dann so zu tun, als ob das Umarrangieren und Darbieten von 08/15-Popsongs eine Wahnsinnsaufgabe sei, die ihnen alles abverlangt.
Hm, ich glaube, dass da der Zeitfaktor eine gewisse Rolle spielt.
So, wie ich das nun verstanden hab, war die erste Sendung der Zeitraum von einer Woche.
Da geht dann aber noch die ganze Zeit für Organisation drauf: ankommen, wer schläft wo, wie sieht des Tagesablauf aus, Produktion, Videoshoots.
Zeit zum Kennenlernen der anderen Kandidaten, Ausflüge nach London und Bootstrip, Coachings, Essen, Schlafen etc.
Es würde mich wundern, wenn die da sonderlich viel geprobt haben.
Und in den Proben dann halt auch erstmal gucken, was die anderen gut können, Band organisieren, wer macht Ansagen, wer sorgt für Struktur, mal jammen, Ideen austauschen, ausprobieren, sich auf was einigen (was vmtl nicht so einfach ist, in einem Format, wo sich jeder i-wo in den Vordergrund rücken will).
Halt das ganze Zeug, was normale Bands über Wochen hinweg machen, wird hier auf wenige Stunden zusammenkomprimiert.
Natürlich ist ein Cover keine Wahnsinnsaufgabe, aber mit der Ansage "hier hast du 4 andere Leute, die du noch nie gesehen hast, ihr habt x Stunden, um das so auf die Bühne zu bringen, dass das ein paar hunderttausend Zuschauern gefällt".. ist einfach eine andere Voraussetzung/Situation, als "lass mal gemütlich im Proberaum zusammensetzen und was Covern"
Die Leute sind schon solide Musiker. Müssen sie sein, sonst würd sich das ganze Format selbst absetzen. Und sie müssen auch einen bestimmten Typ verkörpern, Ausstrahlung und eine Geschichte haben, möglichst gut aussehen und sich für die Castings gemeldet haben.
Sicherlich gibt es jede Menge "besserer" Musiker. Aber ein Großteil von denen, wird sich nicht beworben haben, oder andere Kriterien nicht erfüllen.