Brauche Hilfe,neue Gitarre oder Amp

  • Ersteller Ineomori
  • Erstellt am
I
Ineomori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
11.07.06
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hi Leute,ich spiele schon seit geraumer Zeit eine Schecter Omen 6 Extrem und ein Roland Cube X15 und bin überhaupt nicht mehr zufrieden.Ich bin momentan am überlegen ob ich mir eine neu Gitarre oder einen neuen Amp zulegen soll.Problem ist das ich nicht genau weis warum der Sound nicht so dolle ist.Hatte mal von meinem Mitbewohner die Epiphone Black Beauty dran und da klang es schon wesentlich fetter.Nun ist euer Rat gefragt...lieber eine neue Gitarre zulegen oder einen Amp.Sollte preislich so bei ca um die 600 Euro liegen.(Spiele bevorzugt Metal falls das relevant ist)
 
Eigenschaft
 
Also wenn dir der Sound nicht gefällt dann kauf lieber nen guten Amp. Aus dem bekommst du mehr Sound als aus ner Gitarre. Für 600 euro bekommst du schon richtig gute Röhrenamps gebraucht.
z.B nen Engl Screamer.
 
ok also meinst du ich soll lieber auf einen Röhrenamp setzten (in dem Fall ja eine Combo)?! Was gibt es in der Preisregion noch für gute Amps?Sollte halt etwas für die härtere Gangart richtung Death,- Melodicdeathmetal oder Metalcore sein
 
Hatte mal von meinem Mitbewohner die Epiphone Black Beauty dran und da klang es schon wesentlich fetter.
Da gibts mehrere Sachen zu bedenken... hast du die Gitarre auch gespielt oder er? Wenn er sie gespielt hat, liegts wohl daran, dass man sich und seinen Sound anders wahrnimmt, als wenn jemand anders gespielt hat. (Es kann auch an einer anderen Spieltechnik liegen usw, vielleicht spielt er auch "fetter")

Zudem muss "wesentlich fetter" nicht immer gut sein. Wenn ich da an einen Bandmix denke, wäre "fett" eher nicht so toll weil man da den anderen Instrumenten evtl. Platz im Frequenzspektrum nimmt; besser ist da was "schneidendes", durchsetzungsfähiges.

Da ich die Schecter als gut in Erinnerung habe, würde ich eher für nen bandfähigen Amp plädieren.
 
ok also meinst du ich soll lieber auf einen Röhrenamp setzten (in dem Fall ja eine Combo)?! Was gibt es in der Preisregion noch für gute Amps?Sollte halt etwas für die härtere Gangart richtung Death,- Melodicdeathmetal oder Metalcore sein

Soll es für zu Hause, den Proberaum oder die Bühne sein?
 
also zum einen habe ich die Les Paul selbst an meinem Amp gespielt also kann es nicht an der Spieltechnik liegen und mit Fett meinte ich das es ein wenig drückender war aber da meine mein Kumpel das es wohl eine Eigenheit der Les Paul ist.Möchte meine Schecter auch ungern beiseite legen da sie eine super Bespielbarkeit aufweist.
Der Amp sollte für die Wohnung und evtl später proberaum sein.Ein Bekannter meinte das ENGL für den melo bzw Death Metal eher ungeeignet ist und er mir zu Marshall oder Line 6 oder den Peavy Valve King rät der ja verhältnismäßig günstig ist
 
Hi,

ich habe die Schecter als auch den Cube nie gespielt. Ob dir eine neue Gitarre oder ein neuer Amp mehr zusagt, musst du letztlich selbst wissen. Prinzipiell hat es mir immer geholfen, nach dem schwächsten Glied in der Kette zu suchen, wenn ich mit dem Sound unzufrieden war, bei der Suche allerdings immer in Richtung des Signals zu suchen. D.h. Gitarrist -> Gitarre -> Amp. Um es ganz einfach zu halten. Wenn ich gemerkt habe, ich spiel scheiße, habe ich mehr geübt, wenn ich gemerkt habe, die Gitarre sagt mir qualitativ, vom Sound und vom Gefühl her nicht mehr zu, hab ich eine neue Gitarre gesucht - usf. Das bewahrt einen davor letztendlich an einen Super-Nano-Plasma-Amp mit ner Mistgitarre scheiße zu spielen.
Gemeinhin würd ich bei dem Preis für die Schecter nicht davon ausgehen, dass sie Mist ist (hatte sie aber, wie gesagt, nie in der Hand). Mich würde interessieren, was du genau mit dem "fetter" bei der LP deines Kumpels meinst. Wenn dir der Charakter der LP mehr zusagt, dann ist das ja schon ein Anhaltspunkt, um in den nächsten Laden zu gehen und Gitarren in dieser Richtung auszuprobieren.
Ich bin momentan am überlegen ob ich mir eine neu Gitarre oder einen neuen Amp zulegen soll.
Hier geht es ja nicht um das Sollen. Du willst ja was Neues. Spielst du in einer Band oder hast du das in nächster Zeit vor zu tun?

Cheers! :)
 
ok also meinst du ich soll lieber auf einen Röhrenamp setzten (in dem Fall ja eine Combo)?! Was gibt es in der Preisregion noch für gute Amps?Sollte halt etwas für die härtere Gangart richtung Death,- Melodicdeathmetal oder Metalcore sein
Bugera 6260 Combo
Hier hast du alles was du brauchst für die härtere Gangart.Den Amp hatte ich selbst auch schon.Zuverlässiger Röhrenamp,auch wenn hier andere anderes behaupten :D
3 Kanäle,massive Power,Gain ohne Ende und "Günstig" dazu :)
http://www.musikhaus-korn.de/__sca58564.aspx?pid=52
 
Wenn alle anderen etwas anderes behaupten, ist er vielleicht doch nicht so zuverlässig. Wahrscheinlich hattest du einfach Glück :D
 
Wenn alle anderen etwas anderes behaupten, ist er vielleicht doch nicht so zuverlässig. Wahrscheinlich hattest du einfach Glück :D
also ich kenn hier mehrere im Board die den haben und mehr als zufrieden sind,du meinst bestimmt die erste Serie,da war mal was am Anfang :gruebel:
 
also ich kenn hier mehrere im Board die den haben und mehr als zufrieden sind,du meinst bestimmt die erste Serie,da war mal was am Anfang :gruebel:
Das "alle" war zuviel in meinem Beitrag :D
Aber wahrscheinlich gibt es einfach gute und schlechte Modelle, vielleicht ein paar mehr schlechte als bei hochwertigerem (teurerem) Equipment (logisch).
Es ist ja auch allgemein bekannt, dass sich mehr beklagt wird wenn was nicht funktioniert, als gelobt wird, wenn etwas funktioniert
 
Statt direkt über neue Gitarre oder Amp zu rätseln,tut es vielleicht auch ein Wechsel der Humbucker. Das wirkt manchmal Wunder.
 
Der Amp sollte für die Wohnung und evtl später proberaum sein ...

Hallo Ineomori,

vergiss das ganz schnell!
Für deine Musikrichtung gibt es KEINEN Verstärker, der sowohl für Mietwohnungen als auch für den Proberaum geeignet ist! Bei Blues mag es da noch einige geben, aber Metal Proberaum Amps (am besten Vollröhre?!) sind völlig ungeeignet für die Wohung.
Wenn ich viele Stadtfahrten mache und ab und zu Autobahn fahre mag ein VW Lupo oder Polo reichen. Aber mit einem Porsche oder gar Formel1 Rennwagen in der Stadt einkaufen zu fahren ist suboptimal ...

Man sollte auch bedenken, dass man generell mit einem Übungsamp nicht den Sound bekommt, den Live-Bands oder CDs bringen. Der CUBE 15 mag nicht optimal sein; aber er ist zumindest gut für zuhause.

Ich habe selbst eine Epi Les Paul (eine Goldtop 57). Ich bin sehr zufrieden mit ihr, spiele aber eher Rock und Blues damit. Für Metal kann ich mir sie nicht richtig vorstellen. Daher würde vermutlich eine Ibanez "Metal Gitarre" (oder ähnliches) noch besser geeignet sein als die Epi, die Du getestet hast. Da sollte es auch um die 350 bis 400 Euro schon gute Gitarren geben?
Dann bliebe zumindest das Startkapital für einen späteren zweiten Verstärker, der dann auch im Proberaum was taugt.

Gruß
Andreas
 
Haste auch mal am EQ einstellungen geändert?
Außerdem klingt eine LP anders,dass stimmt(fetter kann sein,da für Rythmus sehr beliebt).
Ansonsten die Gitarre mal an einem anderen Amp spielen,dann siehste ja woran es liegt.
MFG
Doomi
 
Danke erstmal an alle für die Ratschläge.Habe meine Gitarre bei meinem Mitbewohner am Line6 Spider 3 glaube ich war es ausprobiert und muss sagen das mir der Sound da besser gefallen hat.Er hat damit auch mal gespielt und schon einiges an Erfahrung mehr als ich und meinte das die Gitarre für diesen Bereich der Musik recht gut ist und es wohl eher an dem Sound von meinem Cube liegt.
Habe mich mal bei Onlinestores wie Thomann ect. umgeschaut und bin auf den Marshall Ma 50 und Blackstar Ht 5 gestoßen.Was haltet ihr davon und kann man beide auch in einer Wohnung zocken ohne das einen die Ohren abfallen bzw der Sound leidet bei etwas gedämmter Lautstärke?Möchte ungern meine Gitarre wechseln weil ich mit dieser sehr gut zurecht komme.
Wäre über Ratschläge zwecks Comboamp(welcher) oder doch lieber Topteil und Box,sehr dankbar
 
Hm... wenn dir der Spider gefällt wäre es doch auch eine Überlegung, sich den zuzulegen oder?

Oder zumindest etwas in die Richtung... Allerdings hast du ja schon einen Modeller, soviel schenken die sich finde ich nicht. Aber ist natürlich auch Geschmackssache.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er dir vielleicht besser gefällt, weil er einen größeren Speaker hat. Welcher Spider III ist das denn?
 
Der Spider ist nicht schlecht aber wollte eher etwas in die Richtung von dem Marshall MA 50 oder Blackstar HT 5.Habe leider nur keine Möglichkeit die bei einem Musikhaus anzuzocken
 
Danke erstmal an alle für die Ratschläge.Habe meine Gitarre bei meinem Mitbewohner am Line6 Spider 3 glaube ich war es ausprobiert und muss sagen das mir der Sound da besser gefallen hat.Er hat damit auch mal gespielt und schon einiges an Erfahrung mehr als ich und meinte das die Gitarre für diesen Bereich der Musik recht gut ist und es wohl eher an dem Sound von meinem Cube liegt.
Habe mich mal bei Onlinestores wie Thomann ect. umgeschaut und bin auf den Marshall Ma 50 und Blackstar Ht 5 gestoßen.Was haltet ihr davon und kann man beide auch in einer Wohnung zocken ohne das einen die Ohren abfallen bzw der Sound leidet bei etwas gedämmter Lautstärke?Möchte ungern meine Gitarre wechseln weil ich mit dieser sehr gut zurecht komme.
Wäre über Ratschläge zwecks Comboamp(welcher) oder doch lieber Topteil und Box,sehr dankbar

Sorry, aber deine Querverweise oder deine Gedankengänge sind schwer nachvollziehbar. Du hast einen Cube, Sound gefälllt nicht. Gitarre an einem Line 6 Spider angespielt, Sound gefällt und dann willst du einen Marshall oder Blackstar, von denen du wiederum nicht weißt wie die klingen?
Ehrlich? Geh in einen Laden, frag was es im Bereich 5-10 Watt für zu Hause gibt (da gibt es einiges) und spiel es an. Und zwar mit deiner Gitarre. Alles andere führt nur wieder in eine Sackgasse.
 
Denk ich auch geh in einen Laden und schau dir ein paar Amps an, muss es Röhre sein? Einige Tranistoramps haben auch einen guten Metalsound und gehn auch leise gut.

Antesten!!!
 
Hallo Ineomori!

Was mir in diesem Thread aufgefallen ist, das zwar viele Combos erwähnt wurden, nicht aber deren Eigenschaften die für einen satten, fetten Sound verantwortlich
sind.
Laut können sie alle.:) Allerdings ist die Watt- Angabe kein Maß für die Lautstärke. Das ist immer noch das dB.
Und ob es eine Transistor- oder Röhren-Combo sein soll ist 1. Geschmacksache 2. für einen fetten, durchsetzungsfähigen Sound erstmal nicht maßgeblich.

Worauf ich hinaus will ist das letzte Glied in der Kette. Der Speaker!
Man kann nicht erwarten das ein 8" Speaker-Combo das durchsetzungsvermögen eines Half- oder Full-Stack Systems erreicht.
Sicherlich kann die kleine Combo sich auch gegen eine 4*12" Box behaupten da sie die mittleren Frequenzen stark betont. Für den fetten, schiebenden Sound aber
eine viel zu kleine Fläche besitzt. D.h. um Druck zu machen muß auch viel Luft bewegt werden, und das erreichst du nur mit einem größeren Speaker.

Ich meine jeder kennt das; in einem größeren Proberaum verliert sich der Sound einer 8" Combo. Sie kann zwar Laut aber der Sound klingt dünn und verursacht
Zahnschmerzen, mal krass ausgedrückt. Ein Full- oder schon Half-Stack dagegen zieht sie dir gleich und haut dich aus den Schuhen.

Spiele einfach mal z.B. Palm Mute Sachen ala Metallica, Dream Theater bei kleiner und großer Lautstärke auf der kleinen Combo und auf einer großen. Du wirst
den Unterschied ( im Bauch ) merken.

Fazit:

Wenn du bereit bist bis zu 600€ zu Opfern dann wechsel eher zu einer größeren Combo mit 1*12" oder 2*12" Speaker,oder ggf. mit Anschluß für Zusatzlautsprecher. Diese bieten auch bei kleinen Lautstärken einen fetten Sound und schieben bei größerer Lautstärke umso mehr.
Daher ist deine Wahl zur Marshall Ma 50 schon O.K.
Es gibt aber auch günstigere Modelle mit 1*12", sogar mit 2*12" wie z.B. die Fame VS 10012ST. Diese besitzt auch EL34 Röhren wie Marshall und drückt ordentlich.
Um einen Sound nachzustellen gibt es ja ohnehin Effekte zum Vorschalten bzw. Einschleifen, das Versteht sich ja von selbst.

Ein antesten im Laden solltest du aber in jedem Fall machen!

Dies nur kurz dazu. Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Wahl etwas helfen. :great:

Gruß und frohe Ostertage .... Speedlick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben