C.F.Martin-User-Thread

Jimmy Page Spielt(e) ebenfalls eine D-28


diese Gitarre ist auch auf vielen Studioaufnahmen zu hören , Led Zep hatten ja einige akustiknummern und z.b. auf "Ramble on" Geht er mit dem babe richtig gut ab
 
Mal so gefragt/gesagt,

als ich heute so herumklimperte fragte ich mich, warum ich nicht diesen Gurtpin -der noch in einem kleinen Martin-Tütchen im Case dahin vegetiert- mal reinstecken sollte.
Ich habe dann bei einigen YouTube Videos darauf geachtet,....... es haben tatsächlich nicht so viele Personen diesen Pin "eingesetzt". Warum eigentlich nicht ?

Interessanterweise dachte ich mir davon losgelöst, ob diese Öffnung ggf. zu einer geringen Luftzirkulation im Inneren positiv beitragen könnte ??!!
Vielleicht alles Voodoo. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intressant , LoL , wenn man`s genau nimmt ist so eine Gitarre ja ein "Stück" feng-shui (Also perfekte Luftzirkulation) und wenn dann der "Stöpsel" nicht drin ist gibt es natürlich dieses sogenannte "Wurmloch" (Mit dem man schnell mal in andere galaxien reisen kann)..:weird:

Spass beiseite , nach meinem bescheidenen physikalischen verständnis , befindet sich das gurtpin loch ja sowieso an einer absolut Nichtschwingenden Stelle , nämlich dem endblock (Weiss nicht ob es die richtige bezeichnung ist ) deswegen ist es wohl Latte Macchiato ob das dingens drin ist oder nicht , bei mir liegts auch noch original im tütchen
 
Der Pin liegt im Tütchen, weil beim Transport der Gitarre dieselbe auch mal auf den Endpin fallen könnte und das führt dann dazu, dass der Endpin den Endblock spaltet. Deswegen nehmen viele den Pin 'raus, bevor sie deie Gitarre in den Koffer tun, denn ungeschickt aufgesetzt kann das sogar im Koffer passieren. Gerade, wenn Baggage Handler am Flughafen mal wieder Gitarrenweitwurf trainieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok , das klingt Logisch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mir letztens beim Saitenbestellen auch mal so 10 stck. von diesen ganz normalen Standard Martin Plektren gekauft , 50 ct das stück , ich bin Überrascht wie gut die mit der Gitarre harmonieren , ansonsten hab ich noch ein Blue chip , was ich SEHR schätze aber für manche sachen ist es zu hart , Fingerstyle spiele ich auch , aber mit dem Plektrum kommt da ein DRIVE aus der Martin ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Er ist einfach Absolut Genial ..
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Pickup (System) -passiv-.

Den Seymour Duncan Woody habe ich getestet und fand ihn wirklich sehr gut. Er ist lediglich sehr groß im Schallloch -deshalb letzte Alternative.


darüber hinaus möchte nicht mein Gurtendpinloch vergrößern, was jedoch scheinbar meistens für die Klinkenbuchse erforderlich ist.

Gibt es auch Systeme mit passender kleiner Klinkenbuchse - ohne nötiges Bohren ?

Nachtrag: Es scheint der KK mit Vintage Jack von Tapastring

die einzige Lösung zu sein, um das von mir o.a. Angesprochene zu realisieren.....oder ich bleib doch beim Woody ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, seit 3 wochen bin ich stolzer besitzer einer martin gpcpa5k. bin klanglich total zufrieden damit. ich habe nur ein problem bzw. eine frage: die batterie ist jetzt schon zum zweiten mal innerhalb von je etwa 4 tagen leergelaufen, ohne dass ich die gitarre eingestöpselt habe. also, neue batterie rein, normal unverstärkt damit gespielt, nach 4 tagen rotes licht aus der gitarre und batterie leer. ist das normal oder ist da irgendein dauerstromkontakt, der nicht sein sollte?
ich bitte um antwort.
 
ohne dass ich die gitarre eingestöpselt habe
Heißt das, du hast das Kabel in der Gitarre aber nicht am Amp eingestöpselt oder dass du kein Kabel in der Gitarre eingestöpselt hast?

Im ersten Fall fließt natürlich Strom, da der Kontakt durch das eingesteckte Klinkenkabel geschlossen wird - egal ob das andere Ende des Kabels im Amp steckt oder in der Luft hängt. Im zweiten Fall dürfte wirklich ein Defekt vorliegen ...
 
danke für die antwort. es ist tatsächlich so, dass ich kein kabel in der gitarre eingestöpselt habe.
also, dann sollte die gitarre wohl noch mal dem händler übergeben :)
 
Habe bei meiner D-16 GTE auch das Problem, daß sie manchmal Akkus "frißt". Hatte sie beim Gitarrenbauer mal darauf hin untersuchen lassen, aber der konnte nichts finden. Vllt. irgendwo ein Kriechstrom...
Habe daher immer ein paar Reservepacks dabei wenn ich unterwegs bin :D
Bei mir kann es noch sein, daß ich versehentlich die Taste fürs Stimmgerät drücke, die dann ggf. zur Entladung beiträgt. Aber das ist - glaub ich - bei deinem System nicht möglich.
 
also, ich war beim händler meines vertrauens und hat die git erstmal dem fachmann übergeben. ich berichte, was es mit dem merkwürdigen stromfresser auf sich hatte.
 
1 jahr mit der Martin und meine ansprüche was das feeling und besonders die Halsmaße betrifft haben sich geändert , auch und gerade im bezug auf E-Gitarren und im Speziellen meiner Roadworn Strat (Sehr Tolle Gitarre !)
Also es geht um die Sattelbreite der Martin 000-28 ec und dass ich mich so SAUwohl darauf fühle auf einmal ganz andere akkorde spiele weil meine doch recht dicken finger an benachbarte saiten kommen, alles richtig klingt und es einfach eine freude ist ..
Ja und das gefühl hätte ich halt gerne auch auf der Strat , weil es halt schon was gaanz anderes ist .. Ist jetzt nicht so dass ich nicht ganz gut auf meiner strat abgehen könnte ..
Jedoch hab ich bei "Warmoth" jetzt gesehen dass sie Lizensierte 7ender hälse bauen , also genau abgestimmt auf die Halstaschen von den 7ender serien , unter anderem auch die Roadworn serie (hab mich schon erkundigt), Dann gäbe es die möglichkeit sich einen "Superwide" Strathals zu Bestellen also 1-7/8" (was dann nicht ganz so breit wäre wie der Ec hals (1-3/4") und was sich EXTREM geil anhört (sorry)
Naja ok etwas offtopic aber wegen der martin ist mir das halt erst deutlich geworden was ein paar mm sattelbreite doch ausmachen und um VIEVIEL besser das Gefühl dann auch auf der Strat wäre ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kann man jetzt schonmal allen Hier Frohe Weihnachten Wünschen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir bei Deiner Strat die E und e' Saite nicht vom Griffbrett faellt, dann koenntest Du auch einen neuen Sattel kerben, der dann vielleicht 1 mm mehr an Saitenabstand hat. Ist nicht viel, aber der Mensch freut sich. Natuerlich geht auch der Warmoth-Hals, nur der kostet ein bissl mehr.
Ganz allgemein ist das Warmoth-Zeug nicht uebel. Wenn man unbedingt "lizensiertes" Material haben will, mit Oreginaal Spaghetti auf der Kopfplatte....
Aber ansonsten gibt es auch jede Menge alternative Anbieter. fuer Rohlinge. Wenn Du einen Ahornhals mit Ahorngriffbrett haben willst (mMn geht Rosewood gar nicht auf einer Fender), dann kannst Du Dir Deinen Hals auch selber shapen. Habe ich mal bei einem Projekt fuer eine 12-saitige Strat versucht, weil ich den Hockeystick nicht mag, habe ich so ein "Music-Man" Design mit 8 und 4 versucht. Ging so, eben von der Kopfplatte. Den Hals habe ich dann mit "Speichenhobeln" von einem alten wagnerbetrieb in Kerry in Form gebracht. Das war nicht so schwer. Versaut habe ich dann den dritten Anlauf, weil ich dachte, es geht noch mehr "flat and wide". Beim Zug vom 12 Saiten war dann das Holz der Belastung nicht mehr gewachsen. Weil Breite geht linear in die Festigkeit, Hoehe hingegen quadratisch......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Corkonian: Du sagst es .. Rosewood höchstens bei Modernen Strats(62er mit rosewood geht durchaus ..ein traum) , ich hab aber das 54er modell und ich will auch den Charakter belassen , Ja das ding das ich schonmal zusammengestellt habe Wären 420 Dollars (Quatersawn maple , one piece ..), mal sehen ..klingt intressant die 12 saitige strat , gibts da bilder davon ?

@Disgracer : Ja wenn man zu früh postet wirkt der kaffee wohl noch nicht so hehe , sollte heissen die finger berühren dann die nachbarsaiten und es dann oft "Buzzt" :)
 
Nee, die Strat ist nie fertig geworden. Dan rumgeschraubt, immer was gefunden, was nicht passte und dann beim dritten mal den Hals shaven hat dann der Saitenzug gewonnen. Banana...
 
Martin Klang in den PC


Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden, mir ein Steinberg Interface UR22 und ein Mikro zu kaufen.

Ich möchte meine HD-28 hauptsächlich einspielen, um ein wenig Instrumental zu machen - nur für mich. Singen kann ich eh nicht ;-)

Ich war letzte Woche schon im Musikgeschäft, doch die Vielzahl an Mikros und teilweise extrem diverse Meinungen machen mich derart unsicher, dass ich einen Fehlkauf vermeiden möchte.

Den Klang meiner Martin finde ich wunderbar, weshalb ich diesen auch möglichst sensibel linear und rauschfrei über mein -baldiges- UR22 einbringen möchte.

Man legte mir ein Audio Technika AT2021 , das Rode M3 sei P/L soweit klasse , NT 5 sei immer gut ..... nah, das Rode M3 soll jedoch recht leise sein, ich könne auch auf Großmembrane gehen, da wäre es weitläufiger einsetzbar (Vocals etc.).´Ggf AT2035 das soll sich auch sehr gut für Akustik Gitarren eignen.
---------------


Ach ja, noch anzumerken, ich möchte nur ein Mikrofon, kein Paar.


Ich surfe dazu schon seit einer Woche fast täglich im WWW (u.a. Bonedo etc.)

Das eine hat keinen Bass das andere überträgt die Höhen zu spitz und zisselig bei dem anderen sind die Hochmitten ..... usw.

Wichtig sind für mich Erfahrungswerte/Vergleichswerte an einer Martin Dreadnought.
Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig sind für mich Erfahrungswerte/Vergleichswerte an einer Martin Dreadnought.

Ein paar Antwortversuche dazu:

(1) Die HD28 sollte genug Bass haben, da kann auch das Mike etwas flacher sein...
(2) Auch Mikrofone unterliegen einer Serienstreuung
(3) Wichtiger als das Mikrofon ist dessen Positionierung.
(4) Du machst wenig verkehrt, wenn Du eines der weit verbreiteten Mikrofone wählst (in der Preisklasse z.B. Rode oder AT), das sind dann recht bekannte Eckdaten, mit denen man dann weiter kommunizieren kann ("Ich habe da ..., was kann ich besser machen?")
 
rw

Danke für die Hinweise, schon mal eine gute Zielrichtung.
Insbesondere, dass das Mik ruhig "flacher sein" kann, hatte ich so noch nicht bedacht.
Unter diesen Voraussetzungen wäre -bei Berücksichtigung- dann aktuell das AT 2021 meine erste Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben