Boss Katana Amps Userthread

Hi,

sitze gerade im kühlen Partyraum und habe mir das Ganze nocheinmal angeschaut. War natürlich ohne Beschreibung jetzt eher Glückssache. Unter den Einstellungen "Assign" kann man doch die beiden EQs mit einem footswitch ein- oder ausschalten. Hier mal ein Beispiel:

mb.JPG


Warum Boss nirgendwo eine Info zu den "Feinheiten" gibt, frag ich mich. Aber Alles wieder im grünen Bereich....:cool:

PS
Der global EQ kann in den Systemeinstellungen vorgenommen werden. Hier wurden übrigens auch noch andere Sachen geändert. Jetzt hat man z.B. als output auch diverse Micros zur Verfügung.
 
Die neue Katana MK2 System-Version 2.00 ist aufgrund der fehlenden Beschreibung von Roland noch für viele ein Rätsel, was sich Roland wohl dabei gedacht hatte. Insbesondere für die Einstellmöglichkeiten der Kontur 1-3 kann sich noch niemand auf eine Beschreibung abstützen.
Ich sehe in den Neuerungen neben einer massiv flexibleren Einsatzmöglichkeit in erster Linie eine Erweiterung, die vorwiegend im Studiobetrieb seine Vorteile ausspielen kann. Verschiedene Voreinstellungen sei es mit oder ohne diversen Gitarren, können gleich umgeswitscht werden, ohne jedesmal die Einstellungen neu implementieren zu müssen.
Live auf einer Bühne dürfte diese Flexibilität wohl eher weniger in Betracht kommen... aber warten wir ab, was Roland irgendwann mal zu den Neuerungen uns mitteilt. Zur Zeit warten alle darauf näheres erfahren zu können und hoffen, dass Roland die neuesten Geheimnisse um den Katana MK2 den Kunden auch mal bekannt geben wird.
 
Insbesondere für die Einstellmöglichkeiten der Kontur 1-3 kann sich noch niemand auf eine Beschreibung abstützen.
Meine erste Erfahrung mit der Contour-Möglichkeit ist Folgende:

1- Das Gitarrenklangbild ist etwas "Basssaiten" betont
2- Schöne Mittenbetonung
3- Mitten- und Diskantsaiten betont

Diese Einstellungen kann man einmal für jeden patch neu festlegen oder global definieren. Eigentlich eine schöne Sache. Die Solo-Funktion (inkl. Mini-EQ) die per footswitch geschaltet werden kann ist auch für den Live-Einsatz eine tolle Sache.
 
Interessant….da könnte man glatt vom Mark I auf den Mark II umsteigen…..
 
Hi, kurze Frage - wenn ich den Katana (100 MkII) an meinen PC anschließe hört man unglaublich viel Noise, der vom PC oder Peripherie-Geräten (Festplatten, Bose Box, Bluetooth Maus, etc.) über das USB Kabel an den Katana übetragen wird. Insbesondere bei HighGain Sounds natürlich.

Hat jemand hierfür eine brauchbare Lösung?
...oder sowas hier schonmal ausprobiert ?
USB Noise Filter

Sobald ich das USB Kabel rausziehe ist totenstille, das hilft aber nicht wenn ich über USB direkt vom Amp aufnehemen will...
Natürlich kann ich auch aufs Laptop ausweichen, auch hier keine Nebengeräusche, wäre aber von meinem Setup her deutlich komfortabler direkt in den PC zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwaresicherheit Boss Katana

Moin!

Bei Modeling Amps spielt ja die Software eine wirklich wichtige Rolle.
Weiß jemand von Euch zufällig, wie lange Boss hier eine Update und Systemsicherheit gewährleistet?
Also nicht, dass man in ein paar Jahren die Kiste nur noch direkt am Amp editieren kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Modeling Amps spielt ja die Software eine wirklich wichtige Rolle.
Weiß jemand von Euch zufällig, wie lange Boss hier eine Update und Systemsicherheit gewährleiste?
Das ist eine wirklich gute Frage. Bei der Software für die ganzen Modeler die ich bisher im Einsatz hatte ist der erste Test seit meinem Hotone Editor Disaster in der Vergangenheit immer ob die Sotware auch unter Linux läuft. Falls nicht geht das Gerät gleich wieder zurück dabei sollte es doch heutzutage gar nicht so schwer sein sowas Plattformübergreifend zu programmieren. Es gibt Hersteller wie Nux die schaffen es das ihre Software unter Linux ohne Probleme läuft ich wünschte das wäre bei anderen Firmen auch so.
 
Boss Katana MK2 50 spez. Lead-Sound (Patch) gesucht

Hello und danke fur die Aufnahme ins Forum!

Ich spiele seit 2 Jahren E- Gitarre auf einem kleinen Fender Übungsamp. Jetzt habe ich mir den Boss Katana mk2 50 zugelegt und bin von den Möglichkeiten und Sound einfach begeistert.

Ich bin großer Billi Gibbons Fan und nun soweit, mal in diese Richtung zu lernen.
Dazu suche ich einen speziellen Lead Sound den ich nirgens als Patch oder Einstellung finde.
Hier ein gutes Beispiel:



Vor allem die leichte Übersteuerung bei einigen Tönen finde ich mega.
Es gibt Pedale die diesen Sound bringen ( El Hombre von J.Rockett), aber ich habe das Geld nicht und denke der Boss bringt den Ton auch raus.

Da ich mit Pedalen wenig Ahnung habe, wurde mir auch ein Vorschlag zum Aufbau genügen damit ich PC und Software zusammenstellen kann.
Zb: Overdrive- Distor. - Fuzz usw. Viel Gain wenig Gain.....
Bin mir auch bewusst dass es auch auf die Gitarre ect ankommt. Hab ne Les Paul, eine Es339 und eine.mit P90 Abnehmer.

Danke Vorab!
Vielleicht schaff ich es mit eurer Hilfe
 
Hi und willkommen hier!

Vor allem die leichte Übersteuerung bei einigen Tönen finde ich mega.
Meinst du vielleicht die Pinch Harmonics? Das ist eine (nicht gerade leichte) Spieltechnik, kein Sound des Verstärkers
Die erzeugt man (je nach Spielweise) manchmal auch, ohne es zu wollen, dann evtl. auch nur in Ansätzen zu hören. Könnte bei dem Spieler aus dem Video auch so sein.


Ansonsten finde ich an dem Sound nichts wirklich spezielles. Anstatt die Presets durchzusuchen, möchte ich dich ermutigen, mal eine Crunch oder Rock-Verstärkersim zu wählen und selber an den Reglern zu drehen. Die Presets haben oft noch Effekte drin, die du hier nicht brauchst - nur Verzerrung vom Verstärker.
 
Grund: Mehrmals editiert, um zusätzliche Gesichtspunkte zu bringen oder was zu verdeutlichen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und willkommen hier!


Meinst du vielleicht die Pinch Harmonics? Das ist eine (nicht gerade leichte) Spieltechnik, kein Sound des Verstärkers
Die erzeugt man (je nach Spielweise) manchmal auch, ohne es zu wollen, dann evtl. auch nur in Ansätzen zu hören. Könnte bei dem Spieler aus dem Video auch so sein.


Ansonsten finde ich an dem Sound nichts wirklich spezielles. Anstatt die Presets durchzusuchen, möchte ich dich ermutigen, mal eine Crunch oder Rock-Verstärkersim zu wählen und selber an den Reglern zu drehen. Die Presets haben oft noch Effekte drin, die du hier nicht brauchst - nur Verzerrung vom Verstärker.

Vielen Dank!! Jetzt bin ich etwas schlauer und habe einen Ansatz.... Danker für deine Ausfuhrliche Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Minor Tom du hattest recht!

Ich hab ein Video gefunden wo es sehr gut erklärt wird. Auch für Akustik Gitarre.
Ich mach mir die Mühe es zu lernen. Find es einfach geil für Texas Blues.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Katana User,

ich spiele nun seit einem 3/4 Jahr Boss Katana und habe sogar zwei Stück der MK I Version.
Einen zuhause und einen im Proberaum.
Bisher war ich sehr zufrieden mit den Sounds die ich den Katana entlocken kann.
Der Sound über den Speaker ist sehr gut und den Rec-Out habe ich bisher zum aufnehmen genutzt. Der war sagen wir mal in Ordnung.

Nun sind wir als Band auf In-Ear-Monotoring via einen Behringer XR18 Air umgestiegen.
Ich möchte bestenfalls nicht mikrofonieren und habe nun etliches probiert und keinen guten Sound aus dem Katana bekommen.

Line-Out:
Zuerst habe ich den Line-Out versucht und bin mit einer Klinke direkt in den XR18 gegangen.
Der Sound klingt einfach nicht gut. Zu steril, kratzig in den Höhen, als würde eine Boxensimulation fehlen.

Rec-Out:
Auch hier Klinke direkt in den XR18.
Der Pegel kommt deutlich höher an aber lässt sich durch den Mastervolume regeln. Leider ist der Pegel auch im kleinen Bereich sehr hoch, klingt tendenziell einen ticken besser als aus dem Line-Out aber zerrt schnell und unangenehm in den Höhen und ist so kaum verwertbar.

Master Section:
Hier habe ich diverses probiert.
Cab Resonance macht kaum einen Unterschied, Vintage klingt leicht matschig, Deep macht es noch matschiger und Modern klingt definierter aber ist in den Höhen leicht kratzig.
Air Feel macht einen größeren Unterschied, aber nichts klingt wirklich gut oder besser. Egal ob Live, Rec oder Blend.

Als nächstes möchte ich zwischen den Katana und dem XR18 eine D.I.-Box probieren und hoffe dass ein symmetrisches Signal besser klingt.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Theoretisch hat der Line-Out ja eine Boxensimulation und es müsste doch funktionieren mit einer Klinke aus dem Line-Out in einen Line-Eingang am XR18 zu gehen, oder übersehe ich da was?
Ich kann mir nicht vorstellen dass Boss einen so gut klingenden Amp konzipiert und sich damit abfindet dass der Sound für solche Anwendungen eben einfach nicht gut ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hi und willkommen hier!


Meinst du vielleicht die Pinch Harmonics? Das ist eine (nicht gerade leichte) Spieltechnik, kein Sound des Verstärkers
Die erzeugt man (je nach Spielweise) manchmal auch, ohne es zu wollen, dann evtl. auch nur in Ansätzen zu hören. Könnte bei dem Spieler aus dem Video auch so sein.


Ansonsten finde ich an dem Sound nichts wirklich spezielles. Anstatt die Presets durchzusuchen, möchte ich dich ermutigen, mal eine Crunch oder Rock-Verstärkersim zu wählen und selber an den Reglern zu drehen. Die Presets haben oft noch Effekte drin, die du hier nicht brauchst - nur Verzerrung vom Verstärker.

Sorry @Minor Tom bin es nochmal zu dem Thema.
Weis nicht ob es interessant für dich ist?
Hab es mit diesem Video in 5 Minuten geschafft..... Natürlich muss ich noch lernen es
gezielt einzusetzen aber mit ordentlich Zerre und am Bridge Humbucker geht es sehr gut.
Der El Humbre von J.Rockett ist ein mega Overdrive und vielleicht lege ich mir den auch mal
zu, aber momentan bin ich mal mit der neuen Technik zufrieden.

Videolink von Youtube lässt sich nicht einfügen. Eventuell gesperrt?
Ist von

Guitar
Master
Plan

Pinch Harmonics: So bringst du Deine E-Gitarre zum Schreien​

 
Schön, ist kein ganz einfache Technik.
 
Ich komme noch einmal auf mein Katana Kopfhörer Problem zurück. Gleichzeitig könnte es sein, dass auch das Problem von "ChasmofmySoul" damit gelöst werden kann.

Spielt Euch mal die neueste firmware Version 2.0 auf den Katana. Neben anderen features ist auch das Kopfhörer-Problem gelöst. Vllt. auch das von ChasmofmySoul. Es wäre schön wenn der user dazu ein feedback geben könnte.

Setzt Ihr die BTS ein, müsst Ihr auch dieses neue update (2.01) downloaden.
 
Spielt Euch mal die neueste firmware Version 2.0 auf den Katana. Neben anderen features ist auch das Kopfhörer-Problem gelöst. Vllt. auch das von ChasmofmySoul. Es wäre schön wenn der user dazu ein feedback geben könnte.

Setzt Ihr die BTS ein, müsst Ihr auch dieses neue update (2.01) downloaden.
Danke für den Tipp, jedoch nutze ich den MK I und habe schon das neuste Firmware-Update Version 4.0

Ich habe aber mittlerweile eine Lösung gefunden:

1. Der klassische Fehler: Das Behringer XR18 hat Mikrofoneingänge. Um mein Line Signal zu nutzen hat eine DI-Box Abhilfe schaffen können. Alternativ hätte das XR18 auch zwei Line-Ins, diese braucht jedoch unser Drummer für Backingtracks zum üben und den Klick.

2. Die Boxensimulation klingt ein wenig anders als der Raumklang über die Speaker, daher habe ich folgende Einstellungen in der Master Section vorgenommen:
  • Lowcut bei 125Hz
  • Highcut bei 10kHz
  • Cab Resonance auf Deep
  • Air Feel auf Blend
  • High Gain auf +8dB
3. Nachfolgend mussten nur noch die vier Kanäle / Sounds ein wenig angepasst werden:
  • einen ticken weniger Gain als über den Speaker
  • weniger Federhall, bzw. Effekt Level reduzieren
  • Anpassung der Kanallautstärken untereinander

Damit bin ich nun bei der gestrigen Probe sehr gut gefahren.
Der Sound alleine ist nichts weltbewegendes, aber beim Zusammenspiel mit der Band klang es echt gut uns hat sich gut durchgesetzt ohne zu aufdringlich zu sein.
 
...Unter den Einstellungen "Assign" kann man doch die beiden EQs mit einem footswitch ein- oder ausschalten....Der global EQ kann in den Systemeinstellungen vorgenommen werden. Hier wurden übrigens auch noch andere Sachen geändert. Jetzt hat man z.B. als output auch diverse Micros zur Verfügung.
Danke für so eine Information.
Boss scheint es nicht mal fertig zu bringen und ausreichend Manuals auf eine Seigen den Geäten beizulegen, da habe ich kein Manual zum ToneStudio gefunden und bin im Internet anderswo fünidg geworden.
Das sollte ich ändern, denn andere Hersteller zeigen oft wie es gehen kann.

Hier mal die Darei die ichgefunden habe, doch zm GA-FC muß ich noch suchen.
 

Anhänge

  • 39700-BossToneStudioUserGuide-1.pdf
    6,3 MB · Aufrufe: 61
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PRS und Katana Mk II Settings

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein Katana MK II auf meine neue SE Custom 24 einzustellen.
Ich habe bisher auch brauchbare Ergebnisse, allerdings geht bestimmt auch mehr, daher würde ich gerne mal Eure Erfahrungen hören und vor allem,
ob ihr auch schon ein Equalizer Setting gefunden habt, was ihr global eingestellt habt.

Gerne teile ich auch meine Erfahrungen, falls ihr auf der Suche nach einem bestimmten Sound seid.

Also ich bin stark an euren EQ Settings interessiert.

Bin gespannt...
 
Ich spiele hauptsächlich Clean und nutze dafür den "Clean Twin" der sneaky Amps.
Dabei stelle ich folgendes am Global EQ ein:
HiGain +8dB
Level: 0dB
HiCut: Flat
Diese Einstellung macht den Sound nochmal erheblich runder und klarer.

Für In-Ear Monitoring über den Line-Out stelle ich zusätzliches folgendes im Global Setting ein:
Cab Resonance: Deep
Line Out Air Feel: Blend
Lowcut: 125Hz
Hicut: 10KHz

Über den Speaker klingt das natürlich etwas dünn, aber über das Line-Out fantastisch klar und definiert ohne dem Bass in die Quere zu kommen.
 
*edit*
Warum wurde eigentlich mein Thread hierher verschoben, finde schon, dass ich im PRS Bereich richtig war, es geht nämlich um die Perspektive aus der PRS Gitarre und nicht die des Katanas. Hier werden möglicherweise viele PRS Besitzer meinen Beitrag nicht lesen, wenn sie nicht gerade eigene Katana Themen haben, aber umgekehrt schon.

Ich bitte darum meinen Thread wieder zu verschieben und zwar als eigenen Thread im PRS Bereich und nicht wieder unter einem weiteren PRS Thread danke.
 
Grund: Unötiges Vollzitat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben