BOSS RC-300 Userthread

ah ja. vielen dank erstmal. vor allem dafür, daß ich jetzt nicht sinnlos mir einen boomerang kaufte..;-)))

owi: als geiger steht man leider und da ist mit bücken wenig, diese variante fällt daher aus. mittlerweile handhabe ich es so, daß ich es halt generell auf record-overdub-play gestellt habe und nach aufnahme des loops halt zweimal drücke (also den overdub wegschalte). falls es mal nicht geht, weil keine pause ist, ist die variante mit overdub gedrückt halten zwecks löschung eine sehr gute idee. danke!! mit den beiden möglichkeiten sollte es gehen.

viertöner: es geht ja nicht darum irgendwas unerfüllbares zu fordern, aber ich versteh halt nicht, wie sowas essentielles nur fürs gesamte system eingestellt werden kann, wo es doch absolut kein problem wäre, daß pro sound programmierbar zu machen. umgedreht gibts sachen, die man nur pro sound einstellen kann, man aber gern generell fürs ganze system hätte, z.b. die funktion der loop fx taste, die ich als booster nutze, oder das expressionpedal mit dem ich grundsätzlich die looplautstärke regele. sowas immer wieder erst in der spur kontrollieren zu müssen, reinkopieren oder einstellen- auch nicht gerade glücklich....
trotzdem: fein, daß es jetzt sowas gibt. man kann damit schon sehr schöne sachen machen!
 
moin ihr,
soll ich nun oder soll ich nicht ... ? :)
zwei fragen, die auch hier schon öfter aufgetreten sind, aber bisher habe ich noch keine kommentare dazu gefunden:
1. aus einer '1 stern' kundenbewertung bei th.:
Bin sehr enttäuscht von dem neuen Gerät von Roland. Sind wirklich tolle neue Funktionen dabei. Aber dass sie das Stereo Signal am Eingang zusammengemischt aufnehmen um Speicher zu sparen ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler der nicht passieren darf. Wozu dann die Pan Funktion??? Wieso diese schwäche in keinem Testbericht kommt ist mir auch schleierhaft. Also wär bisher den Stereo Eingang kreativ genutzt hat finger davon lassen. Macht das neue Gerät nicht mehr. Hab schon mit Rolandtechniker geredet - geht einfach nicht.
kann mir jemand sagen, was das bedeutet? was passiert, wenn ich mit einem stereo delay in den rc-300 hineingehe, kommt das dann nicht auch wieder heraus?
2. es gibt hier kommentare zum muffeligen sound. im prinzip die gleiche frage wie eben: kommt das was ich hineinstecke nicht auch wieder heraus? irgendwelche dynmaik- oder sound-minderungen wären mir gar nicht recht.
danke, horst
 
Ich frage mich ja bei solchen Stereofragen immer, ob das für LIVE-Anforderungen tatsächlich überhaupt nötig ist. Wer von den Zuhörern käme denn überhaupt in den Genuss eines "echten" Stereosounds? Das können nicht viele sein und der Standort müsste schon optimal im Raum liegen.

Ich gehe mit meinen Sachen (auch beim Looper, Boomerang III) immer Mono in die Verstärkungsquelle. Das ist das aus meiner Sicht längst ausreichend. Ich kann also zur genauen Klärung deiner Frage nichts beitragen, aber vielleicht erübrigt sich diese ja auch, wenn dir das auch einleuchtend ist.
 
... LIVE-Anforderungen ...
... aber ziemlich häufig gehe ich dabei zum recorden direkt in meinen mischer :)
... und dann ist da noch die grundsätzliche frage: roland verkauft den rc-300 als stereo gerät, weshalb ich mir eigentlich über das thema keine gedanken gemacht habe. und jetzt weiß ich nicht, ob ich in die irre geführt werde oder nicht.
... und dann gibt es da ja noch meine zweite frage: das ist ein effekt, den ich (mehr oder weniger) von diversen effektgeräten kenne, und der ist teilweise so deutlich, daß die dynamik (oder wie immer ich es nennen soll) des intrumentes höhrbar auf der strecke bleibt. und das möchte ich bei einem über 500 € teuren gerät nicht haben.
der zuhörer merkt es vielleicht nicht, er kennt ja nicht unbedingt das original, und bei distortion effekten spielt das wohl auch keine so große rolle, aber in der regel hat das rc-300 cleane sounds zu verarbeiten, und ich höre eben doch den unterschied, was ich dann schon als 'spaßbremse' empfinde.
horst
 
Ja, gut. Beim Recording kann das durchaus ein Argument sein. Ansonsten kann auch nachvollziehen, dass man auch genau DAS haben will, was man bezahlt hat. ;)
 
... dass man auch genau DAS haben will,...
ich tu' mich schwer mit der entscheidung, obwohl es eine alternative wohl nicht gibt (inclusive boomerang). im prinzip könnte das digitech stereo eine kleinere alternative sein, aber die fußtaster sind anscheinend ziemlich nervig laut.
horst
 
meine stereonutzung des rc300: linker kanal keyboard, rechter kanal violine. die outputs gehen dann zu dem jeweiligen amp! funktioniert bestens!! 2 eigenständige instrumente über einen looper.
 
... funktioniert bestens!! ...
moin,
danke für die nachricht. ich muß gestehen, ich war vor ein paar tagen in einem großen laden, und habe dort einen rc-300 mit vorbereiten soundfiles ausprobiert. jo, geht. ich weiß nicht, was mit diesen berichten gemeint ist, aber auf jeden fall gilt: wenn man zwei kanäle reinsteckt, kommen diese auch genauso wieder heraus.
aber, wahrscheinlich habe ich eine alternative die große chance hat - zumindest für eine weile - meine lösung zu werden: nach einem hinweis aus einem anderen forum habe ich 'möbius' gefunden. ich weiß zwar noch nicht, wie ich mit der variante 'laptop auf der bühne' klarkommen werde, aber das kann ich ja ausprobieren.
horst
 
Hallo,

überlege mir einen RC-300 zuzulegen. Was für mich auch nach längerer Suche noch nicht wirklich herausgekommen ist, ist die Frage des Setups. Kann ich den Looper einfach am Ende der FX-Chain des Amps hängen und dann z.B. einen Durchgang clean aufnehmen und dann verzerrt darüber spieln? Eben so das clean und verzerrt gleichzeitig vom Amp wiedergegeben werden? Oder muss ich dafür den Looper an eine PA zur Ausgabe hängen? Allgemein eigentlich eine Frage zur Soundqualität, wenn mans nur über den Amp wiedergeben lässt...

Und ich würde gerne unterschiedliche Parts für Intro, Ref, usw. aufnehmen und dann passend wiedergeben... funktioniert ja eigentlich nur mit dem 300er weil es das einzige Boss gerät mit 3 Spuren ist - oder lässt sich das auch mit den kleineren Brüdern der Serie verwirklichen?

Ich hoffe ich hab meine Fragen halbwegs verständlich formuliert...

mfg
 
hallo smokeman,
is wohl ausser mir keiner da im moment...
ich würde es so anordnen: fx-looper-amp-(evtl. pa).
dann hast du alles, sowohl clean als auch verzerrt, prima durch die speaker dargestellt und brauchst nichts über eine simulation für die pa (wenn du denn den amp da reinschicken willst,) aufzubereiten.
wenn du ch-vers-bridge-etc. nacheinander einspielen/abspielen willst, brauchst du wohl einen großen looper (mehrspur). da gibt es nicht nur den rc 300, wie hier immer wieder von den kollegen betont wird (möbius, boomerang, rc300, rc50 z.b.). ich spiele mit rc50, rc300, möbius(gelegentlich...ist sehr komplex).
aber hier geht es um den rc300, deshalb bleibe ich mal beim thema.
die kleineren boss-looper (und auch andere gleichartige) können nur eins zur zeit pro speicherplatz (entweder ch oder vers etc .) die größeren davon haben auch noch eine zweite spur parallel laufen, die du zu- oder abschalten kannst. nur kannst du sie nicht nacheinander laufen lassen.
 
nein. aber du hast unter umständen andere möglichkeiten bequeme steuerungen vorzunehemen, je nachdem was du vorhast (externe pedale, assign-parameter).
lg
o.

Hallo,*
habe das gleiche Problem - auch schon in einem anderen 'Fred' angesprochen und bisher keine adäquate Lösung für die Problematik mit der
rec->play / rec-> overdub Einstellung.

Konkret möchte ich eigentlich wählen können, wann die Trackpedale rec-> play oder rec-> overdub schalten, also möglichst auch für die einzelnen Spuren.
2 Beispiele:
1. Phrase X, Spur 1 = rec->play, Spur 2= rec->overdub, Spur 3= rec-> play -> replace
2. Phrase X+1, Spur 1 = rec-> overdub, Spur 2 und 3 = rec->play->overdub

Meiner Meinung nach ist diese Funktionalität essentiell für diese Gerätegattung und sollte insbesondere beim (lt. Werbung) "...vielseitigsten Looper..." selbstverständlich sein.

Ich finde da bisher auch keine Lösung via Pedale und Assign-Einstellungen. Gibt es welche?

Lässt sich diese Funktion u.U. via MIDI-CC hin und herschalten?
Das wäre auch noch eine Alternative.

Bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar.

Wünschenswert bleibt, d. Roland die Impulse und Begehrlichkeiten der Benutzer aufgreift und z.B. eine dahingehend geänderte Firmware nachreicht.
Schliesslich gibt es Softwarelösungen, die bei ihren Konfigurationsmöglichkeiten kaum einen Wunsch offenlassen....nur will ich eben zu dem ganzen Instrumentarium, der Beschallungsanlage, Kostüme, Requisiten...nicht noch Rechner, MIDI- und Audiointerface, etcpepe mitschleppen und auch gar nicht meine Darbietung hinter diesem ganzen Kram "verbergen".

....weshalb ich mir diese Loopstation ja angeschafft habe. ;-(

Gruß Kri.H.
 
hallo krih, geht so nicht. du musst dir halt immer das aussuchen, was für dich primär wichtiger ist. alles auf einmal ist mit dieser hardware nicht zu machen.
wenn du dich für die wichtigste anforderungssiuation entschieden hast, könntest du sicher alternative bedienmöglichkeiten ausfindig machen.
solange du jedoch einen solch bunten strauß wünschst, bleibt das auffinden von alternativen ein stochern um nebel.
es ist sicher auch gut, sich vor der anschaffung solcher sachen mal das anforderungsprofil zu erstellen und dann aus den manuals bzw. dem erfahrungsschatz einiger user die richtigen schlüsse zu ziehen. nachdem du ein soches ding gekauft hast, sind beschwerden über unmöglichkeiten...mhhh...
lg
o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habs jetzt so gelöst: rec-overdub und dann halt nochmal klicken oder gedrückt halten. halt umständlich aber es geht.
 
ich habs jetzt so gelöst: rec-overdub und dann halt nochmal klicken oder gedrückt halten. halt umständlich aber es geht.

so mache ich es auch meistens. manchmal schalte ich aber auch auf rec-play-overdub um, wenn das reicht. es sind ja nur ein paar handgriffe.
lg
o.
 
Hi, ich habe mir den RC300 zugelegt, weil ich Songs mit MEHREREN Parts aufnehme (Single-Modus), dafür ist er gut geeignet: Zu einem internen Drum-Pattern nehme ich zunächst den Bass auf (mehrere Parts in einem Rutsch, kein Problem), aber jetzt will ich anschließend die Gitarre ebenfalls "in einem Rutsch" aufnehmen, und das geht nicht (?), weil er beim Umschalten auf die nächste Spur (im Single-Modus: Part) immer erst played, statt sofort zu overdubben. Das ist lästig. Gibt es dafür eine Lösung, habe ich was übersehen ? (ich weiss: der Boomerang kann das, da fehlen mir aber andere Features wie z. B. rhythm. Unterstützung, Voransage der Taktzahl etc.).LG
 
weil er beim Umschalten auf die nächste Spur (im Single-Modus: Part) immer erst played, statt sofort zu overdubben. Das ist lästig. Gibt es dafür eine Lösung,
stimmt, lästig ist das. leider kenne ich keine bessere lösung bei deinem ablauf als die, die du vermutlich anwendest: 2x treten und erst mit verzögerung overdubben.
lg
o.
 
Hallo,
bin seit 30 min angemeldeter Nutzer beim Musiker-Board. Noch finde ich alles recht unübersichtlich auf dieser Seite. Und weiß gar nicht genau ob ich an dieser Stelle richtig bin.
Wollte im RC-300 User thread ein neues Thema erstellen. Hab nicht geschnallt wo das möglich ist.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Habe neuen Boss RC-300 bei grossem TH gekauft. Verwendete es zusammen mit davor geschalteten Effektpedalen. Relativ schnell gab es Abspiel- Probleme nach dem Abspeichern einzelner Phrasen (also nach Durchführen des Write-Befehls). Das passierte ca. nach der Dritten Aufnahme)
Kurzbeschrieb des Gesamtvorgangs:
Ich bespiele Track 1, 2 und dann 3.
Dann stoppe ich alles und starte wieder alles. Klingt erst mal prima.
Dann 2 mal Write- Befehl zum Speichern der Phrase.
Jetzt nochmals Hörprobe und dann kam das grosse Grauen. Track 1 ok, jedoch zeigt sich das Problem schon beim Abspielen des 2. Track . Habe ich hier z. B. "dah, dieh, dum"....aufgenommen spielt er jetzt "dah, dieh, dum, dum, dum dum und dum wieder bis zum nächsten Startpunkt Track 1.
Es klingt wie früher, wenn ein Sprung in der Langspielplatte vorhanden war. Bei Track 3 teils das gleiche Problem. Die Aufnahme ist nicht mehr zu gebrauchen. Klingt furchtbar, als ob sich das Gerät überschlägt.
Nachdem das Write- Problem nun zum ersten Mal auftrat (ca. beim Abspeichern der 4. Phrase), trat es nach jedem Speichern auf. Mit externen Effekten, ohne externe Effekte.
Ok. Gerät zum grossen TH zurück. 3 Monate gewartet. Die haben nur factory Reset durchgeführt (hatte ich selbst vorher auch schon erfolglos). D. h. Problem trat sofort wieder auf. Wieder zurück zum grossen TH. Die haben mir 1 Woche später Austauschgerät gesendet (diesmal leider ohne die deutsche Bedienungsanleitung, hab diese jedoch bereits aus Netz gezogen).
Oh, shit und ich habe genau das gleiche Problem wieder. Auch nach mehrmaligem factory reset und Aufspielen des System- Updates Vers. 103 besteht das Problem weiterhin. Wenn ich den Hinweis zur Version 103 in der englischen Downloadanleitung richtg lese, glaubt man mit dieser Version Probleme mit ext. Effekten gelöst zu haben. Wie bereits geschrieben. Das Problem tritt erst nach der Verwendung des Write- Befehls auf.
Kann mir jemand weiter helfen???
Grüsse aus Leipzig von Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber ziggy,
bitte teile mal all deine einstellungen mit, damit wir anderen nachvollziehen können, was du da machst. das ist zwar ein wenig aufwand, lohnt aber immer...
lg
o.
 
Hallo Owi,

schön, dass du dich so schnell meldest. Konntest wie ich gelesen habe ja schon Einigen weiterhelfen. Nachfolgend mal all die Einstellungen, an denen ich zumindest nicht wissentlich herumgestellt habe. D. h. es sollten eigentlich alles die Grundeinstellungen sein.
Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe auch mal versucht mit Track 2 zu beginnen und dann erst Track 1 bespielt. Nach dem Speichervorgang sprang dann Track 1.
Hier die Einstellungen von der gespeicherten Phrase 1 (habe nur Track 1 und 2 bespielt). Vielen Dank schon einmal im Voraus fürs "Kümmern", finde ich klasse. LG von ZiggyS (Ralph)
SYSTEM:
Sys: Loop FX Pdl
FX ON/OFF + ASGN
Sys: MemoryExtent
#1=> # 99
Sys:Knob Mode
IMMEDIATE
Sys: Auto Rec
Trigger 50
Sys: REC Pdl Act
REC->OVERDUB
Sys: Input Out
MEMORY
Sys: Track 1 Out
MEMORY
Sys: Track 2 Out
MEMORY
Sys: Sys: Track 3 Out
MEMORY
Sys: Rhythm Out
MEMORY
Sys: SUB OUT LEV
100
Sys: Auto Off
ON
Sys: MII Rx Ch
1
Sys: MIDI Omni
ON
Sys: MIDI Tx Ch
RX
Sys: MIDI Sync
MEMORY
Sys: MIDI PC Out
ON
Sys: USB IN Level
100
Sys: USB OUT
Level 100
Sys: USB IN OUT
Select MAIN+SUB
Sys: USB Mode
STORAGE
MEMORY EDIT:
Memory: Level
100
Memory: Input Out
MAIN+SUB
Memory: MIDI Sync
INTERNAL
Memory: Overdub
Mode OVERDUB
Memory: Rec Mode
STEREO
Memory: Tempo
100.9
Memory: Fade Out
Time 50
Memory: Auto Rec
Off
Memory: Single Tr
Play OFF
Memory: Track
Change IMMEDIATE
Memory: Reverb
Level 0
Assign1 Switch
ON
Assign1 Target
EFFECT CONTROL
Assign1TargetMin
0
Assign1TargetMax
100
Assign1 Source
EXP1 PEDAL
Assign1 Src Mode
MOMENT
Assign2 Switch
ON
Assign2 Target
MEM Level
Assign2 Assign1TargetMin
0
Assign2 Assign1TargetMax
200
Assign2 Source
EXP2 PEDAL
Assign2 Src Mode
MOMENT
Assign3 Switch
ON

Assign3 Target
MEMORY INC
Assign3TargetMin
---
Assign3TargetMax
---
Assign3 Source
CTL1 PEDAL
Assign3 Src Mode
MOMENT
Assign4 Switch
ON
Assign4 Target
MEMORY DEC
Assign4 TargetMin
---
Assign4 TargetMax
---
Assign4 Source
CTL2 PEDAL
Assign4 Src Mode
MOMENT
Assign5 Switch
ON
Assign5 Target
FX TYPE INC
Assign5 TargetMin
---
Assign5 TargetMax
---
Assign5 Source
CTL3 PEDAL
Assign5 Src Mode
MOMENT
Assign6 Switch
ON
Assign6 Target
FX TYPE DEC
Assign6TargetMin
---
Assign6TargetMax
---
Assign6 Source
CTL4 PEDAL
Assign6 Src Mode
MOMENT
Assign7 Switch
ON
Assign7 Target
ALL PLAY/STOP
Assign7TargetMin
---
Assign7TargetMax
---
Assign7 Source
SYNC START/STOP
Assign7 Src Mode
MOMENT
Assign8 Switch
OFF
 
Hallo Owi,

schön, dass du dich so schnell meldest. Konntest wie ich gelesen habe ja schon Einigen weiterhelfen. Nachfolgend mal all die Einstellungen, an denen ich zumindest nicht wissentlich herumgestellt habe. D. h. es sollten eigentlich alles die Grundeinstellungen sein.
Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe auch mal versucht mit Track 2 zu beginnen und dann erst Track 1 bespielt. Nach dem Speichervorgang sprang dann Track 1.
Hier die Einstellungen von der gespeicherten Phrase 1 (habe nur Track 1 und 2 bespielt). Vielen Dank schon einmal im Voraus fürs "Kümmern", finde ich klasse. LG von ZiggyS (Ralph)
SYSTEM:
Sys: Loop FX Pdl
FX ON/OFF + ASGN
Sys: MemoryExtent
#1=> # 99
Sys:Knob Mode
IMMEDIATE
Sys: Auto Rec
Trigger 50
Sys: REC Pdl Act
REC->OVERDUB
Sys: Input Out
MEMORY
Sys: Track 1 Out
MEMORY
Sys: Track 2 Out
MEMORY
Sys: Sys: Track 3 Out
MEMORY
Sys: Rhythm Out
MEMORY
Sys: SUB OUT LEV
100
Sys: Auto Off
ON
Sys: MII Rx Ch
1
Sys: MIDI Omni
ON
Sys: MIDI Tx Ch
RX
Sys: MIDI Sync
INTERNAL
Sys: MIDI PC Out
OFF
Sys: USB IN Level
100
Sys: USB OUT
Level 100
Sys: USB IN OUT
Select MAIN+SUB
Sys: USB Mode
STORAGE
MEMORY EDIT:
Memory: Level
100
Memory: Input Out
MAIN+SUB
Memory: MIDI Sync
INTERNAL
Memory: Overdub
Mode OVERDUB
Memory: Rec Mode
STEREO
Memory: Tempo
100.9
Memory: Fade Out
Time 50
Memory: Auto Rec
Off
Memory: Single Tr
Play OFF
Memory: Track
Change IMMEDIATE
Memory: Reverb
Level 0
Assign1 Switch
ON
Assign1 Target
EFFECT CONTROL
Assign1TargetMin
0
Assign1TargetMax
100
Assign1 Source
EXP1 PEDAL
Assign1 Src Mode
MOMENT
Assign2 Switch
ON
Assign2 Target
MEM Level
Assign2 Assign1TargetMin
0
Assign2 Assign1TargetMax
200
Assign2 Source
EXP2 PEDAL
Assign2 Src Mode
MOMENT
Assign3 Switch
ON

Assign3 Target
MEMORY INC
Assign3TargetMin
---
Assign3TargetMax
---
Assign3 Source
CTL1 PEDAL
Assign3 Src Mode
MOMENT
Assign4 Switch
ON
Assign4 Target
MEMORY DEC
Assign4 TargetMin
---
Assign4 TargetMax
---
Assign4 Source
CTL2 PEDAL
Assign4 Src Mode
MOMENT
Assign5 Switch
ON
Assign5 Target
FX TYPE INC
Assign5 TargetMin
---
Assign5 TargetMax
---
Assign5 Source
CTL3 PEDAL
Assign5 Src Mode
MOMENT
Assign6 Switch
ON
Assign6 Target
FX TYPE DEC
Assign6TargetMin
---
Assign6TargetMax
---
Assign6 Source
CTL4 PEDAL
Assign6 Src Mode
MOMENT
Assign7 Switch
ON
Assign7 Target
ALL PLAY/STOP
Assign7TargetMin
---
Assign7TargetMax
---
Assign7 Source
SYNC START/STOP
Assign7 Src Mode
MOMENT
Assign8 Switch
OFF

hallo ziggys, versuche mal die änderung der rot markierten parameter und liste auch bitte die track-parameter auf. auch da kann sich etwas tun.
dann wäre noch gut, wenn du die angesteckten effekte und deren einstellungen und verbindungen mit dem rc300 genau beschreiben könntest.
mit den oben beschriebenen sys- und memory-einstellungen kann ich auf track 1 und 2 aufnehmen, abspeichern...und habe dann nur saubere wiedergabe...keine probleme.
lg
o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben