Boss Katana Amps Userthread

Wie unter Windows Monitoring beim Recording via USB?

Moin,

Windows (in meinem Fall Windows 10 x64) kann ja nicht ohne Tricksereien für Ein- und Ausgabe verschiedene ASIO-Geräte verwenden. Wie nehmt ihr denn den Katana auf? Ich würde gerne via USB aufnehmen, da Delay und Reverb dann ja in Stereo kommen, aber dann muss das Monitoring ja auch über den Katana laufen und das klingt besch...eiden :poop:

Derzeit behelfe ich mich mit einer Verbindung vom Katana (100W MKii) Line-Out zum Audio-Interface (Presonus 1824c), damit es wenigstens über die Monitore läuft, aber wirklich glücklich macht mich das nicht.

Ich habe auch schon versucht, Windows mittels ASIOv2 dazu zu bringen, vom Katana aufzunehmen und auf dem Interface auszugeben, das geht aber dann nicht mehr latenzfrei und nervt auch etwas. Außerdem ist mir innerhalb von ca. 2h Windows 2x abgeraucht, was vorher noch nie (naja... fast :cool:) passiert ist. Also ASIOv2 wieder runter, alles wieder stabil und es geht von vorne los...

Übersehe ich eine mögliche Variante oder muss ich mit dem bescheidenen Monitoring durch den Katana durch leben?
 
hallo zusammen,

irgendwie stehe ich jetzt wieder mal auf dem Schlauch....

Ich habe den Boss Katana 100 MK 1. Im Effects Loop hängt das Joyo Aquarius.

Auf die richtige Verkabelung habe ich geachtet Send - Input Joyo, Return - Output Joyo, Gitarre - Input Katana

Im Boss Tone Studio Send/Return on Post Amp Series

Effekt Chain 2

Kein Ton kommt aus dem Amp, nur wenn ich auf Parallel stelle.
Dann auch nur das Gitarrensignal und nicht der Joyo Effekt.

Das Joyo ist auch ok, habe ich mal direkt in den Eingang des Amps gehangen.

Die Problematik trat auf, nachdem ich alle Kabelverbindungen mal gelöst habe und wieder neu verkabelt. Alle Kabel habe ich auch schon gecheckt und ein Update für den Katana gemacht.

Jetzt bin ich ratlos.
 
Sorry, Problem behoben. Eindeutiger User Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An die Katana mit midi Anschluss User:
Welchen midi Controller nutzt ihr?
Funktioniert der behringer Fcb Controller mit dem Uno CHIP? Also dass auch cc gesendet werden können? Oder könnt ihr andere Midi Controller empfehlen?
Es geht halt darum PC und CC senden zu können..
Danke!
 
Unzufrieden mit dem Recording-Sound, was hilft?

Moin,

ich bin mit dem DI-Sound meines Katana 100 MK-II kollosal unzufrieden. Klingt alles zu schrill, zu spitz, ... Den "Im Raum"-Sound finde ich großartig, da vergesse ich immer mal wieder, dass ich keinen Röhren-Amp vor mir habe, aber der Line-Out (oder auch Phones, kommt aufs gleiche raus) klingt einfach nur besch.....

Wenn ich da in der DAW ne ordentliche Speaker-Sim draufpacke, ist es ok-ish, aber dann ist es eben auch vorbei mit latenzfreiem Monitoring. Ich kann leider nicht immer den Speaker mitlaufen lassen, bin als auf das DI-Signal angewiesen. Für Online-Sessions oder Unterricht ist die lokale Latenz absolut tödlich, dann klappt gar nix mehr.

Ich will also

  1. Den DI-Sound deutlich verbessern (Cab-Sim?)
  2. latenzfreies Monitoring
  3. Recording vie Line-Out, USB fällt leider aus, weil Windows (bzw. ASIO) keine unterschiedlichen Interfaces für Record und Playback unterstützt.
Jemand eine Idee? Evtl. eine Empfehlung für eine günstige (<150€) (Hardware) Cabsim? Oder ist die Idee, den Katana für Live (also Proben und evtl. kleine Sessions) und Recording (bzw. Online Sessions) nutzen zu wollen, sowieso kompletter Unsinn? Wie gesagt, der Amp-Sound an sich gefällt mir sehr gut, den will ich eigentlich gar nicht ändern.....

Andererseits überlege ich eben, mir einen kleinen Röhren-Einkanaler (Laney Cub Super12 oder so was) zu holen und für Online-Aktivitäten voll auf Amplitube zu setzen. Insofern werde ich sicher nicht 200+€ investieren um den Recording-Ton des Katana "zu retten", denn dann komme ich mit dem Laney und dem Verkauf des Katana günstiger.

Die Effekte des Katana betrachte ich übrigens als nettes Beiwerk, die sind hier für mich erst mal irrelelavent. Hab ja auch noch diverse Bodentreter hier rumfliegen und bin sowieso eher purstisch unterwegs derzeit....

Ich weiß, das ist alles sehr unausgegoren und ohne klare Richtung, ich hab aber grade wirklich keinen Schimmer, an welcher Schraube (abgesehen vom Üben :rofl: ) ich drehen muss.....
 
Katana und Behringer fcb

Weiß jnd. Wie das fcb eingestellt werden muss um das wah schaltbar zu machen?

Habe einen fcb mit Uno chip..
 
Ich bin am überlegen mir einen Katana 100mk2 zu holen und habe mal testweise die Software auf dem PC installiert. Leider ist die unendlich klein (32", 4k, Win10 pro) und lässt sich nicht vergrößern. Da der Monitor in einiger Entfernung steht kann ich echt kaum etwas erkennen. Gibt es da eine Lösung oder ist das ein Fall von "Pech gehabt"? Und alles unter Windows zu skalieren ist nicht die Lösung.
Danke schonmal!
 
Sch dir mal FX Floorboard an, das ist eine Open Source Software, die prima mit den Katanas tickt.
 
Unzufrieden mit dem Recording-Sound, was hilft?
Moin,
ich bin mit dem DI-Sound meines Katana 100 MK-II kollosal unzufrieden. Klingt alles zu schrill, zu spitz, ... Den "Im Raum"-Sound finde ich großartig, da vergesse ich immer mal wieder, dass ich keinen Röhren-Amp vor mir habe, aber der Line-Out (oder auch Phones, kommt aufs gleiche raus) klingt einfach nur besch.....
  1. den DI-Sound deutlich verbessern (Cab-Sim?)
Jemand eine Idee? Evtl. eine Empfehlung für eine günstige (<150€) (Hardware) Cabsim?...
Ähnliches Problem beim Code 25. Ich bastle grad an einer Lösung:
https://www.musiker-board.de/threads/marshall-code-userthread.631714/page-19#post-9206288

Als einfache Möglichkeit eben einen Cabsim verwenden. Als günstiges Beispiel: Palmer pocket amp - gibt aber ja hunderte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke, schau ich mir mal an
 
Katana 100 lässt sich nicht mit Boss Tone Studio verbinden

Hey!

Ich verzweifle hier grade. Wollte neue Sounds auf meinen Katana 100 Mk II ziehen (hab ich bis jetzt noch nie gemacht).
Treiber für den Boss ist installiert, Tone Studio runtergeladen, der Katana ist überall als Eingangs/Ausgangsgerät ausgewähl ... trotzdem will er sich nicht verbinden (siehe angehängte Bilder)

Kann mir jemand helfen? Ach ja, bin mac - User.

LG
 

Anhänge

  • IMG_6332.PNG
    IMG_6332.PNG
    157,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6333.PNG
    IMG_6333.PNG
    151,5 KB · Aufrufe: 83
Könnte sein, dass die Systemsoftware vom Katana ein Update brauch. Wie das geht steht auf der Boss Website ziemlich gut beschrieben.
Ansonsten ja... Mac :nix:
 
Katana und Behringer fcb

Weiß jnd. Wie das fcb eingestellt werden muss um das wah schaltbar zu machen?

Habe einen fcb mit Uno chip..
Hallo,
bist du weiter gekommen. Ich kann mit dem FCB die verschiedenen Presets schalten und mit den Expressionpedalen die Lautstärke und den Effektanteil. Nur beim umschalten laufen die EXP`s auf Vollgas und nicht auf der eingestellten Position.

Grüße
Michael
 
Katana 100 MKII und Kopfhörer

Nach über einem Jahr MKII wollte ich nun endlich einmal über Kopfhörer spielen. Dafür gibt es ja einen Phone-Ausgang am Katana. Gesagt getan. Der sound ist sehr leise. Man muss schon den Masterregler ziemlich voll (bei 50 Watt Stellung) aufdrehen. Ferner ist der sound dünn, fad, ohne Bauch (Bässe fehlen). Dann wird noch der sound etwas angezerrt ausgegeben obwohl über Lautsprecher der clean-sound absolut "clean" ist. So ist das nicht praktikabel.

In der BTS konnte ich auch Nichts finden, weil ich dachte, dass sei Einstellungssache. Mein check lief mit 2 unterschiedlichen Kopfhörern. Immer das Gleiche.

Hat Jemand eine Lösung parat ? Wäre toll. Vielen Dank schon im voraus.
 
Ich habe das Programm FCB Uno ControlCenter gekauft für 24 Euro (https://www.fcb1010.uno), aber es lohnt sich, hiermit läßt sich das Behringer FCB mit dem Uno Chip wirklich kompfortabel programmieren. An dem Gerät selbst geht das auch, aber das ist wirklich eine Katastrophe!!!

In der vorderen Reihe schalte ich die Presets (der Katanta 100 Head kann ja 8 Presets speichern). In der hinteren Reihe schalte ich Effekte an und aus (Boost, Lautstärkeanhebung, Hall, Delay, Wah on/off, über Pedal 2 steuer ich das Wah). Funktioniert wirklich gut!

Gestern bei der Probe gespielt, er ist wirklich sehr laut über eine 1x12" Box ⚜️

Insgesamt hört er sich "dünn" an :-( das hatte Axl Ritt auch kritisiert, aber man kann mit dem "globalen EQ" über die Software die Bässe anheben, da hört er sich doch etwas voller an.

Für den Preis bekommt man sicherlich sehr viel und man hat ein leichtes und sehr flexibles Setup. Was mich stört ist, dass das die Delay Zeit nicht global geschaltet werden kann, aber das können alle einfachen Modelingamps nicht.

Ich bin insgesamt hin und her gerissen, ob der Black spirit nicht eine zufriedenstellendere Variante wäre. Ich denke beim Katana geht man einen Kompromiss ein, Sound etwas dürftiger, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm! Mal schauen..
 
Habe den Katana 100 MK II jetzt schon eine Weile und bin sehr zufrieden.
Habe mir über BTS einige Presets runtergeladen oder auch die in Youtube beschriebenen Sounds eingestellt.
Aber die Abweichungen zu den gehörten Sounds sind oft extrem und ich kann die Patches nicht nutzen.
Oft klingt das bei mir dünn und harsch.
Den Sweet Spot beim amp habe ich schon eingestellt.
Auch die Lautstärkeunterschiede sind krass.
Gitarrenequipment:
Pearl Les Paul
Fender modern player plus
Hat jemand vielleicht eine Idee ?
 
Die Fremd-presets sind ja auf die jeweilige Gitarre eingestellt. Dann auch die Frage, welche PUs bei dem preset genutzt wurden. Jetzt hast Du ja die Möglichkeit in der BTS Dir die presets anzuschauen und dann ggf. abzuändern. Beachte auch mal was evtl. an dem EQ (BTS) eingestellt wurde.

Ja, die unterschiedliche Lautstärke. Ich habe das folgendermaßen gelöst:

1) Du nimmst den leisesten patch
2) Den nächsten patch stellst Du dann auf diese Lautstärke ein. Das machst Du dann mit dem Vol.-Regler in der BTS. Hier ein wenig probieren, auch mit dem Gain-Regler
3) Wenn die Lautstärke beim umschalten stimmt, dann den nächsten patch auf die gleiche Art anpassen

Die Gesamtlautstärke stellst Du dann später mit dem Master-Vol. ein.

Ja, ist schon eine mühselige Arbeit. Aber es lohnt sich. Je patch auch die EQs entsprechend einstellen. Wenn es zu dünn klingt etwas mehr Bässe aufdrehen. Am Parametric EQ kannst Du dann noch den entsprechenden gain-faktor (low, middle, high) pro patch einstellen. Dann vor Allem das Abspeichern nicht vergessen !

Jetzt hast Du 2 unterschiedliche Gitarren. Eine Paula wird immer Anders als eine Strat klingen. Ich würde z.B. für die Bank A (1-4) die Strateinstellungen festlegen. In der Bank B für die Paula. Selbst wenn es der gleiche sound sein soll, musst Du schon sicher etwas Anderes in den EQ-Einstellungen vornehmen.

Nur mal so meine persönliche Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super,
dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und die Presets bearbeiten.
Danke dir
 
Du kannst auch über den USB Anschluss am computer mit einem Software Volumemeter die Lautstärken abgleichen, dann hast du schon mal eine gute Anpassung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben