Lefthand-Gitarren - Wozu??!

mawe schrieb:
Gibts hier vielleicht jemand der umgestiegen ist?

Ja, mich ;)
Heute bereue ich es nicht umgestiegen zu sein, war aber bereits nach einem 3/4 Jahr auf Rechts spielen sehr stressig für mein Gehirn umzudenken.

Hier hab ich mal nen interessanten Thread gestartet:
https://www.musiker-board.de/vb/pla...der-im-gitarren-bereich-womit-spielt-ihr.html

Mein letzter Post ist so ne kleine Zusammenfassung, falls du nicht den ganzen Thread lesen kannst/willst.:great:

Harte Entscheidung, aber du musst da durch :) Es kommt wohl auf die Ausgeprägtheit deiner Linkshändigkeit an. Bei mir wars das gleiche: Fingerspiel ging ziemlich gut, aber Rhythmen/moderate Geschwindigkeit mit Plek ging gar nicht.
 
Das ist eine philosophische Frage. Es kann niemand sagen, wielange er gebraucht hätte, wenn er es anders rum gelernt hätte. Aber was man hier so hört, dürfte das keinen Unterschied machen.
Der Punkt ist der: Als Anfänger kann man mit beiden Händen nichts.

Du kannst auch als Kind mit beiden Händen nicht schreiben, und dennoch fühlt sich der Füller in einer Hand viel besser an. So ist es auch mit dem Gitarrenhals. Es ist eine Frage der Haptik. Ich spiel auch Linkshändergitarre. Nicht weil mir meine Eltern eine gekauft haben, sondern weil ich eine Gitarre, die mir in die Hände fiel automatisch mit der rechten hand am Hals packte. Bei kleinen Kindern testen Ärzte oft, ob das Kind Links- oder Rechtshänder ist, indem sie ihnen ganz unvermittelt einen kleinen Ball zuwerfen. Die dominante ist die, mit dem das Kind dann automatisch zuerst nach dem Ball greift. Natürlich können die auch lernen mit der anderen Hand einen Ball zu fangen, mit der dominaten geht es aber besser. So ist es auch mit der Gitarre. Es fühlt sich zunächst mal besser an. Wer das son annimt, soll es tun, wer das Gefühl ignorieren will, soll das tun. Und wer wie Batio beiden Händen sowohl das greifen als auch das Anschlagen beibringen will, soll das tun. Und falls es dann noch welche gibt, die mit den Füßen spielen wollen, ... Was ich sagen will: Scheiß der Hund drauf ;)
 
wurd zwar schon ziemlich besprochen, aber ich schätz mal es liegt einzig und allein an der schlaghand. ich kann zwar halbwegs mit rechts was greifen (bin rechtshänder!) aber kann nich gescheit anschlagen mit links.
mfg, kosai
 
Hallo,

Ich lernte dann auf einer Rechtshändergitarre zu spielen. War damals eine Konzertgitarre. Ich hatte damit auch keine grossen Probleme, die Probleme treten meistens dann erst auf, wenn man auf E-Gitarren umsteigt.

Nach 2 Jahren begann ich dann mit E-Gitarre. Anfangs hatte ich starke Probleme mit dem Plektrum. Heute spiele ich aus den Fingern und nicht aus dem Hangelenk heraus, was dafür sorgt das ich nicht sehr schnell spielen kann. Außerdem kriege ich Rhythmen nur unter grosser Konzentration ordentlich hin. Ich bin jetzt nach ca.5 Jahren Gitarre soweit, das ich das Gefühl habe es wird einfach nicht besser.
...

Gibts hier vielleicht jemand der umgestiegen ist?

Zur letzten Frage: Bin gerade dabei, seit Ende Mai. Und ich habe endlich wieder Spaß am Üben!!!
Hab das lange vor mir hergeschoben, zwischendurch mal ganz aufgehört. Und wenn sich dir die Frage überhaupt stellt, solltest du's tun!
Klar, klassische Gitarre hat oft Rhythmik, die im Kopf geregelt wird, das geht dann auch mit Rechts, außerdem spielt man meist allein, da fallen Ungenauigkeiten im Timing nicht so auf. Bei der E-Gitarre kommen dann die Probleme...
Die Beschreibung deiner Probleme sind genau die Gründe, die mich zum Umlernen gebracht haben (hab dir ne PM geschrieben).
Natürlich treten diese Probleme nicht bei JEDEM auf, aber insgesamt geht man heute davon aus, dass die führende Hand den Rhythmus geben soll.

Also: Linkshändergitarren sind so überflüssig wie unterschiedliche Hosengrößen (sollen die Hungerhaken doch ma ordentlich futtern und die Fetten abspecken, dann passt das auch mit der Standardhose - hat jeder was von, weil die Produktionskosten sinken:D )!!!
 
die frage ob lefthand gitarren sinfrei wären ist schon geil.
wieso noch kein admin/mod den thread geschlossen hat. Wahnsinn :D

da merkt man doch wie engstirnig manche leute denken.
Manche glauben, die bibel sei überflüssig, die anderen glauben dran.
Nur weil DU es nicht brauchst, heisst das nicht, dass ANDERE LEUTE es auch nicht brauchen. Viva la Individualität!
Ich bin Lefthand und ich müsste auch mal behaupten, nur weil ich auf links spielen kann, sollten alle Rechtshänder auf den Müll, weil ichs ja andersrum kann :D

Das klingt jetzt echt hart, aber der Threadsteller ist das perfekte beispiel unserer Gesellschaft, wo man sich denkt "Schau mal, Studenten müssen jetzt Studiengebühren bezahlen!" - "Na und? Ich bin kein Student." - Studenten protestieren dagegen auf der Strasse und anstatt noch leute dazu kommen, obwohl sie nicht Stundenten sind und mit trotzdem mit demonstieren, gerade weil sie es vom Staat eine Frechheit finden, wird nur drüber gegähnt und weiter in der Zeitung geblättert.

Mein einzigster Grund, Franzose zu werden. Die machen das nämlich :D

Ich gerate aus den Fugen... tut mir leid :)
 
Weil hier oft der Begriff Instinkt gefallen ist.
Gibt es einen natürlichne Instinkt des Menschens Gitarre zuspielen?^^

man kann ja einfach jemanden ne klassische, symetrische Gitarre die Hand drücken und schauen wie er sie nimmt. So sieht man wie er sich von Natur ausverhalten würde-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben