Boss BR-600 Digital Recorder

  • Ersteller soschris
  • Erstellt am
Ich hätte noch eine Frage zur Praxis:
Unsere Band hat nicht genug Geld für einen Recorder mit 8 Spuren gleichzeitger Aufnahme, was natürlich das Optimalste wäre. Trotzdem möchten wir gute Aufnahmen machen. Also heißt es Abstriche zu machen und mit nur 2 simultanen Aufnahmen zu arbeiten.
Meine Frage wäre, ob mein Plan aufgehen würde, zuerst meinetwegen den Bass und Gesang, und danach die beiden Gitarren die wir haben aufzunehmen? Die Drums kommen dann vom Internen Computer.
Mit aufnehmen meine ich beides gleichzeitig, Sprich 2 Gitarren über die beiden Eingänge.
Arbeitet jemand vielleicht sogar auf diesem Weg?

Edit:
Falls meine Spekulationen oben der Wahrheit entsprechen bzw. Sinn machen und jemand gebraucht Verkaufen möchte, ich bekunde Interesse ;)

Edit2:
Noch mehr Fragen:
Wozu brauche ich eigentlich ein Kondensatormikrofon? Weil das BR600 ja keine Phantomspeisung besitzt.
Weiß außer jemand ob ich mit einem record-out von zB diesem marshall amp -> http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-MG-100-DFX-Combo-prx395545542de.aspx ?
 
gibt es irgendeine möglichkeit mehr als zwei spuren gleichzeitig zu recorden???
 
Hallo,

ich habe dies alles mit großer Aufmerksamkeit gelesen und vieles hat mir echt weitergeholfen. Danke an alle!

Aber noch eine Frage hätte ich.

Wenn ich alle Spuren bounce, wird das Ergebnis recht leise. Was kann ich tun?

Freue mich auf Antworten!

himalaya
 
Weiß Jemand, wann der Treiber für Windows Vista erscheint?
Oder gibt es vielleicht schon irgendwo einen?

Danke schonmal im Vorraus!

Ich habe mir dieses wirklich tolle Gerät zugelegt, und erfahre jetzt hinterher, dass ich meine Songs nicht exportieren kann. Brauche dringend Hilfe!
 
Schade dass niemand meine Fragen beantwortet.

Ich würde noch gern wissen, ob es das Display eurer meinung nach ausreicht um einen Song mit bass, gesang, 2 gitarren und drums zu arrangieren.
 
mhhh schade..
 
Hi folks,

nur mal so am Rande. :cool:

Falls jemand Interesse an einem quasi unbenutzten BR-600 inkl. deutschem Handbuch, 1GB CF Karte und Original Netzteil hat, der möge sich bitte per PN bei mir melden. :)

Alles OVP mit Garantie. :great:

Anzeige steht auch im Flohmark. :great:

LG Martin
 
Hi,
nicht wundern, jetzt kommt eine totale Anfängerfrage:

Nach dem hier Gelesenen über dieses Teil frage ich mich momentan:

1) Kann ich zwei Gitarren gleichzeitig aufnehmen? Über welche Anschlüsse?

2) Immer wieder ist von den recht schwachen GitEffektSounds die Rede. Laienhaft stelle ich mir jedoch vor, den LineOut meines Amps zu benutzen und mit einem der Eingänge des Bosss (welchem??) zu verbinden. Damit nähme ich meine über den Amp gefahrenen Effekte doch gleich mit auf. Oder geht's so nicht?

Danke für Expertenrat, Bob
 
1) Kann ich zwei Gitarren gleichzeitig aufnehmen? Über welche Anschlüsse?
1) Theoretisch ja, über Mic 1 und Mic 2, wenn du sie mit Micro aufnimmst, und nicht direkt ins BR 600 einstöpselst
2) Immer wieder ist von den recht schwachen GitEffektSounds die Rede. Laienhaft stelle ich mir jedoch vor, den LineOut meines Amps zu benutzen und mit einem der Eingänge des Bosss (welchem??) zu verbinden. Damit nähme ich meine über den Amp gefahrenen Effekte doch gleich mit auf. Oder geht's so nicht?
Das geht. Probier doch einfach den Line out des Gitarrenamps mit dem Line in des BR 600 zu verbinden, das müsste klappen. Ich bin übrigens zufrieden mit den Effekten, und habe meinen Wunschaufnahmesound gefunden. ^^
 
Schade dass niemand meine Fragen beantwortet.

Ich würde noch gern wissen, ob es das Display eurer meinung nach ausreicht um einen Song mit bass, gesang, 2 gitarren und drums zu arrangieren.

Ja, zum abmischen reicht das display. Genau so ist es in meiner Band auch, aber ich hab meistens noch eine zweite Gesangsspur dabei, und es geht gut.:great:
 
Ich hab das Gerät seit gestern und kann noch nicht mal mehr als eine gleichzeitig aufnehmen :D

Ist es möglich zum beispiel eine Gitarre in MIC 1 zu stöpseln und ein Mikro das die Drums abnimmt ( :p ) in MIC 2 und gleichzeitig zu spielen ? Oder sogar die gitarre auf spur eins und die drums auf spur zwei ? Wenn ja wie ?
 
ok hat sich erledigt ......es geht
 
danke, meine frage hat sich erledigt
 
Mit aufnehmen meine ich beides gleichzeitig, Sprich 2 Gitarren über die beiden Eingänge.
Arbeitet jemand vielleicht sogar auf diesem Weg?

Der BR-600 hat nur einen Instrumenteneingang. Außerdem hat er zwei Microphoneingänge und ein Stero-Line-in. Instrument und Mic-Eingänge können zusammen benutzt werden (d.h maximal zwei Eingänge gleichzeitig). Zwei Gitarren gleichzeitig aufnehmen geht also in verschiedenen Konstellationen:

1) Gitarre 1 -> Instr-In, Gitarre 2 -> Amp -> Mikro -> BR-600/Mic-In 1
2) Gitarre 1 -> Amp -> Mikro -> BR-600/Mic-In 1,
Gitarre 2 -> Amp -> Mikro -> BR-600/Mic-In 2,
3) Gitarre 1 -> Amp/Line-Out -> BR-600/Line-In rechts
Gitarre 1 -> Amp/Line-Out -> BR-600/Line-In links

zu 2) Wenn du beide über die Mikrophoneingänge 1+2 aufnimmst, solltest du zwei Räume (für jeden Gitarrenverstärker einen) haben.

zu 3) Dazu brauchst du einen Adapter 2x Klinkenbuchse mono (groß) auf Klinkenstecker stereo (klein) oder ähnliches, je nachdem was für Ausgänge euere Verstärker haben (oder du benutzt einen zusätzlichen Mixer). Am BR-600 solltest du dabei darauf achten, auf die Spuren 1+2 oder 3+4 aufzunehmen, die sich nachträglich gesondert bearbeiten lassen. Die Spuren 5+6 und 7+8 sind Stereospuren, die immer zusammen bearbeitet werden müssen.

Noch mehr Fragen:
Wozu brauche ich eigentlich ein Kondensatormikrofon? Weil das BR600 ja keine Phantomspeisung besitzt.

Erstmal hat der BR-600 zwei eingebaute Kondensatormikrophone, die gar nicht schlecht sind. Für die Aufnahme einer Akustischen klingen die wirklich gut (und man kann damit Stereo aufnehmen).

Zweitens kann man externe Kondensatormikrophone auch mit dem BR-600 verwenden, wenn man eine externe Phantomspeisung benutzt. Gib'ts für 25-30 EUR im Fachhandel.

Kondensatormics benutzt man meistens für akustische Instrumente (akustische Gitarre, Geige, Flöten, etc.) und als Raummikrophone (z.B. für Drums) und Overheads, weil sie eine bessere Auflösung und Dynamik als dynamische Mikrophone haben. Allerdings halten sie nur einen gewissen Schallpegel aus, man kann sie also durch zu laute Signale kaputt machen. Da sie meistens sehr teuer sind, nimmt man zur Abnahme von Quellen mit hohem Schalldruck lieber dynamische Mikrophone, z.B. für die Bassdrum oder die Gitarrenboxen. Klassiker für letzteres sind das Shure SM57 oder SM58.

Weiß außer jemand ob ich mit einem record-out von zB diesem marshall amp -> http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-MG-100-DFX-Combo-prx395545542de.aspx ?

Laut den technischen Daten auf der verlinkten Seite hat der Verstärker einen Line-Out, d.h. du kannst diesen an den Lin-In des BR-600 anschließen (Adapter auf kleine Stereo-Klinke notwendig).

Es gibt auch manche Verstärker/Modeller, deren Direct-Recording-Ausgang Instrument- oder Mikrophonlevel hat (sollte im Handbuch stehen), z.B. mein Line 6 Spider Valve. Diesen müsste man natürlich dann entsprechend an den Instrument oder einen Mic-Eingang des BR-600 anschließen. Die o.g. Szenarien erweitern sich dementsprechend, denn den Mic und Instrument-Eingang kann man zusammen benutzen.

Ich hoffe, die Antworten bringen dir auch jetzt noch was.

Chris
 
Mit deinem kompetenten Antwortbeitrag hast du nicht nur wumbo höchstwahrscheinlich geholfen, sondern auch mir (siehe meine Anfängerfrage oben). Danke dafür.

Weitere Fragen schließen sich natürlich an, wenn man noch nicht so in der Materie steckt:

1) Ist das Boss 600 in dieser Preisklasse das Maß der Dinge, oder bietet sich eher ein Zoom an?

2) Gibt es Informationen darüber, ob das Boss in naher Zukunft mit einer anderen Karte (z.B. SD mit größerem Speicherplatz) ausgeliefert wird?

Grüße, Bob
 
1) Ist das Boss 600 in dieser Preisklasse das Maß der Dinge, oder bietet sich eher ein Zoom an?

Ich würde sagen, sie haben beide ihre Vor- und Nachteile, Das BR-600 ist natürlich viel größer, man kann es also nicht in die Hosentasche stecken (passt aber locker in den Gigbag).

Ich finde das BR-600 besonders praktisch zum schnellen Ideen aufnehmen, weil es so vielseitig ist. Es hat einen programmierbaren Drumcomputer, Bass- und Akustikgitarren-Simulator, Amp-Modell, Gitarren-, Vocal- und Master-Effekte, eingebaute Mics und viele Eingänge, d.h. du kannst nur mit dem Gerät und einer Gitarre praktische eine ganze Demo (außer Keyboards) einspielen.

Es hat sicher auch einige Nachteile, wie z.B. nur USB 1.1, kein Midi, mäßige (aber für Demos brauchbare) Ampmodelle, keine MP3-Unterstützung, die Timestretch-Funktion ist m.E. nicht benutzbar, um einige zu nennen. Ich kenne die Zoom-Geräte nicht so gut, aber wenn du suchst, wirst du bei denen sicher auch einige Stellen finden, wo du Kompromisse eingehen musst. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

2) Gibt es Informationen darüber, ob das Boss in naher Zukunft mit einer anderen Karte (z.B. SD mit größerem Speicherplatz) ausgeliefert wird?

Davon weiß ich nichts. Die CF-Karte wird wahrscheinlich immer nur mit 1GB funktionieren, weil das benutzte Dateisystem keine größeren Karten unterstützt. In der Praxis finde ich das aber keine große Einschränkung. Durch die benutzte Komprimierung der Aufnahmen kannst du über 4 Std. Stereo aufnehmen.

Chris

EDIT: ich will übrigens nicht den Eindruck erwecken, dass Gerät sei nur für Demos gut. Ich habe damit z.B. schon Live-Konzerte aufgenommen (sowohl die Stereosumme aus dem Mixer als auch mit den beiden eingebauten Mics) und die Qualität war beidesmal gut.
 
OK, Chris, bei deinen weiter oben beschriebenen Möglichkeiten, zwei Gitarren gleichzeitig aufzunehmen, hast du u.a. die Variante aufgezeigt, zwei Gitarren über Amps zu spielen und von deren LineOut jeweils in das LineIn des Boss zu gehen (L u. R).

Erste Frage dazu: Ist es sicher, dass die Anschlusswerte sich in jedem Fall vertragen, d.h. reichen die Signalstärken der Amps aus, um per Boss LineIn vernünftig aufgenommen zu werden? Mein erster Amp ist ein Boogie Fifty/Fifty Endstufe mit Studio PreAmp, mein zweiter ein einfacher Vox Transistor mit DI Out.

Zweite Frage: Kann ich statt einem Amp auch den Ausgang des Boss GT-6Effektgeräts benutzen?

Danke und Grüße, Bob
 
Erste Frage dazu: Ist es sicher, dass die Anschlusswerte sich in jedem Fall vertragen, d.h. reichen die Signalstärken der Amps aus, um per Boss LineIn vernünftig aufgenommen zu werden? Mein erster Amp ist ein Boogie Fifty/Fifty Endstufe mit Studio PreAmp, mein zweiter ein einfacher Vox Transistor mit DI Out.

Sicher? Woher soll ich das wissen? Ich kenne deine Amps nicht und weiß nicht, welchen Ausgangspegel sie haben. Das musst du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Wenn sie aber beide Line-Out-Pegel haben, sollte das kein Problem sein. Leider kann man beim BR-600 den Gain für den Line-In nicht Regeln, das musst du an den angeschlossenen Geräten machen. Du kannst aber rechts und links auf unterschiedliche Spuren (z.B. Spur 1+2) aufnehmen und so nachher das Laustärkeverhältnis regeln.

Wenn das nicht klappt, kannst du ja auch einen externen Mixer dazwischenschalten.


Zweite Frage: Kann ich statt einem Amp auch den Ausgang des Boss GT-6Effektgeräts benutzen?

Der wird evtl. nur Instrument-Pegel haben, sollte also an den Instrumenteingang angeschlossen werden. Den kann man aber nicht mit dem Line-In gleichzeitig benutzen. Vielleicht kann man das am GT-6 aber auch umstellen --> in Bedienungsanleitung schauen!

Chris
 
vielen vielen dank chris!
wie oben schon erwähnt hast du mir sehr geholfen, ich hoffe bald einen br600 in den händen halten zu können :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben