Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Wie ist das GT-8 eigentlich, wenn man es direkt an einen Röhrenamp anhängt?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir das GT-8 gemeinsam mit einem Engl Sreamer zulege. Ist die Kombination gut? Was ich am GT-8 besonders gut finde ist die Amp-Control Funktion. Das Problem ist, dass der Screamer 4 "Kanäle" hat (die sind aber sicher nicht völlig voneinander unabhängig - obwohl man das in mancher Werbung liest)
Kann ich mit dem GT-8 zumindest 2 Kanäle des Screamers steuern (mich würden v.a. das switchen zwischen "Clean/Low" und "Lead/Hi" interessieren)?

Falls das nicht geht, ist es dann möglich, dass ich den Sound des Screamers grundsätzlich nicht verändere, sondern nur Effekte wie Chorus, Flanger, Phase, Delay, Hall, Wah,.... hinzufüge.
Ich meine, dass ich den Amptypischen Sound beibehalten wird (sowohl clean, als auch verzerrt).

Generell: Lohnt es sich, das GT-8 gemeinsam mit einem Röhrenamp zu verwenden? Wird der Sound auch dann nicht negativ beeinflusst, wenn ich die Amp Control Funktion nicht verwenden kann, auf Grund der 4 Kanäle des Amps?

Danke im Vorraus für Antworten. :great:
 
Also Kanäle kannst du umschalten, was sich da genau machen lässt, kannst du hier in der Beschreibung lesen: http://www.roland.com/products/en/GT-8/specs.html

Und ja, du kannst den Sound des Engl verwenden und die Effekte dazuschalten (wenn der Screamer einen FX-Loop hat, davon gehe ich aus). Dazu musst du die Vorstufe in den FX-Loop des GT8 hängen und kannst dann einstellen, an welcher Stelle der Effektreihe du die Vorstufe haben möchtest. Somit kannst du Booster oder das Wah vor die Vorstufe hängen und Halleffekte zB hinter die Vorstufe.
Damit kannst du auch eine der virtuellen Vorstufen des GT8 anstelle des Englpreamps verwenden, wenn dir mal zB eine Fendervorstufe für einen Song passender gefällt als der Engl.
 
Also Kanäle kannst du umschalten, was sich da genau machen lässt, kannst du hier in der Beschreibung lesen:
Ob das bei mehr als 2 Kanälen geht hab ich noch nicht herausgefunden (User's Manual lässt sich bei mir momentan nicht öffnen).
Der Sreamer hat schließlich vier Kanäle (leider).
 
lennynero schrieb:
Hat deine Soundkarte einen Gameport?


Ja hat sie. Kann ich die Sounds auch so rübertransportieren?

Habe mittlerweile bessere Higain Sounds hingebracht - zum Teil lags daran dass ich beim Preamp einstellen konnte "Gain - High", war überrall auf medium. Das gab nochmals nen schönen Boost.

Bin im Moment dran mit dem Compressor rumzutüfteln um noch ein wenig mehr Druck in den Sound zu bringen, aber bis jetzt mal wieder noch ohne Erfolg :).
 
fAessi schrieb:
Ja hat sie. Kann ich die Sounds auch so rübertransportieren?

Dein Gameport ist auch gleichzeit der MIDI-Anschluss deiner Soundkarte. Dazu brauchst du jetzt noch einen Gameport-MIDI Adapter (zwsichen 9 und 14 Taler).
 
fAessi schrieb:
Ja hat sie. Kann ich die Sounds auch so rübertransportieren?

Habe mittlerweile bessere Higain Sounds hingebracht - zum Teil lags daran dass ich beim Preamp einstellen konnte "Gain - High", war überrall auf medium. Das gab nochmals nen schönen Boost.

Bin im Moment dran mit dem Compressor rumzutüfteln um noch ein wenig mehr Druck in den Sound zu bringen, aber bis jetzt mal wieder noch ohne Erfolg :).
Der Equalizer wirkt Wunder, hast du den schonmal mit in die Sounds eingebaut?
 
lennynero schrieb:
Dein Gameport ist auch gleichzeit der MIDI-Anschluss deiner Soundkarte. Dazu brauchst du jetzt noch einen Gameport-MIDI Adapter (zwsichen 9 und 14 Taler).


Irgendwo hab ich noch so ein Ding rumliegen! Bin sowieso gerade am umziehen und durchwühle gleich noch meinen Schrank danach. :)

Mit dem EQ habe ich noch nicht allzuviel probiert, da ich vor allem an meinem Randall Amp am EQ rumschraube (6 Band EQ, V-Amp), aber werde ich auch noch rumprobieren
 
Wie läuft das mit der Umschaltung der Sounds via Anschalgstärke? Könnte man hier auch festlegen, dass z.B. Midiparameter geändert werden, so dass ich auch die Kanäle an meinem Amp umschalten kann, wenn ich fester in die Saiten greife?
Mein Amp soll via Midi sowieso über das GT-8 umgeschaltet werden.

Greetz,
RealCrusher.
 
RealCrusher schrieb:
Wie läuft das mit der Umschaltung der Sounds via Anschalgstärke? Könnte man hier auch festlegen, dass z.B. Midiparameter geändert werden, so dass ich auch die Kanäle an meinem Amp umschalten kann, wenn ich fester in die Saiten greife?
Mein Amp soll via Midi sowieso über das GT-8 umgeschaltet werden.

Greetz,
RealCrusher.
Soweit ich weiß geht das. Müsst ich nochmal ausprobiern, aber eigentlich kann man alle Funktionen die man auf den CTL Taster legen kann auch per Anschlagstärke regeln.
 
lennynero schrieb:
Dein Gameport ist auch gleichzeit der MIDI-Anschluss deiner Soundkarte. Dazu brauchst du jetzt noch einen Gameport-MIDI Adapter (zwsichen 9 und 14 Taler).


Habe eine Midibox gefunden, welche ich am Gameport der Soundkarte (Sbilve! value) angeschlossen habe, an der Box dann Midi out mit einem Midikabel rein in den Midi in des Gt8. Jetzt habe ich aber keine Ahnung was ich tun soll - die Midi Datei abspielen funktioniert nicht. In der Anleitung steht was von einem Midi Sequenzer - was soll ich tun?

Danke für die Hilfe
 
ich besitze einen engl screamer 50 watt combo
macht es sinn einen gt8 davorzuschalten?
verschlechtert es den sound sehr?
kann ich den sound meines cleanen kanals weiterhin benutzen(ohne vom gt8 beeinflusst zu werden) und für die verzerrten sound die amp modells des gt8 benutzen?

hoffe mir kann jemand antwort drauf geben
 
mastodon schrieb:
ich besitze einen engl screamer 50 watt combo
macht es sinn einen gt8 davorzuschalten?
verschlechtert es den sound sehr?
kann ich den sound meines cleanen kanals weiterhin benutzen(ohne vom gt8 beeinflusst zu werden) und für die verzerrten sound die amp modells des gt8 benutzen?

hoffe mir kann jemand antwort drauf geben
Es verschlechtert den Sound nicht wenn du es nicht willst.
Den cleanen Kanal kannst du ohne Beeinflussungen benutzen (minimal müssten welche vorhanden sein, aber nicht hörbar)
Für Verzerrung kannst du die Models benutzen, wie dus gesagt hast.
 
Moin!

Hat schon jemand versucht die Sounds von www.soundsderhelden.de auf das GT 8 zu übertragen??????

Bei mir klappt das irgendwie nicht! Leider!

Gruß
 
InfiniteDream666 schrieb:
Hat schon jemand versucht die Sounds von www.soundsderhelden.de auf das GT 8 zu übertragen??????

Bei mir klappt das irgendwie nicht! Leider!

Erklaere mal bitte wie du dabei vorgehst, bzw. was du wo anschliesst und wie du die Software eingestellt hast.
 
lennynero schrieb:
Erklaere mal bitte wie du dabei vorgehst, bzw. was du wo anschliesst und wie du die Software eingestellt hast.

Hat sich erledigt! Die Soundkarte hat den Gameport nicht erkannt! Aber der Onboard Sound ging!

Die Sounds sind nicht schlecht, aber etwas Feinarbeit wird wohl noch nötig sein!
 
InfiniteDream666 schrieb:
Die Sounds sind nicht schlecht, aber etwas Feinarbeit wird wohl noch nötig sein!

Du musst bei presets immer bedenken das sie meistens mit anderem Equipment gemacht werden, von da aus ist es logisch das immer etwas Feinabstimmung noetig ist.
 
Seit gestern habe ich nun auch mein GT8 :D :D :D und nun bin ich gerade dabei, mir Gedanken um eine sinnvolle Verkabelung zu machen...

Diese 4-Kabel-Methode, bei der die Vorstufe meines Amps (Marshall TSL 602) in den Einschleifweg des GT8 gehängt wird, ist ja gerade in Bezug auf die Nutzung der AmpModels sehr interessant... aber mich beschäftigen zwei Fragen:

1. Mein Amp hat einen parallele FX-Weg, bei dem der Anteil des Return-Signales regelbar ist. Es geht also nur ein Teil des PreAmp Signales raus, so dass ich theoretisch den PreAmp Sound meines Amps nicht zu 100% durch einen ModAmp ersetzen kann.
Macht es Sinn, mir hier (von einem entsprechenden Fachmann) einen zusätzlichen seriellen FX-Weg in den Amp einbauen zu lassen? Wenn ja, sollte dieser vor den parallelen FX-Loop oder dahinter (wenn man z.B. später noch weitere FX direkt in den Amp einschleifen will). Wieviel dürfte ein solches Tunig kosten (damit ich eine Preisvorstellung habe und mich hierbei nicht über den Tisch ziehen lassen muss...)

2. Durch diese Verkabelungsmethode habe ich ja dann einen Haufen Strippen liegen. Da ich einen Sender auf dem Amp habe, liegen hier also alle 4 Klinkenkabel plus ein Midikabel, welches mit einem ebenfalls auf dem Amp stehenden Switcher mit Schaltsignalen für selbigen versorgt.
Ist es möglich, diese Kabel z.B. per Kabelbinder alle zu einen dicken Kabelbaum zusammen zu packen oder muss ich dabei mit argen Klangverlusten rechnen?
Wie lang dürften (hinsichtlich Soundeinbußen) diese Kabel sein? Sind 10m noch ok oder muss ich auf 6m runtergehen?

TIA
RealCrusher.
 
Ich hoffe die Frage hat noch keiner gestellt,
Kann es bei EMGs oder z.B. beim Dimarzio X2N zu Verzerrungen beim Input kommen?
Denn das GT-8 hat ja im Gegensatz zum PODXT Live keinen Regler zum Input leiser drehen.
 
Ich hab ne komplette EMG Bestückung (81, 85, SA), bei mir klappts ohne Probleme. Allerdings kann man den Input runterschrauben, das kannste entweder pro Preset oder global (über 'System') machen.

Greetz,
RealCrusher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben