Bushido klaut bei Dimmu Borgir

  • Ersteller heiligerbimbam
  • Erstellt am
Naja, darüber lässt sich streiten. Nur weil die Stücke beide mit Schlagzeug beginnen und der Groove ähnlich ist, würde ich nicht von klauen reden.
Ausserdem haben Carcass ihre Gitarren wesentlich tiefer gestimmt :)

Deswegen war die ganze Aussage ja auch mit nem kleinen Augenzwinkern. Ich glaub nicht wirklich, dass CoB da absichtlich abgekupfert haben. Für meine Ohren ähnelt sich das ganze jedoch wirklich sehr. Nicht nur, dasses mit Schlagzeug anfängt (das tut Painkiller auch ^^), sondern auch dann wie die Gitarren (bzw Keyboard) einsetzen. Hat schon ne gewisse (für mich sehr starke) Ähnlichkeit. Obs nun wirklich abgekuckt is, oder nicht, weiss wohl niemand ausser Mr. L. Ich werfs ihm nich vor, aber die Möglichkeit besteht ^^

Und noch kurz zum Thema:

Ich find das Bushido Sample von Mourning Palace kommt ganz cool. Ich hasse den Song Mourning Palace und von daher gefällt mir das Teil von Bushido fast besser (^^). Gegen samplen spricht doch letztendlich nix. Wie schon oft gesagt: seinen Anteil wird er an Dimmu Borgir zahlen und die werden zugestimmt haben. Finds eigentlich cool dass es mal jemand wagt über seinen Tellerrand zu spucken und mal nen Metalsong abseits von Metallica oder aehnlich bekannten Bands sampled. Aber dass sich so viele Metaller darüber aufregen bestätigt eigentlich auch nur meinen Eindruck der Szene... eigentlich ist es ne Ehre für Dimmu Borgir, dass jemand ihre Songs für so klasse hält, dass sie fürn Sample gut genug sind.

In diesem Sinne: Proleten(... aehm Musikliebhaber) aller Sparten vereinigt euch! (aber bitte nich son Pseudo-Crossover Mumpitz fabrizieren wie Linkin Park und Konsorten ^^)
 
ansich finde ich es eher lustig oder fast schon lächerlich, dass man sowas macht. was mich nur stört ist, dass dann alle denken, dass es von ihm ist, obwohl es von dimmu borgir ist. naja mehr hab ich dazu auch schon gar nicht mehr zu sagen.

edit: habe den eintrag von meinem vorredner erst jetzt gelesen und möchte dazu jetzt doch noch eine kleinigkeit sagen:

also irgendwie war das wieder klar, dass jetzt wieder darauf rumgehackt wird, dass die metaler alle so intolerante proleten wären, aber dagegen sag ich jetzt lieber weiter nichts, weil das sowieso keinen sinn hat.

im gegensatz zu dir finde ich mourning palace richtig geil und deswegen nervt mich das schon ziemlich, wenn teile davon zu müll verarbeitet werden (für mich ist das müll, für andere vielleicht nicht). aber abgesehen davon finde ich es generell beschissen, wenn von anderen geklaut/gesampled (ist für mich das gleiche) wird. die musik muss doch von dem musiker kommen und nicht einfach aus irgendwelchen liedern zusammengeschnitten werden. und dafür kassiert der dann auch noch unendlich viel kohle...
 
Is ja alles recht und schön... aber wo bringt es einen hin sich bzw seine eigene Musik über alles zu stellen?

Ich lebe auch für Death Metal und kann mit HipHop nich viel anfangen. Aber warum kann man es nicht einfach als "in ordnung" abhaken, wenn jemand wie Bushido (der natürlich ne ziemliche Sacknase ist, aber darum gehts in dem Fall nicht) mal nen Metalsong sampled. Man könnte das ganze ja als einen Akt der Vermittlung zwischen HipHop und Metal sehen (ich nehm an wenn Bushido sich zweimal bei Dimmu Borgir bedient muss er ja irgendwas daran finden... aus Kommerz oder so wird er das nicht machen), sondern muss dem Typen gleich die Pest an den Hals wünschen?

Im Optimalfall würden die Hiphopper denken: "ui.. das sample is aus nem Metalsong? Is ja cool" und die Metaller denken "ui die asozialen HipHopper haben doch halbwegs ne Nase für ordentliche Musik, vielleicht sind die doch nich alle so doof".... aber nein, lieber nen Glaubenskrieg draus machen.

Es gibt genauso rotzbescheuerte Metaller wie es HipHopper gibt. Und ein Metaller der aus Prinzip alles was mit HipHop zusammenhängt verachtet is auch nich besser andersrum...

Gut, ob mans nun toll findet wenn man das Gedankengut anderer verwurstet is natürlich wieder ne andere Sache. Ich find die extreme Coverflut, die seit den Neunzigern in der Poplandschaft grassiert großteils fürchterlich. Andererseits ist covern nicht gleich samplen. Ein schlechtes Popcover vonnem erfoglreichen Song is schnell gemacht und dient letztendlich nur der Geldmache. Aus einem Sample einen Song zu bauen setzt irgendwie dann doch etwas mehr kreativität vorraus. Von daher seh ich das nicht so wild. Andererseits sollte man auf jedenfall auch offen sagen woher man gesampled hat und so dem Originaltitel die nötige "Ehre" zu erweisen.
 
Im Optimalfall würden die Hiphopper denken: "ui.. das sample is aus nem Metalsong? Is ja cool"

Genau das hat ein guter Freund von mir gesagt, der Hiphop hört, als er das Original von Dimmu gehört hat! :D

Gruß
Dime! ;)
 
Is ja alles recht und schön... aber wo bringt es einen hin sich bzw seine eigene Musik über alles zu stellen?

Ich lebe auch für Death Metal und kann mit HipHop nich viel anfangen. Aber warum kann man es nicht einfach als "in ordnung" abhaken, wenn jemand wie Bushido (der natürlich ne ziemliche Sacknase ist, aber darum gehts in dem Fall nicht) mal nen Metalsong sampled. Man könnte das ganze ja als einen Akt der Vermittlung zwischen HipHop und Metal sehen (ich nehm an wenn Bushido sich zweimal bei Dimmu Borgir bedient muss er ja irgendwas daran finden... aus Kommerz oder so wird er das nicht machen), sondern muss dem Typen gleich die Pest an den Hals wünschen?

Im Optimalfall würden die Hiphopper denken: "ui.. das sample is aus nem Metalsong? Is ja cool" und die Metaller denken "ui die asozialen HipHopper haben doch halbwegs ne Nase für ordentliche Musik, vielleicht sind die doch nich alle so doof".... aber nein, lieber nen Glaubenskrieg draus machen.

Es gibt genauso rotzbescheuerte Metaller wie es HipHopper gibt. Und ein Metaller der aus Prinzip alles was mit HipHop zusammenhängt verachtet is auch nich besser andersrum...

Gut, ob mans nun toll findet wenn man das Gedankengut anderer verwurstet is natürlich wieder ne andere Sache. Ich find die extreme Coverflut, die seit den Neunzigern in der Poplandschaft grassiert großteils fürchterlich. Andererseits ist covern nicht gleich samplen. Ein schlechtes Popcover vonnem erfoglreichen Song is schnell gemacht und dient letztendlich nur der Geldmache. Aus einem Sample einen Song zu bauen setzt irgendwie dann doch etwas mehr kreativität vorraus. Von daher seh ich das nicht so wild. Andererseits sollte man auf jedenfall auch offen sagen woher man gesampled hat und so dem Originaltitel die nötige "Ehre" zu erweisen.

ich hab nirgends über hiphopper oder bushido irgendwas verwerfliches gesagt. ich bin nur generell der meinung, dass man nicht einfach die ideen anderer wiederverwerten sollte. und das gilt nicht nur für metal, sondern für jede musikrichtung. sollen die doch ihre eigenen sythis einspielen oder samples mitm pc machen oder was weiß ich. darum geht es mir. und darum, dass die ganzen bushido-anhänger jetzt denken, dass das von ihm ist und dabei noch nie was von dimmu borgir gehört haben.
covern dagegen find ich schon in ordnung, aber auch nur, wenn es der selbe musikstil bleibt. wenn opeth zum beispiel celtic frost covern, find ich das ok.
 
Covern und samplen sind außerdem zwei verschiedene Paar Schuhe. Ein Cover ist gleichzeitig ein offensichtliches Tribute.

Man sollte an HipHop nicht dieselben Maßstäbe anlegen wie an Metal. Samplen ist für "die" das, was für uns Songwriting ist (ob das nun so dolle ist, sei mal dahin gestellt). Aber wie Insane schon sagt: Das Mindeste sollte sein, dass Dimmu Borgir im Booklet oder sonstwo erwähnt werden.
 
Rolly
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Spam
Insane schrieb:
covern dagegen find ich schon in ordnung, aber auch nur, wenn es der selbe musikstil bleibt. wenn opeth zum beispiel celtic frost covern, find ich das ok.

http://www.youtube.com/watch?v=XI2M0I3HDKY&mode=related&search=

sowas ist einfach nur lustig und ich finds cool gemacht^^ aber es gibt duchaus auch ernst gemeinte gute metalcover von popsongs. Siehe z.b. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=H9-HUWx2uJk passt perfekt und der text ist auch nicht wirklich "unmetallisch"
 
Zumindest scheint es einen Löwenanteil des Songwriting einzunehmen. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren!

Ich will und kann dich gar nicht belehren. Ich höre zwar sehr gern Deutschrap aber ich hab mich nicht mit der Kultur und dem ganzen Sampling beschäftigt.

Aber so wie du das formuliert hast, klangs jetzt irgendwie als würde jeder Rapper grundsätzlich alles klauen und 0 Kreativität und/oder eigene Ideen haben. : [
 
covern dagegen find ich schon in ordnung, aber auch nur, wenn es der selbe musikstil bleibt.
Also dann finde ich covern ehrlich gesagt ziemlich sinnlos und langweilig. Wobei ich Metal Versionen von Popsongs nur selten gut finde. Stattdessen finde ich sehr reduzierte Covers faszinierender. Absolut großartig ist Hurt von Johnny Cash. Das könnte von ihm stammen; wenn man als Außenstehender beide Versionen zum ersten Mal hört könnte man echt meinen, die Johnny Cash Version sei Original. Oder auch Smells Like Teen Spirit von Tori Amos, finde ich auch super. (wobei ich mit ihrer Raining Blood Version nicht so wirklich was anfangen kann... das ist halt nur klangteppich, wo man gar nichts erkennt). Oder Mad World von Gary Jules. Solche BVersionen würdigen den Song als solches, weil man sieht, was in ihm steckt, auch wenn man ihn von einigem Ballast befreit.
Und um nicht ganz vom Thema abzuweichen: "Samplen" nimmt sich auch etwas vorhandens und schafft daraus etwas neues. Das finde ich wesentlich interessanter als wenn eine Metal Band einen Metal Song covert (außer auf einem Konzert brauch doch niemand so etwas).
 
. Absolut großartig ist Hurt von Johnny Cash. Das könnte von ihm stammen; wenn man als Außenstehender beide Versionen zum ersten Mal hört könnte man echt meinen, die Johnny Cash Version sei Original.

Auf jeden Fall! ich dachte sogar, dass seines das Original wäre als ein Freund die Platte auflegte.
BTW... das ganze Album ist so! Verdammt gut! :)

Gruß
Dime!
 
Natürlich, der Typ der für Doom komponiert hat, bediente sich ja auch recht grosszügig bei metal alben. Es werden nur erst immer die Doom midis gespielt und dann das entsprechende lied dazu.
 
Zumindest scheint es einen Löwenanteil des Songwriting einzunehmen. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren!
Eigentlich sieht es im HipHop noch anders aus. Das "Songwriting", bzw. der eigentliche Kreativprozess der Rapper ist ja das Verfassen der Texte, was also zunächst mal gar kein musikalischer Prozess ist. Der Beat wird (und das denke ich auch im Fall Bushido) von eben jemand anderen, diversen Mixern o.ä. zusammengestellt, und dass diese sich des öfteren nunmal an der Komposition anderer vergreifen ist soweit auch offensichtlich. Dass nun alleine die Intro-Sequenz eines Dimmu Borgir-Songs ausreicht, den gesamten musikalischen Aspekt eines Liedes von Bushido auszufüllen, erübrigt eigentlich auch die Frage nach der (zumindest musikalischen) Schaffensleistung des werten Herrn Electroghetto...
 
Apropos klauen von metal songs *g*
DOOM metal http://doomisalotofmetal.ytmnd.com/
und naja viele bands wurden doch recht deutlich "inspiritert" *g*
http://ytmnd.com/search?q=riff+rip

Das war natürlich genau andersrum! :D
Oder denkst du tatsächlich, dass so viele Bands wirklich jeden Theme Song von Doom1 geklaut haben? :D
Ne, guck mal aufs Erscheinungsjahr von Doom. Früher war das mit den Songs in PC spielen (aufgrund Midi) auch noch keine so große Kapitalangelegenheit.

Gruß
Dime!
 
naja, das wirklich traurige/erschreckende an der ganzen Sache sind eher die Kommentare im Anschluss. Da verliert man echt den glauben an die Menschheit...
 
Das war natürlich genau andersrum! :D
Oder denkst du tatsächlich, dass so viele Bands wirklich jeden Theme Song von Doom1 geklaut haben? :D
Ne, guck mal aufs Erscheinungsjahr von Doom. Früher war das mit den Songs in PC spielen (aufgrund Midi) auch noch keine so große Kapitalangelegenheit.

Gruß
Dime!

Nur weil in diesm link zuerst die midis gespielt werden muss man doch nicht davon ausgehen das diese auch zuerst da waren,was ich ausserdem auch nicht behauptet habe. Ziemlich blöd das anzunehmen das sich bands game midis erraushören um daraus songs zu machen , sorry das ich das so unklar geschrieben hab. Es war gemeint "das Klauen von metal songs" nicht das von midis :p
 
Ich dache ja immer es gibt so freiberufliche "Batmaker" die die Beats machen un die "Räbbäh" kaufen das dann.
Hab ich mal ne Reportage gesehn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben