Boss Katana Amps Userthread

Ich hab den AMP nun in einem anderen Haushalt hier auf dem Hof getestet, gleiches Knacken allerdings leiser. Die Gemäuer dort sind viel dicker und schirmen sehr ab. Dann hab ich den AMP in der Scheune probiert, nicht so dicke Gemäuer und noch lauter als bei mir im Haus. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es ein Störgeräusch von draußen ist was aufgefangen wird... Mein letzter Versuch wäre ein sehr hochwertiges Kabel mit sehr guter Abschirmung zu testen. Hat jemand eine Empfehlung?
 
Ich hab jedoch noch etwas anderes herausgefunden.... Ich benutze an meinem PC die Beyerdynamics 1990 Pro mit einem mini AMP von Fiio. Jetzt kommt das interessante: Wenn ich die Kopfhörer aufsetze und den AMP aus habe (angeschlossen am PC), dann höre ich das gleiche rhythmische Knacken. Sobald ich den Fiio anmache verschwindet das Knacken auf dem Kopfhörer. Ich habe ein Ohr am Kopfhörer und mit dem anderen auf den Katana gehört und tatsächlich ist das rhythmische Knacken exakt parallel... Demzufolge hab ich anscheinend im gesamten Haus wohl eine Störquelle. :/
PS: Ich hab das knacken mal gezählt, 50x in einer Minute das entspricht 50Hz im deutschen Haushaltsstrom... So langsam scheint es mir so, als wäre die Stromleitung als solche das Problem. Komischerweise hatte der Spider MKII kein Thema damit.
Das macht Sinn.
Es klingt danach als ob irgendwas in der Leitung hängt, dass diese Störgeräusche verursacht und das ist tatsächlich ein gängiges Problem.

Ich hab den AMP nun in einem anderen Haushalt hier auf dem Hof getestet, gleiches Knacken allerdings leiser. Die Gemäuer dort sind viel dicker und schirmen sehr ab. Dann hab ich den AMP in der Scheune probiert, nicht so dicke Gemäuer und noch lauter als bei mir im Haus.
Ich kann dir nur ans Herz legen einen anderen Ort zu versuchen.
Wahrscheinlich hängt der andere Haushalt und die Scheune an der selben Phase, daher hast du auch dort die Störgeräusche aber je nach Abstand/Leitungslänge unterschiedlich ausgeprägt.
Fahr doch mal zu Freunden/Bekannten/Familie und probiere es dort aus, ich wette dort hast du dieses Problem nicht.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es ein Störgeräusch von draußen ist was aufgefangen wird...
Halte ich für unwahrscheinlich. Es liegt an einem Gerät an deinem Stromnetz.

Mein letzter Versuch wäre ein sehr hochwertiges Kabel mit sehr guter Abschirmung zu testen. Hat jemand eine Empfehlung?
Das wird dir leider nicht den gewünschten Effekt bringen.
Du könntest entweder versuchen welches Gerät die Störung verursacht und dieses rausschmeißen.
Ansonsten bleibt nur ein Trenntrafo um den Amp galvanisch vom Stromnetz zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung ob das hier rein gehört aber nur folgendes Positives zu Roland:

Mein Boss Katana 100 ist genau nach 3 Jahren und 1 Monat kaputt gegangen und damit genau 30 Tage aus der Garantie raus (ging nicht mehr an). Habe daraufhin Roland Support angeschrieben ob es Einzelteile zu kaufen gibt oder was eine Reparatur kosten würde. Direkt als Antwort erhalten das Roland die Reparatur als Kulanz übernimmt und ich den Katana einfach nur an deren Zentrum senden soll. Die ganze Sache von Frage bis Antwort hat genau 18h gedauert und nach 1,5 Wochen war das Gerät wieder bei mir und funktioniert wieder.

Auch sonst bin ich mit dem Katana mehr als zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den AMP nun in einem anderen Haushalt hier auf dem Hof getestet, gleiches Knacken allerdings leiser.
Hof??? Habt Ihr Photovoltaik auf dem Dach. Wenn ja, schalte mal den Wechselrichter ab ( falls möglich).
 
Störgeräusche bei Boss Katana 100 MK2 bei USB-Verbindung zu PC

Wenn ich meinen Boss Katana 100 MK2 mit dem PC verbinde um mit dem Boss-Tone-Studio Einstellungen vorzunehmen, habe ich sehr störende Geräusche im Verstärker.
Sobald ich die USB-Verbindung trenne, ist alles wieder tutti.

Ein USB-Isolator, der eine galvanische Trennung bringen soll war auch keine Lösung, da Boss-Tone-Studio den Verstärker nicht mehr findet (mein Mobiltelefon wird vom PC über den USB-Isolator erkannt, der Datenaustausch funktioniert mit diesem auch).

Mit dem Verstärker in Verbindung mit den Einstellmöglichkeiten von Tone-Studio bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur die Störgeräusche während der Einstellung nerven ziemlich heftig.
Kann mir da vielleicht irgend jemand weiterhelfen?
 
störende Geräusche im Verstärker
Servus Harry!
Ins blaue hinein ist das immer sehr schwer zu Beurteilen, denn es kann viele Ursachen haben
Hat dein Katana einen Erdungsschalter? Ich habe das GT 100, da ist so ein Ding eingebaut, wenn ja was passiert wennn du den Schalter betätigst?
Hast du Single Coils oder Humbucker in deiner Klampfe?
Hast du das Problem an allen USB Ports von deinem PC?
Was für eine Art PC hast du? welches Betriebssystem?
anderes USB Kabel ausprobiert? allgemein gute Kabel verwendet?
Stecker vom Verstärker mal um 180 Grad gedreht? Das gleiche auch mal mit dem PC versuchen
USB Kabel weit genug etfernt von Netzkabeln verlegt? ca. 40 cm. voneinander entfernt?
Smartphone in der Nähe? sie sind echte Störenfriede ausschalten! auch WLan kann so etwas verursachen...
mach mal eine Aufnahme von den Störgeräuschen und stelle sie hier rein evtl kann man sich ein genaueres Bild deiner Situation machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tragtop,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gestern habe ich deine Tipps ausprobiert und habe den Grund des Störgeräusche-Problems gefunden:
Da der Amp im Proberaum steht, verwende ich ein Laptop mit einem Netzteil, an welchem eigentlich kein PE-Leiter (keine Erdung) vorhanden ist.
Trotzdem ist dieses Netzteil für die Störgeräusche verantwortlich gewesen. Nach dem gemeinsamen Anschluss von Verstärker und Laptop-Netzteil an eine handelsübliche 3fach-Steckdose war endlich Ruhe. (...so einfach kann es sein, ist mir schon peinlich :rolleyes:)
Warum es trotz fehlender Erdung des Netzteils zu eine Brummschleife gekommen ist verstehe ich zwar immer noch nicht, aber das Problem ist behoben.

Nochmals vielen Dank, Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
seit Kurzem habe ich bei meinem Katana 100 MK ii beim Umschalten der Chanels über den GA-FC ein hörbares Knacken.
Es taucht nicht jedes Mal auf, aber jedes 3. 4. Mal.
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht?
 
Hi, hatte ich auch öfter, insbesondere vor dem Update auf das neueste Betriebssystem - allerdings ist es aktuell nicht ganz verschwunden.

Meine Analyse ergab, dass sich das Knacken gezielt mit dem Ein- oder Ausschalten der globale EQ-Ebene ein- oder abstellen liess. Nachfragen bei Roland ergaben keine Hinweise. Ich gehe davon aus, dass verschieden eingestellte Lautstärken in verschiedenen Funktionen beim Ein- und Ausschalten ein Nachjustieren des Verstärkermoduls zu diesem Knacken führt. Seit ich alle Lautstärken möglichst gleichmässig ausgerichtet habe und auch die globalen EQs nicht mehr verwende, ist das Knacken praktisch verschwunden. Bedarf an unterschiedlichen Lautstärken wie Rhythmus- oder Solospiel steuere ich deshalb mit dem Volumenpedal.

Ob das Knacken bei dir gleiche Ursachen hat wie bei mir, musst du einfach selber prüfen. Wenn ja, lässt es sich wohl nicht einfach abstellen. Es sei denn, dass Roland im nächsten Release eine sanfte Lautstärkenanpassung per Software einbaut, damit der Lautstärkeunterschied bei der Endverstärkung nicht zu einem Knall führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort.
Werde ich nach dem Urlaub sofort ausprobieren.
 
Warum es trotz fehlender Erdung des Netzteils zu eine Brummschleife gekommen ist verstehe ich zwar immer noch nicht
Hi Harry.
Sorry, ich bin länger nicht hier gewesen deswegen Antworte ich erst jetzt.
Ist gern Geschehen! Das Problem mit den Brummschleifen verursachen m.m.n. meißtens die billigen Schaltnetzteile aus China Korea etc. Sie haben fast allesamt eine mangelhafte Glättung (Siebung) und streuen deshalb Niederfrequente Störungen entweder ins USB Kabel oder in die Elektronik selbst ein. Ich hatte das Problem auch trotz geerdetem Netzteil, aber da ich mich Elektrisch aber schon ein wenig auskenne, habe ich das mit Hilfe von 2 Elkos im Sekundärkreis ausgemerzt (so macht man es bei herkömmlichen Netzteilen). Bei Schaltnetzteilen liegt die Glättung im Primärbereich und ist fast immer unzureichend bei den Billigteilen. wenn man mit Audiointerfaces usw.. arbeitet ist das viel zu wenig. Das mit den Elkos ist zwar keine sehr elegante Lösung aber sie funktioniert das Brummen und Zischeln ist weg und das ist die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xpisto

50Hz sind nicht 50 Impulse pro Minute sonder 50 Impulse pro Sekunde. Das äußert sich nicht durch klicken oder klopfen, sondern durch ein tief-frequentes Brummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin habe eine Frage, macht es Sinn ein extra Metal Pedal für meinen Boss katana 50 MK2 zu kaufen oder wäre das eher Schwachsinn. Ich kenne mich auf mit dem Thema Pedale nicht so gut und aus und wollte auch wissen ob das Pedal den verzerrten Sound verbessert oder erweitert?
LG Leo
 
Moin habe eine Frage, macht es Sinn ein extra Metal Pedal für meinen Boss katana 50 MK2 zu kaufen oder wäre das eher Schwachsinn.
"Schwachsinn" ist ja immer Ermessenssache, aber ich würde es doch eher als überflüssig einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin seit vielen Jahren recht happy mit meinem einkanaligen Röhrenamp und einigen (für mich) ganz gut passenden Pedalen. (WahWah, Boost/Compressor/EQ, unterschiedliche Overdrive-Pedale, ein Distortion-Pedal, Reverb, Delay, Tremolo.)

Der Amp ist meist so eingestellt, dass er selbst schon ganz leicht zerrt. Auch der Volume-Regler an der Gitarre ist mein Freund. Für mich und für Blues/Rock (nach meinem Geschmack) funktioniert das ganz wunderbar. Zu Hause mache ich das Ding mit einem Attenuator etwas leiser.

Alles anderen (Röhren) Amps habe ich nach und nach verkauft und benutze zusätzlich bei Bedarf noch einen Kemper. Aber selbst da habe ich oft meine echten Pedale davor. ;-) Man gwöhnt sich halt an "seinen" Sound. Ansonsten geht mit dem Kemper halt so ziemlich all das, was mein Amp nicht hergibt, bzw. überhaupt hergeben "könnte".
 
Hätte nämlich an ein TC electronics eyemaster Metal distortion oder an ein Fangs Metal distortion gedacht welches ist für den Einstieg besser will nämlich nicht gleich das teuerste kaufen.
 
Da die Pedalauswahl immer sehr subjektiv ist: geh am besten in einen Laden und probier es aus, was deinen Klangvorstellungen entspricht. Bevor du aber ein Pedal vor den Katana klemmst, versuch doch erstmal, einen passenden Sound aus dem Amp zu holen.
 
Hallo zusammen,
noch eine kurze Frage.
Bleiben meine Setlisten im BTS nach einem reset am amp erhalten?
Grüße
 
Das Tonestudio ist unabhängig vom Amp. Zusätzlich gibt es dort auch die Möglichkeit ein Backup von Deinem Amp zu machen (zumindest im BTS für den Katana 100MK2) Das solltest Du im Manual zum BTS zu Deinem Katana finden.....Suche nach Backup im Manual. Das Manual gibt es bei Boss zum Download.
 
Prima, danke für die Info. Werde ich am Wochenende nachlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben