Boutique Effekte für Bass

K
kalb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.18
Registriert
27.01.05
Beiträge
296
Kekse
402
Also die Gitarristen haben ne Liste mit Herstellern von Boutique Effektgeräten. Einige stellen unter anderem auch Geräte her, die speziell für den Bass ausgelegt sind.

Gibts auch Hersteller, die nur oder vorwiegend Basseffekte machen?
 
Eigenschaft
 
was ist ein boutique effektgerät?


.... die frage ist ernst gemeint
 
was ist ein boutique effektgerät?
Mit boutique ist ein Hersteller gemeint, der Geräte in Kleinserien und in Handarbeit herstellt. Die Qualität der Verarbeitung und Effekte soll dadurch besser sein (z.b. durch handselektierte Bauteile). Außerdem kann oft auf individuelle Kundenwünsche Rücksicht genommen werden.

Typische Vertreter wären z.B. Z.Vex, Catalinbread, GP-Lightstone, Malekko Heavy Industry, Red Witch, Foxrox.

@kalb:
Einen Boutique-Hersteller der ausschließlich Basspedale baut fällt mir momentan vorerst nur dighom ein. Es gibt genügend Firmen die sehr gute Effekte auch für Bass erzeugen. EBS z.B. baut (fast) nur Bassequipment und zählt nicht zu Boutique.

Hier eine kleine Liste von Herstellern und Effektgeräten:
dighom - Alfred
Xotic zählt zum Besten was ich bisher verwendet habe. - alle Basspedale
T-Rex ist immer für eine Überraschung gut. Bass Juice, Replica
Moog - alle Moogerfooger
Dave Hall Amps (DHA)
Blackbox - Quicksilver und X-ray
Z.Vex - Woolly Mammoth, Machine
Catalinbread Hyper Pak, V8
GP-Lightstone - Tube Bass
Malekko Heavy Industry - B:Assmaster
Red Witch - Pentavocal Trem
Foxrox - Octron
Musician Sound Design (MSD) - Earthquake, Silverstone
 
Also bassterix hat schon geschrieben, was auch ich unter Boutique verstehe. Manche verbinden damit allerdings auch einfach Hersteller, die in kleinen Serien produzieren, und in erster Linie "vintage" verkaufen. Ich bin aber eher der Meinung, dass die auch "moderne" Sachen verkaufen können um "boutique" zu sein. Ich habe den Begriff eigentlich nur verwendet, weil ich dachte, dass das allgemein bekannt ist. Ich hätte wohl genau so gut "Edeleffekte" oder so sagen können.

Danke für die Liste, bassterix!
 
Wie kann man denn "vintage" verkaufen? Hab ich irgendwie nicht verstanden.
 
Wie kann man denn "vintage" verkaufen? Hab ich irgendwie nicht verstanden.
Einige Boutique-Shops haben sich darauf spezialisiert Vintage-Effekte, die nicht mehr hergestellt werden bzw. nur noch zu sehr hohen Preisen zu bekommen sind, zu kopieren oder in einer überarbeiteten/moderneren Version (Stichwort true-bypass) anzubieten.

Ein Beispiel wäre Malekkos B:Assmaster, das eine Kopie von Maestros Brassmaster ist.
 
der Xotic Link war wohl nich ganz koscher...
HIER
hab ich n nochmal neu verlinkt....

[Edit bassterix] - Danke für den Hinweis; Link wurde repariert;
 
soweit ich weiß haben spezielle Bass-Chorus-Geräte oft eine Trennfrequenz unterhalb der das Signal unbearbeitet durchgelassen wird.. das hat der hier offensichtlich nicht, könnte dir also bei Einsatz mit Bass im Bandkontext den Druck untenrum klauen

ausprobiert hab ichs aber nicht
 
Was ist denn so das Chorus Pedal, das am ehesten in dieses Schema passt?

Abgesehen vom EBS Chorus...
 
Hallo Boardgemeine,
es gibt in der Effektwelt viele bekanne und große Hersteller.
Jedoch gibt es auch viele kleine Effektschmieden und Manufakturen die aber kaum jemand kennt.
Ich möchte gerne mal von euch hören, welche unbekannten Effekte/Hersteller ihr kennt oder habt, die am Bass nutzbar sind.
Ich fänd es mal interessant ein paar dieser kleinen Manufakturen kennen zu lernen.

Ich hoffe einen Thread der dieses Thema behandelt gibt es noch nicht. Mit der SuFu habe ich zumindest nichts gefunden.

Ich bin gespannt was dabei rumkommt ;)


mit den besten Grüßen!
 
Würde das "vergewaltigte" Gitarreneffekte mit einschließen?
Ich experimentiere gerade mit einem Vox Tonelab ST, da kann man auch ein paar nette Sounds für Bass rausholen :) eine Ibanez-Zerre für Gitarre hatte ich auch mal (nicht dne Tubescreamer, irgendwas mit Powerdistortion oder so), das fand ich nicht so prall.

Falls das jetzt so gar nicht im Sinne des Fredgründers ist hab ich kein Problem, dass man meinen Beitrag dann löscht ;)
 
hi,
ja klar schließt das auch zwecksentfremdete Gitarreneffekte mit ein ;)
Wie gesagt, "alles was am Bass nutzbar ist". Das Musterbeispiel eines zweckentfremdeten Effekts ist ja der Big Muff.

Was mir bisher gänzlich unbekannt war, sind die Firmen SFX (http://www.sfxsound.co.uk/) und HomeBrew Electronics (http://www.homebrewelectronics.com/)

Vielleicht sind die ja garnicht sooo unbekannt, nur mir sind sie völlig neu.
 
Hrhr, da ist die Comic-Crew eingezogen, ja? Die sehen ja alle echt geil aus :D
 
Hi,

wusste ich doch noch, dass es so ein Thema schon mal gab.
Ich war so frei und habe das neue an das alte mit drangehängt.

Gruß
Ulrich
 
ahhh ja guck, da hat sich doch schon mal wer mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Auf die Idee "Boutique Effekte" in der SuFu einzugeben bin ich nicht gekommen ;)

Hoch lebe Ulrichs Erinnerungsvermögen, besten Dank für diesen archiologischen Fund passt super!

Dabei fällt mir gerad spontan wieder ein, dass die Effekte von Orion (http://www.orion-fx.com/) den Bassisten auch sehr entgegenkomen.
Ob Orion nun aber ein unbekannter Hersteller ist kann ich nicht einschätzen, aber unter Boutique fällt Orion schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben