[Box] - Harley Benton Bassboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bullschmitt schrieb:
@ RAUTI : Danke erstmal für diesen ordentlichen Anschiss. Ich habe das Thema Behringer und Watt-Angabe hier auch schon öfters erlebt. Diese Amps sind saulaut; ich habe einen gehabt (450Wrms). Ich habe diesen Amp an den beiden H.B. betrieben und es war ein Bombengewitter. Gut, vielleicht hatte ich ein Montagsmodell, aber mit den nicht abschaltbaren Hochtönern kam der Behringer nicht klar (RAUSCHEN).

Das Ganze war nicht wirklich als Anschiss gedacht, sondern vielmehr als Erinnerung daran, dass in einem Forum wie diesem nicht permanent irgendwelche Lügengeschichten verbreitet werden sollten!
Dass der Behringer mehr gerauscht hat, als Dein ProFet 4 kann ja auch sein, letztendlich darf er das für den Preis ja auch:D

Leistungen werden in Watt angegeben, keine Frage! Wenn irgendein Hersteller seine Angaben in PMPO angibt, dann gehören seine Brocken offenbar in irgendwelche flachgelegten GTIs!:D Wenn aber irgendwer sagt, er hat mal irgendwo einen Amp der Marke XYZ angetestet und der Sound war kacke, außerdem war´s viel zu leise, dann hätte ich doch ganz gerne ein paar ergänzende Informationen:

Weiß ich denn, ob der "Tester" einen Brüllwürfel für 29,95 verwendet hat? Und der Testamp im Vergleich mit einer 8x10 Ampeg am SVT deshalb echt flach klingt?

Immerhin - lieber BULLSCHMTT - hast Du einen sehr direkten Vergleich gehabt, deswegen sind Deine Angaben brauchbar und kein hohles Geschwätz - Danke also für den hilfreichen Beitrag:great:
 
auf der thomann homepage gibts jetzt 2 angebote:
das BACKLINE 600 entweder mit der 2x10" oder (50€ billiger) der 1x15" box.
was wäre da zu bevorzugen?
 
M.U.Y.A. schrieb:
Ich grab den Thread mal wieder aus, wegen folgendem Problem:

Ich überlege, mir die 4x10er zu holen und erstmal ein Half-Stack zu bauen (das Full-Stack reizt mich, Führerscheinbedingt ist aber momentan die Kohle nicht da).

Frage 1: Behringer BX4500H (450 Watt, mit der Box 394€) oder das GK (300 Watt, mit Box 444€)? Ich meine nicht vom Sound her, der ist persönlicher Geschmack, rein rational, wegen der Wattzahl und eurer Erfahrung.

Frage 2: Da keine Kabel dabei sind und ich von Kabeln nun mal garkeine Ahnung habe, würde mir vielleicht jemand netterweise sagen, welche(s) Kabel ich noch brauchen würde um den Amp (welchen auch immer) an die Box zu bekommen? Wär ziemlich blöd wenn der Postbote kommt und ich erstmal in den Musikladen laufen müsste um das richtige Kabel zu holen. Das könnte ich dann direkt mitbestellen.

Vielen Dank im Voraus

M.U.Y.A.

Hi,
also ich habe mir das halfstack Behringer 4500 und HB 4x10er gekauft. Dazu hatte ich mir dann noch ein Speakon Kabel gekauft. War aber unnötig, da dem Behringer eins beilag. Ich weiß nicht, ob es bei jedem Händler so ist, aber bei Thomann ist es so.

Das Behringer Top war wirklich unglaublich laut und vom Sound her auch recht flexibel. Musste es aber leider wieder zurückschicken, weil meine Sicherung bei jedem zweiten Einschalten raussprang. In der Thomann Werkstatt ist dieses Problem allseits bekannt, liegt am hohen Einschaltstrom. Du solltest im Proberaum und Zuahuse mindestens eine "16A K" Sicherung haben. Ich habe hier nur eine "H16 A" Sicherung, deshalb fliegt die immer raus. Habe mir jetzt den Warwick ProFET 3.2 bestellt, sollte die nächsten Tage ankommen, bei dem soll das Problem nicht bestehen.

Aber wenn du die entsprechenede Sicherung hast, machst du mit dem Behringer sicher nichts verkehrt :great:

MfG Dex
 
abraxas_de schrieb:
auf der thomann homepage gibts jetzt 2 angebote:
das BACKLINE 600 entweder mit der 2x10" oder (50€ billiger) der 1x15" box.
was wäre da zu bevorzugen?

die 15"er wäre für tiefere Freuquenzen besser geeignet; Die 2x10"er wäre wahrscheinlich weniger träge und ziemlich knackig, aber als standalone wohl auch nicht so gut. Wenns eine der beiden sein müsste würde ich die 2x10"er nehmen, aber besser wären beide boxen oder ne 4x10"er...
 
abraxas_de schrieb:
auf der thomann homepage gibts jetzt 2 angebote:
das BACKLINE 600 entweder mit der 2x10" oder (50€ billiger) der 1x15" box.
was wäre da zu bevorzugen?
Das finde ich jetzt überhaupt nicht?!?;)
Gib mal einen Link...
Tendenziell würde ich selbst eher zur 2x10" neigen, aber untenrum könnte es dann doch etwas dünne werden. Aber einer einzelnen 1x15" fehlt´s dafür obenrum!
Weshalb ich trotzdem 2x10" kaufen würde? Weil man 1x15" extrem billig bei ebay schießen kann (z.B. MP Variac B215 - ist aber 1x15!;) - habe ich für 51,- geschossen...).:D Es will ja heute jeder ein 4x10"-Halfstack spielen....
 
@abraxas: Aber wo hast du da denn bitte ne 2x10" Box zu dem Blackline-Top dazu gesehen???

Oder meinst du das hier?
 
Das is keine 2x10 sondern ne 4x10! Da hat sich einer vertippt...:rolleyes:
 
Dexter2k schrieb:
Hi,
Das Behringer Top war wirklich unglaublich laut und vom Sound her auch recht flexibel. Musste es aber leider wieder zurückschicken, weil meine Sicherung bei jedem zweiten Einschalten raussprang. In der Thomann Werkstatt ist dieses Problem allseits bekannt, liegt am hohen Einschaltstrom. Du solltest im Proberaum und Zuahuse mindestens eine "16A K" Sicherung haben. Ich habe hier nur eine "H16 A" Sicherung, deshalb fliegt die immer raus. Habe mir jetzt den Warwick ProFET 3.2 bestellt, sollte die nächsten Tage ankommen, bei dem soll das Problem nicht bestehen.

Aber wenn du die entsprechenede Sicherung hast, machst du mit dem Behringer sicher nichts verkehrt :great:

MfG Dex

Kurze Frage: Wann war denn das? Ich will mir nämlich morgen den Behringer als Zweitamp zulegen und hatte eigentlich gehört, dass die neueren Modelle, das Sicherungsproblem nicht mehr hätten? Profet 3.2 wäre auch meine Alternative...ne andere Sicherung aber sicher günstiger.
 
doctorevil schrieb:
...ne andere Sicherung aber sicher günstiger.

Naja du kannst ja nicht einfach im Haus die Sicherungen austauschen. Die werden ja den Leitungen angepasst und da kann man nicht einfach mal ne stärkere oder langsamere nehmen, sonst geht zwar der Behringer, aber im Zweifel brennt er zusammen mit der Hütte ab...
Und da ist der Profet dann doch bedeutend günstiger, würd ich mal behaupten...
 
Luebbe schrieb:
Naja du kannst ja nicht einfach im Haus die Sicherungen austauschen. Die werden ja den Leitungen angepasst und da kann man nicht einfach mal ne stärkere oder langsamere nehmen, sonst geht zwar der Behringer, aber im Zweifel brennt er zusammen mit der Hütte ab...
Und da ist der Profet dann doch bedeutend günstiger, würd ich mal behaupten...

Da is was dran... Ich werd in dem Laden mal fragen, wie es mit einem Umtauschrecht aussieht und dann zu Hause testen. Vielleicht nehm ich auch gleich den Warwick, schau mer mal. Ich werde dann berichten.
 
Dexter2k schrieb:
Hi,
also ich habe mir das halfstack Behringer 4500 und HB 4x10er gekauft. Dazu hatte ich mir dann noch ein Speakon Kabel gekauft. War aber unnötig, da dem Behringer eins beilag. Ich weiß nicht, ob es bei jedem Händler so ist, aber bei Thomann ist es so.

Das Behringer Top war wirklich unglaublich laut und vom Sound her auch recht flexibel. Musste es aber leider wieder zurückschicken, weil meine Sicherung bei jedem zweiten Einschalten raussprang. In der Thomann Werkstatt ist dieses Problem allseits bekannt, liegt am hohen Einschaltstrom. Du solltest im Proberaum und Zuahuse mindestens eine "16A K" Sicherung haben. Ich habe hier nur eine "H16 A" Sicherung, deshalb fliegt die immer raus. Habe mir jetzt den Warwick ProFET 3.2 bestellt, sollte die nächsten Tage ankommen, bei dem soll das Problem nicht bestehen.

Aber wenn du die entsprechenede Sicherung hast, machst du mit dem Behringer sicher nichts verkehrt :great:

MfG Dex

Um die Frage von einem hier nochmal aufzugreifen: Wann war das? Besteht das Problem bei den neuen Amps auch noch?

Habe gerade mal nachgesehen ich hab hier auch diese "H16 A" Sicherungen. Wäre ziemlich blöd, wenn ich nur deshalb den Amp nicht kaufen könnte.

greetz

M.U.Y.A.
 
Gastovski schrieb:
Das is keine 2x10 sondern ne 4x10! Da hat sich einer vertippt...:rolleyes:
Oder kann einfach nicht bis 3 zählen:D ! Sorry, is´ nicht böse gemeint....
 
Das ist jetzt gerade mal ne Woche her, dass ich den Behringer gekauft habe und nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt hab. Also der Werkstattmensch von Thomann hat nichts anklingen lassen, davon, dass das Problem bei neueren Modellen nicht besteht. Sonst hätten sie mir sicher einfach ein neueres geschickt.
Also ich würd mir den ganzen Stress ersparen, wenn so eine Sicherung nicht vorhanden ist und einfach den ProFET kaufen.
Bin mit dem Behringer auch zum Elektroniker gelaufen aber der konnte/wollte mir auch nicht weiterhelfen. Ich dachte mir, dass er da vielleicht was reinlöten könnte, aber dem geht's wohl zu gut, dass er keinen Umsatz braucht....

MfG
 
RAUTI schrieb:
Oder kann einfach nicht bis 3 zählen:D ! Sorry, is´ nicht böse gemeint....

ich dachte es wäre ne 2x10, bin noch neu in dem gebiet und habs ned nochmal extra nachgeschaut. ok? ;)
 
abraxas_de schrieb:
ich dachte es wäre ne 2x10, bin noch neu in dem gebiet und habs ned nochmal extra nachgeschaut. ok? ;)
Da kann ich mich doch nur noch selbst zitieren:
RAUTI schrieb:
Sorry, is´ nicht böse gemeint....
Schon okay, Abraxas!
 
warum bei tops so auf neugeräte einschiessen?
Gebraucht gibts da einiges tolles, vielleicht schon en Hartke 3500 zum preis eines Behringer. Schaut euch mal da um. Mit ein wenig Glück könnt ihr einen günstigen Ampeg erstehen oder SWR o.ä. Gebrauchtampskauf ist ja nicht so problematisch wie bei den Instrumenten...
Hab ich auch so gemacht und hab jetzt für unter 800 EUR ein 8x10er Stack (2 HB 410) mit nem Ampeg SVT Topteil.

EDIT: Zu den Kabeln: Ich hab mir ein 3 Meter sssnake-Speakonkabel für 7 EUR mitbestellt, das in der Mitte durchgeschnitten und an jedes Ende ein Klinkenstecker gelötet. Macht 3,50 EUR pro Kabel.
https://www.thomann.de/the_sssnake_sk37013_speakon_prodinfo.html
 
Luebbe schrieb:
Naja du kannst ja nicht einfach im Haus die Sicherungen austauschen. Die werden ja den Leitungen angepasst und da kann man nicht einfach mal ne stärkere oder langsamere nehmen, sonst geht zwar der Behringer, aber im Zweifel brennt er zusammen mit der Hütte ab...
Und da ist der Profet dann doch bedeutend günstiger, würd ich mal behaupten...

Das ganze Problem ist eigentlich durch den sog. Rusheffekt in den fetten Ringkerntrafos gekommen und kann durch kleine elektronische Kniffe geregelt werden. Bei mir ist das meistens nicht passiert, wenn ich den Netzstecker drin gelassén habe. Vielleicht wird der Magnetkern des Trafos so "vorab erregt" und lässt es dann mit dem Rush (und ich habe eine 10A-Sicherung).

Man(Frau) darf keine stärkere Sicherung (20A) nehmen - wohl aber eine "trägere" B,C und K sind hier die Zauberworte

http://www.soundlight.de/techtips/lss.htm

Hier eine kleine Hilfe : http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph10/grundwissen/06_sicherung/sicherung.htm
 
ich hatte noch nie das problem mit dem der sicherungen:)twisted:vieleicht sind es auch einfach nur eure sicherungen in eurem brain:screwy:)(nichts für ungut:D) und ich habe den amp jez schon seit knapp einem jahr...

nur ich will umsteigen....mein traum verwirklichen von nem ampeg amp :D svt 4 pro....sabber:p
 
Naja, wenn ich die Kohle habe, werd ich einfach mal die Sachen bestellen und den Amp notfalls zurückschicken. Den ProFet lasse ich mal lieber da, wo er ist, dieser wummerige Warwick-Sound ist nichts für mich. Der klingt so komisch, imho.

greetz

M.U.Y.A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben