Braucht man heute noch eine 4x12 ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Aqua schrieb:
Natürlich wirken sich Boxen auf den Sound aus. Der normale 12er einer Gitarrenbox ist bespielsweise allein von Frequenzgang her eher ein Tieftöner mit kaum Hub, der die Höhen abdämpft.

Das war mir klar, ich rede von Boxen, nicht von Speakern. Meine Frage ist, (sorry, war etwas unpraezise) ob es sich auf den Sound auswirkt, wenn meine Box einen, oder vier Speaker hat.

Aqua schrieb:
Wer und was für eine Aussage?

Post #95, letztes Zitat.
 
diazepam schrieb:
Das war mir klar, ich rede von Boxen, nicht von Speakern. Meine Frage ist, (sorry, war etwas unpraezise) ob es sich auf den Sound auswirkt, wenn meine Box einen, oder vier Speaker hat.
Bin ich richtig informiert, dass normalerweise nur ein Speaker abgenommen wird?
Dann dürfte es den Sound nicht ändern wenn man 4 hat.
 
Doch er ändert sich aber nur in der Lautstärke und in der Basswiedergabe.

Edit: Bitte korrigieren wenn es nicht stimmt.
 
eL Tomo schrieb:
zum schleppen einer 4*12er...ich finde das häufig genannte argument, keine 412er zu kaufen weil man immer so dick schleppen muss, ehrlich gesagt schwachsinnig! es wär meiner meinung nach ein berechtigtes argument wenn man sein equip von zuhause bis zum gig schleppen muss :D aber da wir in einer Zeit mit Autos leben, denke ich das da jeder sein Zeugs auf rädern transportiert! :twisted: :p
Zumal ich meine 4x12 und Topteil einzeln wesentlich angenehmer zu tragen finde, als meine 2x12 Combi. Denn der Verstärker ist wesentlich schwerer, als die einzelnen Boxensektionen. Und selbst wenn's andersrum wäre, für 'ne gute Mucke schleppe ich doch sehr gerne. Verweichlichte Jugend...*auf alt tu*
 
Ich finde, ein Combo ist völlig ausreichend. Bei Metal könnte es mit 1x12 schon etwas knapp werden, neben den "nur" 50 Watt, ein Grund warum ich mir keinen Screamer gekauft hab.
Mein Combo macht für mich schon genug Druck, wenn er laut ist, dazu kommt, dass unser Proberaum ziemlich klein ist und wir eh schon Feedbackprobleme haben :rolleyes: :redface: .
Fakt ist aber, dass 4x12er den Sound besser abstrahlen und man sich besser hört, das nervt mich ein bisschen bei meinem Amp.
Gewicht ist bei einem Röhrencombo aber auch nicht zu unterschätzen, meiner wiegt 38 Kilo! :eek:
 
jaaa, wie schon andeutungsweise gesagt, ein 2x12 Röhrencombo ist fast schlechter zu transportieren als ein Topteil+4x12 :D
 
KlausP schrieb:
jaaa, wie schon andeutungsweise gesagt, ein 2x12 Röhrencombo ist fast schlechter zu transportieren als ein Topteil+4x12 :D
Fast? Also vom Kraftaufwand her ist das bei mir eindeutig so. Allerdings braucht natürlich ein Combo weniger Platz im Auto.
 
KlausP schrieb:
jaaa, wie schon andeutungsweise gesagt, ein 2x12 Röhrencombo ist fast schlechter zu transportieren als ein Topteil+4x12 :D

vom gewicht her auf jeden fall. meiner wiegt (herstellerangabe) 42kg. und hat dann so unhandliche tragegriffe. das ist die einzige sache, die mir an der combo auffn sack geht...
 
Aqua schrieb:
Das ist das, was ich als "...alle Künste der moderenen Studiotechnik..." formuliert habe.

Durch die verschiedenen Frequenzcharakteristiken der einzeln Amps und Cabinetts erscheint in die Summe der Einzelsignale wie eine Wand.
Dazu noch mehrmaliges einspielen und verteilen im Stereoklangbild und voila, eine Breitwand ist da! :)


Also da muss ich mich anschliessen, ich habe zwar keine ahnung von klang- und frquenzspektren, aber ich bin felsenfest überzeugt dass ich meinen sound nur dank meiner verschiedenen amps und den unterschiedlichen 4 x 12ern erreiche. wenn ich unter die gleichen amps ne 2 x 12er stelle, klingt das auch anders!
 
Haut euch doch alle.. :)


Ich würd sagen: es kommt schlichtweg drauf an....

In nem relativ kleinen Saal mit kleiner Bühne wär mir ein Microcube mit PA lieber als ein fettes Top mit Halfstack. Wenn man das so aufdreht, dass es den ganzen Saal beschallt, wird man selber taub, weil man direkt davor steht. Und der Klang fürs Publikum ist nur an einigen Ecken gut, wenn man den richtigen Platz hat. Steht man zufällig an der Seite und nahe an der Bassbox, hört man von der Gitarre auf der anderen Seite trotz 4x12er nix mehr. Dann lieber Microcube mit PA.

Und 4x12 UND PA ist in sonem Saal auch net toll, das überlagert sich dann alles. Und der arme Mensch am Pult wird wahsninnig, wenn er schon mit zugedrehten Reglern an seinen Gerätschaften mehr Lautstärke direkt von der Bühne hört, als er insgesamt eigentlich NACH seinem Mix haben möchte. Was soll der dann noch gross machen....

Auf ner grossen Bühne dagegen stündest du mit deinem Microcube dumm da, wenn das Monitoring nicht grade exzellent ist. da ist sone 4x12er doch nett. Und wenn man entsprechend Platz hat, platziert man sie sich so, wie man will. Im zweifelsfall, wenns etwas zu laut ist, eben hinten inne Ecke.

Und wenn man gar keine PA zur Verfügung hat, iss so eine 4x12er natürlich immer noch beste Wahl. Ausser in der Kneipe vielleicht....


Aber allesi n allem: wer auftritt, spielt für die Leute, also sollte man den Klang nicht danach beurteilen, ob er einem selber die Hosenbeine wegfetzt, sondern danach, wie er für die Leute klingt.

Und grade für die kleinen Örtlichkeiten würde ich sagen: In 9 von 10 Fällen dürften die Zuhörer einen gescheiten abgemischten Sound aus mehreren PA-Boxen vorziehen. Alleine schon für den Raumklang, der aus einer Box, und sei's ein Fullstack, nie rauskommt. Selbst wenn du den perfekten Platz als Zuschauer hast, klingt das immer lebloser als Sound aus PA Boxen, und seien es nur je eine links und eine rechts.

Und haste nen blöden Platz, hörste natürlich nur noch Drums, nur noch Bass, nur noch Gitarre.......oder einfach nur Krach. Wenn ein Instrument nur je eine an einer einzigen Stelle platzierte Box hat....das ist nix. Das klang schon bei Schülerbands scheisse, die im Klassenzimmer gespielt haben. Laut.....ja, aber Scheissklang.
 
von wegen Griff"e"
Der Marshall TSL 602 hat einen absolut lächerlichen Tragegriff oben. Die Knallköppe die das am grünen Tisch entwickelt haben sollte man das Teil bloß mal 100m weit tragen lassen ;)
 
Und grade für die kleinen Örtlichkeiten würde ich sagen: In 9 von 10 Fällen dürften die Zuhörer einen gescheiten abgemischten Sound aus mehreren PA-Boxen vor

sofern du einen "gescheiten" Menschen hast der diese Abmischung vornimmt.
 
KlausP schrieb:
sofern du einen "gescheiten" Menschen hast der diese Abmischung vornimmt.

Stattgegeben. Das sollten nicht einfach mal so die Musiker nebenbei machen, sondern jemand, der Ahnung von der Sache hat.

Wenn nur noch verhallter Mulm am Ende rauskommt.......dann wirklich lieber eine ausgelastete 4x12er. :)
 
naja ... is ja eigetnlich nich so, dass ne gescheite live-abmischung zauberei ist ...
ausserdem isses ebenso möglich, ne 4x12er auch auf ner moderaten "club"lautstärke laufen zu lassen. die kann sogar RIESEN vorteile im gegensatz zu nem combo haben, wenns um die leisigkeit geht (kA wie ich das sonst beschreiben soll)

bei mir haben die leute zB folgendes problem: ihc spiele nebenbei noch inner band mit nem chor zusammen (pop/rock oldie stücke so blabla). und ich hab nen ad60vt (1x12"). das problem ist jetzt folgendes: wenn ich direkt vor dem dingen stehe (vor ALLEM wenns eh shcon eng ist) dann hör ich da nix von .. muss ich voll aufdrehen weil mien kopf ja quasi weit über dem amp ist ...

bei der 4x12 box von unserem ex gitarristen da war das anders .... der hat die boxen ja noch viel höher gehabt und musste ga nich ma soweit aufdrehen

=> eine 4x12 box auf der bühne zu haben bedeutet doch nciht AUTOMATISCH, dass dann auch alles SO VIEL lauter ist?!!!

(inzwischen bege ich dem besagten problem natürlich mit nem stuhl vor ...amp drauf .. etwas schräg .. und passt)

ich fand nur irgendswie dieses argumnent wurde noch gar nicht so deutlich vorgebracht ...
 
Schwammkopf schrieb:
naja ... is ja eigetnlich nich so, dass ne gescheite live-abmischung zauberei ist ...
ausserdem isses ebenso möglich, ne 4x12er auch auf ner moderaten "club"lautstärke laufen zu lassen. die kann sogar RIESEN vorteile im gegensatz zu nem combo haben, wenns um die leisigkeit geht (kA wie ich das sonst beschreiben soll)

bei mir haben die leute zB folgendes problem: ihc spiele nebenbei noch inner band mit nem chor zusammen (pop/rock oldie stücke so blabla). und ich hab nen ad60vt (1x12"). das problem ist jetzt folgendes: wenn ich direkt vor dem dingen stehe (vor ALLEM wenns eh shcon eng ist) dann hör ich da nix von .. muss ich voll aufdrehen weil mien kopf ja quasi weit über dem amp ist ...

bei der 4x12 box von unserem ex gitarristen da war das anders .... der hat die boxen ja noch viel höher gehabt und musste ga nich ma soweit aufdrehen




=> eine 4x12 box auf der bühne zu haben bedeutet doch nciht AUTOMATISCH, dass dann auch alles SO VIEL lauter ist?!!!

(inzwischen bege ich dem besagten problem natürlich mit nem stuhl vor ...amp drauf .. etwas schräg .. und passt)

ich fand nur irgendswie dieses argumnent wurde noch gar nicht so deutlich vorgebracht ...



stimm ich dir voll zu. ich versteh aber nicht wie man dieses thema über 8 seiten tot-diskutieren kann. :screwy:
 
diazepam schrieb:
Das war mir klar, ich rede von Boxen, nicht von Speakern. Meine Frage ist, (sorry, war etwas unpraezise) ob es sich auf den Sound auswirkt, wenn meine Box einen, oder vier Speaker hat.

Ok, einfacher Test für jeden zum Nachvollziehen:
Mache deine Stereoanlage an und stelle sie auf guter Zimmerlautstärke. Lege irgendwas rockmusikalisches ein.
Dann nimmst du den Balanceregler und wechslst zwischen den linken (oder rechten Kanal) mit der Mitte.
Was stellst du fest?

Richtig, der Klang bleibt zwar derselbe, aber die wahrgenommene Lautstärke erscheint mehr.

Desweiteren verschiebt sich die untere Grenzfrequenz der Signalwiedergabe bei mehr Membranfläche. Das gilt jedenfalls für Bassspeaker, ist aber eher unwesentlich für Studio und Live-Abnahme.
Desweiteren wird die Belastung durch den Amp besser verteilt, was aber bei einen entsprechend dimensionierten 1x12 oder 2x12 kein Problem darstellt.
Das schlimme an der 4 mal X Kombination sind aber die Phasenauslöschungen, die auftreten können.
Die von Freejazzer getätigte Aussage ist aber insofern in Ordnung, da man sich im Laufe der letzten 50 Jahre Unterhaltungsmusik an diesen Klang gewöhnt hat und die Gitarre eh kein Instrument ist, was hifi-mäßig verstärkt werden müsste.

Ansonsten halte dich an Rays langen Post, da steckt viel Wahrheit drin.
Auch die von Schwammkopf getätigte Aussage ist gut. Wer sich mit einer 1x12 oder 2x12 nicht hört, sollte den Abstrahlwinkel auf Kopfhöhe richten sowie generell leiser proben.
 
Aqua schrieb:
Das schlimme an der 4 mal X Kombination sind aber die Phasenauslöschungen, die auftreten können.

Also treten die nur ab 4xX auf? Wenn ja: Warum?
Ginge 1x12 + 1x10 in Ordnung?
 
Und ausserdem: Warum haben dann groessen wie John Petrucci, Adam Jones, Billy Howerdel, Kirk Hammet etc. 4x12" Boxen? Wollen die diese Phasenausloeschungen??
 
ich finde auch das ein combo auf der bühne total ausreichen würde,
klar mit nem 5 watt crate vollröhrenamp würde ich mich vielleciht nicht gerade hinstellen, es sein denn ich spiele bei mambo kurt gitarre, da würde es wieder mal einfach genial aussehen, aber egal.

Wie schon gesagt gibt es Bands z.B. die Ärzte wo jetz nicht farin aber rod auch auf der letzten tour in den groeßten hallen und arenen dtl´s 2 Songs gespielt hat und das war auch "nur" mit einem abgenommenen Vox Ad 120 VTX,
der auch bei den sportfreunden stiller auf der bühne steht, neben dem Marshall fullstack...

Und das ist eine Diskussion über ampboxen und nicht über spielerisches können oder Bands, also kiddies bitte nicht mit moralpredigten in richtung spielerisches können der band´s anfangen.

"Druck" hin oder her, man kann sich auch ne menge einbilden, mein avt 50 den ich hier zu Hause spiele macht auch schon "druck" bei leiser lautstärke.
Combo reicht auf der Bühne aus.

Ich glaube die fans interresiert im vordergrund das gesamtbild der Band, performence, entertaiment... und nicht ob sie ein fullstack spielen, oder nicht.

Die meißten wissen bestimmt nicht mal warum die ganzen "großen Dinger" hinter dem Gitarristen stehen.
 
KH-3 Spider schrieb:
^^ Viele Bands spielen über einen isolieren Combo der hinter der Bühne steht, auch Metal Bands bei denen man es nicht erwartet.
das teil is kein combo! das nennt sich ISOCAB! is en geschlossener kasten in dem ein 1x12 speaker und mirkofon drin stecken!

weiss jetzt nur von IN FLAMES und SLIPKNOT das sie die benutzen. IN FLAMES haben sogar ihr komplettes neues album damit eingespielt!!

slipknot benutzen live aber trotzdem noch 4x12 für den bühnensound! quasi als monitor.

IN FLAMES nur die ISOCABS. in-ear monitor

kenn die auch nur von randall!
siehe link
http://www.randallamplifiers.com/products/cabs/isolation.asp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben