Boss RC-2: Bleiben samples nach Restart erhalten?

Sollte alles auch auf einer einzigen gehen. Es sind halt nur "insgesamt" 16 min.
 
Hi,

Wie kann ich jetzt das Problem lösen, wenn ich einen Clean Sound einspiele und darüber dann verzerrt ein Soli spielen möchte. Amp hat keinen Loop. KAnn mir da vielleicht jemand helfen ;)
 
Nur mit nem extra Verzerrerpedal vor der Loopstation.
Oder hast du evtl nen Line out und Line in am Amp? Das könntest du auch als Loop verwenden.
 
nee hab ich ned, schade. Tja...
Aber wenn ich z.B. n Boss AC-3 (Accoustic Simulator) vor die Loopstation schalte, würde es dann funtzen? Da gibts ja so n Promo Video von Boss bei Youtube. Da macht der Gitarrist das selbe.
 
Alles, was Du VOR die Loopstation anschliesst, kann zum einspielen von Sounds, Effekten, Overdubs genutzt werden.

Alles was danach angeschlossen wird "verzerrt" (im Sinne von verfremdet.. nicht von Distortion!) das Signal nach dem Looper.

Beispiel:

a.) Du schließt einen Flanger vor den Looper:
Du kannst einen schönen Flangersound als Overdub in das Aufnahmegerät einspielen. Und danach zum Bleistift einen angezerrten Lead-Sound.
Die Spuren sind separat und wunderschön differenziert..d.h. Du hörst jeden eingespielten Sound gut heraus.
(in diesem Beispiel 3 Spuren: Clean mit Reverb + Flanger + Overdrive)

b.) Du schließt den Flanger hinter den Looper:
Alles, was zuvor in den Looper eingespielt ist..bzw. danach noch eingespielt wird bekommt anschliessend noch den Flanger hinzugemischt - ob Du willst oder nicht!
Im Beispiel von oben wäre das so: Clean mit Reverb + Overdrive in den Looper bekommt hinterher eine Flangerbehandlung --> gesammte Signal/Aufnahme wird quasi durch den Wolf gedreht.

In diesem Beispiel ist das noch nicht mal so schlimm.
Aber tausche doch mal - gedanklich.. oder ggf. in Echt - die Positionen Flanger-->Overdrive gegeneinander aus.. oder schalte alles mal hinter den Looper.
Was dabei heraus kommt ist ein undifferenzierbarer Klangmatsch.


Gruß - Löwe :)
 
@löwe: vielen dank für das schöne review und sorry, dass ich nicht auf den nächsten teil warten kann, ich bin einfach zu neugierig und will das teil haben :)

also ne frage an alle besitzer des rc-2...
ist es möglich (laut "guitar" soll das funktionieren), eine externe quelle (cd o.ä.) in das rc-2 einzuschleifen und dieses signal in der geschwindigkeit zu variieren, ohne dass es zu tonhöhenschwankungen kommt?
ich würde das teil u.a. gern dazu nutzen, zum lernen neuer songs schnelle parts zu verlangsamen.
der örtliche gitarrenhandel hat das teil, konnte mir die frage aber nicht beantworten. der typ hat dann bei der roland-hotline angerufen, die hätten ihm dann gesagt, dass das nicht möglich sei ..
 
ist es möglich (laut "guitar" soll das funktionieren), eine externe quelle (cd o.ä.) in das rc-2 einzuschleifen und dieses signal in der geschwindigkeit zu variieren, ohne dass es zu tonhöhenschwankungen kommt?
Das RC-2 hat neben dem Gitarren-Eingang noch einen Aux-Eingang für CD- oder MP3-Player. Dieses Signal kannst Du mit dem RD-2 aufnehmen. Sobald Du's auf einen der 11 «Phrases» gespeichert hast, kannst Du dessen Abspielgeschwindigkeit verändern. Dazu drückst Du den Tap Tempo Taster im gewünschten Takt. Dies geht allerdings nur in beschränktem Mass, und die Tonqualität ist auch nicht immer top: es beginnt mehr oder weniger zu «eiern». Aber zum Üben geht's gut.

Gruss, poppy
 
qualität nimmt deutlich ab, aber zum raushören/üben sollts reichen!

Gruß, florin
 
das teil is geil, schade nur das man natürlich zum Verrzerrt aufnehmen ne tret miene o.ä braucht weil man wenn man am amp die kanäle wechselt natürlich die drums verzerren.
 
das kommt doch in den loop
 
echt? bei mir nich. sry :D
 
ich habs auch im Loop, da kannste alle Ampsounds aufnehmen und ebenso wiedergeben, clean, Lead, alles kein Problem. wenn du unbedingt FX mit aufnehmen willst, klemm das Wah, oder was auch immer normal zwischen Gitarre und Amp :D

ich finds halt vielseitiger und praktischer im FX Weg als vor dem Amp

Robi
 
hab ich halt noch nie ausprobiert. Muss ich ma machen. *vielleicht hätt ich doch den ganzen thread lesen solln! Warum bin ich so faul?* :D
 
okay, ihr habt mich überzeugt.. hab den rc-2 bestellt.. im musicstore als retoure mit voller garantie für 119 euro *hüstel* :D

noch eine frage, bevor das teil ankommt:


ich kann ja verschiedenste signale in den looper einspielen (git, bass, etc..). funktioniert das auch mit gesang? einfach mikro in den looper? oder müsste ich da was dazwischenschalten?
ich würde das teil gern nutzen, um songideen abzuspeichern und auf der nächsten probe vorzuspielen..
 
Sorry, muss den hier noch mal aufwärmen... Trotz Lesens des Threads bleiben ein paar Fragen:

Hat einer von euch schon das RC-2 mit dem Boss FS6 bedient? Lohnt sich die Anschaffung aus Praktikabilitätsgesichtspunkten? (die gleichen und fast genauso praktischen Bedienungmöglichkeiten mit nur dem einen Schalter wurden ja weiter oben erklärt)

Wurde schon eine Lösung für das Problem mit dem digitalen Pfeifen (bei mir ebenfalls über Mehrfachnetzteil) gefunden?

Vielen Dank!
 
Das mit dem Pfeifen hab ich mit nem separaten Netzteil gelöst. Alles wunderbar seitdem.
 
Hey Ian,
Danke. Ich auch, sogar mit einem super billigen, wahrscheinlich ungeschirmten etc. pp NT. Dennoch fände ich es suboptimal, wenn man das Gerät nur mit eigenem NT versorgen könnte. Liegt es wohl an der Eigenschaft des Mehrfachnetzteils an sich, dass es pfeift; gibt es andere Möglichkeiten?

Ich habe mir mal erklären lassen, dass das Pfeifen vom Takt des/der Chips kommt, bzw. fehlender Abschirmung dessen. Müsste dann nicht immer ein Pfeifen auftreten?
 
Hat einer von euch schon das RC-2 mit dem Boss FS6 bedient? Lohnt sich die Anschaffung aus Praktikabilitätsgesichtspunkten? (die gleichen und fast genauso praktischen Bedienungmöglichkeiten mit nur dem einen Schalter wurden ja weiter oben erklärt)

Der Boss FS-6 ist halt eine Komfort-Lösung:

Mit dem einen Taster kannst Du vor Beginn der Aufzeichnung das Tempo eintappen. [bei Bedarf]
Nach Beginn der Aufzeichnung dient der Taster als "Loop-Stop"-Taster.
[gleiche Funktion, wie der Doppelstep ohne externes Pedal]
Ausserdem übernimmt der Taster bei längerem Impuls (> 2 Sek) die "Loop-Lösch"-Funktion.

Mit dem anderen Taster hingegen kannst Du die einzelnen Speicherplätze aufwärts durchschalten.
[IMO=Luxusfunktion.. braucht nicht jeder..]

Der Vorteil des FS-6 besteht m.M.n. darin, dass man das Gerät einzeln über Mono-Kabel aber auch eben kombiniert über ein Stereo-Kabel zum ansteuern von irgend etwas nutzen kann.
Und eben die letzt genannte Funktion unterstützt auch der RC-2.


Gruß - Löwe :)
 
Löwe;2381143 schrieb:
Mit dem anderen Taster hingegen kannst Du die einzelnen Speicherplätze aufwärts durchschalten.
[IMO=Luxusfunktion.. braucht nicht jeder..]

Ich habe mir zu meinem RC2 ein FS6 direkt mit dazu gekauft, und da ich derzeit die Speicherplaetze noch nicht wirklich nutze... bleibt es wirklich eine Luxusfunktion, ein Taster wuerde mir derzeit reichen, aber das mag sich ja noch aendern.

Löwe;2381143 schrieb:
Der Vorteil des FS-6 besteht m.M.n. darin, dass man das Gerät einzeln über Mono-Kabel aber auch eben kombiniert über ein Stereo-Kabel zum ansteuern von irgend etwas nutzen kann.
Und eben die letzt genannte Funktion unterstützt auch der RC-2.

Was ich am FS6 wirklich gut finde, ist die Wahlfreiheit beide als Taster oder Schalter nutzen zu koennen. Mein Musikalienhaendler wollte mir das Ersatzprodukt von Bespecco anbieten (von denen habe ich schon je 2 einzelne Schalter und Taster), aber die 5 Euro mehr war mir das mit der Wahlmoeglichkeit wert :)

Und wer weiss, vielleicht fange ich dann doch irgendwann damit an einzelne Phrasen zu speichern :)
 
Was ich am FS6 wirklich gut finde, ist die Wahlfreiheit beide als Taster oder Schalter nutzen zu koennen. Mein Musikalienhaendler wollte mir das Ersatzprodukt von Bespecco anbieten (von denen habe ich schon je 2 einzelne Schalter und Taster), aber die 5 Euro mehr war mir das mit der Wahlmoeglichkeit wert :)

Und wer weiss, vielleicht fange ich dann doch irgendwann damit an einzelne Phrasen zu speichern :)

Die Wahlfreiheit [Taster/Schalter & Polarität von beiden] ist klasse, kommt aber beim RC-2 [=Topic ;)] nicht zum Tragen, da das Gerät nur über Taster angesteuert werden kann.
Deswegen bin ich darauf auch nicht weiter eingegangen.
Es gibt so`n Doppeltreter auch von Behringer, aber der hat keine Stereo-buchse.

Lenny, das mit den Phrasenspeichern geht (dummerweise) schneller als man denkt.. bei mir ist nur noch Nr. 6 leer (quasi der "RAM-Speicher" :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben