Boss Katana Amps Userthread

Ich kann‘s gerade nicht prüfen, aber bei mir klappt das. Du wählst die entsprechende Bank aus (B1-4 oder B5-8 oder Panel Mode) und suchst dir deine Effekte (auf 1 habe ich z.B. Fuzz, einen Kompressor und Delay). Das musst du dann speichern (Write klicken oder den Channel-Button am Amp gedrückt halten).

So müsste es eigentlich klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 dazu
Wenn es so nicht funktioniert liegt irgendetwas im Argen. Ich habe bei mir zum Beispiel einen Kanal mit Akustik Simulator erstellt. Da sind die Effekte gegenüber Werkseinstellung komplett geändert und bleiben natürlich nach Aus- oder Umschalten erhalten.

Wenn immer wieder auf die Grundeinstellung zurück gesetzt wird würde ich selbst erstellte Patches sichern, evtl erfolgte Änderungen in den Grundeinstellungen (global eq) aufschreiben, noch einmal die aktuelle Firmware aufspielen und anschließend den Amp auf Werkseinstellungen zurück setzen (Tastenkombination hab ich im Moment nicht im Kopf).

Wenn auch das nichts ändert - - - > reklamieren.

Edit : Werksreset : Beim Anschalten Panel Taste gedrückt halten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die Antworten!
Aber ich hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Das Speichern von Patches klappt ja. Ich hab alle 8 Speicherplätze mit meinen Sounds belegt.

Was mir vorschwebt ist, dass ich mir auf die Potis "Booster/Mod", "Delay/FX" und "Reverb" andere Effekte legen möchte, als die werkseitig Gespeicherten.
Zur Erklärung: Ich spiele Bluesharp über den Amp. Da kann ich kein heftiges Distorsion gebrauchen. Da würde ich gerne auf dem entsprechenden Poti einen Blusdriver mit sehr wenig Gain speichern, um ihn flexibel im Panel-Modus abrufen zu können.
Ist das möglich, oder kann ich die abgelegten Effekte auf den Potis nicht ändern und abspeichern?
Ich hab schon mehrere Modeller gehabt, aber hier fehlt mir irgendwie ne Möglichkeit zu erkennen, was geht und was nicht!

Gruß Marco
 
Danke euch für die Antworten!
Aber ich hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Das Speichern von Patches klappt ja. Ich hab alle 8 Speicherplätze mit meinen Sounds belegt.

Was mir vorschwebt ist, dass ich mir auf die Potis "Booster/Mod", "Delay/FX" und "Reverb" andere Effekte legen möchte, als die werkseitig Gespeicherten.

Gruß Marco

Hallo Marco,

nene, war schon alles klar. Es sollten eigentlich die ausgewählten (geänderten) Effekte einfach zusammen mit dem erstellten Sound abgespeichert werden. Das sieht bei mir beim Akustik Patch z.B so aus:
Unbenannt.JPG


Wie du siehst ist da praktisch nichts mehr original. Und das wurde alles zusammen so abgespeichert (mitsamt geänderten Effekten und deren konkreter Feineinstellung). Darauf zielte meine vorige Antwort.

Wenn bei dir immer wieder die geänderten Effekte verschwinden hat vermutlich dein Amp eine Macke im Speicher. Das mit dem Firmware nochmal einspielen und Amp auf Werkseinstellungen setzten ist ein Versuch, diesen Speicherbereich wieder zur Mitarbeit zu überreden. Falls das eben auch auch keine Abhilfe bringt wäre dein Amp nämlich höchstwahrscheinlich ein Garantie-/Gewährleistungsfall.

hth,
Ralph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaaaah, okay! Ich glaub ich weiß jetzt wo mein Fehler liegt!
Unter Umständen war ich im Panel-Modus, als ich geguckt habe ob die Änderungen übernommen wurden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird ja alles auf den jeweiligen Kanal (Ch A1;ChA2;Ch A3 usw.) gespeichert.
Ich hatte das so verstanden, dass es sich dabei um eine globale Einstellung handelt. Wenn dem nicht so ist, kann ich aber auch damit leben.

Im Moment komme ich nicht an den Amp zum Ausprobieren, weil er im Übungsraum steht. Ich werde das mal testen, evtl. auch trotzdem mal auf Werkseinstellung zurück setzen.

Danke Dir für Deine Geduld!

Gruß Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaaaah, okay!

....Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird ja alles auf den jeweiligen Kanal (Ch A1;ChA2;Ch A3 usw.) gespeichert.

...

Danke Dir für Deine Geduld!

/QUOTE]

Genauso ist es. Jeder der 8 Patches speichert sein eigenes Set an vordefinierten Effekten mit. Da haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet.

Kein Ding, Hauptsache dein Problem ist geklärt.:claphands: Und noch bessser dass es doch nicht an einem defekten Amp liegt.
 
Hey ich klinke mich hier mal kurz ein.
Hat wer den dazugehörigen Fußschalter von dem Boss Katana, den BOSS GA-FC?
Kann man damit aufnehmen, er soll ja über einen Loop verfügen oder ist das eher ein FX Loop, danke?
 
Ja, habe ich. Nein, kein Loop in dem Sinne.
Hier ein paar videos über den Einsatz des (etwas günstiger gewordenen) GA-FC:

und

"Leider" ist der Fußschalter durchaus ein praktischer und wesentlicher Bestandteil für den Katana im LIVE Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, so ein misst das wäre echt praktisch gewesen, das vermisse bei so manchen Modelling/Transistoramps
Edit: Ok ich sehe gerade das der Amp über einen FX Loop verfügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst damit die FX-Loop ein- und ausschalten, was ich sehr praktisch finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich jemand schon mit der Rammstein-Sound-Simulation mit Katana beschäftigt?
Wäre für Einstellungen/Patches dankbar :)
 
Wie verhält sich denn der interne 12 Zoll Speaker bei Zimmerlautstärke?
Klingt der schön offfen oder eher dumpf?
Ich würde den Amp hauptsächlich für zu Hause erst mal nutzen
 
Wie verhält sich denn der interne 12 Zoll Speaker bei Zimmerlautstärke?
Klingt der schön offfen oder eher dumpf?
der klingt alles andere als dumpf und boxig. Klar und offen sind die richtigen Attribute auch und gerade bei Zimmerlautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der klingt alles andere als dumpf und boxig. Klar und offen sind die richtigen Attribute auch und gerade bei Zimmerlautstärke.
..aber nicht so offen wie ein Fender Champion 20 mit offenem Gehäuse und gescheitem Speaker drin. Zumindest nicht bei Zimmerlautstärke (gut, für modern-Sachen würde ich auch dem Katana den Vorzug geben..)
 
mit offenem Gehäuse und gescheitem Speaker
muss man den erst tauschen, oder ist der out of the Box gut? Ich kenne den Champion nicht, aber nach meiner Erfahrung haben die Fenders gerne mir zuviel Brumm und Rauschen. Vlt. habe ich da ja Pech gehabt.
Ich habe zuhause noch einen Yamaha THR 10. Der glitzert etwas mehr und ist auch für meinen Geschmack immer eine klare Empfehlung wert, aber eben auch ziemlich limitiert.
Und mit Einstellungen im global EQ habe ich den Katana ein gutes Stück in diese Richtung bekommen. Ich finde diesen Amp, den 100/112 mit GA-FC einfach großartig und zwar völlig unabhängig vom Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man den erst tauschen, oder ist der out of the Box gut?
out of the box geht... ich habe aber einen Jensen P8R drin. Da wird er richtig gut für so Fender-Clean-Crunch-Sachen.
THR geht natürlich weiter runter von der Lautstärke.
 
..aber nicht so offen wie ein Fender Champion 20 mit offenem Gehäuse und gescheitem Speaker drin. Zumindest nicht bei Zimmerlautstärke (gut, für modern-Sachen würde ich auch dem Katana den Vorzug geben..)

Die Champion haben alle einen Nachteil, wenn es um Zimmerlautstärke geht. Wer Roland/Boss kennt, weiß wie fein und nuanciert die Einstellung mit dem Vol.-Regler geht. Von null bis Schalterstellung etwa bei 1,5 tut sich beim Fender garnichts. Dann rotzt schon das Teil plötzlich los. Wem das nicht stört, kann ja dann mit seinem Gitarrenpoti nachregulieren. Aber die "feine" Art ist das nicht :rolleyes:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben