Budget vs. Original on stage - Hörempfinden Zuhörer bzw. sinnvoll zwecks "Schonung"?

Ich bin ein RIESIGER Fan von David Lindley - weltberühmter Studiomusiker (hat jeder gehört, der "Forrest Gump" gesehen hat).
Er ist nicht nur "Mr- Polyester" (Hawai Hemden), sondern auch Liebhaber von Billiggitarren! Danelectro, Tesco+++...

Wie gut ein Musiker klingt, liegt grundsätzlich einzig am Musiker, nicht am Instrument...
Ein sehr guter Musiker mag mit einem exzellenten Instrument noch besser klingen - bei einem "schlechten Musiker" deckt es jede Schwäche auf.

Für den Zuhörer bei Konzerten spielt aber EINZIG der "Spritit" des Musikers eine Rolle!
Daher sind halbwegs gute Musiker auch so sauer, wenn "schlechte" Musiker durch Spielfreude und Ehrlichkeit den Saal rocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nteressante Theorie.
.. durchaus im Einklang mit Fakten, oder?
Und natürlich im grellen Widerspruch zu den Werbestrategien so ziemlich aller Marken, die auf Endorser setzen ... und zum Glauben eines extrem hohen Prozentsatzes an Instrumentalisten, die ihren Glauben darauf aufbauen (oder war der eher da als das Endorsertum?)
 
Wie gut ein Musiker klingt, liegt grundsätzlich einzig am Musiker, nicht am Instrument...

Sicher richtig, aber in bestimmten Grenzen, oder? Wenn z.B. eine günstige Strat nun wirklich leblos, ohne Dynamik und schrill klingt, dann lässt sich das auch nicht ganz ausgleichen. Es gibt so Sounds, die nerven den Zuhörer einfach und sind anstrengend. Kann man mit teurem Equipment natürlich auch hinbekommen, aber dennoch... .
 
Sicher richtig, aber in bestimmten Grenzen, oder? Wenn z.B. eine günstige Strat nun wirklich leblos, ohne Dynamik und schrill klingt, dann lässt sich das auch nicht ganz ausgleichen.
Klar, aber das fällt halt umso weniger ins Gewicht, je mehr der Musiker die Menschen erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn z.B. eine günstige Strat nun wirklich leblos, ohne Dynamik und schrill klingt, dann lässt sich das auch nicht ganz ausgleichen
Im besten Fall zeigt der Mann am Pult dann was er kann, und die Leute feiern trotzdem.
Daher sind halbwegs gute Musiker auch so sauer, wenn "schlechte" Musiker durch Spielfreude und Ehrlichkeit den Saal rocken...
Ich würde nicht sagen "sauer", sondern eher ein staunen und vielleicht ärgern das man auch als Nicht-Musiker spass haben kann bzw die Leute auch. Es gibt ja auch die, die immer nur mit den selben Leuten zusammen Mucken, weil die eben gut sind oder man weiss wie sie was spielen, alle anderen Bands sind dann eh mist usw... die gucken dann live auch nur bands, wo jemand von den leuten mitspielt....anscheinend gibts das nicht nur hier :)
 
Im besten Fall zeigt der Mann am Pult dann was er kann, und die Leute feiern trotzdem.

Wie gesagt, alles in Grenzen. Aus einem leblos schrillen Klang macht man eventuell noch etwas leblos dumpfes.

Worum es mir im Kern nur ging war, dass Zuhörer und Laien teils unbewusst recht empfindlich auf Klänge reagieren, wenn es z.B. zu schrill oder zu dumpf ist. Das wird dann einfach als nicht schön und unangenehm empfunden ohne es benennen zu können. Da schreibe ich jetzt aber unterhalb von z.B. Mexiko Strat oder einer besseren Epi.
 
Ja klar, die Grenzen des Machbaren sind da schon irgendwann erreicht. Hör- bzw Störempfinden hat jeder, ob Musiker oder nicht. Wenn einam was aufn sack geht, geht man weiter. Deinen letzten Satz versteh ich leider nicht.
 
Deinen letzten Satz versteh ich leider nicht.

Damit meinte ich einfach, dass ein guter Musiker ab der Qualität einer Mex Strat oder besseren Epi zusammen mit einem guten Mischer eigentlich keine Probleme mit dem Livesound haben sollte, wenn er mitreissend spielt... .
 
Ah ok...Geht bestimmt, mit meiner günstigen China-Gretsch gehts auf jeden fall:rolleyes::D
 
Ah ok...Geht bestimmt, mit meiner günstigen China-Gretsch gehts auf jeden fall:rolleyes::D

Freut mich! :):great:

Bei ganz günstig muss man dann eben testen, kann sich aber vorher nicht sicher sein... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als Livetechniker kann ich dir sagen: Shit in=Shit out
Ok. Interessant zu wissen. Bisher hat sich gott sie dank noch keiner beschwert. Gut, die Gretsch wurde auch "elektronisch" aufgewertet. Kommt aber auch eher selten live zum Einsatz. Was ich mal vom Techniker mitbekommen habe war, das er wissen wollte was für kabel so verswendet werden. Da war der eigen. war aber auch nur einmal.
 
Absolut. Auch schlimm sind unkooperative Musiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rotor - ich weiss nicht, ob du überhaupt gemeint bist:
clone schreibt, "dass ein guter Musiker ab der Qualität einer Mex Strat oder besseren Epi zusammen mit einem guten Mischer eigentlich keine Probleme mit dem Livesound haben sollte."
Deine Gretsch is ja sicher nicht schlechter, vor allem, wenn du sie eh gemoddet hast.
 
Ja kann sein. Die Gretsch is sehr vernünftig im inneren, bestimmt besser als manch teure von Der Stange. Der Rest funktioniert auch, von daher :) Ob ich ein guter Musiker bin sei mal dahingestellt, ich spiele nur Gitare in ein Coverband, als Musiker würd ich mich noch nicht bezeichnen :) Ich finde, Techniker sollte man genau so nett behandeln wie man selbst behandelt werden möchte. Mal Grundsätzlich. Und Kooperieren sowieso, schliesslich haben die den Plan-meistens.
 
Sicher richtig, aber in bestimmten Grenzen, oder? Wenn z.B. eine günstige Strat nun wirklich leblos, ohne Dynamik und schrill klingt, dann lässt sich das auch nicht ganz ausgleichen. Es gibt so Sounds, die nerven den Zuhörer einfach und sind anstrengend. Kann man mit teurem Equipment natürlich auch hinbekommen, aber dennoch... .
Jedes noch so schlechte Equipment kann man EQen und vernünftig einstellen. Irgendwie klingt es immer "aushaltbar".
 
Jedes noch so schlechte Equipment kann man EQen und vernünftig einstellen
Kurz: nein.

Jedenfalls nicht mit der herkömmlichen Technik, die im Liveeinsatz idR vorhanden ist

Wie willst du zB eine schlecht gestimmte Bassdrum so schön zum klingen bringen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben