Charakteristik von Gitarren bei ampsimulation?

S
Scuman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
23.07.15
Beiträge
3
Kekse
0
hallo Leute ich bin neu hier da mich seit ein paar Wochen die Frage beschäftigt, ob man bei ampsimulation auch einen wirklichen Unterschied, zwischen den Gitarren wahrnimmt? Oder ob es lediglich ein Midi Signal gibt, das sowohl von einem eierschneider oder auch von einer Customklampfe kommen kann.

Vorweg schonmal mir ist klar das ein "echter"Verstärker am besten den Charakter einer Gitarre vermitteln kann!
Freue mich über eure Erfahrungsberichte

Lg nils
 
Eigenschaft
 
Ein Midi Signal ? Amp Modeller verarbeiten Audio Signale.

Bei guten Amp Modellern hört man definitiv einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für die fixe Antwort gibt es evtl Erfahrungsberichte zum Bias desktop/ Bias fx? Oder Empfehlungen?
 
Hey Nils,

die Unterschiede der Gitarren - oder auch die Unterschiede einer Gitarre in ihren verschiedenen Pickup- und Tone-Einstellungen - werden grundsätzlich wirksam und hörbar. In die Ampsimulation (du scheinst PC-basierte zu meinen´...) geht auch das gleiche Signal wie in den Amp. Grundsätzlich...das heißt: Es ist eine Frage der Qualität: Qualität der Ampsimulations-Software und auch der Qualität des Interfaces, das für die analog/digital-Wandlung sorgt. Wenn der Weg von Gitarre über alle Komponenten bis zur Software und dann zur Anlage mit Boxen ordentlich ist - dann ist auch die Freude dementsprechend!

Hast du hinsichtlich Equipment und Software denn etwas konkretes in Auge und Ohr?

EDIT: ...während der vorherigen Beiträge getippt...

...das bias-Programm kenne ich aus der Praxis nicht. Habe früher mit Guitar Rig gearbeitet...und habe es für ausgesprochen gut befunden. Insbesondere wegen der abgestimmten Rig-Kontrol-Hardware zur Fußsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen gehen bei E Gitarren auseinander.

Die einen behaupten es ist Wurst was Du spielst, der Charakter der Gitarre geht bei Zerren eh unter.
Die anderen meinen es gibt Unterschiede.

Ich bin der Kandidat Nr.2 was selbst meine Unwissende Frau hört und das mein GAS einfacher macht.

Zu Deiner Frag im Detail, wie schon beantwortet hört man Unterschiede. Aber es ist schon ziemlich schwer zu beurteilen, denn es gibt viele Anwendungen und viele Gitarren.

Wenn Du jetzt eine Custom Shop Les Paul nimmst und eine Studio Version finde ich das fast Unmöglich zu unterscheiden. Nimmst Du aber eine Eierschneide und ein Instrument der selben Art von sagen wir mal 500e aufwärts merkst Du das schon.

Es hängt natürlich von der Qualität der Software ab.

Es ist aber sicherlich viel eigenes Gehör/Geschmack /Voodoo in Solchen Themen.
 
Wenn Du jetzt eine Custom Shop Les Paul nimmst und eine Studio Version finde ich das fast Unmöglich zu unterscheiden.

Allein ohne diese 2 Gitarren an den Amp zu hängen, fühlt (auf Schwingung bezogen) und hört man die Unterscheide deutlich. Am Amp direkt sind das komplett unterschiedliche Gitarren. An dieser Stelle sei ein Besuch eines Musikhauses mit recht großer Gitarrenauswahl empfohlen, um mal im Direktvergleich von Billig Epiphone bis hoch in die irrational schwindligen Preisatmosphären des Custom Shops und Inspired By-Serien alles anzuspielen, was einem da so angeboten wird. Gerne auch im Blindtest ohne Preisschilder.
Wer da immer noch nichts hört und fühlt, dem kann es dann auch egal sein. Als Tonehunter kann es mir nicht egal sein.

In der Tat stimme ich dir aber in so weit zu, dass an so mancher Software- und Modelling-Umgebung diese essentiellen Unterschiede in den Hintergrund rücken.
Da ist es dann eine Frage der persönlichen Herangehensweise, ob man so ein System spielen will oder nicht.

Im Rahmen des Dean Zelinsky Reviews hatte ich Martins Dean Zelinsky "Strat", eine Squier Strat und ein Nachbau von Yamaha sowohl in der Software (BIAS, Garageband) als auch am Amp hängen und die Ergebnisse waren selbst hier ziemlich gravierend. Während BIAS sehr gute Ergebnisse lieferte, so brauchte man in Garageband schon ein paar Dreher und Kniffe mehr um auf ein gutes und differenziertes Ergebnis zu kommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer da immer noch nichts hört und fühlt, dem kann es dann auch egal sein. Als Tonehunter kann es mir nicht egal sein.

Da gebe ich dir recht, im Preissegment 2000+ zur einer vergleichenbaren Kopie wo ich eine Null entferne merkte ich Unterschiede.

Aber Bspw. Waren die Entfernung von Telecaster Baja über Am Std zu Master Build nicht so groß für meine Empfindungen.

Aber schenke ich der Sound Bildung mehr Aufmerksamkeit im Bereich AMPs. Ich finde bei einer Gitarre ist in erster Linie die Bespielbarkeit vordergründig.
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, ja, man hört bei zeitgemäßen Ampsimulationen Unterrschiede zwischen den Gitarren.
Die sind aber bei weitem nicht so ausgeprägt, wie man es erwarten möchte.

Dass jemand eine z.B. eine LP Studio von einer LP aus dem Customshop unterscheiden kann - im Blindtest nur über eine Ampsimulation - halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
Vorführen! Bis dahin glaub ich das kein Stück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben