brauchen Linkshänder wirklich Lefthands?

  • Ersteller Franky Four Fingers
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine schwester nimmt meine gitarre(rechtshänder) jedesmal falsch herum in die hand obwohl sie rechthänderin ist und ich ihr schon ein paar mal gesagt hab, dass es falsch ist.

HA! these widerlegt! ;)
 
double schrieb:
ich finds totalen quatsch ne lefthandgitarre zu spielen, denn du machst mit deiner linken Hand genauso viel, du bist ja Linkshänder, wenn du jetzt anfängst Lefthand zu spielen, wird das dich dein Leben lang benachteiligen, nicht nur bei den Preisen, du kannst dir auch nicht mal eben schnell ne Gitarre ausleihen oder auf ner Gitarre von nem Freund klimpern

Aha, totaler Quatsch wie? Also erstmal hast du absolut Recht. Ich spiele seit 1 Jahr Gitarre und hab immer bei Freunden gesessen und versucht auf deren Rechtshaendergitarren zu spielen....oder wo die jetzt alle auch Egitarren haben kann ich auch nur eifersuechtig zugucken (abe rnur noch bis zum Sommer hehe). Aber stell dir/euch (= alle Rechtshaender die die Linkshaender bekehren wollen) doch mal vor, dass es genau umgekehr waehr. Stellt euch vor ihr waehrt Linkshaender. "Dann wuerde ich auf Rechtshaender umlernen". Ganz bestimmt nicht.
Es gibt nicht umsonst Links und Rechtshaender. ;)
Da es aber mehr Rechts als Linkshaender gibt ist die Rechtshaendergitarrennachfrage (geiles Wort wie :D) groesser. Da wir ja alle in einem kapitalistischen System aufgewachsen sind kennen wir das das die Nachfrage das Angebot regelt...dementsprechend sind seltene Lefthandgitarren entsprechenend teurer, weil man halt nicht so viele davon baut/bauen muss.
Lange rede kurzer Sinn: Linkshaender bleiben Linkshaender und die Rechtshaender die das stoert sollen es mal auf Links versuchen, wie "uns" immer vorgeschlagen wird. ;)

Im uebrigen war Kurt Linkshaender und meiner Meinung nach der beste Rockmusiker den es je gegeben hat (ich bin 16 also sind beschwerden zwacklos :twisted: ). Aso und Kuddel ist auch Linkhaender und der lebt sogar noch :p

peace

LordCurtiss
 
Natürlich kann ich auch beidhändig den Rhythmus auf die Tischkante kloppen - aber dabei gibt eine Hand den Takt vor schrieb:
Ich hab das grad mal ausprobiert, wenn ich bewusst mit der rechten anfangen, komm ich spätestens beim 5. schlag raus ... echt krass!

Übrigens, es gib nicht nur links und rechts ... so wie schwarz und weiß. Es gibt auch da alles dazwischen. Ich bin wohl ein echt krasser linkshänder. Ich fang grad ein bisschen mit keyboard spielen an. Ich versuch immer wieder die gleichen melodien einemal mit links und dann mit rechts zu spielen. Mit rechts muss ich 5 mal so viel üben!! Aber das gilt eben nur für mich, und muss nicht für alle anderen Linkshänder gelten. Manche können auch mit beiden Händen gleich gut umgehn. Und wieder andere können mit der Linken nichts anfangen.

http://www.geocities.com/marennaa/linkshand/ursachen.htm hier gibts mal eine paar weiterführende Infos.

Grüße
Sam

(Ich bin Linkshänder und stolz drauf! ;-)
 
SamGamgee schrieb:
[QUOT]kann ich auch beidhändig den Rhythmus auf die Tischkante kloppen - aber dabei gibt eine Hand den Takt vor, und das is bei Rechtshändern nu mal die Rechte[/QUOT]
Ich hab das grad mal ausprobiert, wenn ich bewusst mit der rechten anfangen, komm ich spätestens beim 5. schlag raus ... echt krass!

Also bei mir klappt es sowohl rechts als auch links, zumindest solang ich nicht versuche ohne kurze Unterbrechung zu wechseln :D
Wobei ich eigentlich Linkshändler der als Kind umerzogen wurde :(
( daher vermutlich auch die grausliche Handschrift :rolleyes: )


Aber es muss einfach Linkshändler geben mit Lefthand Gitarren, sonst wärs ja langweilig wenn alle Gitarren in die selbe Richtung schauen würden :great:
 
In Chicago hab ich nen Auftritt von nem Blues Gitarristen gesehen, der eine Rechthändergitarre einfach falschrum gehalten hat und die Saiten andersrum draufgespannt hat! War ne Fender Strat....und er hat nicht schlecht gespielt!
 
Stryke! schrieb:
In Chicago hab ich nen Auftritt von nem Blues Gitarristen gesehen, der eine Rechthändergitarre einfach falschrum gehalten hat und die Saiten andersrum draufgespannt hat! War ne Fender Strat....und er hat nicht schlecht gespielt!
zufälligerweiße hats so auch lieber jimi hendrix gemascht...sry vor bat englisch
 
Also ich finde, dass man mit der rechten Hand viel mehr macht. Saiten drücken kann man mit beiden Händen, aber versucht doch mal als Rechtshänder mit der Linken Hand die Saiten im Rhytmus anzuspielen, dann noch im richtigen moment muten tremolo usw... Rechts ist viel aktiver...
 
Wenn ich Linkshänder wär, würd ich mir ne Flying V kaufen und die halt auf Links spielen :p das problem sind halt nur die Potis aber des is ja nicht so wild und man spart geld
 
lefhand zu spielen fühlt sich einfach falsch an :)

Mein Arzt hat mich mal untersucht ob ich nich vielleicht eigentlich ein linkshänder wär und doch so tue als ob ich rechtshänder wär (sowas solls geben ... ) , er meinte meine Handschrift sei so komisch. Nja,ergebniss war dass ich mit der linken hat nich mal einen Buchstaben malen konnte (ich sage bewusst malen und nicht schreiben :D ), also hat ers gelassen ^^
 
Bir mir ist es merkwürdig, ich mache verschiedene Dinge mit verschiedenen Händen, vermutlich nur weil ich es so gelernt habe und es evtl sogar besser könnte wenn ich es mti der anderen Hand gelernt hätte. Meine Linke Hand ist dneke ich besser weil ich mit der auch schreibe, aber Gitarre habeic nie anders als Rechts kennen gelernt.
 
Ich hab vor einiger Zeit mal mit dem Gedanken gespielt, eine Linkshänder Jackson Kelly zu kaufen und sie aber rechts zu spielen... man müßte nur die PUs und die Saiten andersrum verbauen und schon hat man eine "neue" Form mit dem Zacken nach unten. Das einzige Problem ist, dass das Poti und der Toggle oben statt unten sind.
Die Idee verwirkliche ich bestimmt irgendwann mal...
 
Ahh, was macht das unter "Drums" > "Plauderecke"??
Weg mit dem Gitarrenzeugs. ;-)
 
John Petrucci schrieb:
tja das is die Frage - meine Gitarren-Lehrer sind alle der Meinung das man als Linkshänder genauso Gitarre lernen sollte wie ein Rechtshänder bzw. das die Rechtshänder eigentlich falschherum spielen

wie macht ihr das??


Also ich bin Linkshänder. Hab das ganze aber rechtsherum gelernt und komm so wunderbar zurecht.
 
also das mit dem rythmusgefühl in den gehirnhälften is müll allles übungssache ...
warum können drummer denn bitte mit beiden händen und füßen nen takt spielen :cool:
 
Ich lass das mal hier, weil im Gitarrenforum wird das nur zermetzelt ...

ICh bin selbst linkshänder, und spiele Rechtshänder Gitarre (und das nicht schlecht) und die Drums kann ich Rechts wie Links bedienen, wobei ich inzwischen lieber Links spiele, auch wenn ich es quasi neu lernen musste.

Das Problem das man bekommt bei den Drums sind die Fills, da man als Linkshänder immer mit der Linkenhand anfängt wirbel zu machen, man kann sich das zwar abtrainieren, aber dafür spiel ich zu wenig schlagzeug...
 
black metal drummer schrieb:
Also ich bin Linkshänder. Hab das ganze aber rechtsherum gelernt und komm so wunderbar zurecht.
Ich auch :)
Ich lerne rechts, weil ich ja sonst das set umstellen müsste, was dann evtl. zu testschwierigkeiten in läden führt. Das Problem hat nämlich unsrer Gitarist. Der spielt ne Lefthand und er kann in fast keinem laden gitarren testen.
Marco
 
Fussel schrieb:
Ich lass das mal hier, weil im Gitarrenforum wird das nur zermetzelt ...

ICh bin selbst linkshänder, und spiele Rechtshänder Gitarre (und das nicht schlecht) und die Drums kann ich Rechts wie Links bedienen, wobei ich inzwischen lieber Links spiele, auch wenn ich es quasi neu lernen musste.

Das Problem das man bekommt bei den Drums sind die Fills, da man als Linkshänder immer mit der Linkenhand anfängt wirbel zu machen, man kann sich das zwar abtrainieren, aber dafür spiel ich zu wenig schlagzeug...

For ca. 5 Jahren hab ich das ganze Zeug auch noch von links gespielt. Doch irgendwann kams dann automatisch von rechts.

Glücklicherweise kann ich jetzt beides.
 
Also, ich bin linkshänder und spiel sowohl Schlagzeug als auch Gitarre wie ein Rechtshänder und hab keine Probleme. So kann ich auch meine rechte Hand etwas trainieren.
 
Ich auch n Leftie aber spiele Schalgzeug und Gitarre auch rechts herum.. Habs mir von anfang an angewöhnt. Und bist mein Schlagzeuglehrer das gemerkt hatte wars eh zu spät :D
 
Ist bei mir genauso (hier gibts doch einige Linkshänder ).
Spiele Gitarre und Schlagzeug wie Rechtshänder (wobei ich mir am Schlagzeug das Ride auf die Hi-Hat Seite Stelle und nicht über Kreuz spiele), was keinerlei Probleme macht.

Ich glaube sogar fast, dass wenn man mit Plec spielt es vielleicht besser ist mit der beweglicheren Hand zu greifen. Bei der klassischen Gitarre macht die rechte Hand ja wesentlich mehr, weswegen die Gitarre vielleicht nach links ausgerichtet ist.
Was die Gehirnhälften angeht, muss man übrigens (soweit ich weiss) verkehrtherum denken, da die linke Gehirnhälfte die rechte Körperseite kontrolliert und andersherum.

PS: Echt witzig, dass dieses Gitarrenthema von offizieller Seite bei den Drummern stehengelassen wird, wobei mir die Begründung am besten gefällt. :D :rock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben