Boss Katana Amps Userthread

Ich komme noch einmal auf meinen o.g. post (Katana und Kopfhörer, post #678) zurück. Könnten einmal ein paar Katana-user hier das testen ? Auch mit der Technik von MS komme ich nicht klar. Es geht eigentlich darum, ob es ein technischer Fehler seitens des Katana ist. Und wenn ja, sollte dieser noch während der Garantiezeit behoben werden.

Ergänzend:

Jetzt hatte ich den Service von einem anderen bekannten Großversender angeschrieben (dort hatte ich den Amp gekauft). Die lapidare Antwort von dem Servicetechniker war in dem Sinne, dass es sich beim Kopfhörer um eine fehlende Masseverbindung handeln solle. Komisch, beide Kopfhörer (darunter auch ein AKG K-240) laufen über eine Stereoanlage einwandfrei. Bei einem Musikkollege taucht dieses Problem ebenfalls auf. Hatte auch den Boss-Support diesbezüglich angeschrieben. Bis jetzt noch keine response.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey an alle Katana-User!
Ich besitze jetzt seit etwa zwei Wochen einen Katana 100 MK-1 den ich günstig erstanden habe.
Die Idee war mein bisheriges Setup für Zuhause (Röhrencombo) abzulösen und mir das Homerecording zu vereinfachen. Netter Nebeneffekt ist, dass ich nun über Kopfhörer spielen kann (Mietwohnung).
In den letzten zwei Wochen habe ich mich auch schon ein wenig damit ausprobiert, jedoch bin ich immer wieder auf die ein oder andere Hürde gestoßen.

Ich hatte mein Pedalboard im Proberaum gelassen und betreibe den Katana mit dem GA-FC Footswitch.
An die Bedienung muss ich mich erstmal gewöhnen, aber alternativ funktioniert das Setup mit meinem Pedalboard auch ganz gut.
Ich vermisse jedoch mein Stimmgerät und meinen Looper und da ich nicht zwangsweise auf mein Pedalboard angewiesen sein möchte, werde ich mir hier noch jeweils ein Exemplar für zuhause zulegen müssen.
Ich habe nun einfach auf der B-Bank den ersten Kanal als Crunch-Kanal und den zweiten als Clean-Kanal angelegt, so dass die Bedienung mit meinem Pedalboard wie mit meinem im Proberaum befindlichen H&K Statesman funktioniert. Die Boost-Funktion des Lead-Kanals kann ich jedoch leider nicht schalten, aber sooo wichtig ist mir das nicht.

Mit der Software für den PC kann ich leider nichts anfangen, da ich keinen PC besitze und ausschließlich Android (Tablet und Telefon) nutze.
Ich habe jedoch die App "Katana Man" für Android gefunden und mit dieser lassen sich alle Parameter via Android über OTG Adapter verändern wie bei der PC-Software eben auch. Bislang habe ich nur die eingeschränkte kostenlose Version, die Vollversion kostet jedoch nur 8,99€ und diese werde ich mir über kurz oder lang besorgen.

1.Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Android App Katana Man und kann mir sagen ob es irgendwelche Abstriche zur PC-Software gibt? Oder kennt vielleicht auch eine Alternative?

Ansonsten habe ich bisher nur über den Klinken Recording Out aufgenommen (Signalkette: Boss Katana>IK Multimedia iRig Pro Duo I/O>Samsung Galaxy Tab S7+5G>Cubasis for Android)
Ich hab mir mehrere Tutorials angesehen und angelesen mit welchen Parametern andere Nutzer Recorden, jedoch befriedigt mich das Ergebnis im Vergleich zu anderen Videos auf YouTube nur mäßig. Mein Sound, egal ob clean, angezerrt oder volles Brett klingt mir zu trocken, flach, drucklos und vor allem zu dumpf. Es fehlt einfach massiv an Brillanz.
Davor habe ich meinen H&K Statesman auf moderater Zimmerlautstärke mit einem Shure SM-57 direkt abgenommen (Signalkette: H&K Statesman Dual 6L6>Shure SM-57>IK Multimedia iRig Pro Duo I/O>Samsung Galaxy Tab S7+5G>Cubasis for Android) und die Ergebnisse waren viel druckvoller und brillanter.

2. Frage: Wie ist eure Erfahrung mit dem Recording Out des Katanas und konntet ihr ebenfalls Dinge wie dumpfen, trockenen, flachen Sound beobachten? Habt ihr Tipps oder möchtet ihr euer Setup (Volume/Master/Presence/Interface Volume/interne DAW Effekte oder EQ) teilen?

Ich möchte auf jeden Fall auch nochmal Recording via USB-Out versuchen, habe es jedoch in den zwei Wochen noch nicht geschafft herauszufinden ob das via Android überhaupt möglich ist und welche Schritte dafür nötig sind.
Cubasis erkennt jedenfalls den Katana nicht von alleine als Interface, also gehe ich davon aus, dass ich irgendwelche Treiber benötige. Ich kenne das Spiel noch von Windows und habe mich mit Recording via Android abseitseits des iRig Pro Duo (das plug&play ist) noch nicht beschäftigt.

3. Frage: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Recording via Android und dem USB Out gesammelt und weiß was zu tun ist? Oder ob es überhaupt möglich ist?

In der Vergangenheit hatte ich schon einiges an Erfahrungen mit Modelling Kram, jedoch eher der älteren Generation (Line 6 Flextone 2, Line 6 Pod, Line 6 Spider 3) jedoch waren diese Dinger nie wirklich überzeugend und ernst zu nehmen vom Sound her. Ein Bekannter hat sich vor einigen Monaten ein aktuelles Line 6 Spider Modell besorgt und zumindest auf Zimmerlautstärke war ich wirklich baff vom Sound dieser Kiste. Jedoch haben diese Amps einfach zu viel Schnick-Schnack für mich und die Bedienung ist mir ehrlichgesagt zu kompliziert. Daher wurde ich auf den Boss Katana aufmerksam und ich konnte durchweg nur positive Resonanz im Netz entdecken. Die Hörbeispiele und Demos die man so im Netz findet haben mich auch komplett überzeugt, jedoch haben mich die letzten zwei Wochen ein wenig ernüchtert.
Spiele ich den Katana zuhause ohne Kopfhörer auf den 0,5 Watt (Master auf etwa 9 Uhr denn mehr ist nicht drin in meiner 37m² Wohnung) ist der Sound zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Es fehlt Druck, Dynamik und Kompression. Alles hört sich recht eindimensional an. Die Cleansounds überzeugen hier noch am meisten, sobald es aber in Richtung angezerrt geht wird es dünn und eindimensional und wenn es das volle Brett sein soll ist es entweder zu wenig Gain (schwaches Sustain, pinch-harmonics klingen nicht mehr) oder es ist zu viel (alles übersteuert und pfeift). Ich habe es mit meiner Squier Jaguar Classic Vibe und meiner Vintage V6 Icon versucht, gehe jedoch nicht davon aus dass es an den Gitarren liegt, denn mit meinen H&K Statesman habe ich keine Probleme damit.
Ich versuche es am Wochenende nochmal mit meinem MXR Dynacomp vor dem Amp, aber das Ziel soll es auch nicht sein ein weiteres Pedal zu benötigen um den Amp zu spielen.

4. Frage: Hat jemand ähnliche Probleme wie fehlenden Druck, Dynamik oder fehlende Kompression des Katanas oder vielleicht sogar Erklärungen oder Lösungen dafür?

Das letzte was ich zu beanstanden habe ist der Reverb.
Ich bin ampinternen Federhall gewohnt und egal welcher der drei Reverbs des Katanas klingt nach allem, aber nicht nach einem natürlichen Federhall.
Soweit ich das gesehen habe, kann ich die Intensität am Verstärker regeln und nun habe ich auch rausgefunden, dass Tap-Tempo die Wiederholungen beeinflusst.
In den Standardeinstellungen klingt der Reverb für mich eher wie ein Delay als ein Reverb.

5. Frage: Hat jemand Tipps zum Reverb des Katanas? Was macht ihr um einen natürlichen Federhall wie man in eben kennt abzubilden, oder ist dies vielleicht gar nicht möglich?

So das wars nun erstmal von mir...
Ich entschuldige mich dafür, dass es so ausführlich geworden ist, jedoch habe ich versucht die Themen in den Fragen kurz zusammen zu fassen.
Wahrscheinlich ist es jammern auf einem hohen Niveau, vor allem in Bezug auf die Ausgaben aber möglicherweise hat ja jemand ein paar gute Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, sehr viel auf einmal. Also fange ich mal langsam an.

Die Boss-Tone-Software (BTS) ist optimal auf den Katana zugeschnitten. Visuell sieht man sehr schön die ganzen Regler und Schalter. Ich habe auch auf meinem tablet die Katana-Man Software laufen. Es ist funktionell aber nicht so schön graphisch aufgebaut. Aber man kann damit leben. Du kannst hier auch Alles einstellen. Die 9 Eur lohnen sich auf alle Fälle.

Du brauchst eine passende Software (DAW) auf Android um Dein Spielen aufzunehmen. Aber hast Du ja.

Nun zu Deinem sound. Mit der BTS kannst Du den Katana zum Leben erwecken. Du stellst im Grunde Alles ein, was Du haben willst. Mit dem GA-FC ist das dann später ganz easy zu handeln.Nun um faden sound (in Deinen Ohren). Da hast Du 2 Möglichkeiten. Einmal im global setting (gilt dann für den gesamten Katana) oder jeweils patch-bezogen. Hiermal ein Beispiel von meiner BTS:

2021_11_15_16_41_4~2.png


Das ist patch-bezogen . Mit dem Parametric-EQ steht Dir dann die Welt offen. Damit kannst Du den "Druck" einstellen wie Du ihn haben willst. Das ist nur eine der vielen Möglichkeiten den sound zu kreieren. Von den vielen Boss-Effekten kannst Du Dir einige auswählen. Z.B. auch ein Kompressor, Booster, etc.

Du kannst jederzeit z.B. den Booster mit Deinem footcontroller ein oder ausschalten. Auf dem GA-FC hast Du 8 Speicherplätze und 5 Schalter für die Effekte. Wie Du siehst ist der Katana unwahrscheinlich vielseitig. Aber Voraussetzung ist ersteinmal, dass Du Dir die manuals durchliest. Auch die von der BTS, damit Du die Arbeitsweise verstehst. Dann solltest Du ersteinmal Deine sounds nach Deinen Vorstellungen kreieren bevor Du an das recording gehst. Zuerst muss man sich mit dem Amp sehr gut auskennen.

Für den Amp gibt es mehrere reverb zur Auswahl. Aber ohne eine BTS ist es jetzt mühselig Dir Deine Fragen zu beantworten. Mal so nebenher. Wenn Du wirklich ernsthaft mit dem recording starten willst, kommst Du um einen PC nicht drum herum. Recording via Samsung Galaxy ist wohl nicht Dein ernst, oder ? Und dann sieht das Ganze gleich Anders aus....:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zu Katana Man empfehle ich Katana Libarian. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden. Du kannst damit in der Kaufversion praktisch auf alle Parameter zugreifen und die Ergebnisse speichern.
Damit komme ich auch gleich zum Reverb. Hier ist es sehr ratsam beim Spring Reverb den Parameter Spring Sens sehr weit runter zu regeln, klingt sonst shice.
Druck kriegst du mit Kompresser und oder Limiter.
Und der Global EQ ist auch ne Empfehlung wert.
 
Die Boss-Tone-Software (BTS) ist optimal auf den Katana zugeschnitten. Visuell sieht man sehr schön die ganzen Regler und Schalter. Ich habe auch auf meinem tablet die Katana-Man Software laufen. Es ist funktionell aber nicht so schön graphisch aufgebaut. Aber man kann damit leben. Du kannst hier auch Alles einstellen. Die 9 Eur lohnen sich auf alle Fälle.
Hmm, also wenn es nur an der Optik liegt und ich in der App alle Funktionen habe wie in der Boss Software ist das vollkommen in Ordnung für mich.
Als ausschließlicher Android User im privaten Bereich bin ich es gewohnt dass die Alternativen anders und oft auch nicht so hübsch sind.

Nun zu Deinem sound. Mit der BTS kannst Du den Katana zum Leben erwecken. Du stellst im Grunde Alles ein, was Du haben willst. Mit dem GA-FC ist das dann später ganz easy zu handeln.Nun um faden sound (in Deinen Ohren). Da hast Du 2 Möglichkeiten. Einmal im global setting (gilt dann für den gesamten Katana) oder jeweils patch-bezogen. Hiermal ein Beispiel von meiner BTS:

Anhang anzeigen 824811

Das ist patch-bezogen . Mit dem Parametric-EQ steht Dir dann die Welt offen. Damit kannst Du den "Druck" einstellen wie Du ihn haben willst. Das ist nur eine der vielen Möglichkeiten den sound zu kreieren. Von den vielen Boss-Effekten kannst Du Dir einige auswählen. Z.B. auch ein Kompressor, Booster, etc.
Okay, das hört sich und sieht schon mal sehr gut aus. Rein vom anschauen kann ich mit den Parametern nur mäßig viel anfangen, aber es lohnt sich bestimmt sich da mal durchzuklicken und auszuprobieren.
Danke schon mal dafür.

Du kannst jederzeit z.B. den Booster mit Deinem footcontroller ein oder ausschalten. Auf dem GA-FC hast Du 8 Speicherplätze und 5 Schalter für die Effekte. Wie Du siehst ist der Katana unwahrscheinlich vielseitig. Aber Voraussetzung ist ersteinmal, dass Du Dir die manuals durchliest. Auch die von der BTS, damit Du die Arbeitsweise verstehst. Dann solltest Du ersteinmal Deine sounds nach Deinen Vorstellungen kreieren bevor Du an das recording gehst. Zuerst muss man sich mit dem Amp sehr gut auskennen.
Ich sehe schon, in der Kiste steckt wohl doch mehr als ein paar Regler und Bänke. Da gerade das attraktiv für mich war und ich mich ungern durch unzählige Menüs tippe habe ich mich auch letztendlich für einen Katana entschieden. Aber es ist wohl doch alles ein wenig umfangreicher und komplizierter wie ich mir das vorgestellt habe.
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung habe ich mir schon zu Gemüte geführt, jedoch beschreibt diese nur einen Bruchteil wie ich nun feststellen muss.
Ich werde auf jeden fall ein wenig Zeit investieren müssen und mich wohl doch mit der Kiste auseinandersetzen.

Für den Amp gibt es mehrere reverb zur Auswahl. Aber ohne eine BTS ist es jetzt mühselig Dir Deine Fragen zu beantworten. Mal so nebenher. Wenn Du wirklich ernsthaft mit dem recording starten willst, kommst Du um einen PC nicht drum herum. Recording via Samsung Galaxy ist wohl nicht Dein ernst, oder ? Und dann sieht das Ganze gleich Anders aus....:giggle:
Weißt du, ich bin eine der Personen die beruflich täglich 7-10 Stunden vor dem Bildschirm sitzt. Ab einem gewissen Punkt in meinem Leben wollte ich das nicht auch noch in meiner Freizeit machen. Zudem lebe ich seit ca. 2 Jahren sehr minimalistisch und besitze nur das was ich wirklich brauche. Die einzigen elektronischen Geräte die du bei mir zuhause finden wirst sind ein Backofen inkl. Herd, eine Kaffeemaschine, ein Kühlschrank, ein Handy, eine Bluetooth-Box, mein Gitarrenverstärker, ein kleines Mischpult, mein Interface und mein Tablet.
Ich nutze jetzt seit etwas über einem Jahr das Tablet und Cubasis for Android und bin sehr zufrieden damit. Ich habe damit schon mehrere Songs recordet (Drums programmiert) und nehme wöchentlich einen Podcast mit bis zu vier Personen auf und bin bisher noch nicht an meine Grenzen gestoßen.
Klar, früher haben wir als Band mit Multibandinterfaces und nem Mac aufgenommen aber diesen Anspruch habe ich für zuhause nicht. Um Songs zu skizzieren, Ideen fest zu halten und zu arrangieren reicht es mehr als aus, sogar mehr als das. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen.

Als Alternative zu Katana Man empfehle ich Katana Libarian. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden. Du kannst damit in der Kaufversion praktisch auf alle Parameter zugreifen und die Ergebnisse speichern.
Das klingt sehr interessant. Hast du beide Apps und kannst die beiden vergleichen? Haben beide Apps alle Funktionen und welche würdest du bevorzugen und warum?

Damit komme ich auch gleich zum Reverb. Hier ist es sehr ratsam beim Spring Reverb den Parameter Spring Sens sehr weit runter zu regeln, klingt sonst shice.
In Ordnung, ich gehe davon aus dass ich das auch nur mit der Software kann? Ich werde es mir zeitnah anschauen.

Druck kriegst du mit Kompresser und oder Limiter.
Und der Global EQ ist auch ne Empfehlung wert.
Schaue ich mir auch auf jedenfall an. Im Proberaum spiele ich auch ausschließlich mit meinem MXR Dynacomp, zumindest wenn es nicht das volle Brett ist.


Danke schonmal für die Antworten.
Mein Schlachtplan ist jetzt ein wenig Zeit dafür zu finden, mich für eine der Apps zu entscheiden und mich mit der Kiste auseinanderzusetzen, ich bin aber weiterhin für Tipps und Hilfestellungen dankbar.
 
Das klingt sehr interessant. Hast du beide Apps und kannst die beiden vergleichen? Haben beide Apps alle Funktionen und welche würdest du bevorzugen und warum?
Ich habe vor Jahren einmal beide Apps verglichen und mich dabei für die Libarian App entschieden. Aktuell habe ich keine Vergleichsdaten, kann nur sagen, das Libarian für mich keine Wünsche offenlässt.
 
Katana USB-Stereo direkt zu Mixer-Input

Habe mir nun einen Katana MK2 gegönnt und bin nun als Katana-Neuling auf der Lösungssuche, den Stereo-Sound direkt auf unseren Mixer (Zoom) zu kriegen. Dieser hat natürlich nur die üblichen Eingänge mit Klinke etc. Leider hat Roland beim Katana im Stereo-Modus die üblichen Möglichkeiten für Ein-/Ausgänge für ihre Stereofunktionen belegt und stehen somit nicht mehr zur Verfügung (wenn ich das richtig beurteile).

Ich bin nun auf der suche nach einem Konverter/Adapter der den USB-Ausgang des Katana MK2 in einen Stereo-Input direkt in den Mixer (Klinke/XLR) ermöglicht.

Gibt es überhaupt einen einfachen funktionsfähigen Adapter für diese Art Umsetzung (ohne Laptop)? Oder hat schon mal jemand eine solche Lösung umgesetzt?

Besten Dank schon mal im voraus für einen Hinweis...
 
Du kannst doch dafür die 6,3 Stereo-Klinkenbuchse am REC-Out benutzen....
 
Nein, dieser Ausgang hat kein Stereo bei Katana MK2... anscheinend wollte Roland dies bewusst nicht...??
 
Bist Du Dir da sicher? in der Anleitung steht das es eine Stereoklinkenbuchse ist, da sie ja gleichzeitig auch für Kopfhörer ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kopfhörersignal nur Mono sein soll?
 
Ja es ist unglaublich, hätte ich auch nie erwartet dass da beim Stereoverstärker kein Stereo rauskommt. Höchstens, dass mein Neuer MK2 defekt geliefert wurde. Anfrage bei Roland läuft, jedoch haben Nachforschungen in Youtube-Demos bisher keine andere Interpretation ermöglicht, als dass Roland bei Katana MK2 vermutlich einen ganz gewaltigen Bock geschossen hat. Ich hoffe auf Hinweise von Erfahrenen Katana-Anwender, um sicher zu sein, dass hier kein Irrtum vorliegt.
 
Nur so nebenbei eine Vermutung/Verdacht:

Ich kann mir nicht vorstellen das an einem USB Bus ein simples analoges Audiosignal anliegt.
Das ist ja ein digitaler Bus und üblicherweise liegt da ein Datenstream an.
Den müsste so ein Adapter dann erst konvertieren auf ein Audiosignal.
Also der müsste dann eigentlich ein D/A Wandler sein.

Aber ich bin kein Experte für Katanas, vielleicht ist das dort anders.
 
Kann man das nicht vielleicht mit der "Stereo Expand" Option hintricksen? Die ist doch explizit dafür da, einen zweiten Katana mit dem ergänzenden Stereo Signal zu füttern.
 
Nein, die Ingenieure von Roland haben für die Stereoimplementation die vorhandenen normalen Input- und Output-Kanäle quasi missbraucht, indem einfach bestehende Strukturen dazu verwendet wurden, die nun nicht mehr normal nutzbar sind.
Deshalb nun die Hoffnung, dass es eine Art D/A-Wandler gibt, die aus den digitalen USB-Daten analoge konvertiert in L+R-Kanälen aufgeteilt. Jedoch fehlt mir zur Zeit noch die genaue Definition, was da Roland genau verwendet (ist ebenfalls dem Support unterbreitet und noch offen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Frage:
Ich hatte früher einen JazzChorus, der hatte zwei Lautsprecher, die dann mit dem Chorus Stereo betrieben wurden.
Ich habe mal gerade in die Anleitung geschaut und festgestellt: Der Großteil der Katanas hat nur einen Lautsprecher, ist somit Mono. Generiert der Amp denn überhaupt ein Stereosignal? Die „Stereo-Option“ scheint doch laut Anleitung dazu gedacht zu sein, zwei Katanas mit demselben Signal zu betreiben, also z.B. ein wet-dry-System — dazu braucht der Amp aber kein Stereosignal, sondern nur dasselbe Signal für den zweiten Amp herausführen.
Ist denn das Kopfhörersignal nur an einer Seite oder mittig? Im letzteren Fall wäre das Signal ja Stereo, indem es auf beiden Seiten vorhanden ist…
 
Die Antwort von Roland steht noch aus wie es nun mit den Ein-/Ausgängen und dem Stereosignal bestellt ist.
Du kannst die Mindestanforderung an ein solches System leicht selbst formulieren, indem du dir konzeptionell einen Bühneneinsatz des Katanas MK2 mit Stereobetrieb anschaust.

D.h. laut Roland ist eine Stereologik implementiert, die über 2 separate L+R Kanäle mit 2 Katanas umgesetzt wurde. Im Studio reicht ein System, da über die USB-Schnittstelle die Aufnahme über ein DAW etc. erfolgt.
Auf der Bühne (oder wie wo auch immer) möchte man das System natürlich einstellen können und auch an eine Hauptanlage wie üblich weiterleiten und... ja und... wie soll das bitte gehen, wenn es bei keinem der beiden Systeme einen Stereoausgang gibt??? Weder der Phone-/Rec-Output noch irgend ein Sendkanal etc. ist Stereo. Die Stereofunktion wurde durch Missbrauch der Kanäle Amp-In und Sende umgesetzt und damit das System blockiert.

Die Frag habe ich jetzt bei Roland eingereicht um zu klären, was sich die Ingenieure überhaupt dabei gedacht haben, wie eine normale Nutzung mit ihrem Stereoangebot umgesetzt werden soll.

Für ein Studiobetrieb reicht ein System, aber für die normale Praxis? Bin gespannt, was da von Roland für eine Antwort nun kommen wird und werde dann berichten. Ich hoffe einfach etwas übersehen zu haben, ansonst hätte Roland da eine gewaltigen Bock geschossen mit dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alsooooo, der Katana ist KEIN Stereo Amp. Über Kopfhörer kann man das eindeutig hören. Warum nun die Stereo-Buchse bei der Kopfhörer/rec-out Buchse nur ein Monosignal ausgibt ist eigentlich verständlich. Die ganzen HiFi/Studiokopfhörer haben eine Stereoklinke. Damit beide Signale (l/r) "abgefangen" werden ist eben diese Buchse verbaut.

Die Master/Slave Lösung ist ja eine ganz andere. Boss schreibt da was von Stereo, aber mit dem Master kann ich auch den 2. Katana (Slave) steuern. Deshalb muss der Schiebeschalter auf "Stereo" stehen. Soweit ich den Katana kenne (ich glaube ganz gut) ist Stereo nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Hinweise dass du ein Monosignal als richtig einstufst, steht alles so ähnlich in der Bedienungsanleitung - ausser eben dass es kein Stereokanal für das angebotene und beworbene Stereo gibt.
Auch nicht, dass dieses Angebot nur allein für einen Studioeinsatz über die USB-Schnittstelle sinnvoll benutzt werden kann und damit die Anschaffung eines 2. Katana eigentlich dann ein Witz ist. Alles andere für eine Integration in der Praxis auf Bühnen etc. wurde schlicht vergessen, bzw. noch schlimmer, die üblichen Ein-/Ausgänge genau für diese Stereofunktion missbraucht (belegt) und somit auch nicht mehr zur Verfügung stehen. Damit ist dann das Stereoequipment aus 2 Katanas völlig isoliert und auch nicht praxistauglich benutzbar.

Jeder Musiker weiss, wie umfangreich in der Praxis auf Bühnen und ganz sicher im Probelokal etc. etc. sein Equipment angepasst und eingestellt werden muss. Nur der Katana hat einfach nichts - kein Schreibfehler, hat wirklich einfach nichts. Die Stereofunktion belegt die Sendekanäle, die Amp-In, an den Rec-/Phon-Buchsen kommt nur ein Basismono-Signal... das war's.

Was aber nicht in der Bedienung und dem Marketingtexten drin steht ist, wie man den Katana mit den angebotenen Stereofunktionen überhaupt praxistauglich z.B. auf der Bühne einsetzen kann. Da muss man die Stereofunktionen einstellen können und auch den Sound der beiden Katanas an die Hauptanlage oder Aufnahmequipment etc. etc. weiterleiten können.
Also wie bitte soll das nun gehen?? Es gibt schlichtweg keine Möglichkeiten a) die Stereofunktion in der Bühnenpraxis einstellen zu können oder b) den Stereosound an einen Mixer oder Aufnahmegerät ect. weitergeben zu können.

Auch der nette Roland-Support, der sich auf meine Anfrage sehr engagiert und freundlich bemühte aufzuzeigen, wie man diesen Katana praxistauglich nutzen könnte, hat bisher nur die Idee geäussert, man solle doch einfach die beiden Monosignale des Rec-/Phon-Ausganges nutzen. Nur.... dann sind die Katanas stumm, weil dann der Sound abgeschaltet wird und dazu noch bitte, wie soll ich 2 Kopfhörer zur Soundeinstellung über meinen Kopf kriegen?
 
Das ist Alles richtig. Wie schon geschrieben steht auch nirgendwo in dem Werbetext dass ein "echtes" Stereo möglich ist. Wenn das der Fall wäre, wäre das auch ein gutes Verkaufsargument. Wie schon erwähnt bezieht sich der "Stereoschalter" auf eine Master/Slave Lösung.

2021_11_16_14_26_11.png


Mit dem Master-Katana steuert man auch damit den Slave (2. Katana). Das meint damit Boss.
 
Was soll das bewirken, wenn man hier das Handbuch reinkopiert mit dem Hinweis auf eine Master-Slave-Kombination? Selbstverständlich hat Stereo 2 Kanäle zur Bedingung und das ist auch bei jedem - wirklich jedem - Gerät, das auf Gerätebasis funktional Stereo produziert so und darf/muss erwartet werden.
Bitte es geht um die Praxistauglichkeit der angebotenen Stereofunktion auf Geräteebene und die Suche nach möglichen Lösungen für diese Gerätekombination. Es weiss doch jeder, dass ein normales Zusatz-Echogerät, wie es sie seit über 20 Jahren gibt, eine einfachere und längst etablierte Lösung bietet und als Alternative genutzt wird. Dann brauch ich dazu aber nicht speziell einen Katana der das Leben in der Praxis unmöglich macht, oder?

Ich möchte wirklich den Erfahrungsschatz all dieser vielen Technikfreaks in diesem Forums anzapfen, um die übriggebliebene Chance über den USB-Output einen verwendbaren Stereokanal im Probelokal-/ Bühnenbetrieb implementieren zu können. Wenn das nicht geht, dann ist für mich der Katana nicht mehr als ein Mono-Gitarren-Verstärker von Roland, nicht mehr und nicht weniger... mit der Möglichkeit im Studio bei DAW-Aufnahmen ein wenig rumspielten zu können, was allerdings die heutigen Softwaremöglichkeiten weit besser können.

PS: Und wenn im Werbetext in höchsten Tönen eine explizit einmalige Stereolösung auf Geräteebene angeboten wird, aber schlicht vergessen wurde zu erwähnen, dass diese Geräte leider trotzdem keine Stereokanäle hätten... ?? muss man darauf wirklich noch Hinweisen, wie die Firma und das Produkt zu bewerten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben