Brauche Beratung beim Tele Kauf

  • Ersteller Dirty Fingers
  • Erstellt am
Dirty Fingers
Dirty Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
01.05.13
Beiträge
81
Kekse
220
Hallo Kollegen,
ich möchte mir endlich mal einen ordentlichen Eierschneider zulegen. Leider hab ich als eingefleischter Strat Spieler fast Null Ahnung von der Tele - Materie :redface:

Das geht schon damit los wieviel Kohle muß ich anlegen? Bei der Strat weis ich das es was bringt Geld in eine ausgesuchte CS-Relic zu stecken. Das kommt dem Sound immer zugute. Will aber jetzt keine
MX, US, China, Custom Shop Diskussion lostreten. Was ich sagen will ist: bei Tele hab ich da überhaupt keine Erfahrung, ob 2500€ soviel mehr klingt, als 800€ :rolleyes:
Bei der Strat hab ich das schon mehrfach erleben können ... CS klingt einfach fetter.

Musik mäßig würde sich bei meinem jetzigen Projekt (Funk) ja auch grad die Tele anbieten.

Weiter geht die Ratlosigkeit mit der Holzwahl. OK ich glaub Esche u. Maple Neck wäre mir zu spitz (will es mal so ausdrücken). Gefällt mir bei der Strat auch nicht. Aber Tele ist ja nicht Strat.
Ich denke mir würde der Übergang von der Strat zur Tele am leichtesten fallen, wenn Erle Body mit Rosewood Griffbrett am Start wären. Lasse mich aber gerne beraten.

Sie soll trotz Twäng warm klingen u. ein gutes Sustain haben. Ansprache sollte direkt sein.

Achso da wären ja auch noch die Tonabnehmer!???

Hab mir mal eine rausgesucht:

https://www.thomann.de/de/fender_1963_telecaster_nos_blk.htm

bin mir aber nicht darüber im Klaren, ob soviel Geld angelegt werden muß. Mein Budget wäre bis 2500€

Danke schonmal für Tipps u. Anregungen :)

Gruß u. Blues
Franz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Franz,

bei dem Budget würde ich Dir zur American Deluxe Tele raten (ca. 1.500 EUR). Durch ihre Pickup-Schaltung hat sie eine variantenreiche Klangvielfalt. Und nach meinen Erfahrungen dürfte sie sich auch mit jedem Amp verstehen (zumindest habe ich bisher noch keinen Amp gefunden, bei dem sie nicht geklungen hätte). Bei den anderen Tele's ist das anders; die klingen jeweils nur in Verbindung mit bestimmten Amps am besten (wobei ich auch nicht jede Tele kenne, aber schon einige). Du solltest die Gitarre natürlich vorher einmal antesten, bevor die sie kaufst - mit Deinem Amp-Modell.

LG Hubert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Franz,

bei dem Budget würde ich Dir zur American Deluxe Tele raten (ca. 1.500 EUR). Durch ihre Pickup-Schaltung hat sie eine variantenreiche Klangvielfalt. Und nach meinen Erfahrungen dürfte sie sich auch mit jedem Amp verstehen (zumindest habe ich bisher noch keinen Amp gefunden, bei dem sie nicht geklungen hätte). Bei den anderen Tele's ist das anders; die klingen jeweils nur in Verbindung mit bestimmten Amps am besten (wobei ich auch nicht jede Tele kenne, aber schon einige). Du solltest die Gitarre natürlich vorher einmal antesten, bevor die sie kaufst - mit Deinem Amp-Modell.

LG Hubert

Ich spiele einen Fender Super Sonic 22 u. einen VOX NT50. Antesten gerne ... wenn ich mal dazu kommen. Obwohl da sehe ich dann meist vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Letztendlich muß es dann doch am eigenen Equipment bestehen, was ich mit nachhause bringe.

Was wiegen denn die Deluxe Teles so im Schnitt? Bei den Strats ist es ungemein schwer eine US (nicht CS) unter 3,5 kg zu finden. Und schwerer soll es keinesfalls werden.

Gibt es eigentlich gravierende Klangunterschiede zwischen den klassischen Steg u. dem der Deluxe z.B mit den sechs Einzelreitern?

Gruß
Franz
 
Bis 2500???

->Ronny Scheithauer

http://www.scheithauer-guitars.de/

Master%201.jpg
 
Ich selbst habe eine Haar. Aber die wird Dir wohl bei Deinem Budget zu "billig" sein.

Ich würde auch 'mal dringend bei G&L nachsehen. ASAT!
Der Kollege Miles Smiles ist da d e r Experte und kann Dir sicher Tipps geben. Sieh' auch 'mal in den beiden Tele - Threads nach.

Nur noch ein Hinweis am Rande: mich wundert Deine Aussage, dass Du vermeiden willst, dass der "Übergang" von Strat zu Tele nicht zu abrupt sein soll.... .
Aber ist der Grund für einen Wechsel oder Zukauf nicht gerade eine Alternative zu haben? Insgesamt ist es eigentlich völlig egal, was für einen Hals oder was für Holz die Tele hat. (Für mich allerdings sollte es Esche und One Piece Maple Neck sein) Der Sound und insbesondere das Handling einer echten, nicht durch Ausfräsen vergewaltigte Tele ist i m m e r völlig unterschiedlich zu einer Stratocaster!
 
Eine tolle Tele, die trotz Tele "warm und voll klingt" ist eine Baja Telecaster...

Aber ich würde mal alles anspielen gehen, was wie eine Telecaster aussieht. Für mich ist eine Telecaster DIE Gitarre, das habe ich durch vielerlei Anspielen letztendlich für mich herausgefunden. Ich war die Tage mal testen gefahren und habe mir mal ein paar AV, CS Gitarren geschnappt und die klangen teils sehr unterschiedlich. Die das noch zu beschreiben nützt dir nichts...
Mach dir dein eigenes Bild am besten, wa für dich die richtige Tele ist!

Für mich persönlich ist meine Baja Tele goldrichtig. Da ist nichts gravierendes zwischen dieser und einer AV. Die Am.Stds. gefielen mir nicht; die Deluxes ebenso wenig. Welche mich am meisten überrascht hatte, ist meine CV, die der Baja in nichts nachsteht und eine waschechte Vintage-Tele darstellt: Klanglich mehr vintage, als die Baja und stark in Richtung der 52er/58er AVs. Gute Pickups und kein Grund um etwas upzugraden. :great: An meinem Fame 84 bekomme ich mit den beiden Teles alle möglichen Telesounds hin: Von Waters über Perkins bis hin zu Bruce Springsteen.

Meine persönlichen Erfahrungen zu den Teles.
 
ICH würde mich ja evtl. noch nach einer alten Cheri Custom umschauen. Mit weitem Abstand die beste Tele, die ich bisher in den Fingern hatte.

https://www.musiker-board.de/userth...y-chery-cheri-user-thread-29.html#post6682039

Komplett aus amerikanischem Ahorn und so klingt sie auch. Bei den Dingern wurde (bis auf die PUs) nur das Beste verbaut.
Aber man muss schon ein wenig Glück haben, dass einer verkaufen will.
 
Gilt übrigens auch für Chevy Tele Custom. Vorzugsweise E-Serie. Hab die Lady in Pink. Kann Azriel nur zustimmen. Die PU's sind "upgrade-fähig", der Rest hat's echt nicht nötig. Canadian Maple, Gaphit Sattel , anständige Hardware und richtig gut bespielbar. Die lass ich mir einst mit in"n Sarg legen:D
 
Wenn es "persönlicher" sein darf, würde ich mir bei dem Budget mir eine Tele basteln... Rockinger bietet tolle Kits an.
Elektrik, Pickups und Co. kann man nach seinem eigenen Gusto auswählen und der Lack von Wudtone scheint eine tolle Sache zu sein!

Sind jetzt nur Vorschläge von mir, aber zu etwas raten kann man dir letztendlich nichts. Du weisst ja selbst nicht genau, was es sein soll bis auf ein paar Vostellungen. :)
 
... die klingen jeweils nur in Verbindung mit bestimmten Amps am besten ..

Stimme Hubert zu, die Verbindung Tele und Amp schlägt mitunter stark zu Buche.

Ich fand immer diese Tele Themen wichtig:
- Twäng ja aber nicht so, dass sich jeder vor Ohren-Schmerz krümmt (vor allem bei Clean-Sounds)
- Der Hals Pickup fällt mitunter stark ab, gegenüber dem Bridge PU --> ausprobieren
- Die Hals-Form, Seitenlage und sonstige Verarbeitung musst Du testen, die sind sehr verschieden, manchmal grenzwertig

Huberts Tip "American Deluxe Tele" finde ich eigentlich gut aber ggf. geht tatsächlich auch eine Baja.

Wegen der gemeinen Spitzen, die gerade bei Fender Pickups je nach Amp manchmal dabei sind, komme ich schon seit Jahren immer wieder auf Kloppman Pickups. Die kosten ordentlich Geld, sind es aber wert. - Meine Meinung!

Was mich allerdings etwas wundert: Gerade bei Funk nehme ich doch meistens meine Fiftys Strat (gebe zu: auch Kloppmann PU's) Die Halsposition is really geil, aber auch Mittel und Bridge haben Stärken, gegenüber Tele. Wenn nciht eh schon geschehen, schau Dir mal ein paar Vidos von Nile Rodgers an (z.B. Giggin Tips auf YT)
https://www.youtube.com/watch?v=CF-XDf_jf5w
 
Meine Baja geht gerade in meiner Amp-Kombination sehr gut! Der Fame geht mit den aktivierten Bright-Switches im Clean-Kanal sehr in Fender Richtung. Das geht schon teils sehr knallig zur Sache, aber wie gesagt ohne die Ohrenschmerzen... ;) :D
Ich denke: Wer Twäng sucht, sollte ihn niemals nur bei der Tele suchen. Und da mus es nicht immer ein Fender Amp sein.

Auch die Pickups kommen an einer Tele immer sehr ungefiltert rüber und man hört irgendwie sehr gut und schnell die Unterschiede der verschiedenen Pickups.
 
Ich würde auch 'mal dringend bei G&L nachsehen. ASAT!
Zwingend! G&L ist ein einziger riesiger Custom-Shop und für 2.5k kann man sich sämtliche "Luxusoptionen" leisten und es bleibt immer noch was übrig. Und es ist immer noch bzw erst recht original Fender, nicht zu vergessen.

Zum anfixen : http://www.americanguitarboutique.net/ASAT_index.html (keine Gewähr für etwaig ausbrechende GAS-Attacken)
Das sind die Tele-Grundmodelle (daneben gibt es immer wieder mal Sondereditionen, speziell mit anderen Hölzern zB), jede kann mit etlichen Optionen angereichert werden wenn man sich durchklickt durch diesen Online-Builder. Bundabrichtung mit der Plek ist Standard bei G&L.
Und das sind nicht alle der tatsächlichen Optionen, zB kann man auch (realistische) Gewichtslimits setzen.

Problem ist tatsächlich eher die Vielfalt der Optionen (Hälse zB) vor allem wenn man G&L noch nicht kennt, und halt der Umstand, dass man zwangläufig blind bestellt (und das geht nur über einen G&L-Händler oder evtl. direkt über den DE-Importeur, Musik Wein), und es kann dauern, uU bis zu 3 Monaten.
 
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab mir jetzt mal beim Th. eine 63er NOS bestellt.
da ich dieses Hals-Profil schon von der Strat kenne, sollte es da keine Überraschungen geben. Wenn sie paßt hab ich halt Glück gehabt. Die Händler bei mir in der Nähe haben leider nichts passendes an CS Teles da. Die sind immer etwas dünn gesät. CS- Strats gibt es genug ... aber Telex. So hab ich halt blind bestellt.

Kann ja berichten was dabei rauskam ;)

Gruß
Franz
 
Was mich allerdings etwas wundert: Gerade bei Funk nehme ich doch meistens meine Fiftys Strat (gebe zu: auch Kloppmann PU's) Die Halsposition is really geil, aber auch Mittel und Bridge haben Stärken, gegenüber Tele. Wenn nciht eh schon geschehen, schau Dir mal ein paar Vidos von Nile Rodgers an (z.B. Giggin Tips auf YT)
https://www.youtube.com/watch?v=CF-XDf_jf5w

Geschmackssache das :D
JG Watson spielt Funk auf der Explorer ... so what? :)

Gruß
Franz

So die 63er NOS ist heute angekommen. Schön leicht (3,3kg), der Hals ist ein Traum. Leider ist das Rosewood eher langweilig anzusehen :rolleyes:
Dafür ist das Ahorn leicht gevögelt! Da ich die Halsrückseite sowieso lieber lackiert habe, paßt das mit dem NOS auch.

Hab zufällig ein wenig zu der Buddy Guy Platte "Slippin In" von 1994 improvisiert. Da spielt der gute Buddy scheinbar auch Tele u. die klingt schon fast genau wie die 63er NOS.
Somit hier alles im Grünen Bereich. Schwingen tut sie auch recht intensiv :)

Habe leider nur am VOX NT50 testen können, der Super Sonic steht im Proberaum. An diesem Amp erwarte ich eigentlich noch mehr typischen Fender Tele Sound.

Was mich etwas irritiert ist, dass die Tele unverstärkt gespielt schon wesentlich dünner klingt als meine Tyler Burning Water. Auch trockener, weniger unterfüttert als alle meine anderen Strats. Am Amp klingt sie im Bass Saiten Bereich auch wesentlich weniger fett als die Strats. Ich bin ja absoluter Tele Anfänger. Darum die Frage: ist das Normal?

Was mich auch wundert: sie braucht eine relativ hohe Saitenlage ... Normal? Und ist recht leise am Amp. Wesentlich leiser als die Tyler mit Suhr V60 Pickups. Normal für Tele?
Dafür sind alle drei PU Stellungen fast gleich laut.

Fazit: bin noch hin u. hergerissen. Leider habe ich keine Bekannten der Tele spielt u. auch keine Vergleichsmöglichkeit um beurteilen zu können ob es eine Gute ist :(

Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja absoluter Tele Anfänger. Darum die Frage: ist das Normal?

Nein, meiner Meinung nach nicht. Eine Tele unterscheidet sich von einer Strat im wesentlichen durch die PU-Konfiguration UND die Bridge. Eine Strat hat ein Tremolo, vintage meistens dann auch Reiter aus gebogenem Blech (was diesen speziellen glockigen Klang verstärkt) und die Tele hat eine stringthrough Konstruktion. Wenn alles passt, sollte eine Tele sogar wuchtiger klingen als eine Strat und mal abgesehen vom Twäng sogar eher die Nähe zu einer SG als zu einer Strat haben. Wenn es dünn und ohne Basis klingt, taugt die Gitarre einfach nix.

Edit: These gerade nochmal unterfüttert mit Direktvergleich meiner (guten) Strat gegen die Cheri Tele. Beide klingen super, aber die Tele deutlich wuchtiger mit mehr Fundament in den Tiefmitten.
 
Eine Gitarre ist ein individuelles Teil... Da tun sich u.a. gewaltige Unterschiede auf.

Meine Squier und die Baja schwingen ziemlich gut mit und klingen trocken angespielt ziemlich prägnant, "laut" und ausgewogen. Verstärkt wird bei den beiden alles auch so wiedergegeben.
Trotz CS gibt es immer Gurken beim Instrumentenbau und genau deshalb teste ich IMMER im Laden an und vergleiche mind. 3 Gitarren gegeneinander. ;)
 
Normalerweise klingt ne Tele auch akustisch lauter und wuchtiger.

ich würde mir eine bauen, und zwar aus Guitar Mill teilen Leichte resonante Teile ordern, super Lackierung dort, eher boatneckartige Hälse mit geradem, engen Maserungsverlauf, kein Vogelaugen Ahorn.

Bridge Glendale mit Stahlreitern (ungeriffelt), Van Zandt Plus Pus

gucken, dass das Rosewoodgriffbrett nicht zu dick drauf ist, sonst verliert die Tele etwas zu stark Mitten.

ich finde Fender Gitarren aus der American Serie vom Holz fast immer zu schwer und suboptimal, die bekloppte Idee an den Pus (Noiseless, würg) und der Vintage Brücke zu fummeln (Twangverlust, weniger Swirl) macht das noch schlimmer, dazu noch so blöde Plastiklackierung und hässliche Mechaniken.

ne Rosewood Erle Tele ist meist leichter zu spielen, singt, komprimiert stärker (singen ist bei Tele immer etwas eingeschränkt), etwas breitbandiger (mehr silbrigen Schmatz oben und etwas mehr Bass), Tele ist immer mehr Definition, Attack, Spank, Swirl)
Maple Swamp Ash ist honkiger, spröder, weniger Singen, noch mehr Definition, harscher und dadurch etwas schwieriger zu spielen.

Dort habe ich noch mehr zum Tele Klang geschrieben:
Thema: Telecaster Pickups -> Lauter & klarer gewünscht
https://www.musiker-board.de/pickup...ecaster-pickups-lauter-klarer-gewuenscht.html

Mehr Saitentrennung, Honk und Fettheit, Mitten, etwas mehr Singen => mehr dickere Telebrücke (Callaham, ist am fettesten) Messing Reiter und Pus wie Kloppmann 50ties (SC) oder Joe Barden
Mehr Swirl, Twang, Offenheit, Spank und Dynamik => dünne Telebrücke wie Glendale (am dünnsten) und Stahlsaitenreiter Pus von Van Zandt Plus

Die Gitarre nur nach Holzklang auszusuchen (und später in eine Richtung zu pimpen) ist immer ne gute Idee, setzt aber ne große Auswahl vor Ort voraus, meiner Erfahrung nach waren die akustisch lebendigsten Teles leider immer teurer als 1800 Euro...deshalb Selbstbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben