Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Was an "Die Band" aber wirklich anders und bedauerlich ist: Es gibt nichts darüberhinaus. Tatsächlich gibt es in den meisten Castingshows trotz (oder sogar wegen) aller Inszenierung gut portionierte musikalische Gänsehautmomente oder doch zumindest Darbietungen, die einen gewissen Eindruck hinterlassen oder wenigstens besonders unterhaltsam sind. Aber die fehlen hier. Damit hat der Sender seinen eigenen, auf Emotion ausgelegten Unterhaltungsanspruch nicht erfüllen können.
Das kann sich im Laufe der Sendung natürlich noch ändern, war ja jetzt erst die erste Folge (ob ich das nochmal schaue sei dahingestellt...)
Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu!
 
So war das nicht gemeint, meckern tu ich ja selbst. Nur die Argumente und Erkenntnisse wundern mich nicht zum ersten Mal. Wenn ich eine Sendung sehen will, die mich als Musiker interessiert, dann sehe ich mir eine Musiker-Doku auf Arte an, oder eine Konzert-Übertragung. Keinen werbefinanzierten, überwiegend gescripteten Pseudowettbewerb auf einem kommerziellen Privatsender.

Seit ca. 15 Jahren wird auf RTL alljährlich der "Superstar" gesucht. Und jeder, wirklich jeder weiß, dass sie ihn nie finden werden. Genauso wenig, wie Pro Sieben "die besten Musiker Deutschlands" zu einer Band formieren wird. Genauso, wie inzwischen wohl jeder wissen sollte, dass die Sender keine ernstzunehmende, altruistrische Begabtenförderung betreibt, sondern erreichen möchten, dass möglichst viele Zuschauer Milka, L'Oreal oder Chrstina Aguilereas neueste Parfümkreation kaufen. Gewürzt mit dem immer gleichen Dramen und Phrasen: Meine letzte Chance; mein größter Traum; Musik ist alles für mich; Ich gebe mein Bestes; Ich gebe 150-1000 Prozent; ich mach das für mein Kind/meinen Opa/Vater/Mutter ... etc.
Ich sag immer: es ist erstaunlich wie naiv die Menschen doch sind, vorallem die, die meinen, dass ihnen keiner mehr was vormachen kann...

Oh, eine Casting Show mit "echten Musikern" (im nachhinein sind die Argumentationen für oder wider der Echtheit schon amüsant), das ist bestimmt was ganz doll anderes als der Kladeradatsch zuvor, da geht es bestimmt rein um Musik und Kunst und Künstler und gar nicht um den üblichen TV-Musik-Konsum der an allen Ecken gezeigt wird, das wird jetzt was ganz doll anderes, quasi Kultur auf Pro 7.

Natürlich. :D

Ich persönlich schaue da übrigens auch lieber Arte, da bekomme ich wenigstens Informationen über Kunst, Musik und Kultur die meinen Intellekt bereichern, auch wenn mich Dinge wie Opern und Klassische Musik nicht so interessieren (aber auch zu den themen gibt es immer mal wieder interessante Dinge). Wenn ich dann auf der anderen Seite mein Gehirn auf Durchzug schalten will, dann bediene ich mich doch lieber legaler Drogen (Bier) und lasse mich von irgendwelchen Trashfilmen auf RTL II beriesen, die haben dann wenigstens auf ihre Art und Weise noch Unterhaltungswert für mich.

Du meinst also, weil wir erwarten konnten, dass Schwachsinn rauskommt, haben wir jetzt keine Handhabe, zu beanstanden, dass Schwachsinn rausgekommen ist?
Naja... wenn ich weiß oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit vermute, dass da eigentlich nur Grütze rauskommen kann, warum tue ich mir den Unfug dann überhaupt an? Verzweifelte Hoffung, dass da vielleicht doch was ganz tolles bei rauskommt? Schaulustigkeit? Und warum hinter dann noch rummeckern? Klar, man weiß es ja eigentlich besser, nur dann irgendwie auch nicht, sonst hätte man die Glotze ja gleich ausgelassen?!

Ich finde in dem Zusammenhang ja auch die Diskussion über die während der Show laufende Werbung äußerst aussagekräftig: da läuft ja gar keine Werbung von Instrumentenherstellern! Ja, da ist wohl unsere allgemeine, gesellschaftliche Prägung schon so weit fortgeschritten, dass wir die Werbung an sich als Teil unserer persönlichen Unterhaltung sehen und erwarten, dass sie Teil des Gesamtpaketes ist?
 
Das kann sich im Laufe der Sendung natürlich noch ändern, war ja jetzt erst die erste Folge

Das stimmt natürlich, aber das wird dem Sender eventuell nichts mehr nützen, weil...

ob ich das nochmal schaue sei dahingestellt...

... mich eingeschlossen ähnlich auch viele andere bei der Premiere gedacht haben werden, die ja ohnehin schon schwache Quoten hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihr meint... Ich denke nach wie vor, dass der Vergleich von vorheriger Ankündigung und tatsächlichem Ergebnis durchaus in die Bewertung einer Fernsehsendung einfließen darf. Aber vielleicht sollte ich einfach mehr arte gucken, falls ich dafür nicht zu naiv bin. :ugly:
 
ich finde nicht, dass Fernsehunterhaltung eine Frage des Intellekts ist
es ist... Unterhaltung :D
für meinen bescheidenen Geschmack (ich habe weder Probleme mit Heidi, noch Dieter oder dem Dschungel...) ist hier einfach das Script entweder grottenschlecht oder einfach gar nicht vorhanden
es fehlt eine Linie, die Interesse weckt, Spannung aufbaut
Sabu moderiert einen Kindergeburtstag mit absehbaren Spielchen - und schwupps, der nächste Schnitt...

klar - ist für den Sender nicht ganz einfach, weil sich das (wenn überhaupt) nur durch Mitspielen der Kandidaten ergibt
und keinesfalls automatisch und immer funktioniert
aber es geht schliesslich um professionelle Unterhaltung, da brauchen keine Praktikanten Regie führen

cheers, Tom
 
das Script entweder grottenschlecht

Ja, das ist auch so mein Problem.
Ich war im vorhinein wirklich ein bisschen gespannt, was da passiert. Auf das "Format".
Vorher gab es ja quasi nur Sendungen mit Sängern: DSDS hat die Jury, dann gibt es die Gruppengeschichten in der Karibik, oder sonstwo, und dann die Live-Events.
The Voice hatte das blinde Casting und dann so ein bisschen dieses Team-gegen-Team-Live-Ding, wo dann halt viel so auf "das war ja auch MEIN Kandidat" gemacht wurde, was eben für ein paar gute Sprüche sorgt, weil wegen Konkurrenz etc.
Die Band hat irgendwie gar kein Konzept. Es gibt zwar nen Auftritt irgendwie, aber der zählt im Grunde für nix, weil rausgewählt wird ja eh nach Sympathie und nicht nach Performance.

Man weiß gar nicht so wirklich wozu die Leute da sind. Samu ist ein bisschen der Tourguide, aber dann die Gesangstrainerin (wieso gibt es eigentlich keinen Trainer für die Schlagzeuger, Gitarristen, Bassisten und Keyboarder? Oder war Jamie Cullum der Trainer für die Keyboarder für die gesamte Show? (ich mein, so ein "Hey du kannst auch gut singen" ist natürlich super hilfreich als Keyboarder.. ;-))) und dann dieser blasse andere Typ, von dem ich nichtmal mehr weiß, wer er war, oder was er macht. (i-was mit Management?)
Wozu gibt es die, wenn sie da nix zu sagen haben, außer "euer selbstgeschriebener Song ist doof, spielt den nicht"?
Davon mal abgesehen, dass ich das deutlich cooler gefunden hätte, wenn die da was selbstgeschriebenes gespielt hätten (wo sich dann auch mal eigener Stil zeigt).. der Auftritt zählt ja immer noch für nix. Wenn's nicht gut ankommt.. dann eben nicht. Hätte man ja mal einfach ausprobieren können..

Und auch das Rauswahlverfahren: öffentlich, der letzte hat manchmal die ganze Entscheidung in der Hand, und dann so primitiv..
Wieso nicht sowas wie ein Punktesystem? Diese Woche "Keyboarder": Jeder Kandidat kann an die 4 Keyboarder jeweils 0, 1, 2 oder 3 Punkte vergeben, oder vllt sogar nach so Kategorien, wie "Sympathie", "Ausdruck", "Performance beim Auftritt" etc. Halt so, dass die ganzen Sachen, die sie da machen müssen, irgendeine Relevanz bekommen
Und der Schwächste fliegt halt raus.

Aber was ich halt wirklich schade fand, war, dass einfach sowenig Musik gezeigt wurde. Das ist doch das, was die Sendung von den anderen Castings Shows unterscheidet: Dass da Leute zusammen Musik machen. Wieso zeigt man die nicht dabei, wie sie Spaß haben, sich die Köpfe raufen, weil Sachen nicht funktionieren, rumplanen in Arrangements.
Selbst, wenn man kein Musiker ist, ist das doch interessant auch mal hinter den Vorhang zu gucken, was da so passiert, wo die Songs entstehen.
Man hätte so leicht für jede Band einen Bandcoach besorgen können, und dann zeigen, wie die da mit den Kids arbeiten, Ideen ausprobieren, sich streiten, was nun besser ist.
Und dann sähe man hinterher beim Auftritt, was sie draus gemacht haben.

Sowas hätte ich mir halt gewünscht, und ich glaube, dass die Show auch das Potential gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte die Sendung vor ihrer Premiere ja innerlich fast noch ein wenig in Schutz genommen...... dass es dann tatsächlich so flach wird.... na ja...
Bei der Sidestory über den Abitur-Gitarristen mit dem übertriebenen denglish musste ich dann auch das erste Mal aus Scham wegschalten.

Auf der anderen Seite: Die Zielgruppe will unterhalten werden. Und jemand der keine Band- oder Instrumentenerfahrung hat, könnte wohl mit minutenlagen Diskussionen darüber wie der Schlagzeuger diesen bestimmten Übergang am besten spielen soll herzlich wenig anfangen. Da muss man sich eben auf die tatsächlichen, menschlichen Dramen verlagern.

Schade, dass es tatsächlich keine vernünftige Alternative im TV gibt die ein etwas weniger effekthaschendes Konzept verfolgt und einfach gute, selbstgemachte Musik bietet.

Und Nein: Auf einem anderen Sendeplatz Hartmut Engler zuzuhören wie er einen Song der Prinzen covert ist keine Alternative!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde nicht, dass Fernsehunterhaltung eine Frage des Intellekts ist
es ist... Unterhaltung :D
Auch Arte ist im Endeffekt nur Unterhaltung, so what?! Die Frage ist bloß: was will man sehen bzw. was erwartet man und was hat man zu erwarten?

Auch bei Arte gibt es genug Zeug was mich (ich beziehe das einzig auf mich, nicht darauf, dass die Allgemeinheit Bitteschön jetzt nur noch Arte schauen soll) nicht interessiert, mir ist allerdings von vornerein klar, was mich bei der Casting-Sendung erwartet, und das interessiert mich einfach nicht!

Wenn die Leute gesagt hätten, dass es eine Super Show war, gut, dann hätte ich mir das mal angeschaut, aber scheinbar wurden da nur wieder meine bösen Vorurteile bestätigt.

Und das, was ich etwas überspitzt mit "Naivität" umschrieben habe, und was es für mich völlig unverständlich macht, ist, dass Leute scheinbar von einem solchen Format irgend eine Form intellektueller/musikalischer Bereicherung erwarten, dann aber scheinbar ziemlich enttäuscht sind, dass es sich nur um eine Castingsendung handelt, dazu wohl noch um eine relativ schlechte Castingsendung, wenn ich das so richtig rauslese.

Ich gebs zu: ich habe vereinzelt schon DSDS gesehen, und da ging es auch nie vorrangig um die Technik des Singens, sondern in erster Linie um die ganzen Emotionen der Teilnehmer. Das ist das was die Leute interessiert und warum die Leute das gucken, die fiebern emotional mit den Teilnehmern mit. Im Endeffekt ist das GZSZ, kombiniert mit ein paar "echten" Menschen, um das ganze authentischer wirken zu lassen. Vermutlich ist das auch das Problem mit den sogenannten "echten Musikern": Instrumente tragen eben die Emotionen von der Person zum Publikum eben nicht so schön wie die menschliche Stimme.

Gut, wissen wir das jetzt also. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat eigentlich wer die überhaupt nicht peinliche Szene gesehen mit dem AbiGitarristen? "Scheiß auf Abi" und springt in den Pool. Bei seinem "ne ey, musste jetzt mal sein, einfach mal so" hätte sich jeder Mitten im Leben Darsteller für geschämt.

Muss aber zugeben: Nen gewissen Unterhaltungsfaktor wie bei Mitten im Leben, Verdachtsfälle usw. kann man der Sendung aber nicht absprechen.
 
äh - wann lauft die nächste Sendung? Hab ich irgendwas verpasst?
 
Heute, 20.15 Uhr auf Pro7.
 
Und zur 2. Frage: nein! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich jemand die aktuelle Folge angetan? Würde es ja online gucken, aber die ständige Werbung bei Pro7 Video ist einfach nur nervig.
 
ja... hast aber nichts verpasst - Dramen, Tränen, Zickereien... im Westen also nichts Neues....

Ich hab das Gefühl dass diesmal doppelt so viel Werbung war wie letztes mal? :igitt:

Den Sound fand ich diesmal auch besser wie beim letzten mal, außer bei der Probe der 1. Band, das klang wie wenn man die Probe auf einer Stereospur mitschneidet...

Ansonsten jede Menge Tränen und die ersten Zickereien und Lästereien.... würd mich nicht wundern wenn es für das alles ein Drehbuch gab :rolleyes:
 
Die Macher haben auch die entsprechende Quittung in Bezug auf Quoten bekommen:

http://www.quotenmeter.de/n/79253/samu-geht-baden-prosiebens-band-bricht-voellig-ein

Hier in Kürze die Facts:

- statt 7,5% in der Zielgruppe (1. Folge) nun 5,2%
- nur noch 0,55 Mio. Zuschauer
- "akut absetzungsgefährdet"
- die Macher der Sendung sind diejenigen, welche schon "Popstars" verbrochen, ähhh, gemacht haben

Ist das eigentlich eine Naturkonstante - Quote halbieren, Werbung verdoppeln?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte ja eigentlich nochmal gucken gestern, bin aber zum Glück mit unseren Nachbarn auf der Terasse verhockt :) Die drei Hefeweizen muss ich ja wohl nicht bereuen, wenn man das so liest.....

Krass :eek: Das entspricht in etwa der Einwohnerzahl von z.B. Dresden, Leipzig oder Bremen ...
Für vergleiche dieser Art zieht man doch eigentlich das Saarland heran :ugly:: Die Zuschauerzahlen entsprechen der Hälfte der Einwohner des Saarlandes - oder so :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben