Boss Katana Amps Userthread

Ist aber mindestens genauso schwierig wie Internet in den Proberaum zu kriegen.
Na dann ist doch alles klar — bring ein Hotspot-fähiges Gerät mit und das »Problem« ist gelöst.
Normalerweise spielt es doch keine Rolle
Warum die App die Verbindung zum Amp benötigt, kannst du gerne bei dem Entwickler erfahren.
Ich würde aber nicht damit rechnen, dass er begeistert sein wird, eine Lösung für die seltene Situation »keine Internet-Verbindung im Proberaum« eine Lösung zu finden.
2019 ist eben nicht mehr wie 1999.

Habe den Entwickler für dich angeschrieben. Seine Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, die App ohne Verbindung zu Katana upzugraden:
Yes; if you try to import a .tsl file it will prompt you for the upgrade.
Also probier mal eine .tsl-Datei zu importieren.
Besitze leider schon lange kein Android-Gerät mehr, um es selbst zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!

Also probier mal eine .tsl-Datei zu importieren.

Das hört sich nach einer plausiblen Lösung an!

Ich würde aber nicht damit rechnen, dass er begeistert sein wird, eine Lösung für die seltene Situation »keine Internet-Verbindung im Proberaum« eine Lösung zu finden.
2019 ist eben nicht mehr wie 1999.

Das stimmt! Wobei die Netzabdeckung in Teilen Deutschlands tatsächlich anmutet wie 1999!! :)

Und aus meiner Erfahrung heraus gibt es Apps da brauchst du nur falsch draufgucken und du hast nen Abo abgeschlossen. Das meinte ich mit dem Unverständnis, warum zwingend für ein Upgrade der Amp angeschlossen sein muß. Würde ja nur Sinn machen, wenn der interne Speicher des Amps genutzt wird. Was aber auch keinen Sinn macht, da jedes Mobilgerät das Tausendfache an Speicher zur Verfügung hat!

Na dann ist doch alles klar — bring ein Hotspot-fähiges Gerät mit und das »Problem« ist gelöst

Das wäre wohl Plan B. Siehe Netzabdeckung!

Ich möchte Dir für Deine Mühe danken und lasse Dir ein paar Kekse da!!!

Grüße aus dem (netzmäßig hinterwäldlerischen) Vorharz!

Marco
 
Hallo Katana-Gemeinde,

eigentlich war ich auf der Suche nach einem gebrauchten Polytone Mini Brute II, weil der über reverb verfügt und wieder etwas kleiner und leichter ist als mein alter Mini Brute III, welcher ohne reverb zu trocken klingt und somit wieder nach einer Tretmine verlangt (ich will ihn verkaufen). Die Mini Brute II (wie alle Polytone Mini Brute von I bis IV bekannt als Kult-Amps für Jazzgitarre) sind schwer zu finden, und Verkäufer wollen oft nicht versenden, dann wird's am Ende mit mehreren 100 gefahrenen km teuer.

Da stieß ich auf eine Katana-Anzeige!
Nicht mehr als ca. 15 kg, ein "erwachsener" 12er Speaker, 100 Watt, fußschaltbare BOSS-Effekte, kompakte Maße... so ein Katana 100 müßte doch eigentlich mindestens so gut sein wie ein oller Polytone??

Ich spiele Neck-Humbucker an Archtops, 99% clean (Latin, Swing, Bebop, Folk, Chanson, auch mal Blues und Pop) und liebe für rhythm einen relativ trockenen, "holzigen" nur leicht reverbierten Ton. Nur im Solo kommt etwas Clean-Boost und Delay dazu. Hier und da mal etwas Modulation.
Ein paar Intro's oder Fills kommen auch mal rockig angezerrt daher (bis jetzt über den Multi-Fx).
Nervige Höhen gehen gar nicht.

Meine (guten) Röhren-Amps sind mir für Gigs entweder zu klein und empfindlich (Amateur-Bau 7/10 Watt) oder mittlerweile zu schwer (30Watter), mein sehr guter Akustik-Amp ist besetzt von der Sängerin, der Polytone (s.o.) muß über ein Multi-Fx gesteuert werden (Tuner, EQ, Hall, Boost, Delay, Mod).

Der Katana 100 kostet neu weniger als ein gebrauchter oller Polytone!
Den hätte ich gerne, um das Gig-Besteck kleiner (somit auch leichter und schneller im Auf- u. Abbau) zu halten.
Wenn denn der Klang stimmt (kann ich leider in der Gegend nicht testen).
Ein 50km entfernter Laden möchte mir einen VOX VT100 anschnacken, aber der ist mir wieder zu schwer.
Und ich hatte vor Jahren mal einen VT80XL (damals der größte in der Reihe), der gefiel mir nicht mit seinem harschen Grundklang.

Meine Frage: Was haltet Ihr vom Katana 100 für meine Archtop?


Vielen Dank schon mal für Euer feedback.
 
Moin guitar88,
aus meiner Sicht spricht nix gegen den Katana. Ich nutze den Combo mit 100W (in Verbindung mit dem Fusschalter von Boss- ist nicht zwingend, aber sehr praktisch...)
Einsatzgebiet: Ensemble (auch mit akustischen Instrumenten) und im (klassischen) Orchester mit E-Gitarre ( Strat-type und Es335 Type) , akustische Gitarre mit Pickup( Katana hat Akustik Kanal).
Für Rock Musik nehm ich eher meinen Brunetti. Aber Katana war auch schon mal mit;-)
HTH
bemoll
 
Einsatzgebiet: Ensemble (auch mit akustischen Instrumenten) und im (klassischen) Orchester mit E-Gitarre (Strat-type und Es335 Type), akustische Gitarre mit Pickup (Katana hat Akustik Kanal).

Wenn er 'Klassik' kann, kann er auch 'Jazz'!
Vor Jahren las ich einmal einen interessanten Bericht in einer belgischen Webseite, Thema im Prinzip: "Was ist ein Jazz-Verstärker, welche Amps benutzen Jazz-Gitarristen"?
Antwort in Kurzform: Eigentlich alle.
Na ja, Metal-Gain-Monster müssen es nicht gerade sein, vor allem nicht Gain-One-Trick-Monster.

Was muß er haben?
- Genug Power in unteren Mitten, genug clean headroom
- die berühmt-berüchtigte Wärme (ohne Decke drüber)
- gerne Höhen, aber keine hervorstechenden
- Etwas Hall, Pegelanhebung für Soli (Boost oder Kanalwechsel)
- Kein Riesen-Gehäuse, nicht zu schwer (für grauhaarige Jazzer)
- Zuverlässigkeit, kein Kabelsalat.

Es gibt viele Amps, die das können, Röhren oder Transistor.
Der Polytone Mini Brute ist einer davon und einer der ältesten Modelle, auch für Akustik-Bässe.

Meine Vorstellung war/ist: Von den Daten her (Größe/Gewicht, Watt, Speaker) gibt es Übereinstimmungen mit dem Katana 100.
Deine Antwort, @bemoll, bestätigt meine Vermutung, danke dafür!
Kann das noch jemand bestätigen?
Dann lasse ich mal die Suche nach einem alten teuren Kultkasten sausen und forsche nach einem Katana 100.
 
@guitar88 :
Polytone hatte ich in grauer Vorzeit auch mal, ich erinnere da einen Würfel mit Filz- oder Pelzartigem Bezug- klang irgendwie nicht verkehrt, aber lange hatte ich den nicht.....
Jazz geht mit wirklich vielen Verstärkern und eben auch mit dem Katana und gewichtsmäßig wie für ältere MusikerInnen geschaffen....;-)
Jetzt, wo die zweite Generation raus ist, gibt es sicherlich bald einige der „guten alten“ günstig gebracht...weil ja viele immer gerne den letzten Schrei brauchen;-)
Ahoi
 
Wer hätte das gedacht: Tone Studio und Katana V1 Firmware kriegen ein weiteres Update!
[ Ver.4.00 ] DEC 2019
Katana Version 4 Newly Added Features
  • Effects expanded to 65 total types; Heavy Octave, Stereo Delay, and Pan Delay added
  • New Pedal FX section; Wah and Pedal Bend effects can be set up in BOSS Tone Studio
  • Dedicated mode for using as a slave amp for the Katana Mk II's Stereo Expand feature (except KATANA-50)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das hätte ich mir nicht erwartet. MK2 ist da und BOSS pflegt und erweitert (Effekte) sogar noch die MK1 Software.
PS.: Ich werd mir voraussichtlich bald den MK2 Head holen :D
 
Verdammt... da kommt so ein Stereo-Mode für den V1 und dann nicht für den 50er. Sonst hätte ich glatt mal meinen 100er MK-II mit dem 50er (Mk-I) meiner Tochter verheiraten können. :ugly:
 
Hallo,
nach einigen Monaten mit meinem Katana 100 bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem amp. Sowohl zu Hause als auch in Proberaum und auf der Buehne. Jetzt habe ich mir auf mein Kindle Tablet die Katana libary App runtergeladen und alle Features im Play Store freigeschaltet.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe es bisher nicht geschafft meine libary aus dem Tone Studio zu importieren. Er nimmt wohl nur die tsl Datein aus der Cloud drive. Dafür muss ich mich aber registrieren und einen Jahresbeitrag zahlen.
Ansonsten nimmt das Tablet nur aus den internen Ordnern Videos und Bilder.
Auch ein Verschieben der Dateien in den Ordner Dokumente brachte kein Erfolg. Auch dort werden mir keine tsl Dateien angezeigt.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee.
Vielen Dank.
 
Ich habe es bisher nicht geschafft meine libary aus dem Tone Studio zu importieren.
ich denke, du brauchst einen Dateimanager für dein Tablet.
Die tsl. Dateien kannst du vom PC auf das Tablet übertragen, am besten in einem eigenen Ordner ablegen.
Über die Funktion "Import TSL" in der App navigierst du dich dann zu dem Ordner und bekommst so Zugriff auf die Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super...hat funktioniert....perfekt.....danke dir.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Kauf angedacht ist der Katana 100 MkII mit dem Boss GA-FC.
Für die drum sounds würde ich mittels Handy (App Loopz) über den AUX In rein gehen.

Zudem brauche ich einen einfachen Looper.

Gerne würde ich die drum sounds mit der ersten Gitarrenspur "mitloopen". Geht das?
 
Boss Katana 100 Head + Behringer FCB1010

Moin liebes Forum,

Benötige derzeit noch einen Fußschalter für meinen Boss Katana Head sowohl Proberaum als auch zuhause.
Ich habe aber wenig Lust mir den GA-FC10 irgendwas zu kaufen.. wenn ich für 20 € mehr nen größeren Midi Controller bekommen kann.
Vorallem da ich gerne 2 Volume/Wah Pedale "on Board" habe.

Hat jemand schonmal zufällig o.g Kombination getestet ?

Im Boss Katana Forum fanden die das scheinbar nicht so witzig..

Vllt hat jemand nen Rat.


Vielen Dank und Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne ganz andere Frage:
ich wollte mit ableton mal direkt mit usb vom Katana 100 Aufnahmen machen. Leider habe ich ein dauerhaftes leises Zirpen im Hintergrund.
Bei Aufnahmen mit line out und steinberg interface passiert das nicht.
Jetzt interessiert mich ob jemand das gleiche Problem hat.
Ist die Lösung vielleicht ein USB Hub mit externem Netzteil?
 
Hallo Zusammen,

habe jetzt seit paar Tagen den Katana 100 MKII. Jetzt würde ich mir gerne den footswitch GA-FC dazu kaufen. Auf der Thomann-Seite gibt es da unterschiedliche Aussagen bei den Bewertungen. Kurz meine Fragen:

1) Kann ich mit dem footswitch alle 2 Bänke (8 Speicherplätze) damit abrufen ?
2) Bei FX z.B. sind ja 3 Modi/Presets abrufbar (LED grün, gelb, rot) Ist das auch machbar indem man den entsprechenden Taster/Schalter beim GA-FC mehrmals betätigt ?

Gruß Axel
 
Zu 1.: Ja, das geht!
Zu 2.: Nein, man wählt nur die fest eingestellten Presets aus.
 
Danke für die Info. Mein Gedankengang zu 2) wäre ja nicht praxisgerecht. Denn dann könnte man einen Effekt nie ausschalten. Man wäre in einer Endlosschleife.

Noch eine Frage. Ich kenne die ToneCentral Software von meinem GT-1 her. Unter "assign" konnte ich auf die angeschlossenen footswitches frei nach Wahl die Effekte zuweisen. Geht das auch bei dem Katana ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben