Boss Katana Amps Userthread

der sollte im FX-Loop des Amps gut funktionieren.
 
Hab mal ne Frage an diejenigen von euch, die die Sneaky-Amps nutzen; Wie genau funktionieren die? Im Grunde genommen sind es ja auch bloß vorprogrammierte Presets, doch trotz ihrer unterschiedlichen Klänge kann ich nirgendwo eine Abweichung in den Konfigurationen finden. Außerdem habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass es nicht empfohlen wird diese Sneaky-Amp-Presets zu nutzen und davon die Garantie verfallen kann, ist da was dran oder ist das Blödsinn?
 
dass es nicht empfohlen wird diese Sneaky-Amp-Presets zu nutzen und davon die Garantie verfallen kann, ist da was dran oder ist das Blödsinn?
das ist Blödsinn!
Auch das FX Floorboard kann man problemlos nutzen.

Sneaky Amps stammen, so wie ich das verstanden habe, aus einem Boss-Effektgerät (gt101? weiß nicht). Dessen elektronisches Layout ist im Katana soweit vorhanden, das die Programme angesprochen werden können. Deshalb haben die Amp-Modelle auch ihre Berechtigung.
Ob man sie braucht.......?
Ich bin mit meinem Katana auch so zufrieden und habe den ganz häufig im Panel-Modus. Allerdings habe ich bei meinen den global EQ nach meinem Geschmack abgeändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine ganz blöde Frage, ich habe seit einigen Tagen einen Katana 100 hier:

Ich finde der Clean-Kanal klingt etwas dumpf, egal wie weit ich Treble und Presence aufreiße. Ich bekomme bspw in der Zwischenposition von Hals- und Mittel-PU meiner Strat nicht dieses glockigen Sound hin, generell fehlen da die Höhen.

Was sind denn da so die Tricks um das zu verbessern? Es gibt ja auf jeden Fall viele Videos auf Youtube, wo er fast schon nach Fender klingt.

Die Drive-Sektionen des Katana mag ich, aber eigentlich brauche ich einen gescheiten Clean-Kanal :D.
 
Was sind denn da so die Tricks um das zu verbessern?

du hast hier mehrere Möglichkeiten:
Stichwort Sneaky Amps, sh: https://github.com/katana-dev/docs/blob/master/how-to/use-28-amp-types.md da gibt es schon mal fenderige Modelle.

Stichwort Global EQ im Tone Studio, damit kannst du den Grundsound des Amps nach Belieben einstellen. Ich habe hier die Mitten abgesenkt, einen Bass- und Hi-Cut gesetzt und den Level wieder soweit angehoben, das beim Ein- und Ausschalten des EQ die Lautstärke etwa gleich ist. Im Endeffekt ergibt sich so eine Höhen- und Bassbetonung. Im FX Floorboard gibt es eine nette grafische Darstellung.

image002.jpg


Du kannst hier natürlich alles individuell nach deinem Geschmack einstellen und gezielt bestimmte Frequenzbänder boosten oder absenken. Um probieren kommst du nicht herum. Und wenns laut wird, klingt sowieso alles wieder anders als leise. Aber dafür gibt es ja noch den EQ am Amp.

Darüber hinaus kannst du auch den Global EQ so lassen wie er ist und dafür bei jedem einzelnen Patch die EQ Einstellungen individuell speichern.

Ich selbst bin da auch noch nicht am Ende angelangt und stelle hin und wieder mal hier und mal da etwas nach, aber bin mehr als zufrieden mit dem Amp.

Und noch was: der Amp reagiert gut auf die Einstellungen an der Gitarre, hier auch ruhig mal die Ton- und Volume Potis zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich wundere mich schon etwas; bei mir klingt der Katana im Clean-Channel auf keinen Fall höhenarm. Ich checke das aber heute Abend noch einmal mit meiner Strat.
 
Ich finde der Clean-Kanal klingt etwas dumpf, egal wie weit ich Treble und Presence aufreiße. Ich bekomme bspw in der Zwischenposition von Hals- und Mittel-PU meiner Strat nicht dieses glockigen Sound hin, generell fehlen da die Höhen.
.

Ich hab‘s jetzt nochmal gecheckt und ehrlich gesagt reichen mir die Höhen schon, wenn Treble und Presence auf Mittelposition stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps, eventuell gefällt mir auch einfach das Voicing des Katana einfach nicht, er soll ja auch eher dunkel klingen. Ich krieg mit dem ollen Line 6 Spider meines Mitbewohners viel eher einen Cleanton nach meinen Vorstellungen hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute, bin seit heute auch Besitzer eines Katana Amps, der 50er.

Tolles Teil!

Ich habe den Amp per USB am PC angeschlossen und anstelle der Tone Studio Software
FX Floorboard verwendet.

Mithilfe dieser Software kann man (scheinbar nicht aufgeführte) viele weitere Amp-Modelle anstatt der 4 vorkonfigurierten einstellen.

Kat1.jpg
kat2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

kann ich den Katana 100 Head über den Line out Ausgang direkt mit einem Mischpult ( Yamaha MG10 XU) verbinden und wenn ja welches Kabel benötige ich dazu.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich den Katana 100 Head über den Line out Ausgang direkt mit einem Mischpult ( Yamaha MG10 XU) verbinden und wenn ja welches Kabel benötige ich dazu.

Danke!

Meine Frage hat sich erledigt. Bin in der Bedienungsanleitung fündig geworden.
 
Habe mal eine Frage an die Besitzer und Benutzer eines Boss Katana Heads:
Wie transportiert ihr euer Gerät? Habt ihr ein irgendein dünnes Schutzcover, ein Alucase oder einfach auf die Rückbank und fertig? Würde mich interessieren wie ihr das so damit handhabt und vorallem wo ihr welche passenden Produkte (Cases etc.) erstanden habt :)
 
Witzig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich Feier den Cleankanal derzeit total. Bisschen Delay, bisschen Reverb, EQ um die 12 und den Tubescreamer auf der untersten möglichen Stufe. Strat Neck Pickup und ich hab meinen Traumlead Ton. Bei starken Anschlag minimal gezerrt und endlos Sustain. Ein Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich habe bei meinem Katana 100 noch keine befriedigende Lösung für meine Sigma Western Gitarre gefunden. Wenn ich sie alleine spiele ist es ok, aber mit der Band zusammen klingt sie dünn, geht irgendwie unter. Wenn ich sie was wärmer einstelle komme ich mit dem Bass in Konflikt und es überlagert sich und klingt dumpf. Hat vielleicht jemand einen Tip für EQ und Kompressor im Katana für mich ?
 
@Wiwa Du könntest über Boss Tone Studio auf den Parametrischen oder graphischen EQ zugreifen um Feineinstellungen pro Kanal vorzunehmen. Welche Konfiguration am meisten Sinn macht, müsstest du entweder jemanden fragen der sich mit EQ's besser auskennt oder durch Trial&Error selbst raushören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Amp und der Katana steht auf der Kandidatenliste ziemlich weit oben. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung was zum Thema „Katana100 oder Katana Artist“ berichten? Der Preisunterschied ist ja schon enorm.
 
Der Artist hat ein wertigeres Cabinet, einen anderen Speaker und -Ausgänge, kann MIDI, hat Schalter für die Charakteristik und ist von vorn bedienbar.
Er ist einiges schwerer und klingt etwas dunkler.
Der Preisunterschied kommt wahrscheinlich auch durch die Kalkulation geringer Stückzahlen.
Der 100 112 ist dagegen ein Schnapp. Ich habe den und verspüre keinen Bedarf zum Aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage in die Runde bezüglich der Lautstärke des Katana 100 (Head):

Ich spiele den Head über eine 2x12 Box mit V30 Speakern und der Amp ist echt absurd laut... Ich habe ihn lediglich auf der 0,5W-Einstellung und bei halben Master-Volume(!) kann ich im Proberaum mühelos mit dem Schlagzeuger mithalten, ist das normal, bzw. bei euch auch so, oder ist eventuell die Begrenzungsschaltung bei mir defekt?

Desweiteren habe ich eine andere Entdeckung gemacht: wenn ich auf 50W gehe und den Master soweit zurückdrehe, dass es gehört/gefühlt die selbe Lautstärke ist wie eben bei der 0,5W Einstellung, ist mehr Druck dahinter, obwohl es nicht lauter scheint... Das ist auch spürbar am Luftdruck, der von der Box kommt. Ist auch das normal?

Würde mich freuen mich bisschen darüber auszutauschen, kenne mich nämlich da nicht so gut aus :)
 
Ich spiele den Head über eine 2x12 Box mit V30 Speakern und der Amp ist echt absurd laut... Ich habe ihn lediglich auf der 0,5W-Einstellung und bei halben Master-Volume(!) kann ich im Proberaum mühelos mit dem Schlagzeuger mithalten, ist das normal, bzw. bei euch auch so, oder ist eventuell die Begrenzungsschaltung bei mir defekt?

Ich kann zwar nur von der 100-112 Combo berichten, aber die Elektronik ist ja die gleiche: In 0,5 W Einstellung kann ich zuhause je nach verwendetem Preset z.T. Master max bis 8 Uhr aufdrehen (7 ist sozusagen 0...) um eine schon recht gehobene Zimmerlautstärke zu erreichen. Hängt stark vom Preset ab (Gain, verwendete Effekte, Presence). Aber 0,5 W und Drums halte ich ehrlich gesagt für heftig.

Ob der Begrenzer funktioniert kann man aber problemlos testen, da man die Leistung im laufenden Betrieb umschalten kann. Also: Signal drauf (am besten nen Sinuston gleichbleibender Lautstärke auf Line in) und nacheinander die 3 Stufen durchprobieren. Bei meinem Combo gibt es da von 0,5 auf 50 W eine deutliche, von 50 auf 100 W eine zumindest noch hörbare Lautstärkezunahme.

Zu deiner 2. Frage kann ich allerdings nichts sagen. Ich hab wie gesagt den Combo und spiele den Amp ausschließlich daheim in einer Mietwohnung, also in gemäßigter Lautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben