Brauche Hilfe bei neuanschaffung

Dann musst Du eben jetzt in die Fahrschule;)

Das Mikro nimmst Du auf einer Monospur auf, Stereo wird es dann mit dem Mixer, da kannst Du Deine ganzen Monosignale mit dem Pan-Regler im Stereobild verteilen. Du solltest beim Aufnehmen so aussteuern, dass ein Spitzenpegel von ca. -6 dB erreicht wird.

Den Kompressor für die Vocals nimmst Du dann beim Mischen als Effekt im Mikrokanal rein, damit wird die Lautstärke gleichmäßiger und die Vocals saufen nicht an den leisesten Stellen ab, ohne dass Du gleich so aufdrehen musst, dass die lauteren Stellen eine Meile über dem Beat schweben.

Das mal für den Anfang, erste Fahrstunde sozusagen:)

Banjo
 
Da gibt es viele viele hilfreiche Beiträge in diesem Forum :p

-Grundsätzlich ist dein Mic mono, also sollte auch eine Monospur aufgezeichnet werden.
-Optimale Lautstärke kommt ganz auf die verwendeten Geräte drauf an. (einige verzerren schnell, müssen deswegen niedriger angefahren werden, andre rauschen stark müssen deswegen höher angefahren werden);
In deinem Fall würde ich ersteinmal gucken, wo liegt ungefähr ist der kontinuirliche rauschpegel.
Dann wo liegt bei einer unkomprimierten Stimmaufnahme der minimale Pegel, und wo der maximale (gemeint ist die Relation sprich Dynamik). Nun solltest du gucken, dass das Signal nicht übersteuert, und nicht im noisefloor versikkert. Also die gesunde mitte (Spitzenpegel irgnedwo zwischen -10dB und -6dB ist wohl das Sicherste)

Zu deinen anderen Fragen wie gesagt, es gibt hier im Einsteigerbereich haufeweise Threads die das behandeln :)

Gruß pH


-edit: da war jmd schneller :D
 
Dass nur Top-Equipment nicht zu einer super produktion verhilft hast du ja schon erkannt, gut ;)

Deine Fragen klingen zwar sehr nach Anfänger und viele werden jetzt sagen, dass du das ganze teure zeug zum "lernen" noch gar nicht brauchst allerdings glaube ich trotzdem, dass ein gut funktionierendes und klingendes Equipment vieles erleichtert.

Zu deinen Fragen:

Und zwar mein Problem ist wie laut muss das Mikro sein bei der Grund Aufnahme von der Vocal spur und muss ich Stereo oder Mono aufnehmen oder muss ich zwei Mono Spuren aufnehmen und eine jeweils auf Links und Rechts verlegen muss ich ein Kompressor benutzen oder nicht? Solche fragen beschäftigen mich schon seit langem???

Einpegeln solltest du das Mikrofon grundsätzlich schon so laut wie möglich, aber dank 24Bit, Rauscharmen Preamps und Wandlern kannst du auf jeden fall gut Platz nach oben lassen, also nicht zu heiß einpegeln und clipping riskieren.

Vocals nimmst du am besten Mono auf und lässt die Hauptvocals auch eigentlich immer mittig.
Oft werden Vocals gedoppelt, die Dopplung bleibt auch mittig aber deutlich leiser als die Hauptstimme.

Gelegentlich werden zweitstimmen gepannt.

Bei der Aufnahme brauchst du keinen Kompressor, im Nachhinein macht er aber auf jeden fall sinn.
Wie man den genau verwendet kannst du in zahlreichen Threads nachlesen ;)

Immer wenn ich was abmische oder was mache hört sich das an als ob ich die Stimme über den Beat schmeiße und nicht reinmische...

Da die Vocals möglichst trocken aufgenommen werden liegt im Mix fast immer ein Hall drauf. Dieser und eventuell ein ganz leichtes Delay lassen die Vocals meistens besser in den Mix integrieren.

Ansonsten musst du einfach viel viel viel Mischen und ausprobieren, denn nur mit Erfahrung wird man richtig gut. Ich hab auch noch viel zu lernen :)

Grüße
Daniel

EDIT: da waren 2 schneller :p
 
Okay danke das hilft mir schon mal Weiter...

Das hört sich wirklich sehr Anfänger mäßig an wobei ich sagen muss ich bin was mit Musik machen angeht schon seit dem ich 13 bin dabei. Aber ewig und drei tage nur LOW BUGET Equipment wo viel mit weiter Entwicklung nicht drin war .... Und irgendwann keine zeit mehr wegen Ausbildung. Jetzt habe ich wieder Massig zeit und will wieder voll loslegen.

Also vollen Anfänger Start ich werde rumprobieren und sobald ich die erste Hörprobe habe werde ich sie hier rein posten. :)
 
Hey leute könnt ihr mir noch mal helfen welche Kabel und wie viele brauch ich für die KRK VXT 8 und bitte ein Hochwertigen hersteller :)
 
Hey leute habe heute die KRK VXT 8 bekommen gleich getestet also das ist der Oberhammer :D

Eine Frage warum hat das RME Babyface ein Y USB Kabel ???
 
Falls ein USB-Port nicht genug Power gibt.
Es gibt aber auch noch ein externes Netzteil zu kaufen.
 
und woran erkenne ich das es nicht genug Power bekommt ? ich habe da jetzt alles dran angeschlossen Midi keyboard , Mikro , Kopfhörer , und die Monitore und benutze nur ein USB port das ist zuwenig stimmts :D
 
http://www.rme-audio.de/products_babyface.php schrieb:
Einzigartige Mobilität . Das ultra-portable Babyface arbeitet ohne externes Netzteil, direkt per USB Bus-Power (einige Systeme könnten ein USB-Spezialkabel 2 auf 1 erfordern - wird mitgeliefert). Damit wird das Babyface zum perfekten Pro-Audio-Partner für mobile Live-Aufnahmen oder spontane Kompositionssessions. Selbst wenn es nur als besonders gut aussehender HIFI-Player benutzt wird ergänzt es jeden Notebook- oder Desktop-Rechner um professionellen Klang mit einer erfrischenden Benutzererfahrung.

Ich denke wenn es bei dir auch so läuft brauchst du den zweiten Stecker nicht unbedingt.
Falls du aber eh USB Ports frei hast störts ja nicht den zweiten mit anzuschlieen, sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay danke und wieder mal Schlauer geworden :)
 
Kannst haben dass das mit seinem Raum zusammenhängt.
Oder es hat keinen tieferen Sinn, außer dass er abhörprobleme haben dürfte.
 
vielleich hat er Ersatz gebraucht und keine alte Rokit mehr bekommen ? :p
glaub nicht, dass die sich so dramatisch unterscheiden.
 
Hi Leute ich habe ein Problem

Und zwar wenn ich bei Logic Pro Abhöre ist alles schön und gut geh ich aber z.B. bei ITunes noch nebenbei rein und möchte was hören einmal kurz oder so passiert das Hin und wieder das die KrKs verzögern und bisschen knirschen woran liegt das ?

Das darf doch nicht an den Boxen liegen ?

Muss doch dann schon am MacBook Pro liegen oder RME Babyface???

Die KRKs sind am RME BabyFace mit einem 1,5m XLR angeschlossen...
 
Das hat mit den Boxen definitv nichts zu tun. Es kann im Grunde nur ein Treiberproblem sein. Gleichzeitige Nutzung von Low Latency Treibern und gewöhnlichen Multimediatreibern über dieselbe Hardware ist auch in der Praxis üblicherweise nicht vorgesehen. Einige Interfaces (bzw deren Treiber) können das gut, andere weniger, und manche überhaupt nicht. Kann auch eine Einstellungssache sein, da ich aber weder mit Logic, iTunes, Mac noch RME zu tun habe, müssen hierzu andere ihren Senf beitragen.
 
Ja Treiber sache könnte das auch sein was ich vermute bzw denke könnte es sein das das RME zu wenig Strom bekommt habe beide USB Stecker drin???
 
in iTunes ? das könnte auch schlicht und ergreifend das 'Einbrechen' der CPU sein.
ich vermute, das Teil ist ein Resourcenfresser ohne Ende... und baut nebenher bestimmt mehr Netzwerkverbindungen auf, als einem (in der Situation) lieb ist.
versuch mal probeweise irgend ein anderes Abspielprogramm - VLC zB läuft auch auf Macs.

cheers, Tom
(das ist kein Apfel-Diss, ich hab iTunes, 2 iphones und 2 iPads) :D
 
da kannst du recht haben aber ich find das ein wenig entäuschent ich habe das neueste MacBookPro 17 Zoll
:gruebel:
 
das Book kann ja auch nichts dazu...
iTunes ist ziehmlich 'zentral' konzipiert - und als 'Hauptanwendung' für home-entertainment (oder wie immer man das nennt) gedacht.
Dazu Versorgung mit Shop-Ware, Marktforschung und quasi social-media tool mit permanenter Verbindung zum Mutterschiff.
Einerseits ist das naturgemäss komplex, andererseits nicht sonderlich effizient programmiert (kostet erstens einen Haufen Geld und wird von 98% der Anwender gar nicht bemerkt).
Da gibt's 'ne Seite um Software auf den mobilen Geräten zu verwalten - die ist bei mir auf einem 3GHZ CoreDuo etwa so, wie man sich einen Pentium 2 unter Win98 vorstellt (falls man sich dran erinnert...) , kein Spruch, da vergehen 10 Sekunden bevor der Rollbalken auf der Seite auch nur aktiv wird... :eek: :D
Das 17er Book ist schon ok, wenn man was mobiles braucht, was auch auf dem Schreibtisch taugt. Die Modellreihe scheint (gegen manchen Vorläufer) auch recht robust.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
iTunes nutzt die Audio Engine über Quicktime. Wenn man über das Audio/Midi Setup iTunes an das Interface anbindet. Ich habe ein 5 Jahre altes MacBook Pro, ein 8 Jahre alten iMac G4 und einen MacPro. Bei keinem gibt es störende Umschaltgeräusche zwischen iTunes und meiner Audio Appkikation.

Manche Interfaces können nicht knackfrei die Samplingfrequenz umschalten. Vielleicht liegt es einfach nur daran. Mit dem Mac hat das jedenfalls nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben