Bugera-Userthread

hey dudes,

da mir bis jetzt keiner geantwortet hat, hier noch mal in diesem User-Thread:

habe heute früh den Amp ausführlich beim Händler getestet. Eigentlich war ich wegen dem Framus Dragon Top da, welches ich auch ausprobiert habe . Aber was soll ich sagen: der Bugera hat mir richtig gut gefallen. Und der Dragon klingt zwar auch nicht schlecht , jedoch ähnelt er zu sehr meinen ENGLs. Ich spiele hauptsächlich Rock (kein Metall).
Zurück zum Bugera: Der Clean Kanal und der Crunch-Modus haben mir sehr gut gefallen. Und hier ist aber auch das Problem. Scheinbar kann man zwischen Clean und Crunch nicht am Fuss -Schalter switchen. Ich habe den Amp schon fast gekauft, bis mir das aufgefallen ist. Richtig doof ist das, weil ich hauptsächlich in diesen Modi spiele. Wäre der 333 Bugera eine Alternative ?? KLingt dieser dem 6262 ähnlich ? Diesen konnte ich leider nicht testen.
Oder geht es vielleicht doch , dass man am 6262 zwischen Crunch und Clean am Fussschalter switschen kann ?

Danke und Gruss
 
also mein Bugera 6260 hat ein Footswitch
Oder geht es vielleicht doch , dass man am 6262 zwischen Crunch und Clean am Fussschalter switschen kann ?
müsste der 6262 auch haben
 
aha. auf der Bugera HP ist dieser Fussschalter angezeigt., auch bei 6260. Da ist kein Crunch Pedal.

clean; lead; reverb; FX

Gibt es da wohl verschiede Fussschalter .

Der Verkäufer hat mir auch versichert, dass Crunch per Fussschalter beim 6262 nicht geht.

Finktioniert der Crunch Kanal per Fusstritt bei dir oder ist das Crunch-Pedal vielleicht ohne Funktion ??

Hast du diese Fussleiste extra bestellen müssen ?

Irgendwie nervt mich , dass Bugera-Leute das nicht eindetig machen.
 

Anhänge

  • FSB104A(626).png
    FSB104A(626).png
    27,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
habe mittlererweile rausgefunden , dass es zwei solche Schalter gibt:

FSB104A (Clean, Lead, Reverb, Fx) und FSB104 (Clean, Crunch, Lead, FX) . Laut Bugera HP ist der FSB104 für 333 gedacht. Allerdings habe ich auch Angebote bei manchen Onlinestores gesehen, wo 6262 mit dem FSB104 (Clean, Crunch, Lead, FX) angeboten werden. Möglicherweise also funktionieren beide Fusschalter bei beiden Amps. Ich will sicher sein.
Kann das jemand beantworten ???
 
Ich bekomme aus meinen Bugera 6262 wunderschönen Clean mit Gain 7 und zurückgeregeltem Poti an der Gitarre...
Tipp: Mitten raus und ein paar Höhen rein =)
Ab etwa Gain 7 fängt der Sound nämlich an richtig schön fett zu werden, für Clean und hartes Metalbrett ist das ja durchaus wünschenswert :D

Das ist beim Bugera 6260 erheblich schwerer, weil der einfach viel mehr Gain hat wie der 6262 und zwar auf allen Kanälen, das ist konstruktionsbedingt so...
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Bugera 1990?
Der sieht interessant aus für mich, will mir in nächster Zeit ein neues Top im Bereich 400-500€ anschaffen! Und vorallem weil ich hier auch gelesen hab, dass die 6260 usw. nur laut wirklich toll klingen und ich zur Zeit hauptsächlich zuhause spiele hät ich gern ein anderes Modell^^!
Und hat jemand von euch schonmal Schäden an seinem Top gehabt? Hab gehört das die extrem anfällig für Defekte sein sollen! Das wär nicht so schön!!
 
und hast du schon ausprobiert ?

ist relativ einfach

die schalter sind alle identisch (technisch zumindest)
nur die beschriftung ist ein bisschen anders:cool:

beim 6260/6262 kann man den crunch leider nicht über fusschalter abrufen
warum?
ist mir vorletzte woche aufgefallen, nachdem ich mir genau diese amps noch einmal etwas genauer angesehen habe.
bei gleicher stellung von gain und volume ist der lautstärkesprung bei betätigung des crunch-tasters wirklich enorm. das hat auch mit gain-boost nichts mehr zu tun, da ist selbst mein soloswitch um 2-3 dB harmlos dagegen.

ausserdem ist das konstruktionsbedingt gar nicht gewünscht, denn dann hätte man sich ja den 333 und den 333XL sparen können. die 6260/6262 sind nunmal 2-kanal-amps mit 3 wählbaren grundsounds. für dreikanaler muss man einfach in richtung 333 schauen ;)
ich war jedenfalls von 6262 und 6260 ehrlich gesagt enttäuscht:cool:
(zumindest was die clean etc. angeht)
 
Ja sag ich auch,dehalb lieber zum Top greifen und eine ordentliche Box dazu :great:

wobei sich meine Enttäuschung auf Combo UND Topteil bezieht. (box war ne 1960er standard und ne engl V30) ich bin normalerweise einer derjenigen, die für Behringer und Bugera ne Lanze brechen aber was die sich dabei gedacht haben.....:confused:
wenn der unterschied zwischen clean und crunch sich nur im gain- und nicht im lautstärke-pegel äußern würde, und wenn der crunch obendrein fußschaltbar wäre (wobei das zu vernachlässigen ist, ich hab eh nur zwei songs, wo ich von clean auf solo umschalten müsste) hätt ich ihn mir vielleicht sogar genommen. zieht schon gut vom leder der amp.
im crunch hat er schon gain-reserven ohne ende (zumindest für meine 80er/90er hair-metal-schiene), da braucht man den leadkanal wirklich nur noch für solo-orgien.
auch ne zweite schaltbare mastervolume ala marshall/engl wäre toll gewesen.

naja, irgendwo muss man bei dem preis halt auch seine abstriche machen:cool:
 
Danke für die Antwort. muss ich mir noch überlegen , ob ich damit leben kann und das Problem (wie hier schon vorgeschlagen wurde) mit dem Volume Poti umgehen kann.

Für mich kommt nur Top in Frage. Gute 212 Boxen mit v30 Speakern habe ich schon.


Muss mir evtl. noch den 333 näher anschauen, wobei mir aber 6262 einfach von der Optik deutlich besser gefällt, irgendwie einfach und klassisch.
 
Abend zusammen,
ich will mir momentan meinen Umstieg vom Marshall möglichs angenehm gestalten und habe den Bugera 6260 als Combo ins Auge gefasst. Ich brauche auf jeden Fall schönen cleanen Sound und einen warmen Metallsound. Ich hab eh nen Boss ME-50 davor. Ist diese Setup realisierbar mit diesem AMP?Ach ja ich will damit auhc gerne mal leise im Wohnzimmer spielen wenn er nicht im Proberaum steht.

danke schon mal
 
sorry, aber clean kannste bei den 6260 und 6262ern komplett vergessen

wenn du wert auf clean legst, dann greif lieber zur 333er Serie oder gleich zu einem vernünftigen amp:cool:
auch das ME 50 würde ich vor einem guten amp weglassen und maximal für die mod/delay/reverb-effekte in den loop packen. die zerrsounds ausm ME 50 sind leider absolut grausam (ich bin seit mehr als 18 jahren boss-fetischst und weiß wovon ich spreche, ist also kein boss-bashing)
 
....ich will damit auhc gerne mal leise im Wohnzimmer spielen
Welch eine Verschwendung 120 Watt leise zu spielen
sorry, aber clean kannste bei den 6260 und 6262ern komplett vergessen
genau,ich versuche meinen auch zu verkaufen weil für meine Musikrichtung (Clean) ist er nicht geeignet
 
sorry, aber clean kannste bei den 6260 und 6262ern komplett vergessen

wenn du wert auf clean legst, dann greif lieber zur 333er Serie oder gleich zu einem vernünftigen amp:cool:
auch das ME 50 würde ich vor einem guten amp weglassen und maximal für die mod/delay/reverb-effekte in den loop packen. die zerrsounds ausm ME 50 sind leider absolut grausam (ich bin seit mehr als 18 jahren boss-fetischst und weiß wovon ich spreche, ist also kein boss-bashing)



mir hat vor allem der Clean-Kanal des 6262 sehr gut gefallen.
Ist halt Geschmackssache.
 
Ich empfinde den Clean vom Bugera 6262 auch als eine der Stärken...

Dieser "Boost" von Clean -> Crunch ist ja wohl auch logisch, weil der Crunch einfach viel mehr Gain hat...
Das ist bei Crunch -> Lead noch nen bissl brutaler :D aber da kann man ja Volume umstellen
 
mir hat vor allem der Clean-Kanal des 6262 sehr gut gefallen


Ich empfinde den Clean vom Bugera 6262 auch als eine der Stärken...


Da seid ihr vielleicht die einzigen ;) da sieht man mal wieder,lieber selbst Testen,denn empfehlungen sind immer Subjektiv :cool:
 
Ich empfinde den Clean vom Bugera 6262 auch als eine der Stärken...

Dieser "Boost" von Clean -> Crunch ist ja wohl auch logisch, weil der Crunch einfach viel mehr Gain hat...
Das ist bei Crunch -> Lead noch nen bissl brutaler :D aber da kann man ja Volume umstellen

naja, beim "Original" 6505(+) ist das allerdings nicht so, da kann ich auf clean und crunch bei gleicher lautstärke umschalten. von daher find ich den "Nachbau" einfach suboptimal gelöst.:cool:
und sooo toll ist der cleankanal verglichen mit einem Hughes & Kettner, Engl, Marshall etc. nun wirklich nicht. selbst der peavey valveking hat einen schöneren Clean, vor allem kann man bei dem die gewünschten sounds mit gleichbleibender lautstärke durchschalten:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben