Boss Katana Amps Userthread

Zumindest für den GA-FC trifft das zu. Mit dem hast du quasi deine acht gespeicherten Bänke „zu Füßen liegen“. Was du denen zuweist, das rufst du mit dem GA-FC ab. Ich habe auf Bank 1 z. B. ein Fuzz liegen, was ja bei den drei Standard-Boostern nicht dabei ist, und auch einen Kompressor statt Modulation.
 
Gestern kam der GA-FC an. Wirklich klasse Teil. Kann auch diverse Effekte den footswitches zuweisen. Der GA- FC macht erst richtig den Katana "road-tauglich".

Weil Du das mit dem Fuzz angeschnitten hast gleich die nächste Frage....:redface: Ein user hatte das Thema weiter vorne schoneinmal angeschnitten, es wurde aber nicht beantwortet.

Beispiel:

Ich habe unter "Booster" folgende Effekte eingestellt

1) clean boost
2) blues drive
3) distortion

Nun habe ich die Lautstärke beim clean boost eingestellt. Der Distortion war mir zu laut und den ebenfalls angepasst. Jetzt ist aber mein clean boost zu leise geworden. Ich habe gemerkt, dass man die Lautstärke der einzelnen Effekte nicht separat einstellen kann. Alle Einstellungen gelten global für die ausgewählten Effekte. Ich habe das mit der ToneCentral-Software eingestellt. Gibt es dafür eine Lösung ?
 
Hat Jemand schon die BTS Librarian Software für Android im längeren Einsatz ? Würde nämlich auch gerne mein Smartphone anstatt Notebook an den Katana hängen.
 
Nun habe ich die Lautstärke beim clean boost eingestellt. Der Distortion war mir zu laut und den ebenfalls angepasst. Jetzt ist aber mein clean boost zu leise geworden. Ich habe gemerkt, dass man die Lautstärke der einzelnen Effekte nicht separat einstellen kann. Alle Einstellungen gelten global für die ausgewählten Effekte. Ich habe das mit der ToneCentral-Software eingestellt. Gibt es dafür eine Lösung ?

Puh, dafür müsste ich meinen Katana jetzt erst einmal wieder an den PC anschließen. Ich nutze die Boosts auch nicht so, wie du es hier beschreibst: Ich bastele mir immer einen Sound (z. B. den mit Fuzz) und das ist denn der Sound. Die anderen Optionen nutze ich nicht, daher bin ich auf dein Problem noch nicht gestoßen. Ich würde mir für den Clean-Boost einfach eine neue Bank anlegen und für die die Lautstärke separat einstellen. (Das ist leider immer noch keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht weiß jemand anders Rat?)
 
Ich habe im vguitarforum mittlerweile gelesen dass bei den Bosster und Mod Effektbänken die Einstellungen global sind. Stelle ich den Parameter für den Effekt X ein wirkt sich das auch für die anderen Beiden Effekte aus. Oder gibt es beim MK II doch noch eine Möglichkeit ?

Anders sieht es bei den FX Effekten aus. Hier ist logischerweise jeder Effekt einzeln einstellbar. Aber nicht wenn ich den gleichen Effekt 2 Mal nehme für z.B. die "rate" zu ändern.

Weiter vorne fragte hier ein user an, wie das mit verschiedenen Delay-Zeiten innerhalb eines presets zu lösen ist. Also Beispiel: Delay 1 = kurz / Delay 2 = lang.

Unter dem Reverb-Effekt gibt es auch die die Möglichkeit ein 2. Delay anzulegen. Die Auswahl lautet : 1) Reverb 2) Delay 3) Delay und Reverb. Also dann z. B. Delay auswählen und unter Delay 2 seine Parameter eingeben. Damit kann man das Problemchen lösen. Wie das beim Katana MK I ausssieht weiß ich jetzt nicht. Beim MK II geht das wunderbar.

Habe mir jetzt ein USB-otg Kabel bestellt. Mal schauen wie dann die Einstellungen am AMP mit einem Smartphone laufen. Bin mal gespannt.
 
Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Habe seit heute den Katana 50 MK2. Mein Problem, die Verbindung zum Tone Studio ( Windows 10 ) klappt nicht. Treiber sind alle aktuell. Bei Google bin ich nur auf ein älteres Problem gestoßen, dass man die Mikro berechtigung aktivieren soll. Das habe ich auch gemacht.

Ich öffne das Programm, wähle dann den Katana aus, danach kommt ein Bild mit Connection failure, und in dem Fenster kann ich Midi und Audio (in/Out) auswählen. Egal was ich wähle, der kommt nicht weiter. Kennt jemand das problem?
 
Hallo, ist mir auch so vor einer Woche mit meinem neuen Katana 100 MK II passiert. Zuerst musst Du:

1. die neue firmware für den Katana installieren. Wichtig !
2. achtpassen (falls nicht geschehen) die Tone Studio Software für den Katana MKII installieren. Ist ein wening "dumm" auf der Supportseite gehalten.
3. Die Software benötigt Adobe Air

Dann müsste es eigentlich funktionieren. Deine Info sagt mir (so ist es mir passiert) dass Du NICHT die Software für den MK II installiert hast.

Gehe nocheinmal so, Schritt für Schritt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist der beste! Vielen Dank für den Tipp. Ich hätte da im leben net mehr nach geguckt. War tatsächlich die Software für dem MK1. Das haben die aber blöd gemacht. Musste noch meine Kiste auf 1.0.2 flashen, aber jetzt bin ich drin :D
Das war aber ein gemurkse heute.
 
Wer kann mir sagen wie man bei dem Amp zur Bank B der Effekte kommt.Seit kurzem habe Ich den Katana 50 MKII . In der Betriebsanleitung steht unter " Verwendung derEffekte" das es eine Bank A und B gibt; aber nicht wie man B aufruft .Mehrere Nachfragen bei TH. und Roland (Boss) führten zu keinem Ergebnis.Amp zurück geschickt,beim 2. Amp gleiche Problematik.
 
Ch1 oder 2 gedrückt halten und dann Panel ca 2 Sek drücken. Wenn Panel blinkt, dann hast du Bank B aktiv. Müsste auch in der Anleitung unter Tone Settings stehen.
 
Danke für den Tip, aber Ich kann machen was Ich will " Panel" blinkt nicht und Effekte der Bank "B" sind auch nicht da. (war bei dem 1. Amp auch so)
 
Sollte zwar beim MKII nicht sein aber hast du schon mal versucht ein Softwareupdate zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du nicht die möglichkeit über Software zu arbeiten? Finde ich angenehmer. Ein Softwareupdate musste ich bei meinem MK2 auch machen. Habe ihn auch erst seit kurzem.
 

Anhänge

  • Tone.jpg
    Tone.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 64
Die Bank "B" der Effekte krieg Ich jetzt hin (ist umständlich) . Was nach wie vor nicht geht ist das Blinken des Panel Tasters wenn "B "der Effekte aktiviert wird. So steht es in der Betriebsanleitung.Ich probiere dann z. B. im FX Modus ob es Heavy Octave (Bank A) oder Pitch Shifter (Bank B) ist. Frage blinkt bei Euch der Panel Taster langsam wenn Ihr "Bank B" der Effekte aktiviert.
 
Boss Katana 50 MKII mit Kopfhörern

Hallo Leute,

ich teste derzeit meinen neuen Verstärker durch und hab gerade eben zum ersten Mal Kopfhörer an den Verstärker geschlossen um zu schauen, wie es sich so anhört.
Long Story short: der Sound ist eine absolute Katastrophe. Also dass sich der Verstärker jetzt nicht 1:1 so anhören wird wie ohne Kopfhörer war klar, aber es ist wirklich grausam. Der Sound übersteuert total und hört sich an, als hätte man den Gain auf 34928503498058 gestellt.
Als Kopfhörer benutze ich Beyerdynamic Custom One Pro's, an denen sollte es also nicht liegen und als Adapter den hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00006JARZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Meine Hoffnung derzeit ist, dass es an dem "billigen" Adapter liegt. Kann das sein? Oder muss ich mich damit abfinden, dass der Sound über Kopfhörer einfach katastrophal ist?

Danke euch und beste Grüße
Boogeyman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand eine Idee?
 
Nee, leider nicht. Ich habe nur den alten Katana 100 - und der klingt mit Kopfhörern meiner Meinung nach ganz ordentlich. Ich brauchte auch so einen Adapter (andere Marke) und das klappt problemlos. Hast du die Möglichkeit, einen anderen Adapter auszuprobieren oder andere Kopfhörer dranzuhängen?
 
Ich hatte es schon mit handelsüblichen In-Ear-Kopfhörern ausprobiert, da war der Sound allerdings genau so mies :/ Im Internet hatte ich gelesen, dass solche Adapter analoge Signale verarbeiten und daher sollte es eigentlich relativ egal sein, ob es sich um einen teuren oder günstigen Adapter handelt.
 
Ich habe auch diverse dieser Adapter und noch nie einen Unterschied bemerkt.
 
Okay, ich Dullie hab das Problem identifiziert: ich darf den Adapter einfach nicht bis zum Anschlag reinstecken:sick:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben