Boss Katana Amps Userthread

Ich habe die Einstellung gestern mal getestet. Klingt schon ganz ordentlich. Werde bei der nächsten Probe schauen wie das preset im Bandgefüge klingt.
Dann habe ich mir einige presets von der Homepage runtergeladen. Die sind mir fast alle zu überladen und kommen nicht in Frage.
Mein Ziel ist es, in der Band, einen guten clean, einen crunch, einen Lead und einen Solo Sound zu haben. Bei Bedarf chorus und delay zuschalten.
Alles Andere wäre just fort fun zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ich hab da den passenden Sound für dich. Lade ich dir heute Abend hoch wenn ich zu Hause bin.

Hier mein Solo-Sound. Vielleicht passt der ja bei dir oder gefällt auch jemand anderem :)
 

Anhänge

  • LP Solo.tsl.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 65
danke dir, ich habe den sound noch auf die Tele angepasst und bei der nächsten Probe kommt er zum Einsatz.
 
Hallo liebe Katana User, ich habe eine Frage bezüglich der Einstellung von Effekten.
Ich habe versucht, für meinen clean Kanal drei verschiedene Reverbs einzustellen, jeweils auf Grün, Rot und Orange (Spring, Hall und Modulate). Die verschiedenen Parameter Einstellungen wie Reverb Time, Pre Delay usw. werden aber immer global übernommen, d.h. wenn ich beim Spring Reverb auf Grün eine Zeit von 2,7 einstelle, übernimmt der Amp diese Zeit auch für meine Einstellung auf Orange (wo ich gern eine deutlich längere Reverb Zeit hätte.)
Gibt es eine Möglichkeit, drei völlig unterschiedliche Einstellungen auf einen Kanal zu legen, oder muss ich für jeden Typ einen eigenen Kanal erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!

Ich bin seit vergangenem Wochenende auch Besitzer eines Boss Katana 100 mit GA-FC Fußschalter. Nun hätte ich folgende Fragen dazu:

1. Ich würde den Amp gerne nicht nur über PC, sondern auch von meinem (Android-) Tablet steuern (via BTS oder entsprechender App). Gibt es da überhaupt passende Apps?

2. Für diesen Anwendungsfall muss ich ja den Katana mit dem Tablet verbinden. Das Tablet hat den typischen Mikor-USB Anschluss - reicht da ein einfacher USB-to-MikroUSB Adapter dann aus?

3. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, welches ich an das USB-Kabel des Katana anschließen kann und welches dann eine Bluetooth-Kommunikation Tablet <-> Katana ermöglicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein einfacher USB-to-MikroUSB Adapter
Auch wenn ich daran zweifle, dass Katana 50/100 sich auf diese Art anschließen lassen wird, brauchst du definitiv ein OTG microUSB-USB-Kabel. Ähnlich wie beim Anschließen von USB-Sticks an Android-Geräte.
Sonst hast du zwei »Slave«-Geräte, die nichts davon wissen, wer »Master« ist.

Ich vermute, Katana Air wäre in deinem Fall die bessere Wahl, vor allem weil die »kabellose Freiheit« als wichtigstes Feature von Air vermarktet wird. Für iOS gibt es ja »BTS for KATANA-AIR« und für Android auch.
Aus der Sicht des Herstellers wäre es ziemlich sinnfrei, die Wireless-Steuerung (zumindest offiziell) auch für die deutlich günstigere Amps zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran glaubst du, dass das beim K100 scheitern würde? Fehlende App? Ansonsten sollte es dem Katana ja wurscht sein, ob die Daten, die über den USB-Anschluss reinkommen, von einem PC, einem Laptop, einem Tablet oder einer Bluetooth Station kommen, oder? :nix:
 
Höchstwahrscheinlich. Und es wäre sehr im Interesse des Herstellers die nicht-offiziellen Apps mit dieser Funktionalität
zumindest aus dem Google Play bzw. AppStore zu verbannen.

Wobei die Alternative der »Tone Studio« in Form von »Katana FxFloorBoard Editor« scheint ja immer noch zu existieren…
 
Oh, ich dachte, es gäbe da eine offizielle App... Habe ich sowas nicht in dem Thread hier gelesen? (Muss ich nochmal nachschauen.)

Wenn dem aber so ist: Was für eine beschissene Marketing-Strategie, nur um den im Vergleich viel zu teuren Katana Air zu pushen. Dann zahlst du ja im Prinzip den Preis für die App (ok, nicht nur), obwohl die Software (BTS) für den K100 ja kostenlos ist... :weird::mad:
 
es gäbe da eine offizielle App
Es gibt eine. Aber eben nur für Katana Air:
Für iOS gibt es ja »BTS for KATANA-AIR« und für Android auch.
Was für eine beschissene Marketing-Strategie
Nothing personal, just business.



Hm, warte, es gibt zumindest den Librarian für Android! Und die Features sind:
The free version of the app allows you to test your connection and load the built-in demo patches. A single in-app purchase is offered if you wish to unlock the full feature set, which will allow you to:

- Download patches from your amplifier.
- Modify the patch parameters; includes support for all effect types, including the new V3 effects! The editor also changes in real-time as you adjust the parameters on your amp.
- Access undocumented Katana features like hidden amps and multiple simultaneous effects. — oha!
- Organize your patches using labels, just like popular mail apps. Use labels to tag your favorite patches, or create a set list for a live performance.
- Use the hotkey feature in combination with a Bluetooth HID keyboard or pedal board for hands-free patch switching.
- Import and export .TSL files.
- Rename and delete patches.
- Write patches to the amplifier's channels
- Share patches via email, Google Drive, Android Beam, etc.
- Receive all future updates for the life of the product.
Und eine Kabelverbindung scheint doch möglich zu sein:
What you need:

- An Android phone or Tablet that supports USB On-The-Go.
- A BOSS KATANA-50, KATANA-100, KATANA-100/212, KATANA-HEAD or KATANA-Artist amplifier. Both the V2 and V3 firmware is supported, though V3 is recommended.
- A USB A-to-B cable (also known as a USB printer cable) like this one: https://amzn.com/B00NH11KIK.
- A USB OTG adapter. If your phone has a USB Micro-AB connector, you will need an adapter like this one: http://a.co/3mustjw. If your phone has a USB Type-C connector, you will need an adapter like this one: http://a.co/fBZA0vM.
Bin offensichtlich im Android-Universum nicht mehr auf dem aktuellsten Stand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja, die App, die ich meinte, ist eine Fan-Entwicklung und wohl auf dem Stand von vor V2. Den Librarian muss ich mir mal anschauen, danke!

Edit:
Es gibt auch noch den KatanaMan Pro (allerdings kostenpflichtig). Der sollte das können, was ich gerne hätte. Na, mal schauen, ob ich da demnächst mal tätig werde und versuche, mein Galaxy Tab mit dem Katana zu verbinden. Falls ja, gebe ich meiner Erfahrung dann hier zum Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir nun den KatanaMan Pro (App für Android zum Steuern des Amps) gekauft und installiert. Über einen OTG Connector verbinde ich den Amp mit meinem Galaxy Tab A6. Die Verbindung klappt im Prinzip problemlos - Kabel vom Amp in das Tab stecken, App startet automatisch. Lediglich nach der Installation und dem ersten Starten der App wurde der Katana nicht gefunden. Einmal Verbindung trennen, Amp neu verbinden und App starten - seit dem klappt das.

Über die App kann ich praktisch alles einstellen, was der Katana so bietet. (Ausnahmen mag es geben, ich habe noch keine bewusst wahrgenommen.) Ich kann direkt live über die App die Einstellungen im Amp verändern, ich kann die Einstellungen der App in der App speichern und auch die über die App gemachten Einstellungen für einen Channel auf dem Amp speichern.

Was ich nicht kann (zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden), ist, über die App auf die jeweils andere Effektgruppe eines Reglers zugreifen. Steht also der "Booster/Mod" Regler am Amp im Bereich "Booster", kann ich am Amp keine Effekt aus der Gruppe "Mod" auswählen. Erst, wenn ich am Amp den Regler in den "Mod" Bereich drehe, springt auch die App entsprechend um (dann kann ich aber halt keine Effekte aus dem Bereich "Booster" auswählen/bearbeiten/einstellen).
Damit kann ich bislang aber gut leben, ist also kein großes Problem für mich.

Ein bisschen ärgerlich ist, dass einige Effekte, wenn ich sie über die Amp einer Effektgruppe zuordne und sie dann auswähle, ohne Standardsettings daherkommen. So kommt dann z.B. kein Sound aus dem Amp, weil die Mix-Einstellung des Effekts (wie alle anderen Einstellungen des gleichen Effekts auch) auf "0" steht. Nachdem ich bislang mit Soundeffekten praktisch keine Erfahrung habe und mir viele Einstellmöglichkeiten nichts sagen, fällt es mir hier schwer, halbwegs sinnvolle Einstellungen zu finden. Das könnte an der App definitiv noch verbessert werden.

Ansonsten gibt es noch so die eine oder andere suboptimal gelöste Benutzerführung in der App, die halt ein bisschen störend ist, aber die Nutzung nicht wirklich einschränkt.

Insgesamt erhöht sich damit (also, durch die Möglichkeit, den Amp und meine Presets über mein Tablet zu steuern/verwalten) die Nutzbarkeit des Katana für mich nochmal deutlich. I like! :great::m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat einer von Euch das Boss Tone Studio schon mit MacOS Catalina im Einsatz? Seitdem ich auf dem neuen MacOS bin, bekomme ich keine Verbindung mehr mit dem Katana 100 hin.
 
Catalina ist noch nicht offiziell für Nicht-Entwickler oder Beta-Tester verfügbar. Was erwartest du denn?
Native Instruments hat beispielsweise vor kurzem eine Warnung verschickt, dass die NI-Software und -Hardware noch nicht mit Catalina kompatibel ist. Gleiches gilt womöglich auch für BOSS/Roland.
 
Catalina ist noch nicht offiziell für Nicht-Entwickler oder Beta-Tester verfügbar. Was erwartest du denn?
Native Instruments hat beispielsweise vor kurzem eine Warnung verschickt, dass die NI-Software und -Hardware noch nicht mit Catalina kompatibel ist. Gleiches gilt womöglich auch für BOSS/Roland.

Ich erwarte gar nichts. Ich bat nur um Erfahrungsberichte anderer User. Ich weiß ja nicht, ob es an MacOS Catalina liegt oder an was anderem.
 
Na dann wäre es natürlich hilfreich zu wissen, was sonst (also außer dem Update auf Catalina) in deinem Setup in letzter Zeit verändert wurde.

Nichts, was ich wüsste. Allerdings hatte ich den Katana schon lange nicht mehr am Mac, daher weiß ich nicht, ob es das Update ist oder was anderes.
 
@crawltochina Das kann schon daran liegen. Für Scuffham S-Gear habe ich auch den Hinweis bekommen, dass b.a.w. noch keine Kompatabilität mit Catalina gewährleistet werden kann.

Ich weiss micht mehr, womit ich mal auf den Hintern gefallen bin, aber seitdem schaue ich immer, ob die wichtigsten Lösungen für mich auch noch mit dem neuen OS funktionieren und schaue dehalb dort immer erst in die Support-Seiten der Hersteller.
 
Katana Mk II ist raus:









Ob die Firmware Updates auch für Mark I wohl auch verfügbar sein werden?
Höchstwahrscheinlich nicht, weil die Katana Mk I nicht mehr produziert wird :/

5 zusätzliche Amp-Modelle, sodass es insgesamt 10 sind und die neue Version von Tone Studio sieht auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben