Das ist natürlich schon dumm gelaufen für Bushido.
Soweit ich weiß stammt der Track samt Sample aus Bushidos Frühzeit, von nem Demo oder so, das allerdings HipHop-typisch immer mal wieder remixed wurde. Wahrscheinlich hat sich um das Sample einfach keiner mehr Gedanken drum gemacht.
Bei der Länge des Samples glaube ich trotz ordentlicher Verkaufszahlen aller beteiligten Künstler nicht an eine astronomisch hohe Forderung. (bin natürlich kein Experte und die lange Zeit, die der Track existiert, machts auch nicht besser).
Trotzdem, Anzeigen schalten kostet auch, und die gibts jetzt gratis. Die momentane kostenlose Promo für beide Acts ist nicht unterzubewerten. Vielleicht lohnt sich da der Schadenersatz schon wieder.
Ich hoffe nur, das sich jetzt nicht jeder zweite halbwegs internetkompetente Metalhead dazu berufen fühlt dem HipHop durch aufzeigen der Herkunft von Samples den Gar aus zu machen.
Ansonsten müsste sich jetzt eine Unzahl an Beat Bastlern und DJs auf eine Klagenflut für verwendete Samples einstellen und das wäre eine musikalische Hexenjagd, die mir nicht unbedingt schmecken würde.