Boss Katana Amps Userthread

Servus zusammen,
ich bin eigentlich Fender Amp Jünger, hab mich aber jetzt auch mal ins digitale Lager gewagt und
mir einen Katana MKII 100W gegönnt.
Hatte heut noch nicht viel Zeit, mich damit zu beschäftigen und nur mal die Werkspresets durchgehört.
Denke, dass damit einiges möglich ist. Was mir allerdings aufgefallen ist, sind die vergleichsweise
"scharfen" Höhen bei den Overdrive/Distortion Kanälen bzw. Sounds.

Naja, mal sehen ....

Schönen Abend allseits ...
 
Servus zusammen,


Naja, mal sehen ....

Schönen Abend allseits ...


Ich habe seit wenigen Wochen auch einen
100W MkIl als Head. Bis jetzt bin ich in der Summer mehr als zufrieden. Spiele aber auch nur im Hobbyraum.
Deine Feststellungen habe ich so noch nicht heraus gehört. Vielleicht höre ich aber auch nicht mehr alles.:)
Hatte vorher einen H&K Tubemeister Deluxe.
 
Hallo Newfan,
ich bin sicher, dass ich mit dem Teil nach etwas Einarbeitungszeit auch gut zurechtkommen werde. Fluch und Segen der digitalen Amps sind halt die Unzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Mein Deluxe Reverb hat z.B. nur Volume, Treble und Bass. Im Vergleich sehr überschaubar..... ;)
 
In der Software (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil ich sie sehr selten nutze), gibt es die Möglichkeit einen globalen EQ einzustellen. Evtl. kannst du da die Höhen etwas rausnehmen. Andernfalls kannst du auch einfach einen EQ als Effekt einstellen und darüber eingreifen.
In den Anfangstagen des MK I munkelte man auch, dass der Lautsprecher sich einschwingen müsse.
 
Danke, Hokey.
Hab in einem Ami-Forum folgende Globals gefunden:

Low gain: -1
Low-mid gain: 4
High-mid gain: -2
High gain: 1
Level: 0
Low-mid freq: 500 Hz
Low-mid Q: 1
High-mid freq: 6.30 kHz
High-mid Q: 1

Bin der Meinung, dass das schon in die richtige Richtung geht.

Schönen Sonntag!
 
Hallo Newfan,
ich bin sicher, dass ich mit dem Teil nach etwas Einarbeitungszeit auch gut zurechtkommen werde. Fluch und Segen der digitalen Amps sind halt die Unzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Mein Deluxe Reverb hat z.B. nur Volume, Treble und Bass. Im Vergleich sehr überschaubar..... ;)

Ja, ein wenig mehr Einstellmöglichkeiten
sind schon vorhanden. Das bekommt man aber hin. Danach hat man einen sehr flexiblen Amp für das gesamte Spektrum an Sounds. Ich wollte auch nicht ständig neue Pedale kaufen.
Die Boss Dinger sind schon gut.
 
Seh ich wie du, Newfan.
Geh zur Zeit Kanal um Kanal durch und bin auf einem guten Weg,
was meine Soundvorstellungen angeht.

Grüße nach Sachsen ...
 
vergleichsweise
"scharfen" Höhen

Das entspricht eigentlich auch nicht meiner Wahrnehmung. Falls du es noch nicht versucht hast: vielleicht mal mit dem Presence Regler gegensteuern?
 
Vielleicht sollte ich auch besser "glasig" statt "scharf" sagen. Es hängt halt sehr mit meinen bisherigen Hörgewohnheiten zusammen.

Bin grade dabei, den Sound Stück für Stück anzupassen. Presence ist miteinbezogen.
Evtl. liegt es auch nicht an Höhen, sondern den oberen Mitten. Ich werds rausfinden - hoffe ich ...
 
So ... klingt nun schon sehr vernünftig. Man muss sich einfach etwas Zeit
nehmen und sich mit derm Wirkungsgrad der Klangregelung vertraut machen.
Ich denke, dass ich mich mit dem Teil durchaus anfreunden können werde .....
Hab mir jetzt noch den GA-FX und das EV-30 bestellt.

Gute Woche
 
Viel Vergnügen! Mit dem GA-FC wird's erst eine runde Sache!
 
Floorboard GA-FC plus RC-3 Looper an Katana II

Hallo Kollegen!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe:

Ich habe einen Boss Katana 2 und möchte mir nun den Fußschalter "Boss GA-FC" und den Looper "Boss Loop RC3" kaufen.
Nun meine Frage: Schließe ich den Looper an das Pedal an oder direkt an den Verstärker?

LG, Andreas
 
Hallo,
du kannst den Looper RC3 direkt am Verstärker am Effektloop Send/Return anschließen.
I.d.r bleibt dann der Grundsound auch erhalten wenn du am GA-FC umschaltest.
Wenn du z.b. über einen unverzerrrten Akkordsound verzerrt Solieren möchtest.
Gruß
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*

Super, danke für deine Antwort und Hilfe! Schönen Abend noch! LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bitte auch mal um Hilfe.
Habe heut das GA-FC und den EV 30 bekommen.
Der EV ist doppelt verkabelt (Vol und FX).
Ich möchte ihn hauptsächlich für Vol und Wah verwenden.

Ist das getrennt möglich oder nur in Kombination?

Wie kann ich den Wah-Effekt mit dem GA-FC aktivieren/deaktivieren?

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen ....
 
Hallo, ich kann wieder nur spekulieren, aber ich vermute, dass du ein Preset gestalten musst, in dem das Wah angewählt ist. Dann müsste man es über den GA-FC anwählen können. Zur Funktion des EV kann ich leider nichts sagen.
 
So stelle ich mir das auch vor, Hokey.
Es funktioniert auch, wenn ich es in einem Preset mit der Software aktiviere.
Aber dann ists halt immer an.
Ich weiß nicht, wie mans per GA ein- bzw. ausschaltet.
 
leude!
ich spiele seit 3 jahren einen katana 100 1x12. warum? mit meiner band, g/b/s, spiele ich lauten noisekrach mit laut/leise-dynamik. ich nenne auch ein reich bestücktes pedalboard mein eigen. mein zweiter "richtiger" amp, ein vox ac15vr und gebraucht erstanden, klang für sich alleine schon toll, keine frage. im bandkontext ging er aber häufig unter. also volume hoch, und er klang nicht mehr so schön. irgendwann verlor er dann richtig an präsenz, also mal wieder röhrentausch, jedoch keine besserung. irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, das die schaltung eben altert, abschlafft. keine ahnung ob das stimmen kann, es gibt schließlich viele alte röhren, die fantastisch klingen. vielleicht hab ich einfach pech gehabt, der vorbesitzer spielte ihn lediglich ein jahr ab und zu in seiner wohnstube, er wurde eigentlich nicht überbelastet.
jedenfalls erinnerte ich mich dann an meinen ersten "richtigen" amp, einen solton craaft 80watt transistor aus den siebzigern/frühe achtziger. und der klang überragend gut. kein bisschen klinisch, natürlich nicht röhrig wie ein blues junior oder etwas in der richtung, aber mit vollem, klar definiertem clean-sound. damals hatte ich noch ein boss me50 multi-effekt und wenig wissen darüber, was effektemäßig so geht. aber dann verabschiedete sich der speaker, und anstatt ihn zu ersetzen dachte ich, jetzt muß mal was "besseres" her. viele meiner lieblingsbands spielen vox, fender oder laney, marshall war mir immer zu konservativ im klang. und mein knappes budget damals führte mich also zu meinem gebrauchten vox hybrid.

nach einigen getesteten amp mein fazit: mein persönlicher geschmack und meine vorliebe für effektpedale setzen ein klar definierten, kraftvollen clean-sound voraus. deshalb der katana. er bildet problemlos die verschiedenen charaktere meiner gitarren ab und vereinigt die pflegeleichtigkeit und neutralität, die den transistoren eben eigen ist. clean-kanal, gain und volume auf 12 uhr, master auf halbzehn, und er klingt fantastisch, ist präsent und präzise und immer klar auszumachen.

aber warum ich diesen quatsch hier eigentlich schreibe: hab mich jetzt durch die ersten 17 seiten dieses threads gekämpft und frage mich folgendes. warum verballert ihr all eure zeit mit dem tonestudio? bitte nicht falsch verstehen, ich halte mich nicht für was besseres und schaue nicht von oben herab, aber ich verstehe es einfach nicht. um die möglichkeiten auszunutzen, muß man anscheinend stunden und tage damit verbringen, auf einen bildschirm zu glotzen, sich mit dem ständigen nicht-funktionieren von soft- und hardware auseinander setzen, stets einen up-to-date-rechner besitzen. mal abgesehen davon, dass, wer in einem proberaum spielt, ja dann einen zweiten rechner braucht oder ständig einen hin und her schleppt oder eben nur zu hause etwas regeln kann. nur um dann ein paar dürftige effekte benutzen zu können, die man dann immer über den rechner neu konfiguriert, weil 55 effekte über 3 zweifach-presets, oder wie war das, aber immer mit reverb, vor dem loop, nach dem loop.... boah.

nochmal: ich will niemanden belehren oder als honk darstellen, auf meine weise bin ich selber einer. meine erfahrung ist, und ich habe mich mit effekten wirklich auseinander gesetzt, meistens ist weniger mehr. das schiere überangebot in modelling-geräten lässt einen nie den eigenen sound finden. wie wollt ihr klingen? und ohne die marke boss schlecht machen zu wollen: die effekt-technik ist eher standard. ganz besonders wenn sie rein digital erzeugt wird. boss/roland bauen tolle, hochwertige geräte. ich liebe meinen katana. der jazz chorus ist ein superteil. die pedale von boss kriegt man einfach nicht kaputt. aber wenn du einen geilen fuzzsound suchst, kaufst du dir keinen fz-5.
meines erachtens ist es sinnvoller, sich nach und nach einige pedale zu zulegen. es müssen keine arschteuren boutiquesachen sein, aber: ein delay, overdrive, tremolo, oktaver, chorus, reverb oder was auch immer, der deinen vorstellungen entspricht, der den charakter deiner gitarre nicht beraubt, der mit wenigen reglern auskommt, wird dir einfach mehr freude bereiten. und da der foot controller ja auch schon knapp hundert zacken kostet, wäre ein anfang schon gemacht.
natürlich ist ein pedalboard am ende etwas teurer, aber die vorteile liegen hier klar unter dem fuß. ein tritt, effekt an. jederzeit unkompliziert manuell zu regeln. kein durchschalten auf dem ga-fc. kein gerenne zum verstärker. kein computerärger. weniger ist mehr.
ich sagte ja bereits, ich bin selber einer von den honks. ich bin immer noch auf der suche nach meinem sound. wie klingt meine musik am besten? ich will eigenständig klingen, himmlische sphären schaffen, um sie dann mit dissonanz und lärm zu zertrümmern. ich bin bei den arschteuren boutiquesachen angekommen, gebe dreihundert taler für ein pedal aus. und ich könnte noch dreitausend löhnen, die nerds bauen immer geileres zeugs. schaut euch mal das DRAUME von pladask elektrisk oder die sachen von chase bliss audio auf youtube an. es gibt pedale, die alleine mehr aus eurer kreativität rausholen als das ganze tonestudio zusammen. ich liebe meinen katana, aber die eingebauten effekte sind für'n eimer.

aber das muss selbstverständlich nicht für jeden gelten.

hauptsache, ihr macht musik.

hochachtungsvoll, camus
 
Hallo camus,

da denke ich erst, dass du zu einer Mega-Lobeshymne auf den Katana anstimmst - und dann wird daraus ein Feuerwerk gegen die Qualität der eingebauten Effekte. :D
Ich stimme dir teilweise zu: Gerade Delay und Reverb gefallen mir am Katana gar nicht gut, da greife ich auch lieber auf gute Pedale (Immerse Reverberator, MXR Carbon Copy) zurück. Die habe ich auch schneller eingestellt, wenn ich mal etwas anders haben möchte. Ansonsten finde ich die Effekte im Katana ganz in Ordnung, das DS-1 klingt wie das analoge Pendant und auch der Rest gefällt mir gut. Besonders (jetzt kommt das ToneStudio ins Spiel!) der nachgelieferten Phaser klingt in meinen Ohren richtig gut.

Und das, finde ich, ist ja das Tolle am Katana: Wer keinen Bock auf das Tonestudio hat (so wie ich seit zwei Jahren), der dreht an den Knöppen, schleift Pedale im Loop ein und gut ist. Wer aber gerne am PC tüftelt, sowieso immer ein USB-Kabel stecken hat, schnell mal etwas aufnehmen will, der ist mit dem Katana ebenso gut bedient. Der Katana zwingt dir keine bestimmte Nutzungsweise auf. Von brüllend laut im Proberaum bis mucksmäuschenstill beim Homerecording nachts um 01:00, der Katana kann das alles. Was für ein geiler Amp für kleines Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hey hokey,
du hast vollkommen recht. was ein geiler amp. für die tüftler unter uns ist das alles richtig, richtig gut, jeder wie er mag, es gibt hier kein richtig und falsch. ich wollte ja auch niemanden vor den kopf stoßen. aber für die leute, die nicht so computeraffin sind (so wie ich) und am tonestudio verzweifeln: drei pedale von tc electronic, nux oder valeton, oder auch harley benton kosten euch neu vielleicht keine 150 euro. es gibt auch günstiges und dennoch brauchbares zeug. damit ist man schon ziemlich versatil, je nach anspruch, und das gitarristenleben wird leichter. ich hatte beim lesen des threads halt das gefühl, das viele katana-besitzer lieber einfach spielen wollen, als vor dem rechner zu sitzen. ihnen wollte ich lediglich eine variante ans herz legen.

ich freu mich auf weitere gespräche mit euch,
liebe grüße, euer jetzt schon total unbeliebter
camus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben