Boss BR-600 Digital Recorder

  • Ersteller soschris
  • Erstellt am
hallo!
hab mir vor kurzem das br-600 zugelegt und nun eine frage zum löschen der spuren. mit der undo/redo - funktion kann ich ja nur den vorherigen schritt löschen bzw. wiederherstellen, wie ist es aber wenn ich von mir aus bei drei aufgenommenen spuren, die erste löschen will?
hab die anleitung mal überflogen und auf den ersten blick nichts dazu gefunden.
 
hallo!
hab mir vor kurzem das br-600 zugelegt und nun eine frage zum löschen der spuren. mit der undo/redo - funktion kann ich ja nur den vorherigen schritt löschen bzw. wiederherstellen, wie ist es aber wenn ich von mir aus bei drei aufgenommenen spuren, die erste löschen will?
hab die anleitung mal überflogen und auf den ersten blick nichts dazu gefunden.

Schau mal auf Seite 84 des englischen Manuals:

Utility->Trk->Edt->Ers->EditType: All->Track Nr. und V-Track auswählen->Enter-Enter.

Chris
 
danke, habs gerade eben auch entdeckt. man ich sollte das zeug einfach aufmerksamer durchschaun... :rolleyes:
 
hat jemand von euch aufnahme von echten drums mit dem br 600? würde mich sehr interessieren.
 
Wie wird das Ding denn bedient? Das heißt, wenn ich jetzt zB ne Bassspur einspiele, wie schalte ich dann "zur nächsten Spur"? Läuft das so einfach wie mit nem Looper (einmal drauf drücken beim RC-2 zB)?

Was für Bearbeitungsfunktionen gibt es (schneiden?)?
Kann man damit "richtig" mixen, d.h. Lieder zusammenstellen in dem man Spuren hin-und-wegschaltet (was bei Loopern ja nicht möglich ist)?
 
Ich hab das gerät heute gekauft und ich bin eigentlich vollkommen überzeugt.
Die eingebauten Mikrophone und der drumcomputer sind wirklich super.

Das einzige was mich nicht allzu gelungen finde sind die eingebauten Effekte.

Ich frage mich ob man Effektgeräte irgendwie daran anschließen kann
Ich hab es schon so versucht wie ich es mir gedacht hab , aber dabei ist
nichts produktives hinaus gekommen.
Weiß jemand wie das gehen könnte ?


Danke im voraus
 
Sorry für die post , ich habs grad selbst herausgefunden

Mann müsste sich halt sofort die Anleitung durchlesen
 
Ich hab das gerät heute gekauft und ich bin eigentlich vollkommen überzeugt.
Die eingebauten Mikrophone und der drumcomputer sind wirklich super.

Die Mikrophone finde ich auch erstaunlich gut. Habe damit neulich eine Chorprobe aufgenommen und war angenehm überrascht, wie gut die Qualität war. Der Drumcomputer ist zwar recht flexibel und auch super zum Gitarreüben, aber die Drumsounds finde ich eher mittelmäßig. Zwar kann man auch eigene Sounds importieren und als Drumsounds verwenden, aber insgesamt nur 13 Sekunden für ein gesamtes Set. Aber um eine Demo für eine Songidee zu machen, reicht es allemal.

Hast du übrigens schon den Rythmeditor von der Roland/Boss-Webseite runtergeladen? Damit kannst du die Drumarrangements am Computer bearbeiten, was die Sache doch erheblich komfortabler macht.

Das einzige was ich nicht allzu gelungen finde sind die eingebauten Effekte.

Ich glaube, es braucht einfach eine gewisse Zeit, um die ganzen Effekte und ihre Parameter kennenzulernen. Von den Presets sind wirklich nur einige zu gebrauchen, besonders die Gitarren-Modellingeffekte sind meist viel zu übertrieben. Aber da muss man halt selbst ein wenig rumprobieren, um einen guten Patch hinzubekommen. Leider ist die Bedienungssanleitung, trotz ihrer Ausführlichkeit, in Hinblick auf die Effekteinstellmöglichkeiten nicht immer besonders hilfreich, da viele Parameter nur unvollständig oder ungenau/missverständlich beschrieben sind und ihre Auswirkung nur durch Ausprobieren klar wird. Bei den Amp-Modellern und den COSM-Kompressoren hilft es auch, wenn man sich mal anschaut, wie die Vorbilder funktionieren.

Insgesamt kommt die Qualität der Modeller bestimmt nicht an dedizierte Boxen, wie Pod, GT, Zooom, etc. heran, das wäre bei der Preisklasse auch erstaunlich. Wirklich vermisst habe ich bis jetzt aber nur, das man Modulierungseffekte (Phaser, Chorus, Flanger, Doubling) nicht zusammen benutzen kann, sondern immer immer eins pro Patch.

Ich frage mich ob man Effektgeräte irgendwie daran anschließen kann
Ich hab es schon so versucht wie ich es mir gedacht hab , aber dabei ist
nichts produktives hinaus gekommen.
Weiß jemand wie das gehen könnte ?

Um welche Instrumente geht es denn? Wenn es um Effekte geht, die man normalerweise vor den Gitarren/Bassverstärker hängt, dann hängst du sie nun halt einfach vor den Instrumenteneingang am BR-600. Einen Effekteinschleifweg besitzt der BR-600 nicht. Man könnte zwar vielleicht ein Effektgerät an den Line-Ausgang hängen und dann über den Line-Eingang wieder zurückführen. Da man aber den Line-Eingang zur Aufnahme nicht mit dem Gitarren oder Mikrofon(-eingängen) zusammen benutzen kann, kann man dann nur das Effektsignal aufnehmen und nicht dem ursprünglichen Signal beimischen.

Ansonsten musst du ein externes Mischpult benutzen, dort das Effekt über Inserts oder Effects-Send einschleifen, und dann dessen Summenausgang über den Lineeingang des BR-600 aufnehmen.

Bei diesem Vorgehen musst du dir natürlich darüber im Klaren sein, dass du dann das Siganl mit Effekt aufnimmst, d.h. du hast das ursprüngliche Signal nicht mehr. Wenn du die eingebauten Effekte des BR-600 benutzt, hast du die Möglichkeit, das Signal bei der Aufnahmen mit Effekten abzuhören, aber "trocken" aufzunehmen. Dadurch kannst du dann nach der Aufnahme leicht verschiedene Effekte und EQ-Einstellungen ausprobieren und diese dann auf einen anderen V-Track bouncen. Das gibt dir sehr viel Flexibilität, Spuren auch noch nachträglich im Sound anzupassen, wenn man z.B. später im Mix merkt, dass ein Effekt im Zusammenklang mit den anderen Spuren zu stark oder zu schwach ist.

Also, nimm dir auf jeden Fall Zeit, die Bedienungsanleitung ausführlich zu studieren (nimm sie mit auf's Klo ;) ), in dem Gerät steckt viel, dass man nicht auf den ersten Blick findet oder wieder vergisst.

Hdh, Chris
 
Brauch dringend Hilfe zum Boss BR900:

Die Drumsamples sind super. Wie kann ich wenn ich einen Song aufnehmen möchte das Drum- Arrangement POP3 verlängern, dass es anstatt nur 30 Sekunden 3 min dauert? Also Aufbau mit Fills etc bleibt alles gleich, wird mehrmals wiederholt bis dann soi in 3 min der Schlussfill mit dem Break kommt.
Sprich dass es z.B mehre Strophen (Verse, Chorus, Soloteil) gibt.

Wäre echt dankbar für Hinweise, hab den Recorder noch nicht so lange bin aber durchaus begeistert.
 
Die Drumsamples sind super.

Naja, schon ok, aber es gibt etliche freie Drumsets für Midi-Sequenzer (z.B. Soundfonts oder Hydrogen-Drumsets), die erheblich besser klingen. Aber zum Üben und zum Ideen Aufnehmen sind die Sounds gut genug.

Wie kann ich wenn ich einen Song aufnehmen möchte das Drum- Arrangement POP3 verlängern, dass es anstatt nur 30 Sekunden 3 min dauert? Also Aufbau mit Fills etc bleibt alles gleich, wird mehrmals wiederholt bis dann soi in 3 min der Schlussfill mit dem Break kommt.
Sprich dass es z.B mehre Strophen (Verse, Chorus, Soloteil) gibt.

In dem du das Arrangement POP3 (P19) in ein Song-Drumarrangement kopierst und dann bearbeitest.

Arrange -> Rhythm Edit -> 3x Pfeil rechts -> Enter -> Song-Arrangement (z.B. S01) auswählen -> 2x Enter

Dann wieder 3x Pfeil links zu "Step" und nach Bedarf Pattern in das Arrangement einfügen (siehe dazu S. 154ff des engl. Handbuchs, zum Einfügen von Pattern S. 156).

Das Arrangement POP3 ist folgendermaßen aufgebaut:

Code:
Step Takt Pattern
001  001  P109
002  003  P110
003  006  P111
004  007  P112
005  010  P113
006  011  P112
007  013  P114 <-- Endfill
008  015  P327 <-- Break (Stille)

Das Arrangement ist also 14 Takte lang und besteht aus 7 Steps, die beiden letzten Takte enthalten das Pattern mit dem Endfill. Um das Arrangement zu verlängern, musst du also Pattern P112 bis zum Anfang von Takt 015 weiter laufen lassen (d.h. Step 007 löschen) und dann die gesamte Abfolge der Steps 001 bis 006 ab Takt 15 so oft einfügen wie erforderlich, um die gewünschte Anzahl an Strophen zu erhalten. Bei der letzten Wiederholung ersetzt du die letzten beiden Takte wieder durch Pattern P114 mit dem Endfill und setzt zum Schluss kommt dann wieder Pattern P327.

Also (überprüfe die Takt-Offsets aber bitte selbst nochmals):

Code:
Step Takt Pattern
001  001  P109
002  003  P110
003  006  P111
004  007  P112
005  010  P113
006  011  P112  <-- 1. Wiederholung
007  015  P109
008  017  P110
009  020  P111
010  021  P112
011  024  P113
012  025  P112

usw. in letzter Wiederholung:

n-1  n-2 P114 <-- Endfill
nnn  0nn P327 <-- Break (Stille)

Ich hoffe, das war einigermaßen klar.


Chris
 
vielen dank chris für die rasche erklärung. ich probiers jetzt nochmals. besten dank:)
 
Hallo,
es gelingt mir nicht, WAV-Dateien mit größerem Umfang zu importieren.
Konkret geht es um einen Song mit 20MB, den ich mit Audacity von mp3 in wav umgewandelt habe. Mein Boss 600 mag diesen nicht importieren und sagt mit, dass das Format verkehrt ist. Wandle ich nur einen Teil des Songs um, kann ich diese Schnipsel jedoch ohne Problem importieren. Kann mir jemand Tipps geben, was ich vielleicht falsch mache?
Vielen Dank schon mal!
 
es gelingt mir nicht, WAV-Dateien mit größerem Umfang zu importieren.
Konkret geht es um einen Song mit 20MB, den ich mit Audacity von mp3 in wav umgewandelt habe. Mein Boss 600 mag diesen nicht importieren und sagt mit, dass das Format verkehrt ist. Wandle ich nur einen Teil des Songs um, kann ich diese Schnipsel jedoch ohne Problem importieren.

  • Benutzt du die interne Importfunktion des BR-600 oder die BR Wave Converter Software? Einfach mal beides ausprobieren.
  • Hat das WAV-File das richtige Format? 16 bit, 44100 Hz, Integer samples
  • Hast du es schon mal mit AIFF statt WAV versucht?
  • Hast du das BR-600 direkt über USB angeschlossen oder hast du die CF-Karte in einem Card-Reader? Einfach mal beides ausprobieren.
  • Bist du sicher, dass die CF-Karte in Ordnung ist?
  • Hast du das neueste Firmware-Update aufgespielt? Nähere Informationen gibt's in der BOSS BR Yahoo Group.

Chris
 
Ich habe das Problem mit dem WAV-Import dank der Tipps von Chris lösen könnnen.
Es lag am Format des WAV-Files, welches eine Abtastrate von 48 KHz statt 44 KHz hatte. Dies hatte meinen BR 600 gestört. Ich bekam einen entsprechenden Hinweis, nachdem ich den Import üer die BR Wave Converter Software versuchte.
Vielen Dank nochmal, Chris!
Thilo
 
habe auch noch ne Frage.

Ich hab mir jetzt recht lange grosse Mühe mit dem Gerät gemacht, mittlerweile habe ich mich aber ziemlich gut damit angefreundet!

da ich nun sehr viel aufnehme möchte ich mir eine grössere Karte zulegen. Woher krieg ich so eine? Oder kann ich einfach eine stinknormale CF nehmen und die dann versuchen zu formatieren? Wenn ich eine normale CF nehmen kann, kann ich dann auch Karten nehmen die grösser sind als 1 GB?

vielen dank für die hilfe!

Liebe Grüsse virth
 
da ich nun sehr viel aufnehme möchte ich mir eine grössere Karte zulegen. Woher krieg ich so eine? Oder kann ich einfach eine stinknormale CF nehmen und die dann versuchen zu formatieren?

Bei Media-Markt, Saturn usw. Am besten eine von SanDisk nehmen, die bieten die beste Kompatibilität.

In der Boss Br Yahoo Group haben verschiedene Leute von Problemen mit einigen Kartentypen berichtet, z.B. scheint es auf ebay gefälschte Karten von angeblichen Markenherstellern zu geben. Auf der BOSS Webseite gibt es eine Liste mit unterstützten Karten (die wurde auch bei dem Gerät mitgeliefert), leider gibt es aber viele dieser Karten nicht mehr im Handel.

Bei mir funktioniert eine SanDisk Ultra II tadellos: Angebote

BOSS hat auch vor kurzem eine Firmware-Update für den BR-600 herausgegeben, das die Kompatibilität mit einigen Kartentypen verbessern soll. Wenn du also Probleme mit einer bestimmten Karte haben solltest, lohnt es sich ggf. das Firmware-Update aufzuspielen, neue Funktionen bringt es aber nicht mit sich. Du findest eine Übersicht über die aktuellen Firmwareversion für alle BOSS BR-Geräte auf sixtyfouguitars auch sonst sehr nützlicher Webseite:

http://www.geocities.com/sixtyfourguitars/BossBr/Updates.html

Wenn ich eine normale CF nehmen kann, kann ich dann auch Karten nehmen die grösser sind als 1 GB?

Nein, das vom BR-600 verwendete Dateisystem unterstützt maximal 1 GB, größere Karten werden nicht funktionieren.

Chris
 
@strogon14:

danke, mit deinem beitrag hast auch du mir nochmal geholfen.
ich stehe grade vor dem selben problem, dass die eingebauten sounds alle ziemlich bescheiden klingen.
welche parameter muss ich denn beachten um einen möglichst tauglichen rocksound zu bekommen, der nicht allzu billig klingt? oder gibt es zum beispiel die möglichkeit, den sound am pc durch programme zu verzerren und besser klingen zu lassen?
 
welche parameter muss ich denn beachten um einen möglichst tauglichen rocksound zu bekommen, der nicht allzu billig klingt?

Ich kann dir leider auch keine detaillierte Anleitung geben, wie du einen guten Gitarreneffektpatch für den BR-600 inbekommst. Ich habe aber ein paar allgemeine Tipps:

  • Verwende ein Delay, Chorus oder den DOUBLING Effekt und nimm auf zwei Spuren gleichzeitig auf (zwei Track-Buttons auf einmal drücken). Das gibt bei richtiger Anwendung einen schönen fetten Sound.
  • Viele der Werkpresets sind mit Effekten überladen. Kopiere sie in ein Userpreset und überarbeite die Effekteinstellungen.
  • In der Yahoo Br User Group hat User "sixtyfourguitars" ein Dokument mit allen Einstellungen der Werkspresets des MicroBR gepostet (in der "Files"-Sektion). Diese lassen sich fast 1:1 auf den BR-60 übertragen. Wenn du einige davon im BR-600 eingibst und ein wenig herumprobierst, lernst du auch gleich noch die einzelnen Effekten & Parameter gut kennen.
  • Eigentlich müsste man jeden Patch immer an die Gitarre anpassen, mit der man ihn benutzt. Auf jeden Fall solltest du das machen, wenn du mehrere Gitarren mit verschiedenen Pickup-Bestückungen hast.
  • Zuguterletzt: manche Patches klingen für sich alleine ziemlich furchtbar, aber im Mix gar nicht mal so schlecht.

oder gibt es zum beispiel die möglichkeit, den sound am pc durch programme zu verzerren und besser klingen zu lassen?

Hier ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Willst du die am BR-600 aufgenommen Gitarrenspuren nachträglich am Computer durch ein Effekt/Amp-Modeller bearbeiten? Klar geht das, aber halt erst nach dem Export des Tracks aus dem BR. Dann kannst du aber auch gleich am Computer aufnehmen.

Du kannst natürlich auch ein schon verzerrtes/effekt-bearbeitetes Signal in den Input des BR-600 schicken (je nach Typ in den Gitarreninpu oder den Line-in), aber dann hast du natürlich nicht mehr die Möglihkeit, die Effekteinstellungen nachträglich zu verändern.

Hdh, Chris
 
okay, das mit den presets schaue ich mir nochmal genauer an.

da ich mit dem br600 die ganze band (2 gitarren, gesang, bass und schlagzeug, dabei handelt es sich um den line-out von einem edrumset) aufnehme, mische ich grundsätzlich alles am pc in adobe audition ab.

Dann kannst du aber auch gleich am Computer aufnehmen.

dafür bräuchte ich aber preamps oder ähnliches, die habe ich natürlich nicht. deswegen nehme ich das ganze im br auf um es nachher am pc zu bearbeiten.

ich suche außerdem noch einen guten effekt patch um die edrums besser klingen zu lassen... aber das weiß wahrscheinlich niemand, ist ja auch nicht grade üblich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben