Boss Katana Amps Userthread

Boss Katana patches Head MKII

Hab mal die Sufu benutzt und nichts gefunden.
Auch im User Bereich gab es keine Einträge. da wird von Boss, die Katana Reihe immer wieder gelobt und gerade für zu Hause oder auch Einsteiger an die Hand gegeben und kein User-Thema.
Klar gibt ja ach mehre Modelle und die Patches im Tonestudio sind nicht untereinander austauschbar, zumindestens nicht offiziel. Hatte letztens Intresse an den Blues Patches, die gibt es nur für den Head der ersten Serie, Auskunft direkt von Boss, kann die auch nicht im Tonestudio laden.
Sind doch eigentlich alles TSL-Dateien - müssten doch dann auch quer getauscht werden können. Oder? Auf der Suche im Netz findet sich https://guitarpatches.com/patches.php?unit=katana&sort=&page=3 , alles sehr unübersichtlich. Relativ wenige Soundfiles um vorher mal rein zu hören. Hauptsächlich auf Lieder und Künstler gelistet.
Mir geht es da eher um Grundeinstellungen.
Also wie klingt mein Katana nach Vox - Fender - Marshall und Co.
Gibt es hierzu Sammlungen? Klar das Ohr hört es - wenn man weiß wie es klingen soll. Nicht alle Nuancen habe ich abrufbar und häufig genug kann ich auch nicht heraushören an welchem Regler / Effekt ich noch nachjustieren kann.
Klasse wäre eine Liste klassicher Amps die ich selber nach meinem Geschmack / Ohr / Box / Gitarre fein justieren könnte.

Gruß Der Newcommer II

PS: Hab den Pfad hier nicht gefunden, ein Moderater hat meinen Post hierher verschoben, Danke dazu.
Geht das Thema hier unter, sollte ein eigener Pfad eröffnet werden?
Bin ich mit meinem Wunsch der Einzige......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

schau Dich mal bei den Studio Rats um, die machen viel über Katana.
 
@BroilKIng
Danke für den Link, in dem Video ist vom Fenderklang nichts zu hören.
Auf deren Website können zwar Patches gekauft werden, hierzu fand ich aber keine weiteren Infos um welche es sich handelt.
Mal schauen was Sich noch findet!

Bastelt Ihr Euch alle nach Gehör eure Sounds?

Der Newcomer II
 
Boss Katana 50 Mark II für Metal - Welche Einstellungen?

Guten Tag! Wie im Titel bereits beschrieben soll dieser Verstärker demnächst bei mir (ausnahmsweise) mal Metal-Töne von sich geben. Ich habe schon einige Zeit mit den Einstellungen gespielt und komme damit durchaus in etwas härtere Regionen. Aber wirklich nach Metal klingt das alles nicht. Eignet sich dieser Verstärker überhaupt dafür bzw. ist die Gitarre überhaupt dafür geeignet? Es ist eine Yamaha Pacifica 120H. Die standardmäßig verbauten beiden Alnico V Humbucker sollen wohl auch für diese Musikrichtung geeignet sein, wie ich irgenwdo gelesen habe - finde aber die Quelle nicht mehr. Oder braucht man dazu weitere Effektgeräte?

Weshalb ich frage: Ein Bekannter (Jugendlicher, Anfänger) möchte sich eine Gitarre kaufen und vorab mal einiges ausprobieren, darunter meine Gitarre mit dem vorhandenen Verstärker. Seine bevorzugte Musikrichtung ist Metal. Danke für alle Informationen im Vorfeld!
 
Dürfte gehen , ich sehe da kein Problem bei der Kombi.
Bin aber auch kein straighter Metal Head

Check mal das:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte bei meinem Katana 50 nen Schalter einbauen, damit ich den Rec-Out zusammen mit dem Speaker oder eben auch ohne nutzen kann. Ich habe dazu online eine Umbauanleitung vom Katana Head gefunden, die vermutlich sehr ähnlich sein wird.

Jetzt brauche ich aber noch einen passenden SPDT kippschalter und da bin ich gerade etwas überfragt, weil ich nicht weiß mit welcher Spannung der Katana intern arbeitet.

Hat einer von Euch eine Idee oder dieses sogar selber schon umgesetzt?
 
Versteh ich dich richtig? :confused:
Du willst nen Schalter für Silent Recording? Oder versteh ich das gerade komplett falsch?

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als aufschrauben und schauen. Schaltpläne oder ähnliches hab ich bis jetzt noch keine gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

mal eine Frage eines Techniklegastenikers:

Ich habe den Katana 100 MK1.

Zusätzlich noch einen uralten Röhrenamp mit 4x10 Speakern (wie in meinem Profilbild)

Kann ich vom Katana line out problemlos in den input des Röhrenamp ohne das ich mir was technisch zerstöre.

Vielleicht ne blöde Frage.....
 
@Wiwa Hallo!
Was willst du denn damit erreichen, mal ganz platt gefragt? Klanglich ist es meistens keine Offenbarung, ein fertiges Signal mit Boxensimulation nochmal durch eine Vorstufe, Endstufe und Gitarrenbox zu jagen. Klingt in der Regel bescheiden und sehr sehr fremd.
Am Ende ist es aber Geschmackssache, daher zum Technischen:
Eigentlich will der Röhrenamp einen (passiven) Instrumentenpegel am Input haben und keinen Line Pegel, der Line Pegel ist schlicht zu hoch.
Der Line Out Pegel hängt aber am Volume des Katanas. Sodass du mit dem Pegel sehr wohl runtergehen könntest, um deine Röhrenvorstufe nicht direkt völlig zu überfahren. Es kann allerdings trotzdem zu Verzerrungen kommen, oder aber der Gainregler deines Röhrenamps könnte temporär unbrauchbar werden, je nach Schaltung.
Was ist das genau für ein Amp?
Kaputtgehen wird/sollte da nichts, wenn du es mit dem Eingangspegel nicht übertreibst, sprich bei Null am Katana anfängst und den Röhrenamp völlig Clean einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die Antwort.
Im Proberaum habe ich den Bugera v22 infinium mit Pedalboard.
Zu Hause als Übungsamp den Katana sowie den alten SG Systems.
Der Katana ist mir alleine im Gegensatz zur Röhre zu dünn. Ich habe schon einiges im Tone Studio versucht.
Ich weis man kann es mit der Röhre nicht vergleichen.
Ich habe jetzt mal den Katana auf 50 Watt, Volume auf 3 und den Röhrenamp ganz Clean auf Volume ebenfalls 3 gestellt.
Da bin ich schon sehr zufrieden. Der Ton steht förmlich im Raum. Sehr schön.
Da zerrt nichts und ist im Ganzen lebendiger.
Ich denke bei den moderaten Einstellungen könnte nichts passieren und ist definitiv laut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wiwa na das hört sich ja prima an :great:
 
Ich habe einen Fender Greta als Preamp an den Katana 100 MK II gehängt. Der Greta hat eine line-out Buchse. Hier bin ich dann mit dem Kabel an den Return-Anschluß (vom FX-Loop) vom Katana gegangen. Hat den Vorteil, dass ich die FX-Parameter nutzen kann. Also, reverb, delay, chorus, etc. Nur muss man im BTS die Signalkette entsprechend einstellen. Den Greta habe ich vllt. auf Vol. 2 stehen. Funktioniert auch wunderbar. Werde aber dazu noch ein ausführliches review schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine kurze Frage:
Ich habe im Effekt loop des Katana ein Yojo Aquarius Delay eingeschleift.
Das Pedal hat auch einen Looper.
Wenn ich beim Abspielen den footswitch vom Katana betätige, ändert sich auch der Sound des aufgenommenen loops.
Eigentlich kann man doch bei send Katana - input looper und return Katana - output looper nichts verkehrt machen.
Eine Änderung ergibt sich doch nur wenn ich mit dem looper direkt in den input des Katana gehe.
 
Zumindest beim "alten" Katana sitzt der Loop in der Equalizer-Section. Deren Position kannst du im Tone Studio bei den FX-Chains verändern. Wenn der vor z.B. Delay und Reverb sitzt, kriegst du natürlich Veränderungen rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
perfekte Info. Jetzt passt es. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Preamp optimal an einen Katana 100 MKII anschließen

1. Überlegung

Ich suchte für leises dahindaddeln einen kleinen Röhrenamp an die 5 Watt. Auf der anderen Seite wäre es auch schön, so ein Teil als externen Preamp an meinen Katana 100 MK II anschließen zu können. Die meisten Amps in dieser Klasse bieten leider keinen Line-Ausgang an. Man hätte das durch den Kopfhörerausgang evtl. lösen können. Aber es stellt sich dann die Frage ob der sound nicht schon für den Kopfhörer optimiert wurde. Ich schaue mich ja regelmäßig auf diversen Verkaufsportalen herum. Vor einiger Zeit wurde ich in ebay auf den Fender Greta Amp aufmerksam. Klar kannte ich von der Werbung her diesen Amp. Nocheinmal die Feinheiten angeschaut und siehe da, der kleine Greta hat einen Line-Ausgang. Supi. Dann noch günstig ersteigert und seit paar Tagen steht der Greta auf meiner 112er Box.

2. Katana-Anschluß

Der Katana hat auf der Rückseite einige Anschlussbuchsen. Hier eine Grafik:

2021_2_10_16_29_39.png


Ok, mit dem Eingang "Ext.-Preamp" kein Problem. Also Preamp anschließen und dann (hoffentlich) geht die "Luzzi" ab. Aber...... wie schon geschrieben, der Katana ist ein Computer-Amp der entsprechend -softwaremäßg- eingestellt werden muss. Dazu muss schon der Amp mit einem PC verbunden sein. Ohne die Boss-Tone-Software (BTS) geht da garnichts ! Die Software gibt es gratis auf der Boss-Supportseite. In diesem Fall fungiert der Katana als "dumme" Endstufe. Alles wird abgeschaltet bis auf die Endstufe. Schonmal gut mit max. 100 Watt Power.

Schauen wir uns einmal dieses Schaltbild an:

2021_2_10_19_0_15.png


Also hier werden alle "Vorstufen" umgangen. Jetzt möchte ich aber die FX-Sektion nutzen. Also den internen Preamp umgehen aber die FX-Sektion nutzen. Kein Problem. Der Preamp wird an die Return-Buchse im FX-Loop angeschlossen. Es kann jetzt sein, dass kein Ton herauskommt. Hhm.... dazu muss man im menue die send/return Buchse aktivieren. Aber Achtung ! Für jeden patch muss diese separat aktiviert werden.

Ok, aber jetzt hatte ich nur reverb und delay.......wo waren Chorus, tremolo und c.o....... Tasse Kaffee eine Zigarette und nachgedacht.......Aha, die FX-Kette. Nachgeschaut und dann wurde mir das klar. Hatte in meinem Test eine andere "Kette" eingestellt. So ist es nun richtig:

katana-chain-2.PNG


Juhu, alle FX laufen einwandfrei. Nur der "boost" eben nicht. Aber nach dem Schaltbild oben, eigentlich verständlich.

Soweit so gut. Klasse. Nun wollte ich den preamp und den "eigentlichen" Katana zusammen laufen lassen. Denkste. Ich musste immer das Instrumentenkabel aus der Buchse herausziehen. Sobald ein Gitarreneingang belegt ist funktioniert dieser nicht, wenn das Vebindungskabel vom Preamp in der "return-Buchse" eingestöpselt ist. Shit, Mist, Horror, Kopfschlagen........ Aber.... der Katana ist ein intelligenter Amp. An dieser Stelle ein dickes Lob an die Entwickler von Roland/Boss. Die Jungs haben einfach weiter gedacht . Supi !

In der send/return Einstellung kann man das hier vornehmen:

katana-sr-3.PNG


Standardmäßig ist der Mode auf seriell eingeschaltet. Wenn man ihn auf parallel umschaltet hat man das gewünschte Ergebnis. Also können 2 Gitarren parallel über den Katana laufen. Einmal über den Katana selbst und zum Zweiten über den Preamp. Geil !. Zum Anderen was für mich wichtig war, ich brauchte nicht mehr das oben erwähnte Kabel beim "Amp-Wechsel" herauszunehmen.

Jetzt werde ich noch an den Eingang vom preamp (Greta) einen Ein/Ausschalter (Boss 5U) dazwischenschalten, damit keine Signale von der anderen Gitarre stören können. An den Greta kommt meine PAC 311 und an den Katana selbst meine umgebaute PAC 612. Also ein optimales Ergebnis. Noch zu erwähnen ist, dass man in der S/R Einstellung auch die "Power" vom preamp einstellen kann,. Also wie stark soll das Signal sein. Die Send-Einstellung habe ich ausgeschaltet (Bild oberhalb).

In einem anderen workshop hatte ich beschrieben, wie man eine Zusatzbox an den Katana dranhängen kann. Hier der Link: https://www.musiker-board.de/thread...erger-am-bsp-boss-katana.706458/#post-8965768

Meine Lösung sieht jetzt wie folgt aus:

IMG_20210212_170903.jpg


Ich bin mit der Lösung, jetzt mehr als zufrieden. Der sound über den Greta ist einfach klasse. Damit habe ich jetzt einen Hybrid-Combo.

Ich hoffe, das ich mit meinem kleinen review helfen konnte und Einigen einen Weg aufgezeigt habe, der vllt. zur Nachahmung nachdenken lässt.

3. Zur Info

Der Fender Greta ist ein bedroom Amp, der schon bei leiser Einstellung in die Röhrensättigung kommt. Eine 12AX7 und eine 12AT7 Röhre teilen sich die Verstärkung. Es gibt nur einen Volumen und einen Tonregler. Reicht völlig aus. Bitte bedenken, dass bei dem erwähnten Anschluss keine Preamp-Regelung am Katana möglich ist.

preview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben