Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
moin!
sachma, mein gt-8 steht mittlerweile nur noch inner ecke.
hauptsächlich liegt das wohl dadran, dass mich die sound veränderung stört. mich störts halt, dassich keinen true bypass hab. wennich den sound meiner gitarre direkt in meinen verstärker packe und dann mal das gt-8 dazwischenschalte, kommt mir das ganze sehr kastriert vor... gibts da möglichkeiten? denn nen paar effekte bzw. zerrer würdich schon gerne benutzen...
BG, Björn

welchen amp hast du?

die soundveränderungen kannste über die globalen funktionen vom GT8 schonmal grundlegend minimieren. du kannst die gitarre einstellen, den eingangspegel und den globalen equalizer...

versuch auch mal andere schaltungsvarianten, 4 kabel-methode oder eben nur einschleifen
 
danke, werde mich da demnächst mal drangeben...
danke erstma für die tipps...
BG, BJörn
 
und schau auch nach dem noisegate des gt-8! evtl ist das zu stark eingestellt!
zudem ist amp-select eine der wichtigsten einstellungen für einen gefühlten true-bypass... :great:

gruß fubbe
 
und schau auch nach dem noisegate des gt-8! evtl ist das zu stark eingestellt!
zudem ist amp-select eine der wichtigsten einstellungen für einen gefühlten true-bypass... :great:

gruß fubbe

Was meinst du mit Ampselect?
 
kann auch anders heißen (output-select?) - hab grad nicht mein gt hier.

ich meine wo man einstellen kann was am gt-8 angeschlossen ist. also line, combo, stack, amp-return, ...
bei mir sind zwischen den einstellungen welten!
 
kann auch anders heißen (output-select?) - hab grad nicht mein gt hier.

ich meine wo man einstellen kann was am gt-8 angeschlossen ist. also line, combo, stack, amp-return, ...
bei mir sind zwischen den einstellungen welten!

Achso... Ja das heißt output select.
 
Leider hat das GT8 doch Umschaltzeiten die sich auch bemerkbar machen. Kurzes Umschalten ohne Spielpause vom Rhythmussound (wenig Hall) zum LeadSound (wenig Hall und etwas Delay) um ein paar Licks zu spielen sind definitiv hörbar. Der erste Ton ist nicht da. Live ist das sehr störend.

Gruß
Joe
Also ich hatte überhaupt keine Probleme mit Umschaltzeiten. Hat alles super geklappt damals.
 
Dito, ich weiss auch nich wie das bei ihm zustande kommt...
 
Also ich kann mich auch nicht beklagen.

Hans
 
hi
wollte mal wissen wie mein BOSS GT8 mit der 4 draht methode verdrahten kann
mein AMP hat einen LINE IN -- LINE OUT eingang\ausgang
:D



GRUSS
MEGAROB
 
Also ich hatte überhaupt keine Probleme mit Umschaltzeiten. Hat alles super geklappt damals.

Das kann ich immer noch nicht bestätigen. Das GT8 hat Umschaltzeiten die definitiv hörbar sind. Ich spiele einen Engl Savage 120 mit einem Intellifex im Einschleifweg. Die Lautstärke ist ziemlich hoch. Bei der Umschaltung von einem zum anderen Kanal bzw. von Rhytmus zur Lead-Lautstärke ist absolut keine Verzögerung feststellbar. Wenn nun das GT8 mit der 4 Kabelmethode angeschlossen wird ist bei einigen Sounds definitiv ein kleiner Blackout beim Umschalten hörbar. Das wird um so nerviger je höher die Lautstärke ist und um so schneller der Sound zur Verfügung stehen muss. Insbesondere betrifft dies gewisse Effektkombinationen. Sind keine Effekte zugeschaltet ist die Umschaltzeiten vernachlässigbar.

Gruß
Joe
 
hi
wollte mal wissen wie mein BOSS GT8 mit der 4 draht methode verdrahten kann
mein AMP hat einen LINE IN -- LINE OUT eingang\ausgang
:D



GRUSS
MEGAROB


schließ es so an

git-->GT8-In-->GT8-Send-->Amp In-->AmpSend(lineout)-->Gt8Return-->GT8output-->AmpReturn(lineIn)

so hab ich es auch und so funktionierts im regelfall:great:


EDIT: Die Umschaltzeiten bei der 4 Kabelmethode kann ich ebenfalls bestätigen.... LEIDER ich hatte gehofft, dass die neue Technik da mehr zu bieten hat. allerdings schalte ich beim presetwechsel auch die Kanäle, somit ist das tatsächliche Wahrnehmen dieser Pause auf ein minimum reduziert.:great:
 
@ Joe und Lane: postets doch mal soundsamples sofern ihr die möglichkeit dazu habt. würde mir gerne ein bild machen.
 
Hi
Also ich überleg den Gt 8 jetzt dann zu weihnachten zu kaufen, nur ich hab gehört solche multis sind nichts führ röhrenamps...ich spiel eine Gibson LP über einen Marshall TSL 100+ 1960 A Box

Nun meine frage bekomm ich mit der Kombi nen guten und vollen Sound hin?Weil ich bis jetzt noch keine Effekte hab und ich unbedingt bissl experementieren will( sprich chorus, verschiedene zerren, delay, wah, noisgate usw.) um "meinen sound" zu finden. Oder sollte ich lieber einzelne Treter kaufn...das aber auf Dauer leider bissl teurer kommen würde als nen GT 8 für 400€.

Sound sollte so richtung Guns n Roses, Metallica gehen aber auch was ruhiges und warmes wie Clapton oder mit Effekten vollgepumpt wie Steve Vai.

Mfg
 
hi
also wenn du noch keine effekte hatest dann würde ich dir den GT8 empfehlen man kann sehr gute und verückte sounds damit erzeugen
was mit den röhrenamp ist davon habe ich keine ahnung ob der GT besse oder schlechter klingt
ich würde dir raten sich schnell zu entscheiden weil nächstes jahr oder zu weinachten wird das ding teurer :great:


P.S
Hab den GT8 schon seit 3 wochen und bin immer noch am soundbasteln also ZEIT und GEDULD mitbringen ;)


Gruss
Megarob
 
Hab den GT8 schon seit 3 wochen und bin immer noch am soundbasteln also ZEIT und GEDULD mitbringen ;)

Beim Zeit sparen hat mir diese Software sehr geholfen, da das GT-8 ja leider keinen eigenen Editor mitbringt:

Partheus Software

Nicht ganz billig, hat sich für mich aber bezüglich Zeit und Nerven allemal rentiert.
 
Also ist denn hier keiner der nen vergleichbaren Amp ( Marshall Tsl 100) hat und den GT 8? Wie klingt der im Vergleich zu normalen Tretern?
Und ich hab ja einen 3 Kanal Amp mit 2 Loops...wie ist der GT 8 dann am besten zu verkabeln? Direkt Gitarre-GT8-Amp oder Gitarre-GT8-Loop-GT8-Amp.... und wenn mit Loop dann den über den Clean Kanal oder den Crunch/Lead oder beide??
Ich weiss sind jetzt viele dumme Fragen aber ich hab keine Lust auf einen Fehlkauf...

MfG
 
Also ist denn hier keiner der nen vergleichbaren Amp ( Marshall Tsl 100) hat und den GT 8? Wie klingt der im Vergleich zu normalen Tretern?
Und ich hab ja einen 3 Kanal Amp mit 2 Loops...wie ist der GT 8 dann am besten zu verkabeln? Direkt Gitarre-GT8-Amp oder Gitarre-GT8-Loop-GT8-Amp.... und wenn mit Loop dann den über den Clean Kanal oder den Crunch/Lead oder beide??
Ich weiss sind jetzt viele dumme Fragen aber ich hab keine Lust auf einen Fehlkauf...

MfG


ich hab nen DSL also quasi vergleichbar und geschaltet wie weiter oben schon mal geschrieben:

it-->GT8-In-->GT8-Send-->Amp In-->AmpSend(lineout)-->Gt8Return-->GT8output-->AmpReturn(lineIn)

somit nutzt du die vorstufe deines amps und die effekte bzw. den rest vom GT8. Fazit weniger schalten beim kanalwechsel und du kannst die effekte gleichmäßig für alle kanäle verwenden

greetz
pat
 
in wie fern soll mir die software helfen
ich meine vom pc sitzen und musik machen dann kann ich ja gleich musik maker installieren


und verschiedene sound auszuprobieren und am GT rumzuspielen macht mehr spass als mit einer software vom PC zu hocken :great:

Gruss
Megarob
 
und verschiedene sound auszuprobieren und am GT rumzuspielen macht mehr spass als mit einer software vom PC zu hocken :great:

Ist halt Geschmacks- bzw. Temperamentsache. Ich kriege regelmäßig starken Juckreiz, wenn ich mehr als 2 Minuten vor diesem kleinen GT-8-Display hocken und mich durch diese Parameter-Wüste hangeln muss. Das Editieren am PC finde ich dagegen mega-komfortabel und schön übersichtlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben