Boss Katana Amps Userthread

Kannst du ganz einfach prüfen: Neues Tonestudio am PC/Mac installieren und wenn das Katana korrekt erkannt wurde, wird kein Update benötigt. Ich habe mich bei dieser Anleitung auch ein wenig gefragt (und denn Tap button gar nicht gefunden)
 
Kannst du ganz einfach prüfen: Neues Tonestudio am PC/Mac installieren und wenn das Katana korrekt erkannt wurde, wird kein Update benötigt. Ich habe mich bei dieser Anleitung auch ein wenig gefragt (und denn Tap button gar nicht gefunden)

Danke.
Im Moment probiere ich eh noch mit den stinknormalen Einstellungen am Gerät selbst herum und werde von Minute zu Minute erfreuter, über das, was ich mir da angeschafft habe.
 
Sobald das Noisegate an muss gehts nicht mehr ohne Tone Studio.
Auch ne Art den Updatestand zu prüfen ist, wenn man das Release Datum mit dem Kaufdatum vergleicht :).

Ich finds total mühsam wenn die Hersteller die Anzeige der Version nicht in die Software einbauen, dabei aber solche Anleitungen entwerfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
anders gefragt: bedeutet die Anleitung, dass es bei beiden Einstellungen leuchten muss, damit man weiß, dass die neueste Version installiert ist oder nur bei einer?
Danke im voraus für Hilfe.

Genau so sieht es aus. Diese Kombination der Lämpchen ist für die derzeit aktuelle Version 2.0.2. Die Beschreibung der Kombination in der Anleitung ändert sich mit jeder Version.

Find ich persönlich etwas unglücklich gelöst. Denn jetzt erfährt man nicht welche Version genau installiert ist und kann somit nicht nachvollziehen von welchen Bugs man ggf betroffen ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(und denn Tap button gar nicht gefunden)

Das ist der kleine Gnubbel mit dem du die Zeiten bei verschiedenen Effekten ändern kannst. Also im Feld der 3 FX regler. Hab ich beim ersten Mal auch ewig gesucht was die meinen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich beim flashen der Firmware dann auch gemerkt, als er plötzlich anfing zu Leuchten :)
Der war vorger garantiert nicht da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update geschafft und auch geschafft, vier (ich habe den 50er) der vorhandenen Settings zu laden und zu speichern, die mir am meisten zusagen (alle aus der "Blues"-Bibliothek). Geht gut.
Aber es hat sich ein neues Problem gezeigt. Wenn der Katana an meinen PC angeschlossen ist, bekomme ich gar keinen Ton mehr, weder aus meinen normalen externen PC-Lautsprechern noch aus dem Katana. Das hat wohl irgendetwas mit den Sound-Einstellungen an meinem PC zu tun, aber ich komme nicht drauf, was der Grund sein könnte.

Spricht technisch etwas dagegen, die Voreinstellung "Acoustic" auch für E-Gitarren zu verwenden? Das ist nämlich meiner Ansicht nach eine bessere Basis für Clean-Sounds als "Clean".
 
Wenn der Katana an meinen PC angeschlossen ist, bekomme ich gar keinen Ton mehr, weder aus meinen normalen externen PC-Lautsprechern noch aus dem Katana. Das hat wohl irgendetwas mit den Sound-Einstellungen an meinem PC zu tun, aber ich komme nicht drauf, was der Grund sein könnte.

Hmm... hast du ihn nur per USB angeschlossen oder steckt vielleicht ein Kabel im Kopfhörerausgang? Hast du noch andere Software offen (z.B. eine DAW)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hörst nicht einmal mehr das Instrument? Extrem komisch. Ein hinten vergessener Kopfhörerstecker oder -adapter kann ausgeschlossen werden?

Falls das Problem tatsächlich nur bei angeschlossenem PC auftritt hat es wohl tatsächlich dort seine Ursache. Am PC (bei mir Windows 7) hat es seinerzeit ein Audio-Ausgabegerät "Primary (Katana)" angelegt. Dieses wird bei angeschlossenem Katana als Standardausgabe benutzt. Empfinde ich als recht angenehm, so spare ich mir das zusätzliche Kabel vom Laptop Audioausgang zum Line In des Katanas. Sobald der Katana erkannt wurde müsste dieses Gerät dann zur Lautstärkeregelung und im Mixer am PC direkt ausgewählt sein. Evtl ist dort schlicht ganz leise gedreht.

Wenn du lieber die PC-eigenen Boxen zur Audioausgabe des PC benutzen willst ist das ganz einfach einzustellen (hier am Beispiel Win 7, wenn du eine andere Version benutzt kann eine etwas andere Menüfürung möglich sein, aber grundsätzlich genauso):
- Systemsteuerung ---> Hardware und Sound ---> Audiogeräte verwalten
Dort wird jetzt bei den Wiedergabegeräten Primary Katana mit einem grünen Häkchen markiert sein. Jetzt suchst du dir das Gerät raus, welches du benutzen willst Unbenannt.JPG
In meinem Fall Lautsprecher/Kopfhörer. Diesen Eintrag markieren, unten "als Standard" auswählen und bestätigen, ferdsch. :great: Beim Rückstellen auf Katana wäre die Vorgehensweise konform.

Sollte jetzt tatsächlich der Katana ohne angeschlossenen PC tönen, mit jedoch nicht, würde ich davon ausgehen dass der PC auch die Audioausgabe gekapert hat. Dann ganz genau Lautstärkemixer kontrollieren und/oder sich im oben genannten Fenster nach verdächtigen Einträgen umsehen.

Wie angedeutet, bei mir ist zwar die PC-Audioausgabe auf den Katana umgeleitet worden. Der Lautsprecher vom Katana blieb aber funktional.

Spricht technisch etwas dagegen, die Voreinstellung "Acoustic" auch für E-Gitarren zu verwenden? Das ist nämlich meiner Ansicht nach eine bessere Basis für Clean-Sounds als "Clean".

Nein, das ist kein Problem. Kannst dich da austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hörst nicht einmal mehr das Instrument? Extrem komisch. Ein hinten vergessener Kopfhörerstecker oder -adapter kann ausgeschlossen werden?

Falls das Problem tatsächlich nur bei angeschlossenem PC auftritt hat es wohl tatsächlich dort seine Ursache. Am PC (bei mir Windows 7) hat es seinerzeit ein Audio-Ausgabegerät "Primary (Katana)" angelegt. Dieses wird bei angeschlossenem Katana als Standardausgabe benutzt. Empfinde ich als recht angenehm, so spare ich mir das zusätzliche Kabel vom Laptop Audioausgang zum Line In des Katanas. Sobald der Katana erkannt wurde müsste dieses Gerät dann zur Lautstärkeregelung und im Mixer am PC direkt ausgewählt sein. Evtl ist dort schlicht ganz leise gedreht.

Wenn du lieber die PC-eigenen Boxen zur Audioausgabe des PC benutzen willst ist das ganz einfach einzustellen (hier am Beispiel Win 7, wenn du eine andere Version benutzt kann eine etwas andere Menüfürung möglich sein, aber grundsätzlich genauso):
- Systemsteuerung ---> Hardware und Sound ---> Audiogeräte verwalten
Dort wird jetzt bei den Wiedergabegeräten Primary Katana mit einem grünen Häkchen markiert sein. Jetzt suchst du dir das Gerät raus, welches du benutzen willst Anhang anzeigen 601017
In meinem Fall Lautsprecher/Kopfhörer. Diesen Eintrag markieren, unten "als Standard" auswählen und bestätigen, ferdsch. :great: Beim Rückstellen auf Katana wäre die Vorgehensweise konform.

Sollte jetzt tatsächlich der Katana ohne angeschlossenen PC tönen, mit jedoch nicht, würde ich davon ausgehen dass der PC auch die Audioausgabe gekapert hat. Dann ganz genau Lautstärkemixer kontrollieren und/oder sich im oben genannten Fenster nach verdächtigen Einträgen umsehen.

Wie angedeutet, bei mir ist zwar die PC-Audioausgabe auf den Katana umgeleitet worden. Der Lautsprecher vom Katana blieb aber funktional.



Nein, das ist kein Problem. Kannst dich da austoben.


Ich habe mich ja glaube ich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Die Gitarre konnte ich aus dem Verstärker immer hören, auch wenn er mit dem PC verbunden ist.
Was ich nicht mehr hören kann, ist alles, was ich gleichzeitig am PC abspiele, also zB die in ToneCentral abrufbaren Tonbeispiele für Voreinstellungen, die man dort herunterladen kann. Wenn ich die abspiele, kommt weder aus meinen PC-Lautsprechern noch aus dem Katana ein Ton. Das macht es ein wenig schwierig, diese fertigen Sets mit etwas zu vergleichen, was ich selbst einstelle.
Also das Problem ist nicht so schlimm, wie es geklungen hat, aber doch ein wenig ärgerlich. Liegt aber sicher an meinem PC.

Danke für die Antwort bezüglich der Acoustic-Vorwahl. Die gefällt mir nämlich mittlerweile als Basis für Einstellungen mit der E-Gitarre immer besser. Da ich mich aber elektrotechnisch mit Widerständen und so nicht besonders auskenne, hatte ich einfach Angst, ich könnte den Verstärker oder die Gitarre abfackeln, wenn ich das tue.
 
Danke für die Rückmeldung.

Den Tipp mit dem USB Loopback innerhalb Tone Central hatte ich dir ja per PN noch geschickt. Ist zumindest einen Versuch wert.

Ansonsten versteckt sich die Einstellung 100% in den Einstellungen des PC. Ist bei der Unmasse an Möglichkeiten allerdings sehr schwer per Ferndiagnose. Wenn du mir ein paar Screenshots der Einstellungen schicken magst, gerne. Vielleicht erkenne ich darauf den Übeltäter.
Edit : wenn Screenshots, bitte bei angeschlossem Katana.
 
Ich habe gerade etwas Zeit und mich noch ein wenig mit dem Problem beschäftigt.

Dabei habe ich etwas sehr Merkwürdiges festgestellt:
- PC über USB mit Katana verbunden, Ausgabegerät wie oben beschrieben Katana primary, Hammerhead als Rhyhm-Station auf PC, wie üblich Kopfhörer angeschlossen---> Gitarrensound und PC-Töne gleichzeitig auf den Ohren :)
- dann war ich alleine, konnte also ohne jemanden zu stören den Kopfhörer mal entfernen: aus dem Lausprecher des Katanas kommt nur noch der Gitarrensound, das vom PC wird nicht ausgegeben :eek: WTF

--> @AlexV schließ doch bitte mal Kopfhörer an deinen Katana an und berichte, ob bei dir jetzt auch beides ankommt?

Ich habe weder in den PC-Einstellungen noch innerhalb Tone Central etwas gefunden um das umzustellen. Dann ist es möglicherweise ein Bug in der Firmware bzw.im PD-Treiber.

Workaround:
1.) PC wie oben beschrieben so einstellen, das auch bei angeschlossenem Katana die Soundausgabe des PC über die eigenen Lautsprecher erfolgt.
2.) Kopfhörererausgang des PC und Line-In des Katana mittels eines 3,5 mm Klinkenkabels passender Länge verbinden (Hmpf, geht also doch nicht ohne....)
Gibts bei Thomann :


oder auch in jedem Elektronikmarkt wie Media Markt, Saturn usw.
 
Ok. Danke für die Information, GuitarRaven.
Ich habe im Moment die Beschäftigung damit aber auf Eis gelegt. Ich habe vier Einstellungen gefunden, die mir auf verschiedene Art sehr gefallen und habe die auf dem Katana auf den vier Speicherplätzen, die der 50er bietet, abgespeichert.
Außerdem bin ich mittlerweile draufgekommen, dass entweder die Software am PC oder die angeschlossenen Lautsprecher sowieso spinnen. Mal habe ich Ton, mal nicht. Ich umgehe das zur Zeit durch die Verwendung von Tablet, Mobiltelefon oder Playstation. Aber irgendwann werde ich wohl die (sehr einfachen) Boxen an meinem PC sowieso ersetzen. Dann setze ich mich auch mit den Soundeinstellungen des P?C wieder eingehender auseinander.
 
Ich habe gerade etwas Zeit und mich noch ein wenig mit dem Problem beschäftigt.

Dabei habe ich etwas sehr Merkwürdiges festgestellt:
- PC über USB mit Katana verbunden, Ausgabegerät wie oben beschrieben Katana primary, Hammerhead als Rhyhm-Station auf PC, wie üblich Kopfhörer angeschlossen---> Gitarrensound und PC-Töne gleichzeitig auf den Ohren :)
- dann war ich alleine, konnte also ohne jemanden zu stören den Kopfhörer mal entfernen: aus dem Lausprecher des Katanas kommt nur noch der Gitarrensound, das vom PC wird nicht ausgegeben :eek: WTF

Das war mir gar nicht klar, dass Sound per USB vom Katana an den 12-Zoller rückübertragen werden soll!? Hast du den Kopfhörer im Headphones-Out-Ausgang des Katanas oder des PCs?

Ich dachte bisher immer, der Katana gibt nur dann andere Quellen wieder, wenn man über den Line-In reingeht. Aber das müsste ich auch mal ausprobieren, so wie du es beschreibst.
 
Das war mir gar nicht klar, dass Sound per USB vom Katana an den 12-Zoller rückübertragen werden soll!?
Dachte ich mir zumindest, dass das klappen sollte. Wenn ich mich richtig erinnere war das auch mal so... Am PC habe ich nichts verändert, kann also eigentlich nur bei einer neueren Firmware mitgekommen sein. Es wird ja am PC eine USB Soundkarte angelegt. Eigentlich müsste es funktionieren. Über den Kopfhörerausgang des Katana höre ich ja auch die PC Töne, nur halt nicht mehr wenn der Kopfhörer herausgezogen wird....


Ein Fall für Galileo Mysterie. :cheer:
 
Eigentlich müsste es funktionieren. Über den Kopfhörerausgang des Katana höre ich ja auch die PC Töne, nur halt nicht mehr wenn der Kopfhörer herausgezogen wird...

Okay? Das müsste ich mal ausprobieren: Diese Konfiguration (Kopfhörer im Katana, wenn gleichzeitig per USB im PC) habe ich noch nie ausprobiert.
 
Oha, gestern erst gesehen! Ein neuer Amp aus der Katana-Serie namens „Katana Air“ ist raus:



Komplett ohne Kabel und wildert als Konkurrenz im Terrain von Yamaha THR-10 und Line6. Sieht echt interessant aus und ich würde mir den als Übungsamp sofort holen, wenn der stolze Preis nicht wäre...
 
Naja, um ganz ehrlich zu sein weiß ich nicht so recht was ich vom Air halten soll. Kommt mir irgendwie vor wie eine Technologiestudie bzw. ein Lifestyleprodukt. Die bequeme Programmierung unabhängig vom PC (hier halt übers Handy) ist schon sehr nett. Das würde ich mir für meinen 100 wünschen. :great:

Leistungsmäßig ist der Air als Home-Amp ausgelegt, dazu passt irgendwie die Funklösung nicht so richtig. Kaum jemand wohnt in einer Konzerthalle und für den Rest lassen sich die paar Meter zwischen Gitarre und Amp problemlos per Kabel überbrücken.

Für Proberaum oder Bühne wäre Funk schon zweckmäßiger, aber da dürfte es leistungsmäßig schnell eng werden beim Air. Außerdem lassen sich auch die größeren Brüder ebenfalls problemlos mit einem Funksystem vom Dritthersteller erweitern.

Dazu der ziemlich happige Preis. Also ich würde, wenn bei mir jetzt ein Kauf anstehen würde, ziemlich sicher den Air links liegen lassen und wieder zum 100-112 greifen, wenn er preiswerter wäre zum 100 Head.
 
Sehe den Air auch mehr als "Lifestyle"-Amp. Das Wireless-System mit dem Bewegungssensor ist doch ganz nett, wenn man mal spontan ein bisschen spielen will: Einfach die Gitarre aus dem Ständer nehmen und dank Bewegungssensor sofort loszocken. Auch wohnzimmertauglich: Niemand meckert mehr über herumliegende Kabel. Dazu kann man das gute Stück evtl. wegen der Stereofähigkeit zum Musikhören gebrauchen.

Für den Preis würde ich auch eher den 100-112er nehmen, aber die Features finde ich schon nicht schlecht.
 
und für den Rest lassen sich die paar Meter zwischen Gitarre und Amp problemlos per Kabel überbrücken.
Sehe ich genau so... aber wir leben in einer Zeit wo drei Haare auf der Brust zu Entrüstungen führen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben