Bugera-Userthread

Hallo in die Runde,

Wie ist es eigentlich beim Bugera G5 gemeint mit minimum 8Ohm?
Heißt das ich kann auch eine 16Ohm Box anschließen?


Viele Grüße
Nuki
Beim Randall RD-5 ist es auch so. Ist ne 6V6GT in der Endstufe und soll soweit OK sein, laut Designer (Fortin). Liest sich erstmal wie ein Solid State Anschluss. Ansonsten frag bei Thomann nach. Aber es ist nix neues.
 
16 ohm geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke euch...
Es wäre wirklich einfacher wenn sie 8 - 16 Ohm geschrieben hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Z.Bsp. Am Harley Benton Tube15 steht es so drauf und da war es selbst für mich klar das es geht, auf dem Bugera steht zwar minimum aber in der Bedienungsanleitung steht Anschluss an 8 Ohm (nichts von Minimum) und da war ich mir doch sehr unsicher und musste euch hier dafür bemühen.
Und nun bin ich froh über die schnelle Hilfe hier und auch zufriedener mit dem Klang, an der vorhandenen 212 8 Ohm Box mochte ich ihn nicht so sehr, nun an der 112 16Ohm gefällt er mir besser.


Danke nochmals
 
Ja, was aufm Geraet steht, sollte bindend sein. Die Manuals (ich lebe in Zypern) werden oft von Menschen uebersetzt, die garnichts mit der Materie zu tun haben. Ich wurde auch mal gefragt und staunte nicht schlecht. Schon der erste Text, den ich uebersetzen sollte handelte von "worm drives" (Schneckengetrieben). Da verstand ich auf einmal, warum so viele Anleitungen so schlecht sind. Super, dass du deinen Sound gefunden hast. Aber ob das an den 16 Ohm liegt? Ne 2x12 muss nicht immer besser klingen, als ne 1x12er. Trotzdem wundert es mich etwas, dass du den Sound eines einzelnen Lautsprechers besser findest. Ich finde 2 Lautsprecher (obwohl ich auch momentan nur die 1x12er V30 von HB habe) eigentlich immer ansprechender bzw. dynamischer/raumfuellender. Im Moment ist ein Jensen Neo drin, aber ich baue wahrscheinlich doch wieder den V30 rein.
 
Das mag wohl an den Lautsprechern liegen, der Tube15 klingt mir daran auch nicht so wie er kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit: es ist die Jet City 24S+ 2x12, das sie klingen kann habe ich schon erlebt nur eben nicht mit meinen Amps. Vielleicht mal Lautsprecher tauschen oder die Box verkaufen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag wohl an den Lautsprechern liegen, der Tube15 klingt mir daran auch nicht so wie er kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit: es ist die Jet City 24S+ 2x12, das sie klingen kann habe ich schon erlebt nur eben nicht mit meinen Amps. Vielleicht mal Lautsprecher tauschen oder die Box verkaufen.....
Das Gehaeuse kann auch sehr entscheidend sein. Ich mochte den Jensen Neo im Combo nie so richtig. Bis ich den dann halt in dem 1x12er HB Cube drin hatte. Da bekam der Jensen dann noch so ein schoenes Bassfundament untenrum. Wahrscheinlich klingt das allseits bekannte Palmer 1x12er Gehaeuse noch besser, aber das HB 1x12er V30 is schon OK.
Wenn du dich nicht scheust, Lautsprecher zu wechseln, dann hast du schon ohne Neukauf eine Option zum Ausprobieren: Mischbestueckung. Du kannst einen der Eminence aus der 2x12er mit dem Lautsprecher des 1x12er Gehauese tauschen. Viele Mischbestueckungen entpuppen sich (manchmal leider nur bei bestimmt gesetzten Lautstaerken) als gute Loesung, wenn sich bestimmte Frequenzbaender ergaenzen. Da die 1x12er 16ohm ist, und die 2x12er 2x16ohm, kommst du bei gleicher Schaltung also wieder auf 8 Ohm und hast nen neuen, u.U. mehrdimensionaleren Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist es eigentlich beim Bugera G5 gemeint mit minimum 8Ohm?
Heißt das ich kann auch eine 16Ohm Box anschließen?

Ja genau, hier ist die Mindestlast angegeben, die an der Endstufe hängen muss. Jedenfalls kenne ich es so von meinem Bugera V5, Minimum 4 Ohm, habe ihn standardmäßig an meiner 8Ohm 1x12er sowie gelegentlich an einer 16Ohm 4x12er betrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben