Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Ja das geht.

Hans
 
Wunderbar, danke für die Auskunft.
 
Und wie geht das? :redface:
 
Unter "System" bei "Patch Change Mode":

Smooth oder Fast auswählen.

Grüße
Hans
 
Dankeschön :) *bewert*
 
Hallo zusammen,
ich liebäugel die letzte Zeit auch stark mit dem GT-8. Deswegen würde mich mal interessieren, ob ich das GT-8 per Midi mit meinem Stagepiano verbinden kann (Yamaha P90) so dass ich quasi mit der Gitarre Klavier spielen kann (oder meinetwegen im GT-8 ein Akkord einprogrammieren, der dann auf dem Piano die ganze Zeit gespielt wird). Geht sowas? Oder nützt mir MIDI in dem Fall nur zum Instrumentenwechsel am Piano? Sowas wäre echt klasse, weil ich gerne so viel Sachen wie möglich gleichzeitig machen will/muss :)
Ein fetziger Zerrakkord + Orgel hätte schon was bombastisches...
Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte. Konnte mich bisher leider nicht so sehr mit MIDI beschäftigen...
 
ich hab noch ne andere frage. wie kann ich denn das gt-8 am pc anschließen, wenn ich aufnehmen will?
 
bin auch schwer am rätseln ob ich mir das kaufen soll...
spiele momentan das korg ax 100g. da kann ich 8 sekunden endlosschleife aufnehmen, dann da drüber spielen. kann das das gt8? weil wenn nicht, brauch ichs garnet erst anspielen gehn...

ach ja, was ist mit dem ax 3000? ist das ne alternative? hat das meine geliebte aufnahme funktion???
 
Insane schrieb:
ich hab noch ne andere frage. wie kann ich denn das gt-8 am pc anschließen, wenn ich aufnehmen will?
per lin out ausgang in die soundkarte oder per spdif
 
Hallo!
Ich habe eine Verständnisfrage. Ich möchte wissen ob folgendes möglich und sinnvoll ist:
mit der gitarren in den input vom gt8,
da benutze ich dann einen gemodelten amp,
dann vom output des gt8 in den fx return meines fender deluxe verstärkers

So würde ich doch die Vorstufe meines Fender Deluxe umgehen und stattdessen die vorstufe des gt8 (also den gemodelten amp) verwenden und von meinem Fender Deluxe käme nur noch die endstufe zum einsatz.

Ist das so richtig oder habe ich da nen Denkfehler gemacht?
 
Wie lang können die Loops sein?
 
Eraser17 schrieb:
Hallo!
Ich habe eine Verständnisfrage. Ich möchte wissen ob folgendes möglich und sinnvoll ist:
mit der gitarren in den input vom gt8,
da benutze ich dann einen gemodelten amp,
dann vom output des gt8 in den fx return meines fender deluxe verstärkers

So würde ich doch die Vorstufe meines Fender Deluxe umgehen und stattdessen die vorstufe des gt8 (also den gemodelten amp) verwenden und von meinem Fender Deluxe käme nur noch die endstufe zum einsatz.

Ist das so richtig oder habe ich da nen Denkfehler gemacht?
ist richtig, kannst du ohne probleme so machen
 
Hallo ich habe ne wichtige frage ich habe mir den GT-8 gekauft und will was damit aufnähmen das gerät hat ja midi ein und ausgänge ich habe ne Delta Audiophile™ 2496 soundkarte mit midi ein und ausgängen und ein mide kabel habe ich auch aber ich scheck überhaupt nicht was man mit was zusammenschließen muss und was muss ich beim gt-8 einstellen bitte helft mir und erklärt mir das mit den midi sachen am gt-8 danke.
 
Genau das würde mich ja auch interessieren, siehe Post oben (GT8+Stagepiano)
 
Über MIDI werden nur Steuerdatene übertragen, aber kein Audio.
Audioaufnehmen ist aber ganz simpel: Aus dem Ausgang des GT-8 in den Line-Eingang der Soundkarte. Fertig :) Wichtig ist dann, dass die Speakersimulation aktiv ist (hab keine Ahnung ob/wo man das beim GT-8 einstellt).

EDIT an cessium: Das geht so nicht. Das GT-8 ist kein Klangerzeuiger, sondern ein Effektgerät, welches Audiosignale manipuliert. Du kannst natürlich aus den Audioausgängen in den Audioeingang des GT-8 gehen. Dann würde aber der Sound nicht unbedingt nach Gitarre klingen, sondern es würde einfach der vorhandene Keyboard mit Hall, Verzerrer etc. verändert werden. Die MIDI-Bucshen sind mehr ein Bonus. Sie dienen zum einen dazu, das GT-8 vom PC aus zu programmieren, oder aber (da bin ich nicht sicher, ich glaube aber das geht) um MIDI-Steuersignal zu senden. Als mit den Tasten des GT-8 könntest Du ein MIDI-Gerät ansteuern.
 
Sorry, habe mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Das mit den Audiosignalen ist schon klar. Ich dachte mir das so, dass ich das GT8 per Midi-Out mit dem Midi-In des Stagepianos verbinde. Dabei ist das Stagepiano per Lineout natürlich auch mit einer Anlage verbunden. Das GT8 soll jetzt dem Piano per Midi mitteilen, welche Noten / Akkorde / usw. es spielen soll.
Es gibt ja dafür auch spezielle Fußorgelpedale, nur frag ich mich ob das GT8 sowas auch kann :cool:
 
ars ultima schrieb:
Die MIDI-Bucshen sind mehr ein Bonus. Sie dienen zum einen dazu, das GT-8 vom PC aus zu programmieren, oder aber (da bin ich nicht sicher, ich glaube aber das geht) um MIDI-Steuersignal zu senden. Als mit den Tasten des GT-8 könntest Du ein MIDI-Gerät ansteuern.
das geht sicher, weiß ich. ob das geht was cessium machen will weiß ich allerdings nicht
 
@cessium: OK, das macht schon eher Sinn :) Also theoretisch sollte es möglich sein, weil MIDI ja ein Standard ist, also das Keyboard sollte merken wenn Du irgendwas drückst "oh, da kommt ein midi-event". Problem wird aber sein, dass das GT-8 nicht dafür gebaut wurde, als Fußorgelpedal zu dienen, und es somit wohl nicht so leicht sein wird, es richtig zu konfigurieren. Also Du drückst ein pedal, und das Keyboard spielt ein hohes C. Du drückst eine andere Taste, und es wechselt die Soundbank. Und Du hast keinen Plan, wie Du das richtig zuordnen kannst :) Aber vielleciht ist das ja auch leicht und steht in der Anleitung.
An dieser Stelle klinke ich mich auch aus, bevor ich Mist erzähle, da ich weder das GT-8 genauer kenne, noch von Keyboards Ahnung habe, sondern nur versuche mit meinem Halbwissen über MIDI mittzuteilen, was theoretisch möglich ist ;-)
 
Der Thread ist leider etwas zu lang zum Suchen. Deshalb meine Frage direkt: Wie sieht es mit den Umschaltzeiten im Memory Mode aus? Hatte mal ein Me-50 und da wäre es für heute, als einziger Gitarrist der Band, viel zu lang.
 
ich hab auch noch ne frage. wie kann ich eigentlich aus einem effektblock mehrere effekte auf einmal benutzen? also zum beispiel flanger und phaser sind ja beide in fx1...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben