Braucht man heute noch eine 4x12 ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Ne 4x12 macht aber schon Spaß. Auch für im Proberaum einfach schön. Mehr Spaß als mit ner Combo und dem 1x12" Speaker zu spielen.
Ich finde wer bock auf nen Halfstack hat, der soll sich sowas halt zulegen.
Für kleine Gigs geht die 4x12 auch. Kein Problem, wobei ich dann lieber meine 2x12 mitnehme.
 
Nickelback spielt auch ISOCAB im studio, live weiß ichs net!

aber isocabs kann man sich leicht selber bauen...

hab sogar mal nen bauplan gesehen, bild gabs bei nem Noickelback interview von planet-Huitar..finds grad bloß net :(
@Fendi: aber 2x12 klingt anders. dafür leichter zu transportieren!

naja, muss jeder irgendwie selber entscheiden!

man kann auch 2x2x12" nehmen, das bringt dann weniger bass, aber mehr brillianz als 4x12"....

aber live würd ich nciht 1x12" nehmen, klingt nicht "raumfüllend", einfach ne schlechte Richtcharakteristik...
 
das mit dem ganzen phasenauslöschungskram und so [ etc ... ] halte ich zwar irgendswie doch shcon für ne sehr theoretische sache, andererseits finde ich aber auch, dass die ganzen bands die ich hier so rum zu sehen bekomm (und das sind nich grad sehr wenig) auch furchtbare probleme mit ihren 4x12ern haben. das problem: die nehmen das problem scheinbar net wahr.

jeder jung, der nen normalen 1x12 oder 2x12 combo hat, hat nen WESENTLICH definierteren udn klareren sound als alle mit ihren dicken stacks.

es kann natürlcih sein, dass ich mich da vertue und dsa auch einfach von deren klangregelungsverständnis abhängt, nur wenn man da so vor der bühne steht hört man echt oft nur schlamm von den dingern ...
 
abgenommen machen klar kleine combos den besseren sound, die man nur seitlich als monitore hinstellt und sich in die hände des fähigen tontechnikers übergibt, der dann die volle kontrolle hat.

aber ohne abnahme schauts ohne 4x12 imo schlecht aus und abnahme im proberaum ist auch nicht gang und gebe.

noch bin ich jung und kann schleppen... ;)
 
saTa schrieb:
abgenommen machen klar kleine combos den besseren sound, die man nur seitlich als monitore hinstellt und sich in die hände des fähigen tontechnikers übergibt, der dann die volle kontrolle hat.

aber ohne abnahme schauts ohne 4x12 imo schlecht aus und abnahme im proberaum ist auch nicht gang und gebe.

noch bin ich jung und kann schleppen... ;)
Eben, wir sind ja keine alten Männer. Also ich bin froh, dass ich im Proberaum ein Halfstack zu stehen habe, da ich mich damit einfach besser gegen meinen Leadgitarristen mit 2x12 Combo durchsetzen kann.
 
Ist halt Ansichtssache... Wir versuchen mit 4x12ern und Röhrenamps (sogar Bass) nen guten GESASMTSOUND hinzukriegen... mitten in die gitarren, bässe bisserl raus... das geht mit pod und pa vom mixen her sicher alles besser aber wir lieben die amps und ihren sound halt :)
 
also ne 2x12 reicht völlig des soundes wegen, sobald sie abgenommen wird.. aber wenn ich ein star wär, und mich weder um geld noch um schleppereien kümmern müsste, würd ich mir schon eine wand zulegen.. sieht doch einfach nur geil aus.. :twisted:
 
Brauchen...
das frag ich micht oft...
Brauchst du wirklich das neue Top...
brauchst du wirklich ne neue Gitarre...

meistens

NEIN !!



Aber Spass machen tuts und für mich sind das Luxusgegenstände und fertig. :D
Und ne 4x12" klingt schon anders als ne Combo.
aber das wurde ja schon alles gesagt

Und von wegen Lautstärke.
Man kann auch ein 100 Watt Röhrentop + 4x12" leise spielen..
da gibts sowas das nennt man Lautstärke Regler....


:)D)
 
thommy schrieb:
Und von wegen Lautstärke.
Man kann auch ein 100 Watt Röhrentop + 4x12" leise spielen..
da gibts sowas das nennt man Lautstärke Regler....:)D)

kingt aber nicht, wenn die Röhren glimmen und die 4 Speaker gelangweilt vor sich hin wabbern...

Eine gewisse Grundlautstärke sollte es schon sein...

RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben