage bei Thomann.de gestellt, die haben nämlich 1GB Karten.
Aber im Handel bekomme ich nur noch ab 2 GB und 40x.

Grüße

G.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich schon gute Erfahrungen mit dem Micro BR gemacht habe, möchte ich mir vielleicht den größeren Bruder, den BR600 holen. Im Übungsraum benutzen wir den AW2400 von Yamaha, für zuhause brauche ich zum Komponieren ein etwas mächtigeres Gerät als den Micro BR mit dem ich dann Layouttracks erstelle, die ich dann als Wavedatei in den AW2400 importieren möchte.
Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen, vor allem die Drummachine betreffend.
Ich mache Progmetal mit sehr vielen Rhythmuswechseln (7/8, 5/4, 6/8, 9/8 u.a. )im Song:
- Geht das mit dem BR600?
- Wieviele Patterns kann man denn pro Song abspeichern?
- Kann ich das Tempo pro Pattern festlegen oder habe ich nur ein Tempo pro Song?
- Der MicroBR hat so einen praktischen MP3 Trainer, wo ich das Tempo von MP3-Songs drosseln kann, ohne die Tonhöhe zu verändern, geht das mit dem BR600 auch?

Ich hoffe, ich habe beim schnellen Überfliegen des Threads keine Antworten auf meine Fragen übersehen, falls doch, nehmt mir es mir bitte nicht krumm.

Viele Grüße

Layo
 
Ich mache Progmetal mit sehr vielen Rhythmuswechseln (7/8, 5/4, 6/8, 9/8 u.a. )im Song:
- Geht das mit dem BR600?

Ja, jedes Pattern kann sein eigenes Taktmaß und Tempo haben. Zähler kann 1-8 sein, Nenner 2, 4 oder 8.

- Wieviele Patterns kann man denn pro Song abspeichern?

999 (s. S. 154 der Anleitung)

- Kann ich das Tempo pro Pattern festlegen oder habe ich nur ein Tempo pro Song?

Siehe oben.

- Der MicroBR hat so einen praktischen MP3 Trainer, wo ich das Tempo von MP3-Songs drosseln kann, ohne die Tonhöhe zu verändern, geht das mit dem BR600 auch?

Der BR-600 kann nur WAV oder AIF importieren, du musst also MP3s vorher am Rechner konvertieren.

Es gibt eine Time-Stretch-Funktion, mit der du Track 5/6 (nur diesen!) auf die Hälfte verlangsamen kannst (s. S. 196). Das klingt aber ziemlich furchtbar und ist m.E. nicht zu gebrauchen.


Chris
 
Vielen Dank für die kompetenten Antworten,
ich geh dann mal los und hol mir das Teil.

Grüße

Layo
 
J
999 (s. S. 154 der Anleitung)

Entschuldigung, ich muss mich hier korrigieren: laut Anleitung kann ein Drum-Arrangement 999 Takte haben und nur aus 50 Steps bestehen. Steps sind Patternwechsel. Falls diese Einschränkung im Weg ist, kann man aber mehrtaktige Patterns verwenden, d.h. man kombiniert mehrere verschiedene 1-taktige Patterns in ein mehrtaktiges.

Lade dir am besten mal die Anleitung von der BOSS-Seite herunter unter lies dir Seite 154f. durch.


Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben