Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
PaddyShadow schrieb:
Der Thread ist leider etwas zu lang zum Suchen. Deshalb meine Frage direkt: Wie sieht es mit den Umschaltzeiten im Memory Mode aus? Hatte mal ein Me-50 und da wäre es für heute, als einziger Gitarrist der Band, viel zu lang.

Du kannst das GT8 und das ME50 nicht vergleichen... Das ist en Unterschied wie Tag und Nacht... Ich sag mal so, ich hab bis jez weder auf der Bühne noch im Proberaum irgendwelche Probleme mit den Umschaltzeiten gehabt... Das wäre auch das letzte worüber ich mir vorm Kauf des GT8 Gedanken machen würde... ;)
 
PaddyShadow schrieb:
Der Thread ist leider etwas zu lang zum Suchen. Deshalb meine Frage direkt: Wie sieht es mit den Umschaltzeiten im Memory Mode aus? Hatte mal ein Me-50 und da wäre es für heute, als einziger Gitarrist der Band, viel zu lang.
ne, die umschaltzeiten machen keine probleme, ich hatte auch mal das ME50 und da hats gestört, beim GT8 jedoch nicht
 
Insane schrieb:
ich hab auch noch ne frage. wie kann ich eigentlich aus einem effektblock mehrere effekte auf einmal benutzen? also zum beispiel flanger und phaser sind ja beide in fx1...

wäre gut, wenn mir hierauf noch jemand antworten könnte
 
Du kannst doch z.B. Phaser als FX-1 wählen und Flanger als FX-2.
Dann hast Du beide Effekte auf einmal. Wo ist das Problem? Oder versteh ich Dich falsch?

Viele Grüße
Hans
 
Tach!

Ich hab mir jetzt den GT Pro Editor von der Roland Seite runtergeladen und dann gleich das Script ausgetauscht damits mit dem GT 8 funktioniert.
Ich komm zwar in den Editor rein aber irgendwie krieg ich keine Verbindung zu meinem GT 8.

Ich hab folgendes MIDI Kabel: https://www.thomann.de/de/maudio_sb_midi_adapter.htm

Wie muss ich den GT-Pro Editor einstellen, dass das mit dem Kabel funzt? Kenn mich da gar ned aus...

Danke schon mal für die Hilfe! :)
 
Kann mir ma bitte einer nen gescheiten solo sound per mail schicken (am besten aufschreiben welten poti ihr wie eingestellt habt, mein midi funktioniert nicht mehrirgendwie -.-) oder ansonst tipps geben zu schönen singenden solo sounds ?
(nehm aber auch gern jegliche andere metal und rock sounds :)
 
Tach!

Ich hab mir jetzt den GT Pro Editor von der Roland Seite runtergeladen und dann gleich das Script ausgetauscht damits mit dem GT 8 funktioniert.
Ich komm zwar in den Editor rein aber irgendwie krieg ich keine Verbindung zu meinem GT 8.

Ich hab folgendes MIDI Kabel: https://www.thomann.de/de/maudio_sb_midi_adapter.htm

Wie muss ich den GT-Pro Editor einstellen, dass das mit dem Kabel funzt? Kenn mich da gar ned aus...

Danke schon mal für die Hilfe! :)

Sicher, dass du keine Verbindung bekommst? Die Meldung "blaaa, is unconnected,...bla" ist normal. Schalt mal z.b. OD über den Editor an und aus und schau auf dein GT-8 ob es reagiert.
Der GT-Pro Editor ist halt leider in erster Linie doch nur fürs GT-Pro :/
Nimm lieber den GT8 Editor von Mr. Sleepy (link).
Funktioniert (zumindest bei mir) einwandfrei und mittlerweile hab ich sogar das mit den Assignements gecheckt :D
 
ich glaub das funktioniert nicht

müsste doch aber eigentlich, weil im den presets auch ein sound ist, der glaub ich phasing flanger heisst und da sind auch beide aus einem block.

Du kannst doch z.B. Phaser als FX-1 wählen und Flanger als FX-2.
Dann hast Du beide Effekte auf einmal. Wo ist das Problem? Oder versteh ich Dich falsch?

Viele Grüße
Hans

Das Problem ist, dass es zwei Effektblöcke zu wählen gibt, in denen jeweils bestimmte Effekte abzurufen sind. Bis jetzt schaffe ich es aber nur einen Effekt aus einem Block zu aktivieren. Phaser und Flanger sind aber beide im ersten Effektblock und ich weiß nicht, wie ich die jetzt beide aktivieren kann.


Und dann fällt mir noch ne andere Sache ein. Neben den Pedalen steht ja jeweils ein Effekt. Also eine Beschriftung meine ich. Was hat es damit auf sich?

Und kann ich eigentlich zu meinen Patches sämtliche anderen Effekte per Fuß dazuschalten?
 
Hm, sollte doch kein Problem sein, oder versteh ich das jetzt auch falsch.
Alle Effekte die in FX-1 sind, sind auch in FX-2. FX-2 hat nur zusätzlich noch Effekte die nicht in FX-1 verfügbar sind.
 
so ich hab mir die links mal angeguckt und ein paar sachen herausgefunden. das mit fx1 und fx2 hab ich glaub ich begriffen, muss ich aber noch ausprobieren.

allerdings ist mir beim durchlesen aufgefallen, dass ich eigentlich viel zu wenig über das GT-8 weiß, was eigentlich nützlich für mich wäre. deswegen jetzt noch ne frage an jemanden, der sich richtig auskennt.

eigentlich hatte ich eine ähnliche frage schon gestellt:

Und dann fällt mir noch ne andere Sache ein. Neben den Pedalen steht ja jeweils ein Effekt. Also eine Beschriftung meine ich. Was hat es damit auf sich?

Und kann ich eigentlich zu meinen Patches sämtliche anderen Effekte per Fuß dazuschalten?

ja und dann wäre es gut, wenn mir jemand die möglichkeiten, die ich mit ctl, exp sw und exp pedal habe, aufzählen könnte. ich weiß nämlich nicht, wie ich das programmieren soll. am liebsten wäre es mir, dass ich, wenn ich in einem bestimmten patch bin, einzelne effekte hinzufügen kann (zum beispiel im cleankanal erst ein delay und mit einem anderen pedal danach flanger) und dass ich mit dem pedal zum beispiel die stärke vom delay regeln kann. das ist jetzt nur ein beispiel.
 
Hi,
...eine wichtige Taste ist die "Manual" , mit dieser schaltet man zwischen Preset Wahl
(1-4) oder zwischen den FX ( sind ja beschriftet ) um..

Du kommst nicht um das Handbuch Studuim herum...das GT-8 ist komplex :)
 
Hi,
...eine wichtige Taste ist die "Manual" , mit dieser schaltet man zwischen Preset Wahl
(1-4) oder zwischen den FX ( sind ja beschriftet ) um..

Du kommst nicht um das Handbuch Studuim herum...das GT-8 ist komplex :)

aha. kann ich jetzt zum beispiel die manual funktion auf den ctl legen und wenn ich das drücke bleibt das patch, das ich vorher aktiviert hatte an und ich kann sämliche effekte hinzufügen? ich hoffe das geht so. oder gibt es da noch andere/bessere Möglichkeiten?

und noch eine neue frage: wollte bei meinem gt-8 einstellen, dass ich, wenn ich auf ctl drücke delay dazuschalte. wenn ich aber die funktion delay on/off aktiviert hatte, konnte ich den chorus an un ausschalten. dann bin ich auf chorus on/off gegangen und jetzt schalte ich den delay. das war allerdings nur bei dem einen patch so. woran liegt das?
 
aha. kann ich jetzt zum beispiel die manual funktion auf den ctl legen und wenn ich das drücke bleibt das patch, das ich vorher aktiviert hatte an und ich kann sämliche effekte hinzufügen? ich hoffe das geht so. oder gibt es da noch andere/bessere Möglichkeiten?

und noch eine neue frage: wollte bei meinem gt-8 einstellen, dass ich, wenn ich auf ctl drücke delay dazuschalte. wenn ich aber die funktion delay on/off aktiviert hatte, konnte ich den chorus an un ausschalten. dann bin ich auf chorus on/off gegangen und jetzt schalte ich den delay. das war allerdings nur bei dem einen patch so. woran liegt das?

ok. das mit der manual funktion hab ich ausprobiert und klappt auch alles. das mit den effekten aus einem block gleichzeitig aktivieren hab ich auch verstanden.
nur bei einer sache brauche ich schnell nen tip. und zwar ist es immernoch das oben beschriebene problem. Wenn ich auf ctl die manual funktion lege, wird bei einigen patches immer das delay mitgeschaltet. wie bekomme ich das weg. ich will, dass der sound sich nicht verändert, wenn ich die manual funktion betätige, sondern erst, wenn ich nach betätigen der manual funktion den jeweiligen effekt schalte.
 
nur bei einer sache brauche ich schnell nen tip. und zwar ist es immernoch das oben beschriebene problem. Wenn ich auf ctl die manual funktion lege, wird bei einigen patches immer das delay mitgeschaltet. wie bekomme ich das weg. ich will, dass der sound sich nicht verändert, wenn ich die manual funktion betätige, sondern erst, wenn ich nach betätigen der manual funktion den jeweiligen effekt schalte.
du musst auf assign ctl/exp gehen und alles was für ctl eingestellt ist ausschalten. dazu klickst du dich einfach bis assign (nr.) durch und drückst dann auf assign, dann ist die schaltfunktion aus.
 
du musst auf assign ctl/exp gehen und alles was für ctl eingestellt ist ausschalten. dazu klickst du dich einfach bis assign (nr.) durch und drückst dann auf assign, dann ist die schaltfunktion aus.
ich hab das so ausprobiert, aber nicht hingekriget. wahrscheinlich hab ichs falsch verstanden.
aber ich habe das problem jetzt auf eine andere weise gelöst. ich habe unter system die assignable funktion für den ctl switch deaktiviert und auf manual on/off umgestellt. jetzt funktioniert es genauso, wie ich es wollte. allerdings wäre es gut zu wissen, wie das andere funktioniert, falls ich das ctl pedal mal für was anderes nutzen möchte, denn jetzt hat das ctl pedal ja bei jedem patch die gleiche funktion.
 
Du kannst das GT8 und das ME50 nicht vergleichen... Das ist en Unterschied wie Tag und Nacht... Ich sag mal so, ich hab bis jez weder auf der Bühne noch im Proberaum irgendwelche Probleme mit den Umschaltzeiten gehabt... Das wäre auch das letzte worüber ich mir vorm Kauf des GT8 Gedanken machen würde... ;)

Leider hat das GT8 doch Umschaltzeiten die sich auch bemerkbar machen. Kurzes Umschalten ohne Spielpause vom Rhythmussound (wenig Hall) zum LeadSound (wenig Hall und etwas Delay) um ein paar Licks zu spielen sind definitiv hörbar. Der erste Ton ist nicht da. Live ist das sehr störend.

Gruß
Joe
 
moin!
sachma, mein gt-8 steht mittlerweile nur noch inner ecke.
hauptsächlich liegt das wohl dadran, dass mich die sound veränderung stört. mich störts halt, dassich keinen true bypass hab. wennich den sound meiner gitarre direkt in meinen verstärker packe und dann mal das gt-8 dazwischenschalte, kommt mir das ganze sehr kastriert vor... gibts da möglichkeiten? denn nen paar effekte bzw. zerrer würdich schon gerne benutzen...
BG, Björn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben