Boss Katana Amps Userthread

Also der Accustic Simulator sol ja aus einer E Gitarre eine A Gitarre simulieren. Den solltest du mit deiner Westerngitarre nicht benutzen. Nur den Akkustikkanal benutzen und den Klang mit der Klangregelung einstelen. Funktioniert bei mir ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hatte ich vorher. War aber auch nicht der Renner. Hast du noch einen eq über tone studio dabei oder andere Effekte oder nur am amp bass middle trebel?
 
Nur die normal Klangregelung.
 
Wie schon gesagt: Nicht die Simulation dazuschalten! Bei mir klingt es auch über den normalen Akustik-Channel gut, besonders, wenn man noch ein wenig Hall dazugibt, den man ja trocken in der Regel nicht hat. Ansonsten nur Bass, Middle, Treble am Amp und ggf. über die Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Akustik Simulator klappt bei E-Gitarre allerdings ziemlich gut. Bei mir klingt es bei Mittelstellung Pickup Wahlschalter und gesplitteten Humbuckern schon ziemlich nach Nylon. In dieser Kombination ist lediglich der Output recht niedrig. Lautstärkemässig kann ich das nicht mit dem Master Volume kompensieren und Gain sollte man sich in diesem Modus ja verkneifen... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Katana System Program 2.04 und Tone Studio for Katana 2.1.0 sind raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, das artet langsam richtig in Arbeit aus... muss ich morgen wieder den Laptop zum Katana schleppen. :)
 
Soooo viel Neues ist es auch nicht:

»The following bug was fixed.
  • When the POSITION value for GLOBAL EQ has been set using BOSS TONE STUDIO, the setting is sometimes not correctly applied to the audio.«
 
Liebe Katana-Nutzer,

ich würde gern wissen, ob durch das v2-Update und den zusätzlichen Global-EQ deutlich mehr Bass als vorher möglich ist?

Ich habe das heute mal an meinem 112/100 ausprobiert. Mit dem globalen EQ kannst du aus dem 1x12er er Combo lockerceine druckvolle 4x14er Box machen. Das ist sehr angenehm, wenn man leise Zuhause spielt. In der Band dürfte es Ärger mit dem Bassisten geben. Die Antwort lautet also ja.

Die Cab Resonance kann man in dem selben Menü ja auch anpassen, stellt man da auf Deep, bringt das auch schon etwas.

Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Cabineteinstellung in der Katana-Floorboard Software sichtbar mache?

Das Bild ist von dieser Seite: https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=20625.0

4uu9OYj.jpg


Hier sieht man ja unter den Einstellmöglichkeiten für den Custom-Amp die Möglichkeit, das Cabinet und die Mikro-Position zu ändern. Bei mir ist aber nur der Custom-Amp mit den entsprechenden Einstellungen zu sehen...
Hab ich die falsche Software-Version, oder muss ich irgendwo anders noch was auswählen?

Danke für Eure Antworten!
 
Ich habe das heute mal an meinem 112/100 ausprobiert. Mit dem globalen EQ kannst du aus dem 1x12er er Combo lockerceine druckvolle 4x14er Box machen. Das ist sehr angenehm, wenn man leise Zuhause spielt. In der Band dürfte es Ärger mit dem Bassisten geben. Die Antwort lautet also ja.

Die Cab Resonance kann man in dem selben Menü ja auch anpassen, stellt man da auf Deep, bringt das auch schon etwas.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

super, vielen Dank für's ausprobieren!

lg
 
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Cabineteinstellung in der Katana-Floorboard Software sichtbar mache?

Hab ich die falsche Software-Version, oder muss ich irgendwo anders noch was auswählen?

Danke für Eure Antworten!

Ich habe mir die Software jetzt mal geladen, ebenfalls nach den Cabinet Einstellungen gesucht und bin nicht fündig geworden. Den von dir geposteten Screenshot finde ich allerdings auch nicht. Wäre interessant von wann der war.

Jedenfalls ist die Programmversion im Screenshot 20170408.1 die aktuelle ist 20171222, der Screenshot scheint also schon älter. Das Aussehen hat sich ja allgemein auch deutlich verändert.

Das Einzige was ich gefunden habe ist die Cab Resonance, die man ja auch innerhalb BTS easy einstellen kann. Und zwar innerhalb des FxFloorboards unter: "System"--> "Output & Global EQ-Settings".
 
Ich habe mir die Software jetzt mal geladen, ebenfalls nach den Cabinet Einstellungen gesucht und bin nicht fündig geworden.
In der originalen Software von Boss findest du den globalen EQ und die Cab Resonance, wenn du ganz unten rechts auf "System" klickst.
Wichtig dabei ist noch, dass auf dem Katana schon die Firmware Version 2.xx installiert ist.

Grüße
Michael
 
Ich habe mir die Software jetzt mal geladen, ebenfalls nach den Cabinet Einstellungen gesucht und bin nicht fündig geworden. Den von dir geposteten Screenshot finde ich allerdings auch nicht. Wäre interessant von wann der war.

Jedenfalls ist die Programmversion im Screenshot 20170408.1 die aktuelle ist 20171222, der Screenshot scheint also schon älter. Das Aussehen hat sich ja allgemein auch deutlich verändert.

Das Einzige was ich gefunden habe ist die Cab Resonance, die man ja auch innerhalb BTS easy einstellen kann. Und zwar innerhalb des FxFloorboards unter: "System"--> "Output & Global EQ-Settings".

Danke für Deine Mühe! Habe mittlerweile festestellt, dass es sich bei dem Screenshot wohl um das Floorboard handelt! Also sind diese Einstellungen nicht mit dem Katana Amp kompatibel. Schade eigentlich, aber trotzdem ein geiler Amp!

Gruß Marco
 
Hab noch eine Frage zu den abgespeicherten Patches. Ich hab gerade keinen Zugriff auf den Amp, deswegen kann ich es nicht selber testen...

Wenn ich mir nen Patch auf einen Kanal gespeichert habe mit z.B. Chorus, Delay und Reverb und bei einem Auftritt feststelle, ich möchte doch noch ein bisschen mehr Reverb-Anteil haben. kann ich dann einfach am Amp den Reverb weiter aufdrehen, oder bin ich dann automatisch im Panel-Modus?
Was auch mal vorkommt ist, dass ich auf meinem abgespeicherten Kanal beim Delay von Grün auf Orange wechseln möchte. Kann ich dann am Amp einfach auf Orange umschalten?

Gruß Marco
 
Ja zu beidem. Du mußt nur beachten, dass diese Einstellungen nicht automatisch gespeichert werden. Stellst Du einen anderen preset ein und wieder zurück, bist Du wieder bei der abgespeicherten Version.

Also wenn du die neu eingestellte Version so behalten willst: Abspeichern nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja zu beidem. Du mußt nur beachten, dass diese Einstellungen nicht automatisch gespeichert werden. Stellst Du einen anderen preset ein und wieder zurück, bist Du wieder bei der abgespeicherten Version.

Also wenn du die neu eingestellte Version so behalten willst: Abspeichern nicht vergessen.

Danke Dir !!
 
Jetzt hab ich nochmal eine Frage...
Ich bin scheinbar zu blöd für das Tone Studio. Ich habs zwar mittlerweile geschafft, mir ein paar persönliche Patches auf die Speicherplätze zu legen, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Effekt-Plätze mit meinen Gewünschten zu ersetzen.
Soll heißen, ich möchte z.B. bei Mod nen Chorus auf grün, ne Rotary-Sim auf rot und nen Vibrato auf orange ablegen. Aber irgendwie hab ich immer wieder die Standard-Effekte drauf. Genau dasselbe mit der Effekte-Kette. Ich stelle um auf Chain 1 (Booster hinter dem Amp), beim nächsten Start ist die Chain wieder auf 2.
Hab ich was falsch gemacht, oder geht es garnicht, diese Sachen abzuspeichern?
 
Sollte eigentlich problemlos klappen. Mit der Effektchain habe ich zwar noch nicht herumgespielt, aber bei den vordefinierten Effekten klappts definitiv.

Nach dem Erstellen im Editor klickst du aber schon auf Write, oder? :gruebel:

Versuche alternativ mal Folgendes:

- Wunschsound / komplettes Preset erstellen
- Im BTS Wechsel vom Editor in Bibliothek
- den Patch von links nach rechts in die Bibliothek kopieren (willst du ja ohnehin vermutlich behalten), mit nem aussagekräftigen Namen versehen usw.
- anschließend von der Bibliothek aus wieder nach links auf den gewünschten Speicherplatz im Amp ziehen

Falls das auch nichts bringt beschreibe doch bitte mal genau deine Vorgehensweise.
 
Danke Dir GuitarRaven!
Nach dem Erstellen im Editor klickst du aber schon auf Write, oder? :gruebel:

Ja, Sounds auf einen Speicherplatz speichern klappt ja.
Ich möchte ja die Effekte, die mit den Potis zu erreichen sind, ändern. Sprich die Effekte z.B. auf dem Mod-Regler unter "Grün", "rot" und "orange".

upload_2018-2-28_9-22-52.png


Hier kann ich ja die verschiedenen Effekte auswählen. Aber wenn der Amp angeschlossen ist, sind jedesmal die Änderungen weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben