Bugera-Userthread

So wollte nun Bescheid geben das ich also mit dem Bugera 6262XL Infinium durch bin. Ein neuer von Thomann hatte oder besser klang leider im Clean Kanal auch sch.... also weg damit. Verstehe gar nicht das man den kaufen möchte. Meine Fazit ist das ich mit dem Bugera 333Xl Infinium deutlich besser dran. In meinen Ohren ist das der 6262 ne Fehlkonstruktion. Ich weiss schon warum ich den Peavey 5151 nie so toll fand ausser der Gain Kanal. Aber alles andere nicht. Ein unfertiger Amp. Der mit einem schöner Clean Kanal und etwas mehr High Gain und Effekt Weg regelbar und ach kauft euch den Bugera 333Xl dann habt ihr das was ich meine. ;-)


Wenn du einen schönen cleansound und gain Kanal willst ist der aktuelle Evh 5150 in der 50 oder auch 100 Watt Version zu empfehlen. Aber da musst du natürlich mehr scheine auf den Tisch legen als beim Bugera
 
@Hailcrusher
Danke... war auch nur ein kurzer Gasanfall, wenn man eigentlich nix brauch :D!
 
Hallo Leute, ja ich bin zufrieden mit dem Bugera 333xl Infinium. Da ich gerne mit viel Gain spiele, ist das genau der richtige. Die meisten Amps musste immer mit ner Dose davor anpusten. Bei dem brauch ich nur Kabel und gut is.
wie ist das mit dem Marshall JVM410? Hat einer diesen Amp und kann der auch legato Satriani Style?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn eigentlich bei den Bugeras die Knöpfe auswechseln?
 
Das frage ich mich auch: Die Knöpfe lassen sich am 333 XL und wohl damit auch am 333 einfach abziehen. Allerdings weiß ich nicht, was dort wirklich von der Aufnahme an der Potiachse (Plastik!) gut passen und Halt finden würde.
 
*edit*

Ja das ist ja genau mein Modell, bei dem würde ich auch gerne die Knöpfe tauschen weil die billig und hässlich sind. Weiß nur nicht wie ich die bei mir abbekomme weil die Bombenfest sind und welche ich drauf machen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem G5 habe ich die Knöpfe auch gewechselt. Waren nur aufgesteckt.
 
Welche Knöpfe hatten denn gepasst?
 
Weiß ich nicht mehr. Glaube die waren von Ebay. Den Achsdurchmesser feststellen und was passendens suchen. Die Achsen sind an einer Seite abgeflacht, siehe Foto.
20200226_141903.jpg
 
Ich habe meinen 11 Jahre alten Bugera 6262 mal wieder aufgenommen und ein Video gemacht. Dürfte ganz interessant für die sein, die Zweifel am Sound und der Haltbarkeit haben. Ist leider auf Englisch.



Kurzum, der amp ist damals abgeraucht und wurde direkt repariert. Seitdem läuft er die letzten 11 Jahre wie ein Uhrwerk. Den Rest gibt's im Video!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin. :)
Für meinen 1960 bzw 1990, die Maße sind ja identisch, bin ich auf der Suche nach einer Schutzhülle. Weiß jemand, ob es da was von Bugera original gibt?
Was gibt es sonst für Alternativen, die passen könnten?
Habe bis jetzt noch keine Hülle mit den Maßen gefunden.
Vlt hat hier jemand einen Tipp..?

Oder bleibt am Ende nur selbst nähen?
 
Hi zusammen,

ich habe mir in meiner Bandzeit als Übungsamp nen Bugera V5 gekauft, ordentliche TAD Röhren und nen Jensen Speaker rein und schon hat man einen amtlichen Vintage Amp, der einem puren Röhrensound liefert. Mit dem Amp bin ich durch und durch zufrieden, er läuft und brüllt und läuft und brüllt :evil:

Am Amp selbst habe ich alles was ich zum Sound-Formen brauche, selbst der Reverb ist echt brauchbar, alles weitere geht über Bodentreter. Zuletzt hatte ich ihn auch bei Proben und Club-Gigs dabei (über SM57->PA), denn schon an meiner geschlossenen Engl 112er Box macht er ordentlich Dampf. Gut, clean und laut geht dann nicht mehr, kommt aber drauf an ob man es braucht ;)
 
Hallo zusammen,
Habe ein Bugera 1990 infinium (Second hand) gakauft. Der Verstärker ist ca.4 Jährig, die Röhren sehen mitgenommen aus. Fassung der sichtbaren Endstufen Röhren zum teil rostig.

Ich möchte alle Röhren (Vorstufe und Endstufe) auswechseln. Welche Röhren soll ich kaufen, habt ihr eine einkaufliste parat?
 
die Röhren sehen mitgenommen aus
Also, der äußere Zustand hat nix damit zu tun, wie gut ne Röhre funktioniert. Das sieht eher so aus, als wäre der Verstärker feucht gelagert worden. Und wahrscheinlich eher weniger genutzt, so dass die Röhren sozusagen noch neu sein könnten. Da würde ich es sinnvoller finden, präventiv mal die Röhren rauszuziehen, etwas Kontaktspray auf die Sockel zu sprühen und sie wieder einzustecken. Kann man auch mit den Steckverbindern machen.

Wenn du aber das Leben mit dem neuen Verstärker auch mit neuen Röhren beginnen willst (und die alten als Reserve nehmen), Tube Town (oder der Tube Amp Doctor, der beschreibt blumiger, ist aber auch teurer) haben entweder schon was festes im Programm oder stellen dir gerne was zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, der äußere Zustand hat nix damit zu tun, wie gut ne Röhre funktioniert. Das sieht eher so aus, als wäre der Verstärker feucht gelagert worden. Und wahrscheinlich eher weniger genutzt, so dass die Röhren sozusagen noch neu sein könnten. Da würde ich es sinnvoller finden, präventiv mal die Röhren rauszuziehen, etwas Kontaktspray auf die Sockel zu sprühen und sie wieder einzustecken. Kann man auch mit den Steckverbindern machen.

Wenn du aber das Leben mit dem neuen Verstärker auch mit neuen Röhren beginnen willst (und die alten als Reserve nehmen), Tube Town (oder der Tube Amp Doctor, der beschreibt blumiger, ist aber auch teurer) haben entweder schon was festes im Programm oder stellen dir gerne was zusammen.
Vielen Dank Minor Tom, ich werde sie alle ersetzen. Denke an V1 --> TAD RT-010 und V2+3 --> TAD RT-001. Die Endstufen werde ich nachschauen was es so an Empfehlung gibt. Bei meinem Lokalen MusicStore gibt es den Letzten Satz 5881 Bugera für 50.-, vielleicht hole mir auch diese. Vielen Dank für deinen Tipp! Grüsse Toni
 
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Bugera V5 Infinium Röhrenamp für zu Hause gekauft.

Kaum ein paar Stunden gespielt, zeigt mir der Amp via "Time Life Monitoring" auf der Rückseite an, dass es wohl an der Zeit ist die Röhren zu wechseln. Gut dachte ich, der Amp ist laut Date Code auf der Rückseite aus "1510". Denke, dass soll heißen aus 2010 (?).

Eine Inspektion der Röhren ergab, dass diese noch Original von Bugera waren und somit schon einige Zeit auf dem Buckel hatten.

Ich habe mir dann eine Kombi aus Sovtek EL84 + TAD JJ ECC83S/12AX7 bestellt und eingebaut. Soweit so gut, geblinkt hat er nicht mehr.

Jetzt, nach etwa zwei Wochen (ich habe nicht wirklich viel gespielt) fängt er schon nach kurzer Zeit wieder an zu blinken und der Sound ist vollkommen weg.

Hätte vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank vor ab und frohe Pfingsten.

SansSouci
 
fängt er schon nach kurzer Zeit wieder an zu blinken
Nur Blinken weist imho auf das Arbeiten des eingebauten Auto-Biasing hin -> wäre also i.O. Erst bei konstant leuchtender LED ist dies ein Hnweis auf Röhrenwechsel.

Als Beispiel ein Zitat (Quelle):
I also emailed Bugera, they provided some informations that could be useful for other Bugera owners:

"If the LED's are blinking it would indicate the valves are OK as this is how infinium self biasing works. If the LED's are static it would indicate a faulty valve."

Das erklärt natürlich noch nicht dies
und der Sound ist vollkommen weg.
. Da muss ich aber passen und überlass den schlaueren Fachleuten das Feld :redface:.

LG Lenny
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.:
Ich habe Deine Anfrage mal in den Bugera-Userthread verschoben, denn da müsste sich die "Bugera-Kompetenz" eigentlich tummeln ;).

B.t.w.: Herzlich willkommen an Bo(a)rd :)!
 
@C_Lenny
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort :)

Ich würde gern noch hinzufügen, dass die rote LED auf der Rückseite (Time Life Monitoring) konstant leuchtet.
Würde ja bedeuten, die Röhren sind hin. Die sind allerdings nagelneu. Daher müsste es ja an etwas anderem liegen, oder?

Die orangene LED auf der Vorderseite (quasi Power On) fängt nach einiger Zeit an zu blinken. Genau in diesem Moment ist der Sound dann auch weg.

Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.

Liebe Grüße aus Berlin

P.S. Vielen Dank für das freundlichen Welcome an Board :cool:
 
Hallo in die Runde,

Wie ist es eigentlich beim Bugera G5 gemeint mit minimum 8Ohm?
Heißt das ich kann auch eine 16Ohm Box anschließen?


Viele Grüße
Nuki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben