[Box] - Harley Benton Bassboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uruz schrieb:
möchte nicht doch jemand meine frage aus post #91 beantworten?
... schließe mich post #95 und #100 an
 
Morgen kommt meine 4*10 (nach etlichem hin und her mit der Post P.S.: Ich hasse die Post). Bin ich mal gespannt, wie sie sich an meine HB Top verhält. Dann hab ich ja das ultimative Anfängerhalfstack. :D

Man, dann kann ich endlich die Eigenfrequenz meiner Zimmerwände austesten. :evil:
 
loeffel schrieb:
Morgen kommt meine 4*10 (nach etlichem hin und her mit der Post P.S.: Ich hasse die Post). Bin ich mal gespannt, wie sie sich an meine HB Top verhält. Dann hab ich ja das ultimative Anfängerhalfstack. :D

Man, dann kann ich endlich die Eigenfrequenz meiner Zimmerwände austesten. :evil:
yes, yes, will mehr berichte hören/lesen! viel spass damit.
 
loeffel schrieb:
Dann hab ich ja das ultimative Anfängerhalfstack. :D

interessanter Ausdruck!
:screwy:

das klingt für mich wie: Condom für 4-Jährige :D
 
Martin Hofmann schrieb:
interessanter Ausdruck!
:screwy:

das klingt für mich wie: Condom für 4-Jährige :D
Und das widerum klingt hart nach Dr. Sommer, aber das wollen wir hier nicht vertiefen :D
 
Condome, Doktor Sommer, Anfänger, Tief,....

WO BIN ICH HIER GELANDET???
 
Die Frage mag blöd klingen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Box doch nur zwei Speakon-Anschlüsse. Gibts da Kabel mit denen ich die Box (4x10) dann auch an meinen Verstärker rankriegen würde? Hab an meiner 15er Box nur einen Klinken-Hi-Out-Anschluss. Und wenn es da was passendes gibt was bezahlt man dafür?
 
Vielen Dank! Dann werd ich mir wohl auch erstmal die HB 4x10er zulegen!:)
 
Harry schrieb:
...und entfernt das Harley Benton Logo von der Vorderseite der Box....

ich hab mir die boxen auch geholt, denk aber nicht dran das logo zu entfernen. da macht endlich mal jemand gute boxen zu einem extrem fairen preis und dann steht keiner dazu.

ich kenne selbst einen "profi" bassisten der mit spielen seinen lebensunterhalt verdient und der spielt mesa boogie und ampeg und hat bei sich sämtliche logos entfernt, weil er nicht einsieht warum er so viel geld für equipment bezahlen soll und dann auch noch werbung dafür machen.

und ich find bei Harley Benton trifft genau das gegenteil zu.

(außerdem find ich den HB schriftzug recht gelungen. zwar billig aus plastik, aber eine elegante schrift (im vergleich zu z.B. Roland oder Ampeg))
 
fivestar schrieb:
ich hab mir die boxen auch geholt, denk aber nicht dran das logo zu entfernen. da macht endlich mal jemand gute boxen zu einem extrem fairen preis und dann steht keiner dazu.

ich kenne selbst einen "profi" bassisten der mit spielen seinen lebensunterhalt verdient und der spielt mesa boogie und ampeg und hat bei sich sämtliche logos entfernt, weil er nicht einsieht warum er so viel geld für equipment bezahlen soll und dann auch noch werbung dafür machen.

und ich find bei Harley Benton trifft genau das gegenteil zu.

(außerdem find ich den HB schriftzug recht gelungen. zwar billig aus plastik, aber eine elegante schrift (im vergleich zu z.B. Roland oder Ampeg))


Geschmacksache würde ich sagen.
Mir gefällt es schlicht und schwarz am Besten. Ausserdem kann man dann vielleicht mal ein Bandlogo draufmachen oder so, find ich auch ganz schick.

Ich gebe dir aber insofern Recht, dass man sich für die Dinger nicht schämen muss. Ich bin immer noch hochzufrieden.
 
Lager schrieb:
Die Frage mag blöd klingen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Box doch nur zwei Speakon-Anschlüsse. Gibts da Kabel mit denen ich die Box (4x10) dann auch an meinen Verstärker rankriegen würde? Hab an meiner 15er Box nur einen Klinken-Hi-Out-Anschluss. Und wenn es da was passendes gibt was bezahlt man dafür?

Sind die Boxen dann eigentlich in Reihe ?
Ich dachte, ich habe 2 Boxen= 2 Kabel im Verstärker.

Ich habe mir die Boxen auch bestellt :)
 
bullschmitt schrieb:
Sind die Boxen dann eigentlich in Reihe ?

wenn du die beiden Bassboxen verbindest, dann sind sie parallel verschaltet.
das ist auch die allgemein übliche Art und Weise.
Serielle Reihenschaltung gibts eigentlich nur intern, wenn es 4 Speaker sind.

Wenn du am Amp 2 Lautsprecherausgänge hast, so sind die üblicherweise auch parallel verschaltet.
Es halbiert sich also immer die Ohmzahl
 
Harry schrieb:
wenn du die beiden Bassboxen verbindest, dann sind sie parallel verschaltet.
das ist auch die allgemein übliche Art und Weise.
Serielle Reihenschaltung gibts eigentlich nur intern, wenn es 4 Speaker sind.

Wenn du am Amp 2 Lautsprecherausgänge hast, so sind die üblicherweise auch parallel verschaltet.
Es halbiert sich also immer die Ohmzahl

Ja, natürlich - ich hatte gerade einen neben mir gehen.
Mir war die Innenverschaltung der Buchsen nicht richtig bewusst ;-)
 
Ist es eigentlich ein großes Problem, die Hochtöner mit einem Regler oder Schalter "abzudrehen" :(
 
Mit einem kleinen bischen handwerklichem Geschick lässt sich das immer irgendwie machen. Es gibt eine ganze Reihe Leistungs-Regler für den Lautsprecherbau. Löten sollte man können und in der Lage sein, irgendwo ein passendes Loch zu machen. Wichtig ist dabei vor allem, dass das Teil soweit versenkt ist, dass es bei Transporten nicht dauernd angetickt wird!
 
bullschmitt schrieb:
Ist es eigentlich ein großes Problem, die Hochtöner mit einem Regler oder Schalter "abzudrehen" :(

Ich hab' meine HB-Boxen für's Bi-Amping umgelötet, somit ist auch das einfache Abschalten kein Problem;) . Von den Eingangsbuchsen gehen zwei Kabel (+/-) Richtung 4x10" und 2 Kabel (auch wieder +/-) Richtung Frequenzweiche, die an in den Boxen über den Eingangsbuchsen sitzt. Eines (oder beide) der Kabel zur Frequenzweiche durchschneiden und einen Schalter dazwischenlöten. Zwischen den Eingangsbuchsen ist auch noch schön Platz, um den Schalter "fachgerecht" einzubauen. Ich hoffe, das Dir das hilft...
Die HBs klingen übrigens mit Bi-Amping noch geiler :D , das Horn war anscheinend etwas zu laut.
 
RAUTI schrieb:
Mit einem kleinen bischen handwerklichem Geschick lässt sich das immer irgendwie machen. Es gibt eine ganze Reihe Leistungs-Regler für den Lautsprecherbau. Löten sollte man können und in der Lage sein, irgendwo ein passendes Loch zu machen. Wichtig ist dabei vor allem, dass das Teil soweit versenkt ist, dass es bei Transporten nicht dauernd angetickt wird!

Erstmal vielen Dank :great:

Ich bin Elektriker - das mit dem löten geht schon :D
 
Wow, das nenn ich doch mal ein einem Test hinter das offensichtliche zu schaun ! Bin schwer begeistert. Vorallem da ich mir eigentlich ein 2x10er kaufen wollte, aber zu dem Preis kann man sich ja locker eine 4x10er leisten !
Ich denke ich werde dann den Schriftzug abreissen und einen Mark-Bass Logo aufkleben :)
Passt besser zu meinem Amp.
Okay Kabel, Kantenschutz (8x) und ggf. Rollen kommen oben drauf, aber selbst dann ist das noch ein Schnäppchen wenn der Sound stimmt !
Ich hoffe nur, dass das Lautstärke verhältnis zu meiner Selbstbau 1x15er passt. Aber wird schon.

Dann kann ich endlich die defekte 4x10er in die Tonne treten, schade drum, aber zu dem Preis lohnt sich der Austausch der zwei Soltano - Speaker nicht ! Irgendwer interesse ? :)

tims_kram.jpg

 
doctorevil schrieb:
aber nur wenn der passenden Roadie zur Box im Preis mit drin ist...:D

da geb ich dir recht....habe nur die SWR Goliath 6x10" und die ist scheisse schwer schon will net wissen wie das dann bei ner 8x10" wäre:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben